Beiträge von NyctalusNoctula

halt, habe noch ein Problem
    Offline funktioniert jetzt alles, nur online ist im IE ein Spalt zwischen Navigation und Inhalt. Kann der von dem Lycos Quelltext kommen?

Um mein Buttons/Links habe ich eigentlich einen Rahmen definiert. Dieser erscheint aber nicht. Kann man a keine Rahmenattribut zuweisen?

Ok, ich hab jetzt alles mit position:absolute gemacht.
    Ist halt schade dass fixed nicht geht, sonst hätte ich das Menü immer im Bild gehabt, auch bei langen Seiten.

bleibt noch eine Frage aus dem ersten Post:
    Kann man in html irgendwie Text um +pi/2 gedreht darstellen? Oder muss ich den Text als Bild einfügen?

Auf den Code ganz oben hab ich leider keinen Einlfuss, der kommt von Lycos. Das ist die Werbeeinblendung.
    Soll ich den Doctype dann lieber rausmachen? DEr Quelltext sieht ja abenteuerlich aus. Von mir stammt nur das zwischen <html> und </html>. Muss vielleicht doch mal zu nem anderen Anbieter wechseln.

Den Rest habe ich geändert. Allerdings hat sich im IE nichts verbessert!
    Im Firefox hängt der Copyright div leider unter dem Inhalt, der sollte aber noch locker danaben passen, wenn man sich den body_wrapper anschaut. Brauch ich doch ein float?

Außerdem ignoriert Firefox immer noch das padding-top im Navigationsdiv.

Das nächste mal zeichne ich ein großes Bild für den Hintergrund und positionier meinen Text mit Tabellen, dann funktioniert wenigstens alles :evil:

Dass der IE keine abgerundeten Ecken darstellen kann it mir schon klar. Mir eghts erst mal nur um die Position der Elemente. Kann der IE auch kein position: fixed? Das Beispiel dazu auf css4you hat mein IE nämlich richtig angezeigt.

so, ich habe die floats nun rausgenommen und bin deinem Vorschlag gefolgt. Im Firefox siehts schon mal nicht schlecht aus.
    Zur Sichtbarmachung des Problems hab ich nun mal den div in dem alles drin ist weiß gemacht.

Hier der Link: http://mitglied.lycos.de/sirtobiiv/braun/

Man beachte insbesondere den Unterschied zwischen Firefox und dem Internetexplorer!!!!

Wie gesagt soll das kleine div was im Firefox links am Rand hängt, warum auch immer, als Copyright rechts unten an dem Inhaltsdiv dranhängen.
    Außerdem ignoriert Firefox im vergleich zum IE padding-top: 20 px bei der Navigation. Komischerweise irgnoriert er padding-bottom: 20px nicht, wie man sehen kann.

ich hab einen div-Container für den Inhalt auf meiner Seite mit absoluter position in etwa mittig.
    Links davon ist ein div mit position:fixed in den das Menü soll. Dieser ist fixed, dass er beim runterscrollen trotzdem sichtbar bleibt.
    Rechts vom Inhaltsdiv soll relativ unten auf der seite Copyright div rangehängt werden. Genau bei diesem besteht das Problem. Seine Position soll sich am unteren Rand des Inhaltsdivs orientieren. Ich habs mit float und position: relative bottom:50px probiert, aber 1. ist ein kleiner Spalt zum Inhaltsdiv vorhanden und 2. hängt das Ding immer auf der gleichen Höhe relativ weit oben, orientiert sich also nicht am unteren Rand vom Inhaltsdiv.

Also: Wie bekomme ich den Copyright div so hin, dass er immer rechts relativ weit unten am Inhaltsdiv hängt?

Noch was: gibt es eine Möglichkeit Text um +pi/2 gedreht darzustellen?

Schon überlegt wie dus machen willst, wenn es regnet? oder im Winter?
    Ich würd nen besser motorisierten Roller als nen 50er kaufen.
    In der Stadt sind die super vor allem auch wegen Parkplatz. Aber Überland sind die einfach zu langsam. Das machts gefährlich, das stimmt schon, vor allem wenn man von LKWs überholt wird, die viel zu früh wieder einscheren.

Aber es stimmt natürlich, dass ein 50er sehr günstig ist. Der kostet ja nur bisschen Sprit und 70€ Versicherung im Jahr. Keine KFZ-Steuer oder so Späße.

Das Beispiel Kymco ist genau so einer wie ich ihn nie nehmen würde. wenn schon dabei steht modifizierter Motor und nicht für die Straße zugelassen auf jeden Fall die Finger davon lassen.

Ich hab nen Piaggio und das Teil läuft seit 7 Jahren trotz sporadischer Wartung ohne Probleme. Bisherige Reparaturkosten: 1 mal neue Zündkerze und 1 mal neuer Hinterreifen. Zudem zieht er gut und ich überhole obwohl ich nichts dran rumgeschraubt habe so manchen Roller mit achsotollem Sportauspuff.
    Von Baumarktrollern würde ich auch abraten. Die haben meist auch ne schlechte Bremsanlage (nur Trommelbremsen) und ne Federung, die in den Kurven teilweise plötzlich wegsackt (fühlt sich ganz komisch an), kanns nicht genauer beschreiben.

@ Cliff: Drosseln muss man nur unter 15 bzw. wenn man keinen Führerschein mehr hat.

Ich würde es nicht machen - ist noch zu teuer und unausgereift.
    Außerdem wofür braucht man im Laptop denn einen bluray-player?
    Einen Laptop benutzt man vielleicht 4 Jahre, danach ist der total veraltet und lässt sich auch nicht aufrüsten.
    Spiele und Software wirds noch laaange auf DVDs geben, jedenfalls die nächsten 5 Jahre minimum.
    Also lieber noch warten und wenn man dann doch mal hochauflösende Filme schauen möchte, solte man sich nen geeigneten fernseher kaufen und nen richtigen Bluray-player fürn Fernseher.

Der Abstand der Tangente zum Kreismittelpunkt muss logischerweise gleich dem Radius des Kreises sein.
    Also muss man zuerst mal eine Gerade h finden, die durch den Kreismittelpunkt geht und die Gerade g senkrecht schneidet.
    Der Schnittpunkt dieser Geraden h mit dem Kreis ist dann der Tangentenpunkt. Wenn du den hast ist es ja kein Porblem mehr eine Gleichung aufzustellen, da du ja die Steigung kennst.

Naja, also die Rechnung stimmt nich ganz, da bei uns in deutschland ja der Weihachtsmann gar nicht kommt, sondern das Christkind.
    Der Weihnachtsmann hat ja überhaupt nichts mit dem Christentum zu tun. Das scheinen wohl viele vergessen zu haben. Santa Claus ist die Erfindung eines skrupellosen amerikanischen Weltkonzerns.

So. Danke für die Anregungen. Auf den Kommafehler wäre ich selbst nie gekommen. Ich habs jetzt ganz anderst gelöst. Jetzt sind auch die Überschneidungen weg.

Nochmal das css-File:

und das menü:

Code
    <div id="menue" class="hauptlink">[url='ambilight.php']Ambilight[/url]</div>
    <div id="menue" class="link">[url='ambilight1.php']weitere Fotos[/url]
    [url='ambilight2.php']Bauanleitung[/url]
    [url='ambilight3.php']Stückliste[/url]
    </div>

Vielen Dank. Das Problem mit dem nicht funktionsfähigen Hover ist damit beseitigt.
    Aber Firefox macht immer noch nen Zeilenumbuch nach den [*]. Das soll nicht sein.

Zitat von sejuma

ul ist gut, reicht aber noch nicht:

Du hast mehrfach-Definitionen, die sich teils überlagern und damit die vorherigen außer Kraft setzen.

Die Mehrfachdefinitionen haben schon ihre Richtigkeit. Oder kann es dadurch zu Problemen kommen?
    Ich möchte ja schließlich, dass der Hauptlink fett ist und die unteren Links nicht. Außerdem sollen die "Buttons" der Unterlinks etwas schmaler sein, dass das Aufzählungszeichen noch davor passt. Das müssten eigentlich alle Überschneidungen sein. Ich hab das so gemacht weil ich schreibfaul bin. So ists am Wenigsten Quelltext.
    Soll ich dafür besser eine Klasse erstellen, dass die Überschneidungen weg sind?