Beiträge von Stalafin

Ich besitze die englische Variante des Buches - "Head First HTML - With CSS & XHTML".

Ich bin von dem Buch sehr sehr angetan gewesen. Es hilft wirklich sehr, die Grundlagen des Webdesign schnell zu verstehen. Der Leser wird mit vielen unterschiedlichen Beispielen begleitet und man hat viele Übungen, um sich das gerade Gelesene auch gut einzuprägen.

Ich fand die englische Ausgabe gut geschrieben und leicht verständlich und würde jedem Interessierten zu dieser raten.

Es muss aber gesagt werden, dass sich das Buch wirklich an Anfänger richtet! Leute, die schon etwas mehr Erfahrung mit (X)HTML und CSS haben, werden mit dem Buch nicht so viel anfangen können!

Ich stimme dem Fazit der Rezensenten zu.

Ich baue gerade eine FAQ. Das ganze soll in einer Order List stehen, wobei die Aufzählung mit römischen Zeichen funktioniert.
    Folgender Code:

Das Problem ist nun, dass die Aufzählzeichen (also I, II, III) leider nach rechts ausgerichtet sind. Das sieht dann ungefähr so aus (die Unterstriche stellen Leerzeichen dar):
    __I.
    _II.
    III.
    _IV,

Das ist jetzt nicht so schön. Kennt vielleicht jemand eeen Möglichkeit, wie ich ich die Zeichen nach links ausrichten kann? Sollte dann so aussehen (wie gehabt - Unterstriche gleich Leerzeichen):
    I.__
    II._
    III.
    IV._

Ansonsten muss ich halt eine Unordered List nehmen und die Zeichen selbst hinschreiben (oder halt die Liste anders bauen...)

Viele werden die Website CSSZenGarden.com wohl kennen.
    Ich habe mal eine Frage zu ihrem Design:
    Wenn man sich die Seite so wie sie im Browser geladen wird anschaut, so sieht man im Seitenheader dieses "Zen Garden" und "The Beauty of CSS Design". Dabei handelt es sich aber nicht um Schrift, sondern um Bilder (wahrscheinlich Gifs).
    Wenn man sich nun mal einfach den HTML-Code anschaut, dann werden die Beiden Überschriften aber trotzdem reingeschrieben!

Wie funktioniert das also nun? Streicht der Browser einfach die Schrift weg und fügt dann das Bild ein? Und das ganze dann noch im Hintergrund, sodass ich die Bilder auch nicht markieren kann?
    Ich habe folgenden Code im CSS gefunden:

Code
    #pageHeader h1 { 
    	background: transparent url(h1.gif) no-repeat top left; 
    	margin-top: 10px; 
    	width: 219px; 
    	height: 87px; 
    	float: left;
    	}
    #pageHeader h1 span {
    	display:none
    	}

Heißt das soviel wie: Die Schrift im "#pageHeader" wird nicht angezeigt (display:none), stattdessen aber wird ein background-Image eingefügt, das links oben in der Ecke steht?

Habe ich das so richtig verstanden?

Sehr schräg....

Ahh, vielen Dank, Didi!
    Um genau zu sein - ich bin passionierter Opera-Nutzer! Bester Browser auf Erden mit der besten CSS-Implementierung. Aber das nur am Rande.

Habe ne Weile gesucht, die Info-Funktion dann aber gefunden. Für alle, die es noch nicht wissen: Tools > Appearance > Panels und dann den Info-Kasten anklicken!

Sowas wie von yeti66 vorgeschlagen habe ich gesucht. Danke! :)

Der Vorschlag von sejuma ist nicht wirklich funktional. Ich wollte eine gewisse Seite, die eigentlich auf Tabellen basiert, mit CSS nachbauen (und auch das JavaScript ersetzen).
    Ich möchte halt die Größe beider Seiten vergleichen.

Macht sich aber ein bisschen blöd, eine ganze aus Tabellen bestehende Seite Stück für Stück runterzuladen...

Ich würde gerne die Größe einer Website herausfinden, die Online abgelegt ist.

Ich persönlich habe die Website nicht kreiert und auf den Webserver habe ich keinen Zugriff.

Nehmen wir an, ich gehe auf z.B. http://www.google.de. Wie kann ich herausfinden, wieviele Daten transferiert worden sind, bis die Website vollständig geladen ist.

Entspricht die Größe der übertragenen Daten dann auch der Größe der Website, wenn ich sie als HTML mit Bildern usw. auf meinem PC gespeichert hätte?

Ich bin online auf folgende Seite gestoßen
    Around the Earth

Es handelt sich um eine kommerzielle Website, über die Flugtickets vertrieben werden.

Ich finde die Seite vom Design allgemein schon ansprechend (auch wenn einige Dinge nicht gut abgestimmt sind).

Mich interessiert aber viel mehr die Technik im Hintergrund:
    Nach dem, was im Title steht, soll die Seite in XHTML-Transitional geschrieben worden sein. Das Design wurde mit Tabellen bewerkstelligt. Die Bild-Wechsel werden mit JavaScript realisiert.

Ich habe die Seite mal durch den XHTML-Validator gejagt. Sein Fazit: ca. 150 Fehler.
    Auf der Website fehlt jedweges CSS. Die Website also nochmal zu aktualisieren wird wohl verdammt schwierig.

(ganz abgesehen davon, dass ich Tabellen als Design-Basis nicht mag).

Wie seht ihr das? Könnt ihr euch bitte mal den Code anschauen und mir sagen, was ihr von der Website haltet?