Beiträge von Pharlap
-
-
Hallo zusammen,
ich habe ein sehr, sehr seltsamen Problem!
Ich verwende schon seit längerem CSS-Dateien, die ich gerne auslagere.
Ich hatte bis dato auch noch nie ein Problem damit.Seit kurzem arbeite ich ab und zu für eine Firma als Freiberufler und musste feststellen, dass bei zwei von drei Rechnern, die den gleichen IE 6 verwenden, die CSS-Datei wohl nicht anerkannt wird und dadurch die Schriftgröße fast 1 bis 2 pt größer angezeigt wird, was natürlich zu unschönen Umbrüchen führt.
Bis dato hatte ich immer die Standardschrift „MS Sans Serif“ als Hauptfont angegeben. Da aber auch eine Änderung in die „Arial“ keine Änderung am Bildschrim zeigte, gehe ich davon aus, dass meine CSS-Dateien wohl nicht auf jedem Rechner anerkannt werden.
Hier mal ein ausgelagerter Link:
<link href="../../css/texte.css" rel="stylesheet" type="text/css">In der ausgelagerten CSS-Datei steht dann einfach nur der Inhalt:
td {
font-family: Arial, MS Sans Serif, Verdana, Helvetica, sans-serif;
font-size: 10pt;
color : black;
}Woran kann das liegen?
Was mache ich da falsch?
Kann mir da evtl. einer helfen?Wäre sehr wichtig!!!
Viele Grüße aus dem Hunsrück
Pharlap -
-
Herzlichen Dank,
der folgende ausgelagerte Script:
#bereich{
A:link {font: 10pt 'Arial' ; color: #C0C0C0; text-decoration: none}
A:visited {font: 10pt 'Arial' bold; color: #C0C0C0; text-decoration: none}
A:active {font: 10pt 'Arial' bold; color: #C0C0C0; text-decoration: underlined}
A:hover {font: 10pt 'Arial' bold; color: #FF0000; text-decoration: underline; background: #CBCBCB
}inklusive ...
<div id="bereich">
... Text ...
<div>... funktioniert leider nicht.
Habe bestimmt noch einen Fehkler drinne.Hmm, dann muss ich sehen, wie ich das rausbekomme!!!
Trotzdem vielen Dank für den Versuch.
Viele Grüße Pharlap
-
Hallo nochmal,
da ich sowieso alles immer in DIV-Container ablege, ist dass mit der id-Angabe kein Problem.
Wenn ich jetzt die ausgelagerte CSS-Datei folgendermaßen ...
#bereich{
A:link {font: 10pt 'Arial' ; color: #C0C0C0; text-decoration: none}
A:visited {font: 10pt 'Arial' bold; color: #C0C0C0; text-decoration: none}
A:active {font: 10pt 'Arial' bold; color: #C0C0C0; text-decoration: underlined}
A:hover {font: 10pt 'Arial' bold; color: #FF0000; text-decoration: underline; background: #CBCBCB
}... benenne, dann tut sich leider nix.
Man sieht auch in der CSS-Datei anhand der Farbe, dass da etwas nicht stimmt.Habe ich da noch was falsch in der CSS-Datei angegeben?
Gruß Pharlap
-
Bis dato habe ich es immer so gemacht:
Im Head ist ein Verweis ...
<link href="../../css/farbe.css" rel="stylesheet" type="text/css">
...auf eine ausgelagerte CSS-DateiDie ausgelagerte CSS-Datei beinhaltet dann z. B. ...
A:link {font: 10pt 'Arial' ; color: #0000FF; text-decoration: none}
A:visited {font: 10pt 'Arial' bold; color: #0000FF; text-decoration: none}
A:active {font: 10pt 'Arial' bold; color: #0000FF; text-decoration: underlined}
A:hover {font: 10pt 'Arial' bold; color: #FF0000; text-decoration: underline; background: #CBCBCB... diesen Inhalt.
Nur, wenn ich das über diese Methide mache, dann wirkt sich der ausgelagerte Verweis auf alles aus.
Können Sie mir vielleicht anhand dieses Beispieles noch einmal kurz erklären, wie Sie das eben gemeint haben.
Herzlichen Dank!!!
Gruß Pharlap
-
Hallo zusammen,
ich habe mal eine sehr wichtige Frage für mich.
Wie kann ich ein Stylesheet einem Textbereich zuordnen (im Head oder am liebsten ausgelagert), so dass dieser CSS nur eine Auswirkung auf den bestimmten Textbereich hat und nicht noch zusätzlich auf andere Dinge - z. ein JavaScriptmenü, welches ebenfalls in die Seite eingebunden wurde?
Brauche dringend eine Antwort.
Danke!!!Viele Grüße Pharlap
-
Hallo zusammen,
ich habe da ein kleines Problem.
Ich habe für eine Website ein Design erstellt und dazu ein JavaScript-Menü eingefügt.
Siehe Testlink: http://www.gambit-leideneck.de/version2006.
Dieses Menü wurde im js-Ordner ausgelagert, sowie ich es mit allen Scripten (js und css) immer mache.Soweit, so gut – jetzt kommt mein Problem:
Wenn ich jetzt auf einer Seite einen Text einfüge der zum Beispiel auf einem Wort einen Link erhält, dann steuere ich diesen Link bzw. diesen Rollover natürlich immer mit einem extra ausgelagerten Stylesheet. Das ganze funktioniert natürlich auch – nur macht jetzt nicht nur das Wort des Textes diesen Rollover, sondern auch das Menü, was ja eigentlich einen extra Stylesheet besitzt. Auf gut Deutsch überlagern sich jetzt beide Stylesheets - siehe Testlink:
http://www.gambit-leideneck.de/version2006/do…akt/body_b.html. Das CSS für das JavaScipt-Menü und das CSS für den Text.Kann mir da einer weiter helfen, wie ich das auseinander halten kann?
Freue mich über jede Antwort.
Viele Grüße Pharlap