Java ist eine leicht zu verstehende Script-Sprache, die aber leider einen Interpreter (Compiler) benötigt, der das geproggte übersetzt. Bei Pascal handelt es sich um eine Hochsprache die bevor es zur Laufzeit zum Einsatz kommt, durch einen Compiler galaufen sein muß! Daher ist bei in Pascal, C, C++ erstellte Programme kein Interpreter(Übersetzer) nicht mehr nötig und kann direkt auf jedem PC ausgeführt werden.
Die Syntax von Java ist sicherlich um einiges einfacher, hat aber den Nachteil das alles über "Non-VCL", also keine visuelle Oberfläche läuft. Die muß bei Java ebenfalls via Quellcode erzeugt werden.
Und noch eins: Die Leistungsfähigkeit und Möglichkeiten von Interpreter- und Hochsprachen hängt immer von der Raffinesse des Programmers ab. In soweit kann mann nicht pauschalisieren, was für welchen Anwendungsfall die bessere Sprache wäre. Nur soviel: Für reine Webscripts würde ich Perl, Java oder für Datensensitive Anwendungen im Netz PHP, SQL empfehlen. Für komplexe Anwendungen, eine Hochsprache.
mfg.
Mario