funktioniert die Miniartur ansicht, bei dir noch komplett?
Beiträge von derstappenit
-
-
das ist ok, du verwendest so die Objekte im zope, nicht im FS. FS würde bedeuten du nimmst ein Filesystem Produkt, das die Files als Zope-Objekte mapt oder eine separate URL über dne Apache für die Files.
Also alles in Ordnung.
lies mal ein wenig im Plone Buch auf Zope.de oder auf meiner Seite, dann bekommst du einen guten Überblick was geht und was nicht.
Gruß Maik
-
ich hoffe das du jetzt nicht wirklich das dateisystem genommen hast, oder?
du kannst einfach die bilder usw mit dem Pfad ansprechen:
also wenn ein bild bild1.jpg heißt und im custom ordner lieft, dann reicht der name im src. Sonst halt relativ dazu, wobei zope2 auch rekursiv hoch wandert und das bild findet sofert es irgentwo im pfad hoch zum zope-root zu finden ist.gruß maik
-
du kannst mit den Bildern arbeiten als wenn du nur html und die bilder im filesystem hättest. Bau einfach dein Portlet mit entsprechendem HTML und Spreche dies per JS an. Auf die Objekte kannt du zwar auch per XMLRPC zugreifen aber das brauchst du hier nicht.
HTML + JS + CSS sind die Lösung für deine Aufgabe.
viel Erfolg,
Gruß Maik
-
normal nicht,
bei uns macht der apache auch verschiedene sachen.
Aber die URL die für zope bestimmt sind werden halt von port 80 auf den zope port und den pfad umgeschrieben, so wie es üblich ist.
Das Mapping ist so richtig wie ich es gepostet hab, das läuft bei mir in einer jungfräulichen plone2.5.2 ohne die beschriebenen Probs. -
Das geht automatisch wenn alles richtig läuft.
Hast du CacheFu installiert oder andere AddOns?Ich habe normaler Weise nen Apache zum URL umschreiben aber bei mir hier lokal funktioniert das auch mit dem Mapping direkt in zope incl den Styles. Nimm mal eine neue Plone-Site und versuche es damit. Der Windoofsinstaller verbingt da sowieso einiges. Der ist halt nur zum Testen, produktiv würde ich auch unter windows Zope und Plone eher manuell aufsetzen. Wenn es denn windoofs sein muss, da Zope unter Linux bedeuten schneller und stabiler läuft.
Gruß Maik
-
deswegen poste den quelltext einfach mal, dann kann ich eventuell draus schließen was falsch läuft.
-
hm, sehr komisch
Im zope-root ist falsch, aber im plone-root muss das gehen.
welche zope/plone versionen hast du?
Ist die Plone-Site von aussen erreichbar?
Dann könntest du mal nen Zugang einrichten, so kann man hier nicht viel mehr sagen. Es sollte aber genau so funktionieren, tuts bei mir auf etlichen Seiten. -
poste mal den quelltext, also zumindestens ein oder 2 Stellen wo die stylesheets eingebunden werden.
-
plone-root oder etwa zope-root?
In deinem Plone Verzeichniss als da wo portal_properties usw liegt. -
andere Möglichkeit wäre, die instanz mit zopectl debug parallel zu starten und dort nen undo zu versuchen. Da musst du aber erst rausfinden wie du jetzt nen undo auf dem object also deinem zope-root machen kannst. Ich habe es auf die Schnelle nicht gefunden.
Gruß Maik
-
hm, wenn du im plone-site-root unter security eine neue rolle anlegst, dann siehst du die sofort in plone, z.B. bei den Gruppen Einstellungen, und der 2. schritt macht sie dann auch benutzbar.
Verstehe nicht, was da bei dir nicht läuft oder falsch machst.
Gruß Maik
-
falls es nicht klapt melde dich nochmal
Gruß Maik
-
hast du es denn mal versucht? Mit beiden Varianten die beschrieben sind, eventuell legt das script ja den ordner wieder an
-
zuerst musst du die rolle anlegen, so wie es früher auch war, im portal-root auf security gehen und da ganz unten eine neue rolle anlegen. Das was du bis jetzt gemacht hast ist nur noch eine Stufe weiter, die in Plone seit der Verwendung von Plone PAS notwendig ist. Würdest du die Rolle nicht mit dem portal_role_manager registrieren, kannst du sie in Plone zwar sehen aber nicht auswählen.
Gruß Maik
-
Also, das Recht Inhalte auf auf publish zu setzen hat kein Member, er kann es nur einreichen. Das kannst du im portal_workflow bei transitions einstellen.
Um lesen und editieren separat als Recht zu vergeben muss du für beides eine rolle anlegen, also eine editor und reader. diese muss auch mit portal_role_manager in acl_users registriert werden, damit sie in plone verwendet werden kann. Die rollen weist du dann Sinnvoller weise gruppen zu. Also Gruppe Editor und Reader, damit können dann global diese Nutzer schreiben und/oder lesen. Für lokale Rechtevergabe, kannst du in jedem Ordner ja diese Rollen an Gruppen oder auch an Member vergeben.
Gruß Maik
-
Falls du nur den Owner wechseln möchtest, so geht das ganz unten auf der Einstellungsseite für den Zugriff.
Ansonsten ist es besser eine neue Rolle im Plone-Site Root anzulegen und diese mit dem portal_role_manager in acl_users zu registrieren.
Gruß Maik
-
du must den aktuellen pfad ermitteln und den dann in der condition auswerten, google soolte dich da schnell zum ergebniss führer
leg mal zum testen ein script im zmi an und lass dir den request ausgeben, dann siehst du was los ist
gruß maik
-
hm, nö du verstehst das schon richtig,
eine andere lösung, ist halt den footer mit ner bedingung zu versehen. tal:condition="ist dir url gleich /de"
Und per condition kannst du ja dann beide varianten fahrenDie andere variante wäre schneller wenn du den footer auch in den unter ordnern brauchst
Gruß Maik
-
es reicht wenn du es in eine folder machst, in den foldern die in diesem sind wird das übernommen. Zope2 guck erst eigenen dann geht es den baum weiter hoch.
Es kann höchsten sein, das dir die Plone Magie da einen Strich durhc die Rechnung macht und das Template im Skinfolder dann greift.
Aber probiere das mal aus und sag ob es geklappt hat.
Gruß Maik