Beiträge von derstappenit

    das ist aber besser als das was du machst, du kannst jetzt ja einfach die Kunden Daten nur einmal ausgeben, das die daten in deinem Suchergebniss mehrfach m9it drinn sind ist ja egal.

    Aber es gibt bestimmt auch SQL-Querys die es so zurück geben wie du es brauchst. Da muss du mal schauen, eine Datenbank ist dabei aber immer flexibler und sollte dafür verwendet werden, das Ergebnis sauber zurück zu geben.

    Es macht keinen Sinn, das Suchergebnis im Programmcode nochmal zu bearbeiten, da dies immer langsamer ist, als wenn die DB gleich das richtige zurück gibt.


    Gruß Maik

    Wenn auf dem Rechner keine anderen Webbasierten Sachen laufen die eventuell nen Apachen oder ähnliches benötigen, dann kannst du den zope-server auf port 80 laufen lassen.
    Und über das (VirtualHostMonster) das URL-Mapping machen.

    im zope-root:
    /virtual_hosting dort im Tab Mappings:

    eine Zeile eintragen:
    bbcs/Plone

    wobei "bbcs" die url ist dioe aufgerufen wird und "Plone" der Pfad zum Plone-Portal


    Gruß Maik


    Gruß Maik

    hallo laura,

    Lege eine neue Rolle editor und eine reader an.
    Analog dazu 2 Gruppen die diese Rolle besitzen.
    Jetzt kannst du auf 2 Arten die Rechte vergeben.

    1.
    Benutzer die überall schreiben sollen dürfen, fügst du der Gruppe Editor zu.

    2.
    Benutzer die nur lokal in einem Ordner und Unterordnern schreiben dürfen sollen, weist du über die Rechteeinstellungen des Ordners die Rolle zu. Oder besser noch, weise die Rolle lokal einer Gruppe zu die du für den Zweck angelegt hast und weise allen Benutzer diese Gruppe zu die dort schreiben sollen.

    Mit dem Lesen läuft das ganze analog.

    Damit hast du erstmal was du willst. Für das automatische Einreichen, gehe vor wie ich es schon geschrieben habe.
    Im Workflow den inital state auf pending setzen, das war es.

    Gruß Maik

    definitiv nein, sag mal genau was du abbilden möchtest.

    Ein Reviewer ist kein Reviewer mehr ohne das Recht. Dann leg eine Rolle+Gruppe an die das Recht hat Dinge anzulegen und zu bearbeiten. Das wären aber z.B. schon die normalen Member.
    Wenn das ganze auf bestimmte Stellen im Portal beschränkt sein soll, so kannst du diese Rechte ja in den Ordner vergeben.

    Damit die Artikel gleich in der review-schlange landen muss der initial state auf pending geändert werden. Wenn das nicht im ganzen portal so sein soll, lege einen neuen Workflow an und setze diesen in bestimmten Ordnern lokal als default für beliebige Inhaltstypen.

    Versuch mal bitte etwas genauer zu beschreiben was abgebildet werden soll. Also ob diese Einstellungen für alle im Portal gelten sollen oder nur in bestimmten Ordnern oder für bestimmte Personen usw.

    ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
    Umsetzbar ist deine Anforderung bestimmt, nur ist mir noch nicht ganz klar wie die Spielregeln im Portal bei dir sein sollen.

    Gruß Maik

    warum machst du so etwas?
    Wenn du 2 Tabellen hast, dann geht das doch alles über eine SQL-Abfrage. So das du nur eine Liste zurück bekommst und diese dann in deinem Template anzeigst. Bringen deine ZSQL-Methoden die richtigen Ergebnisse?

    Poste bitte mal deine Tabellen, damit wir besser sehen was du machen möchtest.

    Gruß Maik

    hallo Laura, jaein.
    Das hört sich ziemlich schräg an. :)

    Ein Redakteur hat die Aufgabe Artikel zu veröffentlichen, deshalb ist er es ja. Wenn ein Benutzer dieses Recht nicht haben soll, so darf er zu mindestens nicht global diese Rolle haben.

    Es ist aber möglich lokal in bestimmten Ordnern Benutzer oder besser Gruppen eine oder mehrere Rollen zu vergeben. Generell sollte man nie direkt Benutzern Rollen geben, sondern diese an Gruppen vergeben und die Benutzer in diese Gruppen einsortieren. ;)

    Gruß Maik

    Hallo zusammen,

    da wirst du am besten einen eigenen Workflow für definieren. Diesen kannst du dann lokal in dem Ordner als Standard-Workflow für alle CTs setzen. So das in diesem Ordner deine Spielregeln gelten.

    Eine andere Möglichkeit ist, bei dem jetzigen Workflow die Rechte so zu ändern dass, einer neue Rolle "ichdarfdas" die entsprechenden Rechte im State "private" zugewiesen werden.

    Als Anregung schau dir mal diese Anleitung an:
    http://www.derstappen-it.de/dokumentatione…enutzergruppen/

    Gruß Maik

    mal ins blaue geschossen, wenn du nur den footer anders haben willst, versauch mal den jetzigen footer aus portal_skins/plone_templates/ in den jeweiligen ordner zu legen.

    Rein von zope aus gesehen sollte dan der entsprechende footer in dem ordner vorgezogen werden. Falls das in plone nicht geht, bleibt immernoch die möglichkeit über tal:conditions ;)

    Gruß Maik

    Zitat von ThorstenS


    Genial! Das Produkt ist spitze und hat gute Voreinstellungen.
    Man muss die Bilder nichtmal veröffentlichen. Das erleichtert mir die Erstellung von grossen Gallerien sehr (ich lade immer einen Schwung per WebDAV hoch).


    beachte aber das es davon abhängt wie dein Workflow eingestellt ist, ob deine Benutzer die Bilder sehen können. Am besten mal unangemeldet betrachten ;)

    Gruß Maik

    kann durch mal sein, das eine Frage unbeantwortet bleibt, das muss aber nichts mit arroganz zu tun haben. Mir fehlt manchmal auch die Zeit alle Beiträge überhaupt zu lesen geschweige denn zu beantworten. Na ja lass dich nicht unterkriegen, die dzug liste bleibt trotzdem auch ein guter Ort für gute Ratschläge.

    Gruß Maik