aber bitte nicht die genrated.css anpassen!
Überschreibe die notwendigen Änderungen in der ploneCustom.css
Dann fallen dir update von Plone nicht so sehr auf die Füße
Gruß Maik
aber bitte nicht die genrated.css anpassen!
Überschreibe die notwendigen Änderungen in der ploneCustom.css
Dann fallen dir update von Plone nicht so sehr auf die Füße
Gruß Maik
das mit den klassen bekommt man schon noch hin, ich sehe das Problem eher bei der Grafik. Diese zeigt auf einen der Navigationspunkte. Die Position des Navigationspunktes muss dabei fix sein. Durch die Dynamic und durch die unterpunkte ist das halt nicht gegeben.
Gruß Maik
hallo zusammen,
also grundsätzlich sollten solche Änderungen per css gemacht werden.
http://www.derstappen-it.de/dokumentatione…e/ergaenzungen/
Das funktioniert auch sehr gut bis auf den Punkt, das hier innerhalb eines levels unterschiedliche Symbole verwendet werden sollen. Dazu muss die Navigation leicht angepasst werden. Hier würde ich einfach eine style-id für jedes navi-element aus der id des zielelementes generieren.
Den Rest dann wieder per css definieren.
Gruß Maik
hallo zusammen,
das Problem mit der durch notwendigen statischen Navigation bleibt.
Denn das nette Männlein zeigt an eine bestimmte Stelle für jeden Navigationspunkt. Also braucht man diese vorher um die navigation darauf anzupassen. Unterpunkte können hier das ganze auch wieder zu nicht machen. Von daher eine nette Spielerei aber leider mit sehr vielen Einschränkungen verbunden.
Gruß Maik
wenn du das alte passwort noch hast, dann im ZMI, oberste Ebene und da in acl_users.
Falls du dich selbst ausgespert hast, mit dem inituser anmelden und das passwort neu setzen. Mit root-zugriff kannst du auch das passwort für den inituser neu setzten. Falls nötig, melde dich nochmal.
Gruß Maik
hallo,
mit der Lösung musst du eine feste Struktur von der ersten Naviebene haben. Sonst haut das mit dem Bild ja nicht hin. Mit ner Dynamischen Navigation wird es glaub ich gar nicht sauber machbar sein. Du kannst aber natürlich deine eigenen Navigation als Portlet basteln.
Gruß Maik
hallo,
die action ist in portal_actions definiert, wenn du dort "Site Map" in z.B. änderst "Sitemap" wird der String nicht mehr übersetzt. Saubere Lösung wäre in den po-dateien die Deutsche Übersetzung zu ändern oder durch eine eigene po-datei die Übersetzungen zu überschreiben. Aber wenn du es nicht brauchst, dann ist die erste Variante schnell und funktional.
Gruß Maik
hallo,
du must die rolle im plone root definieren, dann siehst du sie in plone auch bei der gruppenverwaltung. Um sie dann auch markieren zu können, ist es seit kurzem nötig in /acl_users/portal_role_manager/ die neue Rolle auch einzutragen. Ab dann kannst du sie Gruppen oder Benutzern zuordnen. Das Recht kannst du dann über das Plone UI an die Gruppen vergeben. Also z.B. wenn du eine rolle lesen hast dann kannst du diese in einem folder an eine gruppe vergeben. Ab plone 3 gibt es da auch noch ein paar mehr rollen, die für lesen und editieren benutzt werden können.
freundliche Grüße
Maik Derstappen
guck mal in den Einstellungen für die plone Navigation, dort sind heute die meisten Dinge direkt in plone konfigurierbar. An sonsten hat sich bei der Navi seit plone2.0.x einiges geändert. Es sind jetzt mehrere Dateien, die aber leicht zu erkennen sein sollten.
Gruß Maik
hallo,
wenn du das view recht nur an angemeldet besucher vergibst dann sollten auch die tabs nicht angezeigt werden. Das ist die sauberste Variante. Umsetzen kannst du das mit dem Portal_workflow.
als Leitschnur schau mal hier rein:
http://www.derstappen-it.de/dokumentatione…enutzergruppen/
hallo,
CMFSin funktioniert in letzter Zeit nicht mehr so richtig gut. Ich habe es zwar noch am laufen aber einige Feeds gehen nicht z.B. die von zope.de
schau dir mal feedfeeder an, das Teil kann zuminestens den content per rss importieren und ihn in plone darstellen. Ein viewlet gibt es auch, welches man siche rfür ein portlet verwenden kann.
beste Grüße
Maik Derstappen
was wollt Ihr genau machen?
Wenn Ihr die Menüs Logos usw auch mit ausdrucken wollt, so sollte das durch überschreiben der Einstellung in print.css in custom gehen.
Gruß Maik Derstappen
versuch es mal mit: fsrecover,
fsrecover attempts to repair FileStorage damage
http://wiki.zope.org/ZODB/FileStorageBackup
beste Grüße
Maik Derstappen
ich kann mich Tortys Aussagen nur anschließen, die dzug liste eine sehr gute Anlaufstelle für Hilfe suchende und es gibt einige Leute die sehr viel Zeit darin investieren anderen zu helfen.
Und wenn man von einem Guru mal einen deutliche *wink* bekommt, so hat das sicher einen Grund.
Als ich vor Jahren mit Zope angefangen habe, war das meine einzige Hilfequelle ausser den Dokus.
beste Grüße
Maik Derstappen
Hallo Pherison,
danke für den Hinweis, ich habe den link angepasst.
Plone hat aber auch eine sehr gute Suche
Gruß Maik
Hallo Chris
wenn du den Apachen auf Port 80 brauchst, ist die Lösung über den Apache mittels mod_rewrite oder per mod_proxy die einfachste.
Das VirtualHostMonster in Zope kann aber auch mittler Weise das Mapping von Sites auf Unterordner selbst machen. Dann muss Zope aber auf Port 80 laufen. Wenn du SSH brauchst brauchst du auf jeden Fall den Apachen oder ein passendes Gegenstück für die SSH Geschichten.
Gruß Maik
du kannst in deiner Definition der Auswahlbox bei vocabulary eine methode nennen statt eine liste. Diese Methode ist dann in deinem CT von dir definiert und und schaut in portal_properties vom Pfad abhängig nach der passenden liste.
google mal nach getToolByName und portal_properties usw, dann hast du einen Punkt zum anfangen.
ach so, na du musst ja die listen und die entsprechenden Zuordnungen irgendwo definieren. Du kannst die listen z.B. in portal_properties ablegen und in deinem CT diese liste abhängig vom Pfad in zope als vocabulary auswählen. Man kann als vocabulary auch eine Methode definieren die dann die werte der liste zurück gibt. Ist aber nicht so simpel wie ne FAQ anlegen.
Und du müsstest die Listen über das ZMI Pflegen. Ich weiß nicht genau wie Flexibel du es später für Endbenutzer haben willst. Sollen die diese Listen auch beeinflussen können?
Man kann auch weiter gehen in einen Folderish CT draus machen, in den dann Listenobjekte legen die der CT dann einfach verwendet. Das ganze wäre so über Plone direkt editierbar. Aber der Aufwand ist dann etwas höher.
freundliche Grüße
Maik Derstappen
hallo Seawolf,
du möchtest so etwas wie das MasterSelectionWidget haben.
Also per Auswahl den Inhalt des nächsten Auswahlfeldes bestimmen und per Ajax setzen. Installier dir das Teil mal und teste es aus. Ich habe es mal eingesetzt, muste aber einige Sachen anpassen und fixen.
Bei mir in der Planung ist auch eine Kombination aus dem MasterSelectionWidget und dynamisch wachsenden Listen. Also Listen die von einander abhängig sind und durch Eingabe von neuen Werten einfach anwachsen können.
Das ganze hängt aber zur Zeit in der Warteschleife, da es noch kein Projekt gibt das mir die nötige Entwicklungszeit finanziert.
Wenn sich das ändern sollte, ist es eine Sache von 2 Wochen bis das Teil läuft.
Aber fang erstmal mit dem MasterSelectionWidget an.
freundliche Grüße
Maik Derstappen