hallo,
am besten töte mal alle Prozesse die mit zope zu tun haben.
Das siehst du mittels pstree.
Dann zope mit fg starten wie Torsten beschrieben hat.
hallo,
am besten töte mal alle Prozesse die mit zope zu tun haben.
Das siehst du mittels pstree.
Dann zope mit fg starten wie Torsten beschrieben hat.
wieso wo ist jetzt noch das Problem?
du bekommst nach meiner Anleitung die nötige Info und kannst in einem ZPT diese so wie ich dir beschrieben habe auslesen. Der Rest ist eigentlich trivial.
Lauf in einer Schleife über deine Objekte und werte diese Infos aus.
Du kannst auch im Portal_catalog einen neuen index anlegen der diese informationen enthält. Dazu legst du einen Index an z.B. keyIndex und gibts ihm als attribute eine methode welche die referenzen ausliest. Danach must du nur noch einmal den index reindizieren und schon hast du einen index nach dem du auch sortieren kannst.
Nur so als Angebot, ich kann die Umsetzung gerne für Euch als Auftrag machen. Bei Interesse einfach mal Melden.
lg maik
Mit nem SiteExport hatte ich das selbe Problem auch schon. Nach dem importieren konnte man sich nicht mehr richtig anmelden, nur übers ZMI kam man auf die Seite. Ich weis aber nicht was da falsch gelaufen ist, nur das der export nicht funktioniert hat. Ich habe jetzt die komplette Data.fs kopiert und diese dann in die neue instance gehauen.
lg maik
Zitat von mgrafeigentlich das was eure MediaPage kann
+ vorhandene Bilder referenzieren
(da viele einen gesammelten Image-Pool haben, so auch wir)+ Links setzen, in etwa wie bei PloneArticle, allerdings nicht auf den Link verlinken, sondern den Link wirklich unten(?) einfügen. Mit einer kurzen Beschreibung dabei... Dann bei Klick macht sich eben das neue Fenster auf.
Also zur Zeit kann die MediaPage noch nicht Referenzieren. Wird aber sehr wahrscheinlich in einer der nächsten Versionen kommen.
Auch sind zur Zeit Images der einzige erlaube CT innerhalb von einer MediaPage. Es ist aber angedacht auch weitere CTs einzubinden z.B. Links, Files. Dies werden aber auch die Standard-Plone CT's bleiben. Vorschläge zur Umsetzung können gerne eingereicht werden.
Die nächsten Änderungen werden vorraussichtlich folgende sein:
* Integration von "Lightbox JS" durch Torty
* eigenes widget um Images direkt beim anlegen einer MediaPage * hinzu zu fügen, zu bearbeiten, zu sortieren, zu aktivieren
* ein Tab und oder ein widget für die layoutauswahl mit preview
Diese Änderungen sind für Version 0.2 geplant und werden aus zeitlichen Gründen, nicht vor Jahresende umgesetzt sein.
In weiteren Schritten könnten dann folgende Punkte umgesetzt werden:
* weitere CTs z.B. Files und Links einbinden
* Images durch Referenzen einbinden
* Vorauswahl der verfügbaren Views (Layoutvorlagen) in einem Plone-Configlet
* Importfunktion für Views (Layoutvorlagen)
* Attachements & Links
* Integration von Wicked, um im Text Wiki-Funktionalität zu bekommen
* mehrseitige Artikel, wenn Sinnvoll als separates Container Objekt
Zitat von mgrafAlles anzeigen
Kurz, eine Art Verschmelzung von MediaPage und PloneArticle, aber eben nur die bessten Sachen von beiden verwenden!!Verwenden von ATMediaPage:
+ die wirklich sehr passenden Views
+ das verwenden von ATImage (inkl. den versch. Bildgrößen)Verwenden von PloneArticle
+ setzen von Links (als zB Quellennachweis, etc)
(+ eventuell auch die Attachments,)
+ die möglichkeiten der Views mit PopUps , onClick, etc
+ mehrseitige Artikel= die besten Views aus beiden
= standardisierte Links-Position, auf jeder Seite gleich + gleiches Aussehen, leicht zu verwalten
= mehrseitige Artikel
= von Plone weitestgehende Unterstützung für Bilder (resizen)
Die Änderungen können, selbstverständlich durch eigene Arbeitsleistungen oder durch Sponsoring beschleunigt und priorisiert werden.
Umfang für den ersten Schritt sind ca 2 Manntage.
Bei Fragen und Sponsoring Interesse stehe ich gerne zu Verfügung.
Tel: 0180 - 1 777 555 74 26 (DTAG - Ortsgespräch)
Mit freundlichen Grüßen
Maik Derstappen
Zitat von mgrafWas mich nämlich stört: ich kann keine vorhandenen Bilder hinzufügen....
Alternativen und deren Schwachstellen:
PloneArticle: verkleinert die Bilder nur
ATDocument: keine verschiedenen Views
RichDocument: läuft bei mir nicht
du kannst alle Bilder aus dem Portal hinzufügen, in dem du sie einfach in eine MediaPage kopierst.
Für spätere Versionen könnte man auch über eine Refenzierung vorhandener Bilder nachdenken.
lg maik
achso, also nicht über member.
Gut aber dann sollte es ja möglich sein die Referenzen auszulesen.
schau dir mal folgendes an:
http://docs.neuroinf.de/api/at-api/pub…able-class.html
da gibt es eine Methode die du auf Objekte anwenden kannst.
z.B. gibt dir folgende Methode alle Objekten zu denen eine Referenz besteht.
self.getRefs()
Backreferences bekommst du mit:
self.getBRefs()
Damit solltest du weiter kommen.
lg maik
warum verwenest du referenzen?
ist es nicht einfacher ein weiteres Feld mit der Information zu der Abteilung. Das ist auf jeden Fall robuster, als mit Referenzen. Obwohl natürlich auch Referenzen ihren Scharm haben.
Du suchst mit deiner Abfrage im portal_catalog und nicht im referenzkatalog. Versuch mal was in der folgenden Art:
container.reference_catalog(portal_type='Mitarbeiter',
targetId='title',
review_state='published');
k.a. ob das so geht aber man sicher auch in dem catalog suchen.
hallo, hast du auch im portal_workflow unten auf update gedrückt?
Hallo,
es wird sicher daran liegen dass, die Links teilweise schon besucht worden sind. Prüfe mal ob du das gewünschte Ergebniss durch anpassen von z.B. linkActiveColor oder linkVisitedColor hinbekommst.
du must im reference_catalog suchen denke ich,
Die Werte stehen da auf jeden Fall drinn.
Mit ein wenig probieren kommst du sicher auch daran.
Andere Möglichkeiten gibt es auch, aber dann müstest du jedes Objekt laden um die entsprechenden Felder auszulesen.
Das geht nur bei ganz kleinen Mengen, sonst dauert das zu lange.
mfg maik
Hallo,
das Prob. ist dass, die Refs. in einem Catalog gespeichert werden und du nach den id's oder anderen Metafelder der einzellnen Objekte sortieren willst. Versuch mal nach "targetId" zu sortieren, so heißt ein Metafeld im RefCatalog. Das ist die id des ZielObjektes.
mfg maik
Hallo Anita,
die Suche zeigt dir alles an was du auch sehen darfst.
Du hast aber die Möglichkeit dies so zu ändern dass, du nur noch veröffentlichte und eigene Objekte angezeigt bekommst.
Das erfordert Änderungen am Workflow, wie das geht kannst du dir hier ableiten:
http://www.derstappen-it.de/dokumentatione…enutzergruppen/
in deinem Fall musst du für den State "visible" dem "Anonymous" die rechte klauen.
mfg maik
Hallo,
lass dir mal nur den wert von link_to ausgeben. Dann siehst du was du da wirklich hast. Und was heißt funktioniert nicht?
Gibt mal bitte genauere Angaben zu deinem Fehler.
mfg maik
hallo,
du willst weder zPhotoSlides noch atPhoto dafür verwenden.
Lege einfach einen Ordner an und kopiere deine Bilder über WebDav rein. Das geht mit dem Explorer unter windows oder z.B. mit dem Konqueror unter linux.
Du brauchst dazu nur den webdavport zu wissen den deine instanze benutzt. Dann kannst du mit den Tools alles per Dateimanager rüber schieben. Ich mache das hier mit fast 5000 Bilder so.
Die Ordner ab Plone 2.1.x lassen sich alle so umstellen, das sie die bilder als Thumbs anzeigen. Du kannst natürlich auch noch die View-Templates von Plone anpassen oder ein neues erstellen, wenn du da mehr Möglichkeiten haben möchstest.
Der große Vorteil an dieser Vorgehensweise ist, das du immer ganz normale ATImages in den Alben hast, die du weiter verwenden kanns. Das geht bei zPhotoSlides z.B. nicht.
Willst du das Tool nicht mehr benutzen kannst du auch die ganzen Bilder löschen die in den Alben sind. Da diese für sich alleine keinen Sinn ergeben.
Hallo,
hier mal ein bisschen code von mir, das hilft dir sicher weiter:
im ZPT:
<div metal:fill-slot="main" id="content-register"
tal:define="results python:here.nanoAdvancedSearchItems(request);
results python:[r for r in results if r.getObject()];
Batch python:modules['Products.CMFPlone'].Batch;
b_start python:request.get('b_start',0);
searchterm request/NanoSearch|nothing;">
dann mein script "nanoAdvancedSearchItems.py":
## Script (Python) "nanoAdvancedSearchItems"
##bind container=container
##bind context=context
##bind namespace=
##bind script=script
##bind subpath=traverse_subpath
##parameters= request
##title=
##
from Products.AdvancedQuery import Eq, Between, Le, In, And, MatchRegexp
portalTypes = []
queries = []
if hasattr(request, 'NanoSearchUnternehmen'):
portalTypes += ['Unternehmen']
if hasattr(request, 'NanoSearchHochschulen'):
portalTypes += ['Hochschule']
queries.append(In('portal_type', portalTypes))
queries.append(Eq('review_state','published'))
if hasattr(request, 'Organisationsform') and request['Organisationsform'][0] != '':
queries.append(MatchRegexp('getOrganisationsform', request['Organisationsform']))
if hasattr(request, 'Kompetenzrolle') and request['Kompetenzrolle'][0] != '':
queries.append(MatchRegexp('getKompetenzrolle', request['Kompetenzrolle']))
if hasattr(request, 'Branchen') and request['Branchen'][0] != '':
queries.append(MatchRegexp('getBranchen', request['Branchen']))
if hasattr(request, 'Technologie') and request['Technologie'][0] != '':
queries.append(MatchRegexp('getTechnologie', request['Technologie']))
if hasattr(request, 'Eigenschaften') and request['Eigenschaften'][0] != '':
queries.append(MatchRegexp('getEigenschaften', request['Eigenschaften'][0]))
if hasattr(request, 'searchterm') and request['searchterm'] != '':
queries.append(Eq('SearchableText', request['searchterm']))
query = And(*queries)
results = context.portal_catalog.evalAdvancedQuery(query, (('sortable_title'), 'getProfessor', 'getFachbereich'))
return results
Die Sortierung geht dann in folgender Reihenfolge:
1. sortable_title
2. getProfessor
3. getFachbereich
die indexe müssen natürlich als fieldindex vorhanden sein.
Das kannst du dir dann so umschreiben wie du möchtest.
mfg maik
Hallo,
der Reiter wird eigentlich nur angezeigt wenn du entsprechende Rechte für diesen Ordner besitzt. Also für die meisten Ordner sollte das Manager sein.
unter: /portal_types/Folder kannst du im "action"-Tab die rechte für Sharing einstellen oder prüfen. Dort siehst du das "Manage properties" gesetzt sein muss um den Tab zu benutzen. Wenn du jetzt also einem Benutzer die Rechte in einem bestimmten Ordner vergeben möchstest gibst du Ihmn die Rechte über den "security"-Tab
Hallo,
das hört sich ok an, ich nehme an das es für den folder-workflow genau so eingestellt ist?
Den workflow & catalog hast du aktualisiert?
Als was versuchst du dich denn anzumelden?
Du kannst im error-log mal nach ner Fehlermeldung suchen.
Damit du da was siehst must du vorher den Eintrag "Unauthorized" aus "Ignored exception types" löschen. Dann versuchst du dich nochmal anzumelden und guckst was da drinn steht.
mfg maik
Hallo zusammen,
das hört sich aber eher so an, als wenn er die Ergebnisse schon im Contentbereich haben möchte, nur nicht in der Navi die Makierung für den aktuellen Bereich. Mir fällt da folgende Lösung ein. Du passt das suchportlet so an, das es die Suche nicht relativ zum aktuellen Folder aufruft, sondern zum site-root. Dann hast du die Suche immer so als würdest du Sie auf der Startseite aufrufen. Du kannst aber auch nen eigene Ordner als Ziel anlegen und diesen über die Ordner-Eigenschaften aus der Navi ausblenden. Der wird dann allerdings angezeigt, wenn die Suche angeziegt wird.
MfG Maik
Hallo,
wie hast du denn deine Rechte eingestellt?
Der Link, ist normal und hat nichts mit deinem eigentlichen Problem den Rechten zu tun. Du solltest z.B. für Manager die Rechte explizit setzen, da sie nicht mehr durch Vererbung gesetzt sind. Und für Member sollten die entsprechenden Rechte auch vergeben sein.
MfG Maik
was macht denn das Teil genau?
Ist das nur JS also DHTML oder wird da noch irgentwas anderes veranstaltet?
Hast du es mal von einer Linux Kiste getestet oder sind die Rechner Wondows-basierend gewesen. Es kann auch sein, das die 64Bit-Variante vom Firefox damit nicht umgehen kann.
Sollte man auf jeden Fall vorher klären, denke ich.
Aber trotzdem erstmal danke an dich für deine Mühe.
Zur einfacheren Komunikation kannst du dich ja mal über die Mailingliste melden. Siehe oben.
MfG Maik