Beiträge von marewa

    Und zum Bestätigen ist session dein Freund ;)
    http://www.php.net/session



    Hallo, was meinst du mit der session? In wie Fern soll die mir dabei helfen? Ich weis wohl was Session ist und wie man damit arbeitet (benutze die auch für den Benutzer Login). Zum Bestätigen reicht ein ganz simples Formular, das war auch nicht mein Problem, sondern die Bilder zu "verstecken" und nach der Bestätigung zum Browser schicken.
    Inzwischen habe ich dass auf der Testumgebung so hinbekommen wie ich es mir in etwa vorgestellt habe und zwar über PHP header() . Danke für den Tip!!! :)
    Dabei liegt die PHP Datei mit dem Download-header in einem Public Verzeichnis, auf die werde ich verlinken nach der Bestätigung. Die Bilder an sich liegen in einem Geschützten Verzeichnis ( .htaccsess ). Bei dem readfile() benutze ich dann die entsprechende Pfadangabe und der Benutzer bekommt sein Bild zum Download bereitgestellt, was bei einem direkten Zugriff über die URL nicht zu bekommen ist - was ich auch wollte!

    Danke noch Mal für den Tipp! Eduard.

    Das mit dem Download statt öffnen bekommst du über den PHP-header-Befehl hin.
    Aber was für Knebelverträge willst du denn einsetzen? Bei jeder Bilddatenbank kann man die Bilder sofort sehen und darunter stehen eben die Bedingungen, an die man sich zu halten hat. Man kann rechtsklick->speichern unter machen und da ist ein Download-Link nur noch ein kleines Extra.



    Ich will keine Knebelverträge jemandem andrehen. Angezeigt bekommt der Benutzer normall-Große Bilder und zum Download werden angeboten Großauflösende Bilder. Und bestätigen soll der jenige nur die Nutzungsbedingungen nichts anderes.

    Was für einen PHP-Header Befehl meinst du? Hast du ein Beispiel für mich?

    Hallo zusammen,

    ich will auf meiner Homepage Bilder zum Download anbieten und weis nicht wie ich dass technisch realisieren soll. Es hört sich auf den ersten Blick eine ziemlich banale Frage zu sein, es sind aber ein Paar Bedingungen bei denen ich keine Idee habe wie ich dass realisieren soll.
    Mein Angedachter Ablauf:
    Der Benutzer klickt auf ein Link, bekommt die Nutzungsbedingungen angezeigt und nach der Bestätigung bekommt er das Bild zu downloaden. Der Ablauf ist ja auch von sich aus kein Problem, nur will ich das so gestalten dass die Bilder (die mit einem festem eindeutigen Namen benannt sind) der Benutzer nicht direkt über die URL (ohne der Bestätigung der Nutzungsbedingungen ) bekommen kann. Also dass das Bild nur in dem Moment des Download's dem Benutzer zu Verfügung steht und nicht auf andere Wege zu bekommen ist.

    Eine zweite Frage ist (ist nicht unbedingt Zwingend, währe aber schön): kann ich den Browser dazu zwingen bei den Bildern (*.jpg Dateien) die nicht anzuzeigen, sondern das Download-Dialog Fenster öffnen?

    Würde mich freuen, wenn mir einer weiterhelfen könnte. Auch wenn nicht mit einem komplett fertig-funktionierenden PHP Code, so wenigsten mit ein paar Ansätzen in welche Richtung ich weiter arbeiten sollte.

    Danke und Gruß Eduard.
    P.S: ich arbeite mit PHP und MySQL auf meiner Homepage.

    Zitat

    ohne einen weiteren Klick mit Senden an den Server ist das nur per Javascript möglich und dann kann man das mit onklick auf die radiobutton einfach machen. Damit man nicht einfach JS deaktivieren und trotzdem ein Datum auswählen kann sollte hinterher natürlich überprüft werden, welcher Radiobutton ausgewählt wurde.


    Danke für den Hilfestellung. Das habe ich mir schon gedacht, dass es nur mit HTML (eventuell auch PHP) nicht zu realisieren wird. Mit Javascript könnte man auch in Angriff nehmen, aber ich habe mir inzwischen was Einfachres überlegt – frei nach dem Moto „wozu kompliziert wenn es auch einfach geht…“.

    Erstmal verzichte ich ganz auf den „Radiobuton“ mit der Auswahlmöglichkeit „Sofortausführung/Terminversand“.
    Stattdessen wird im Formular bei der Datumseingabe das aktuelle Datum als default sofort angezeigt.
    Ändert der Benutzer das Datum nicht, wird nach dem Bestätigen sofort das Script ausgeführt;
    Wird das Datum verändert, landen die Daten beim Cronserver.
    Diese Lösung ist viel einfacher Programmtechnisch zu realisieren und erfühlt den Zweck voll und ganz.

    Gruß Eduard.

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu HTML Formulare. Habe mir da was ausgedacht und weis nicht wie man so was realisiert.
    In einem Formular gibt der Besucher alle Daten ein, die später in die SQL DB landen. Nach dem Beenden der Eingabe wird ein PHP Code im Gang gesetzt, der das alles verarbeitet. So weit ist es ja alles noch kein Problem. Jetzt will ich noch eine Möglichkeit einbinden, dass alles Termingenau auszuführen (die Terminausführung übernimmt dann ein Cronserver). Im Formular soll die Standarteinstellung auf „sofort ausführen“ stehen, die der Besucher dann über einen „radio-button“ auf „versenden am:“ ändern kann. In diesem Moment und dass ist auch meine Frage, erscheint ein zusätzliches Eingabefeld mit Datum, Monat u.s.w. Also wie kann ich das im Formular realisieren, dass das Datum-Feld erst nach dem anklicken von dem „versenden am:“ Button angezeigt wird? Oder gibt es da andere Lösungen? Auf jeden Fall will ich verhindern, dass der Besucher ein Datum eingeben kann ohne vorher auf einen Termin-Versand zu wechseln.

    Gruß Eduard.

    Zitat

    Ähm, mein Posting überlesen? Du musst nicht wissen, wieviele Datensätze in der DB stehen und du musst auch kein Limit zusammenbasteln. MySQL kann dir ohne den ganzen Quatsch einen zufällig ausgesuchten Datensatz geben! Wozu schreibt man hier ein kurze Lösung, wenn dann doch wieder versucht wird, den riesen Umweg zu gehen???


    Habe ich nicht übersehen, nur noch nicht die Zeit gehabt zu antworten. Unter anderem war ich mich nicht ganz Sicher ob es funktioniert, da in der MySQL 4.0 Referenz dass recht märkwürdig beschrieben ist und testen kann ich erst heute abends. Mann könnte das so verstehen, dass ORDER BY RAND() nur in der früherer MySQL ver. 3.8 unterstützt wurde.

    Hallo,

    Zitat

    Alternative:

    ~lass dir zuerst die Anzahl an Inhalten ausgeben.
    ~generier eine Zufallszahl die in dem Bereich liegt


    diese Schritte sind schon klar. Habe die aus Selbstverständlichkeit nicht erwähnt.

    Zitat

    ~selektiere diesen Eintrag


    Das war auch grade meine Frage.

    Zitat

    Fast komma
    Code:
    [...] LIMIT $zufall, 1 [...]


    Das man LIMIT mit zwei Angaben verwenden kann, habe ich nicht gewusst und ist auch grade das was ich brauche. Danke!

    Gruß Eduard

    Hallo zusammen,

    ich brauche eine MySQL Abfrage, wo ich eine bestimmte Zeilennummer auslesen kann. Also mit WHERE nicht nach einem Inhalt selektieren, sondern eine bestimmte, sagen wir die 5-e Zeile auslesen. In etwa so:

    SELECT spalte_a FROM tabelle_xy WHERE zeilennummer = 5

    Gibt es so eine Möglichkeit? Bin in der MySQL Referenz nicht so ganz fündig geworden.

    Etwas an Hintergundinfo: ich will aus einer Tabelle eine Zufallszeile auslesen. Die Tabelle enthält momentan einige 100 Zeilen, wird auch in die 1000-e gehen. Ich will aber nicht die gesamte Tabelle in ein ARRAY auslesen, um dann aus dem einen Eintrag zufällig rauspicken.

    Gruß Eduard.

    Danke, das war jetzt ein hilfreicher Anstoß für die weitere Arbeit.

    Zitat

    Was muss dein Hoster anbieten damit Cronjobs laufen : Cron-Jobs
    Cronjobs werden auf Linux (Shell) eben ausgeführt.

    Zitat

    fallst bei unix / linux net so fit bist - des gleiche gibts bei windows
    auch. is dann der sceduler bzw taskplaner (unter systemsteuerung)


    Mit anderen Worten, entweder bietet mein Hoster einen Cronjob-Dienst an (was er leider nicht macht), oder ich habe direkten Zugriff auf das Server OS um dort einen sceduler-job absetzen (was ich leider auch nicht habe). Also bleibt mir momentan nur die externe Lösung via cron-server.de.

    Unter dem Begriff „cronjobs 4 free“ habe ich nur die http://www.cronjobs4free.de/ rausgegoogelt und bekomme leider keine Verbindung zum Server unter diesem Link.

    Gruß Eduard.

    Zitat

    Stichwort: Cron-Job


    ??? und weiter???

    Ne, auf diesen Trichter bin ich auch ohne diese Antwort gekommen. Man brauch nur nach „Zeitgesteuerte Scriptausführung“ googeln und bekommt hinweise auf cron-jobs oder auch den cron-server.de.
    Darf ich ein wenig mehr zu den cron-jobs erfahren? Kann ich die selber schreiben, wenn ja in welcher Sprache werden sie erstellt? Was muss mein Hoster anbieten damit die cron-jobs da laufen?
    Gruß Eduard.

    Hallo zusammen,

    ich will ein e-card Service auf meiner Homepage anbieten und habe ein Problem wie ich das realisieren soll. Ich will das die e-cards zeit gesteuert (Datum, am besten auch noch Zeit) versendet werden. Die ganze Umgebung kann ich problemlos mit PHP und MySQL realisieren, nur weis ich nicht wie man die Zeitgesteuerte Ausführung der Scripts realisieren kann. Kann mir jemand ein paar Tips geben, womit man so was realisieren kann?

    Gruß Eduard.

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit der Anordnung der Daten in den Tabellenzellen.
    Beispiel (es ist erst eine Testseite und daher nicht über die Startseite der Homepage zu erreichen, sondern nur über diesen Link):
    http://www.eduard-foto.com/galerie/search1.php?kategorie=1

    Und zwar sollen alle Bilder samt den Text darunter schön in einer Reihe ausgerichtet sein. Der Text wird zwar in den Tabellenzellen unten ausgerichtet nur manche Bilder tanzen aus der Reihe. Ich wes einfach nicht wo dran es liegt und finde auch keine eindeutige Struktur in der Bildanordnung.
    Hat einer eine Idee, was ich da falsch mache?

    Gruß Eduard.

    Hallo,

    eigentlich ist ein Backup der Hompage ja kein Problem. Die komplette Verzeichnisstruktur inkl. alle Dateien hat man ja sowieso lokal auf dem Rechner – zum bearbeiten. Gespiegelte Festplatten auf dem Rechner sind heut zu Tage auch keine große Unkosten. Die habe ich sowieso, wegen den allen Bildern – mache auch ab und zu Auftragsfotografie, da kann ich mir keinen Datenverlust erlauben. Das einzige Problem ist die MySQL Datenbank. Die muss ich hin und wieder mal kompletten Export durchführen.
    Hat einer eventuell einen Tipp, wie ich einen kompletten MySQL Export (Download) via PHP machen kann. Bis jetzt habe ich immer die Export Funktion von „phpmyadmin“ genutzt. Würde aber gerne eine php Datei schreiben die mir die komplette MySQL Datenbank direkt in eine Textdatei schreibt – ähnlich der Export-Datei von phpmyadmin. Also nicht nur die Daten auslesen und in eine Datei schreiben, sondern fertige MySQL-Import befehle in die Datei schreiben.

    Gruß Eduard.

    Hallo,

    Zitat

    aber dass die nicht mal für nötig halten die Kunden per Mail informieren dass deren Daten bei einem eventuellen Crash verloren gegangen sind – finde ich schon ziemlich ….

    na ja, nach ca. 24 St. Ausfallzeit kam dann doch noch ein Mail: „…Server ausgefallen, alle Daten weg, man möge doch jeder seine Datensicherung zurückspielen…“.

    Gruß Eduard.

    Hallo zusammen,

    ich habe meine Homepage seit September letzen Jahres bei nodeeps.de gehosted.
    Bis vor ca. einem Monat lief alles Okay. Dann kamen die auf die Idee auf einen anderen Server umswitchen. Ich bekam nur eine Mail mit den neuen Zugangsdaten und sollte innerhalb 14 Tage alles (inkl. MySQL Datenbank) selber umziehen. :roll: Okay, das habe ich noch hinbekommen, obwohl ich der Meinung bin, dass wen die von sich aus eine Umstellung machen, sollen Sie bitte auch für einen reibungslosen Umzug sorgen.
    Gestern dann hatte ich auf einmal SQL-Fehler auf der Hompage bekommen und musste feststellen dass der MySQL-Server nicht erreichbar war. Und heute dann die Ernüchterung – MySQL Server wieder erreichbar, nur meine Datenbank ist total leer… :evil:
    Okay, Technik ist halt Technik, und jeder Server kann auch mal seinen Dienst aufgeben – dazu habe ich noch Verständnis. Und dass die keine Datensicherung machen steht ja in den AGB’s, aber dass die nicht mal für nötig halten die Kunden per Mail informieren dass deren Daten bei einem eventuellen Crash verloren gegangen sind – finde ich schon ziemlich ….
    Gut dass ich vor ein paar Tage einen kompletten SQL-Export gemacht habe und den werde ich dann heute Abend wieder aufspielen, aber ärgerlich ist so was schon und als kundenfreundlich kann den Hoster nicht bezeichnen.
    Hatte jemand hier auch schon solche negative Erfahrungen mit „nodeeps“ gemacht, oder ist das eher selten bei denen?

    Gruß Eduard.

    Hallo,
    ich will mal auch versuchen mitzumachen. Es trifft sich eigentlich ganz gut, da ich mit meiner Homepage in den letzten Zügen der Fertigstellung bin und die genau dem Anforderungsprofil entspricht. Erhoffe mir keine Top Platzierung, aber öffentliche Meinung und Kritik würde ich gerne hören.

    Gruß Eduard.