Beiträge von Dragooni

hi, ich nehme mal an, du willst in den Banner deiner Seite etwas Bewegung schenken ;)
    Der aktuelle Banner ist ja nicht schlecht, wieso überarbeitest du ihn nicht selbst? Weil du weisst ja am besten, was dir vorstellst ;)

Ansonsten brauchen wir wirklich ein paar genauere Angaben ;)

-Grösse
    -Inhalt
    -Farbwünsche
    -Format (Flash? Gif?)

ou... falscher Alarm xD
    konnte mein problem mit dem Rahmen lösen...
    Habe bei google nichts gefunden, aber dann fiels mir was ein, was geht xD
    Natürlich die Grafik im div als Hintergrund-grafik einfügen...
    und im css entsprechend formatieren xD

Ich schreibe die Lösung mal hier rein, vielleicht kanns ja jemand brauchen oder ich selbst stosse wieder drüber xD

css:

Code
    #content {
      background-image: url(media/images/border.png);
      background-repeat: repeat-y;
      background-position: right;
      }

und html:

Code
    <div id="content">
      blabla
    </div>

dann brauchts die anderen zwei divs auch ned mehr...

Grüsse und gut Nacht

lol, über ein Jahr später und ich finde mit dem gleichen Problem meinen eigenen Post xD
    Page komplett überarbeitet, aber wieder mal zum gleichen Problem gefunden...
    Das letzt mal konnte ich das Problem umgehen, wie ich gerade im Quelltext der alten Datei gemerkt habe...

-----------------------------------------------------------

Fast gleiches Problem...
    ein div für den Inhalt wird je nach Text grösser oder kleiner.
    in diesem div hats 2 divs auf der gleichen ebene, die halt so gross sein sollen wie das übergeordnete div...

Code
    <div id="content">
      <div id="txt">
        blabla
      </div>
      <div id="border">
      </div>
    </div>

Oder was natürlich auch toll wäre, ist, wenn man einen rahmen per css erstellen könnte, der aus einer grafik aufgebaut ist, das würde mein problem auch lösen...

Wer eine idee? ;)
    Ich danke jetzt schon :)

Ah ja und 2 Fleischkäse hängen an der Wand.
    Der eine fällt runter der andere nicht...

Diese Nichtlustigen Witze ^^
    Und hier noch so ein Widerspruch-Witz:

Zwei die Franz heissen sind in einem menschenleeren Raum.
    Ausser Toni, der heisst Sepp.

--> Was lernen wir daraus?
    --> lachen ist gesund xD

ja ich schon wieder...

Wenn ich zwei div's nebeneinander in einem anderen div habe, kann ich ja mit "*" festlegen, dass sich die höhe dem inhalt anpasst.
    Wie mache ich es jetzt, dass das div daneben gleichgross ist?
    ich dachte mal das müsste mit "100%" gehen dass es sich der maximalen grösse des übergeordneten div's anpasst, aber geht ned...

Irgendwer vorschläge?
    merci :)

hier Quelltext:
    css:

html:

hmm sage auch mal noch was ^^

jpg: kennt keine transparenz, geht also ned...
    gif: kennt transparenz, aber nur 100% durchsichtig, kein 80% oder 32% etc...
    png: kennt Transparenz! und zwar 55% genauso wie 21% ^^

das problem ist nur, wenn ich ein halbtransparentes bild machen will, muss ich png nehmen, aber leider berechnet Firefox und IE die Transparenz anders und man sieht halt ein wenig mehr oder weniger vom hintergrund ^^

Jo, bei volltransparenz rechnen beide Browser richtig.
    Und nochwas: gif ist doof ^^
    gif nur für kleinere Animationen verwenden
    wenns um transparenz geht, nimmt man besser png ist viel schicker :)
    (auch mehr Farben)

Aber eben, meiner meinung nach ist das ganze transparenzthema noch ein problem, bei welchem mal was gemacht werden sollte (seitens browser-macher)

Code
    -moz-opacity: .05;

Ehm der Querstrich am anfang, für was ist der? bzw ist der nötig, wie du sagtest, man kanns ja ned validieren ^^
    also kann ichs leider ned ausprobieren...

Zitat von jojo87

Andere Möglichkeit: Transparenz mit nem Grafikprogramm machen.

Jo schon, aber sieht in IE und FF ned gleich transparent aus...
    Wenn so ein png bild hinterlegst, wird es mit einem der beiden mehr durchsichtig :(

oder hast da auch nen trick? ;)

Ich denke einer von euch kann mir sicher sagen was bei der Validierung auf W3C damit gemeint ist:

Zitat

Result: Tentatively passed validation
    File: index.html
    Encoding: utf-8
    Doctype: XHTML 1.0 Strict
    Root Namespace: http://www.w3.org/1999/xhtml

Character Encoding mismatch!

The character encoding specified in the XML declaration (iso-8859-1) is different from the value in the <meta> element (). I will use the value from the XML declaration (iso-8859-1) for this validation.

Note: The Validator XML support has some limitations.

hier der header:

Sonst scheint alles strict zu sein, jedoch dass mit dem iso kapiere ich ned so ganz was er da meint ^^
    Wäre schön wenn mir einer sagen könnte auf was ich achten muss, oder ob ein fehler vorhanden ist

Danke schonmal im Voraus :)

Grüsse
    Dragooni

oder man macht position:absolute, aber fügt alle divs in ein "mega-um-alles-andere-div" ein, welches nicht absolut positioniert ist ^^
    dieses kann man dann zB mit

Code
    margin-left: auto
    margin-right: auto

formatieren und es gibt keine probleme mit IE oder FF :)

jo, aber mit left "zerstöre" ich die zentrierte ausrichtung ;)
    habe wie kurz angedeutet ein neues div um de vorherigen geschlossen und diese dort mit margin-left etc und dem befehl "position: absolute" diese im neuen div ausgerichtet und das hat dann prima geklappt :)

Aber deine Idee muss auch gehen, aber eben nur, wenn man den inhalt der seite nicht zentriert hat ;)

Aber danke an dich und alle, welche mit geholfen haben :)
    Wirklich immer wieder geiles Forum hier ;)

(PS die kleinen fehler die ich mit dem letzten post angesprochen habe, sind nun auch weg *freu*)

Yeah, ich habs teilweise geschafft ^^
    Habe einfach noch ein div um das logo und denn banner und den roten streifen gelegt, dann die drei "absolute" im div ausgerichtet!

Jetzt siehts fast perfekt aus, ich hebe nur noch -jetzt im FireFox- einen streifen, welcher einfach da ist und den ich noch wegbringen muss :)

Also muss man einfach nochmal ein div legen, und die anderen divs drinnen absolute platzieren und es klappt :D

Habe ich freude *gg* ^^

//edit:
    och, habe den rest des css wieder aus dem kommentar genommen, im FF siehts jetzt geil aus, dafür im IW wieder kacke xD
    hp-header rechts neben der navigation xD
    och menno ^^

einfacher schon, aber ned schöner ^^
    das rote div soll eben halbtransparent werden, sprich ich lege ein png drüber und entferne die rote hintergrundfarbe ;)

nur muss ich das ding drüber kriegen im IE xD

Wie schon angedeutet eindeutig zu blinkig ^^
    lass den Banner immer sichtbar, und beschränke die effekte am besten auf das radioaktivsymbol, da es hier am ehsten passt.

Sonst wenn du unbedingt so viele effekte willst, lass doch mal die dunkelgrünen linien sanft verschwinden und wieder sanft einblenden.

Und beim text, würde ich WENN, DANN NUR das "www." und das ".ch.vu" mal bischen verschwinden auftauchen lassen ^^

aber das grundgerüst des banners soll immer erhalten bleiben, sonst wirkts komisch...

Kannst ja mal eine halbdurchsichtige radioaktive wolke von zeit zu zeit übers logo jagen, aber so wies jetzt ist ists verbesserungswürdig ;)

Gutes Gelingen!

hi,

mach es doch mit einem div und im css

machst einfach ein leeres div:

Code
    <div id="klavier"></div>

und im css definierst:

Das ganze geht auch mit visited und focus.
    Aber soviel ich weiss, wird das vom IE erst ab Version 7 unterstützt, probiere es zuerst mal aus :)

hoffe es klappt ^^

//edit: War wer schneller und ausführlicher xD

Zitat von sejuma

Probier's mal so:

Code
    #title{ 
    margin-top: 
      10px; 
    width: 
      1000px; 
    height: 
      30px; 
    background-color: 
      red;    
    }

geht leider nicht, es machen einfach alle den abstand zum oberen rand.

auch wenn ich z-index noch anhänge, geht immer noch ned (beide browser)

Code
    z-index:
      2

wenn ichs dann aber absolut ausrichte, gehts wenigstens unter firefox.
    Aber IE ned,

synaptic
    Danke, das ist schon eine lösung, aber ich möchte es wenn es geht ohne scripts lösen, muss doch auch irgendwie gehen ^^
    (haben ja ned alle Java aktiviert, zB mit NoScript von FF)
    aber es wäre sicher eine notlösung

Kann mir einer sagen, wie ich die div's absolut ausrichten kann, aber trotzdem zentrieren?
    Ich dachte habe mal was von nem koordinationssystem gehört, also nach x- und y- achse ausrichten also dass ich dann irgendwie den x-wert 0 mitgeben könnte um es zu zentrieren.
    Weiss einer obs das wirklich gibt, oder ob ich mich da mal verhört habe ^^