Beiträge von chris90night

    Hey Leute,

    ich habe eine Idee für einen neuen Bereich für das Forum.
    Weiß nicht, ob es die Idee schon einmal gegeben hat. Ich poste sie einfach mal.

    Evtl. könnte man einen Bereich für Contentmanagementsysteme, wie z.B. Typo3, Joomla oder so aufmachen?
    Es gibt sicher einige, die mit solchen Systemen arbeiten.

    Eure Meinung dazu?

    MfG, chris90night

    Zitat von jojo87

    seit wann ist Joomla kostenpflichtig?

    Ich beziehe mich da auf die Aussage meines Lehrers, der gesagt hat dass das die Schule Geld gekostet hat. Ich selber habe mit joomla nicht zutun.
    Aber ich habe recherchiert und du hast Recht. Joomla ist OpenSource, es gibt jedoch kostenpflichtige Erweiterungen.

    //EDIT: Um wieder zur Topic zurückzukommen. Ich habe hier gerade eine nette Auflistung von CMS-Systemen gefunden. Da sollte auf jeden Fall was dabei sein ;)

    http://www.contentmanager.de/itguide/marktuebersicht.html

    Zitat von driver

    du könntest dir n fertiges cms holen. wie drupal, typo3, plone, joomla etc.
    n design dazu entwickln und die seiten anpassen....

    Joomla ist soweit ich weiß kostenpflichtig. Das benutzen wir nämlich für unsere Schulhomepage.

    Typo3 ist auf jeden Fall kostenlos. Damit arbeite ich teilweise.

    Btw: Was ich zu Typo3 sagen kann: Manchmal ist es einfacher PHP zu lernen anstatt sich dort reinzuarbeiten. Außerdem kann man damit auch keine Community-Plattform machen. Das einzige was geht ist Login und das man dann Seiten sieht, die man sonst nicht sehen kann. Aber PN-System etc. nicht.

    Also von Typo3 würde ich dir in dem Fall abraten. Das ist eher was für Fortgeschrittene. (Es gibt sogar eine extra kleine "Skriptsprache" ohne die man nicht auskommt).
    Joomla kostet zwar etwas, aber das ist wesentlich einfacher zu verstehen.

    Weil du davon ausgehen solltest, das dort sich User anmelden, die in erster Linie den Webspace für eine Homepage oder höchstens 2-3 Projekte brauchen. Wenn es dann 5 DB´s gibt, ist man gut ausgesorgt. Das Problem ist, wenn man unbegrenzt viele zur Verfügung hat, kommt man leicht in Versuchung für jeden "Müll" eine extra Datenbank zu machen. Und das muss ja nicht sein. Geschweige denn User die solche Freiheiten gnadenlos ausnutzen.

    Also ich denke halt, dass 5-10 absolut ausreichend sind. Mehr braucht eigentlich keiner, außer man arbeitet halt für andere oder so. Aber bei solchen Fällen sollte man sich dann lieber einen eigenen Server mieten.

    Ich finde das Layout ein bisschen zu einfach. Erst hab ich mich gefragt: "Kommt da noch was?" O.o Aber da war die Seite schon fertig geladen. Ein bisschen ansprechender solltest du das Ganze auf jeden Fall gestalten.

    Noch was kleines am Rande: Ich würde keine unbegrenzten Datenbanken anbieten. 10 wären total ausreichend, selbst 5 schon.

    Die AGB´s sollten auf jeder Seite verlinkt werden, genauso wie das Impressum. Das ist bei kommerziellen Angeboten wichtig.

    Zu den AGB´s selber möchte ich nichts sagen. Ich bin kein Anwalt.

    Die Preise sind im Großen und Ganzen relativ günstig. Kann man nichts dagegen sagen.

    Außerdem würde ich mich für eine Wortkonstellation entscheiden: Entweder Kino-Dating oder Dating-Kino. Aber nicht beides, das verwirrt nur und man kann es sich schlechter merken.
    Und sonst kann man nicht viel dazu sagen.
    Ich finde das Desing etwas zu düster. Das macht einem eher Angst und ein unheimliches Gefühl vor dem Date. Du könntest statt den schwarzen Hintergrund, Kerzenmotive oder so etwas Ähnliches einbauen, kommt viel besser rüber.
    Und was noch nicht gut gelöst ist, ist die Navigationsleiste oben, die kommt überhaupt nicht zur Geltung, sondern verschwindet zwischen den anderen Meldungen und Boxen ...

    Design ist ok. Ich würde im Content aber noch einen Innenabstand von links aus machen. Sieht nicht so gut aus, wenn der Text am linken Rand klebt.
    Die Navigation solltest du noch verbessern. Eine einfache Liste passt in das Layout überhaupt nicht rein, finde ich.

    http://validator.w3.org/check?uri=http…=Inline&group=0

    Das ist schön zu sehen ;) Aber bei deinem nächsten Projekt könntest dir ja überlegen, auf Strict umzusteigen. Aber so Quelltext-Geschichten nehm ich niemandem übel. Von mir aus kann der Quelltext katstrophal sein, so lange der Content stimmt ;)

    Wenn ich auf Login klicke und dann den Submit-Button klicke, kommt nur eine weiße Seite mit der Fehlermeldung, das ist nicht so schön. Da würde ich an deiner Stelle mit der header()-Funktion wieder auf die Login-Seite weiterleiten und dort dann den Fehler ausgeben.

    Wenn ich bei Kontakt auf Senden klicke, kommt keine Erfolgs -oder Fehlermeldung, das würde ich auch noch ändern.

    Schlussendlich würde ich sagen, die Seite ist nicht schlecht. Hat ein paar kleinere Fehler, die du noch beheben solltest.
    Was ich mit noch wünschen würde, wäre mehr Content.

    Ich kann dir sagen, wie ich so etwas gelöst habe, als ich die Gästebucher noch Textfile-basiert gemacht habe.
    Mit readfile() geht da gar nichts.
    Im Nachhinein kannst du nur schwer den ganzen Inhalt der Datei an der richtigen Stelle auseinandernehmen.
    Am Besten trägst du die entsprechenden HTML-Tags gleich mit ein.
    Also nicht nur den Inhalt, sondern auch gleich die Layoutangaben für den Rahmen und alles, was dazugehört mit reinschreiben, wenn man einen neuen Eintrag schreibt und erst dann alles in die Textdatei schreiben.
    Und die kannst dann einfach ausgeben. Fertig. ;)

    Hab´ da mal was gecodet.
    Meinst du sowas?