Also ich arbeite seit 2 Wochen mit Joomla, da ich einen Nebenjob als Programmierer für eine EDV Firma angenommen habe.
Und ich muss ehrlich sagen, einfach ist das keineswegs. Ich muss mich intensiv mit dem Framework auseinandersetzen, um eigene Module, Plugins und Komponenten zu entwickeln.
Jedem normalen Anwender ohne Kenntnisse in HTML, CSS und PHP würde ich von einem CMS abraten. Dann lieber ein einfacher Homepagebaukasten.
Hab auch schon Erfahrungen mit TYPO3.
Dadurch kann ich sagen, dass die ganzen CMS-Systeme erst was taugen, wenn man sie auch zu 100% zu benutzen weiß und mit ihrer Funktionsweise vertraut ist.
Sonst bekommt man nur graue Haare...
Beiträge von chris90night
-
-
Das würde ich (vorerst) nicht machen.
Ich persönlich finde es nervig, wenn man immer warten muss, dass ein Beitrag freigesschalten wird. Geht sicherlich dem ein oder anderen auch so.
Außerdem machst du dir damit viel (meistens unnötige) Arbeit.
Und zu guter letzt: Es werden nur sehr wenige Posts sein, die du dadurch rausfilterst. Die überwiegende Mehrheit der Posts kann man im Normalfall gelten lassen. Wenn dann doch mal der seltene Fall eintritt, dass einer wirklich was schreibt, was dort nicht hingehört, kann man den Post ja immernoch löschen.So würde ich es zumindest machen...
-
Ich denke, das wäre auf jeden Fall sinnvoll.
Das senkt nämlich die Hemmschwelle, sich dort zu betiligen oder einfach mal eine Frage zu stellen. Anmelden kann man sich da dann immernoch.
Problematisch wird es natürlich dann, wenn es Probleme mit Gästen gibt, sei es durch Spameinträge oder was auch immer.
Aber da du hoffentlich damit noch keine Erfahrung machen musstest, denke ich, dass es kein Fehler ist, auch einem Gast den ein oder anderen Zugriff zu gewähren. -
Hey,
im Großen und Ganzen kann man sagen, dass im Laufe der nächsten Zeit von allem ein bisschen benötigt wird. Deshalb erwarte ich auch nicht, dass jeder alle Bereiche perfekt beherrscht - man hat schließlich sein Spezialgebiet.
Kommende Aufgaben wären z.B. Logos, Banner und ein paar kleinere Grafiken, die den Seiteninhalt ergänzen und verschönern.
Außerdem stehen auf der ToDo-Liste noch Dinge wie z.B. eine grafische Basisübersicht. Da müsste man also evtl. auch mit 3D arbeiten.
In Zukunft - wann genau, steht noch in den Sternen - ist auch ein neues Seitenlayout geplant.
Wie gesagt, von allem etwas
MfG, Chris
-
Besitzt du sehr gute Kenntnisse und Fähigkeiten, wenn es um grafisches Design (Wallpaper, Page-Design, Banner, Icons... und sonstige Grafiken) geht?
Bist du kreativ und hast eigene Ideen, die du einem großen und komplexen Projekt beisteuern willst?
Möchtest du in einem Team arbeiten, welches deine Arbeit zu schätzen weiß?
Verfügst du darüber hinaus über eine gute soziale Kompetenz und Zuverlässigkeit?
Wenn du alle diese Fragen mit "Ja" beantworten kannst... dann bist du bei uns genau richtig! Denn dann bist du vielleicht schon bald Grafiker des Projekts "Time Of Darkness"!
Was ist "Time Of Darkness"?
Time Of Darkness ist ein Echtzeit-Strategie-Spiel (Browsergame). Es ist ein so genanntes "Wargame" und spielt in der Gegenwart (genauere Infos findest du hier).
Was ist so besonders an Time Of Darkness?
Das Projekt existiert bereits seit 3 Jahren. Nach langer Entwicklungsphase befindet sich das Spiel nun wenige Wochen vor der vollständigen Funktionsfähigkeit und somit dem Beginn der Beta-Phase. Dadurch, dass es ein privates Projekt ist, werden keinerlei kommerzielle Interessen verfolgt, wie bei vielen anderen Games, die nur existieren um dem User möglichst schnell möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen.
In das Projekt wurde (und wird auch in Zukunft) sehr viel Energie hineingesteckt. Dadurch entstand ein Spiel, das sich von anderen Spielen in Sachen Komplexität, Funktionsumfang und Liebe zum Detail grundlegend unterscheidet.
Neue Spieler sind nicht auf sich alleine gestellt. Neben dem Tutorial und Wiki gibt es viele Funktionen und Mechanismen (z.B. Forum, Support, Anfängerschutz, allgemeiner Schutz kleinerer Spieler...), die für einen leichten und einfachen Einstieg sorgen, der vor allem einen anhaltenden Spielspaß erzeugen soll!
Ganz nebenbei hat sich seit Beginn der Alpha-Phase (Dezember 2008 eine überdurchschnittlich hilfsbereite und freundliche Community entwickelt. Es wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass das auch so bleibt und dieser positive Entwicklungstrend fortgesetzt wird.
Was können wir dir bieten?
Als Grafiker des Browsergames Time Of Darkness hast du bei allen grafischen Angelegenheiten ein wichtiges Mitspracherecht. Außerdem kannst du eigene Ideen jederzeit einbringen und so aktiv an der zukünftigen Entwicklung mitwirken! Auch im Bereich Community-Management hast du als Teammitglied die Möglichkeit, als Supporter und/oder Moderator zu agieren.
Was wird von dir erwartet?
Neben den sehr guten Fähigkeiten in Sachen Design, wird von dir vor allem soziale Kompetenz verlangt. Neben der Teamfähigkeit solltest du in der Lage sein, dich in der Community aktiv zu beteiligen und durch ein entsprechend freundliches und sympathisches Auftreten eine Vorbildfunktion zu verkörpern.
Interessiert?
Dann schreib uns eine kleine Bewerbung an kontakt(a.t.)time-of-darkness(d.o.t)de!
Darin enthalten sollte sein:
- Angaben zu deiner Person (Name, Alter, Beruf, Wohnort, Hobbies... etc.)
- Referenzen
- Erfahrungen mit Browsergames
Wir freuen uns auf deine Bewerbung und dein Interesse! -
Stimmt, klingt logisch.
Also danke nochmal - und gute Nacht! -
Scheint auf den ersten Blick zu funktioneren. Danke Pion!
Schon wieder ein Problem gelöst!Vermutlich ist das onclick einfach nicht für das option-Tag gedacht.
//EDIT: http://de.selfhtml.org/javascript/spr…ler.htm#onclick ... anscheinend doch, dann vielleicht doch ein falsches Interpretieren des Browsers bei zu langen Listen...MfG, Chris
-
Hey,
ich dachte ich frag mal hier nach. Und zwar habe ich ein DropDown-Menü mit ca. 30-40 Einträgen...
Via JavaScript wird bei einem Klick die Form abgeschickt.
Das Menü hat die Form:
Code<select name="test"> <option value="1" onclick= "this.form.submit()">1</option> <option value="2" onclick= "this.form.submit()">2</option> <option value="3" onclick= "this.form.submit()">3</option> <option value="4" onclick= "this.form.submit()">4</option> [...] <option value="38" onclick= "this.form.submit()" selected="selected">38</option> </select>
Wichtig ist, dass es so viele Einträge sind, dass in dem DropDown-Menü ein Scrollbalken entsteht.
Mein Skript ist nun so, dass wenn ich 38 auswähle, die Auswahl gespeichert wird (siehe "selected").
Nun das Problem: Sobald ein Eintrag "selected" ist, der sich außerhalb des sichtbaren Bereiches befindet (also so, dass man scrollen muss), wird dieses automatische Submit sofort in dem Moment ausgeführt, wenn man sich das Menü ausklappen lässt (auf den Pfeil drückt).
Mache ich etwas falsch oder ist das ein Bug? Habs im Mozilla ausprobiert.
MfG, Chris
-
So etwas kannst du mit z.B. mit JavaScript realisieren. Wenn du da googelst, wirst einiges dazu finden.
Ich persönlich empfinde das aber eher als störend, wenn man viel scrollen muss.MfG, Chris
-
Ich will es gelöscht haben, weil ich den Rat wahrscheinlich befolge.
Also, einfach mal das Maulwerk zu halten, wenn man keine Ahnung hat -.-Da lehnt sich aber jemand ziemlich weit aus dem Fenster
-
So macht man das nicht[...]
Elegant ist es nicht, löst aber sein Problem...
MfG, Chris
-
Hehe, wohl lieber beim nächsten Mal nachdenken, bevor man einen Thread aufmacht... oder dazu stehen, wenn man dann schon einen geschrieben hat...
mfg
ChrisNoch ein Chris
MfG, Chris
-
Da kommt er vermutlich mit den Tags in Konflikt, weil du als Attributwert dieses IMG-Tag angibst... Da würde ich einfach für die Tags nicht "<" und ">" schreiben, sondern ">" und "<".
Und dann eben in der ausgabe.php diese Sonderzeichen wieder mit "<" und ">" ersetzen.MfG, Chris
-
Hey,
du solltest auf jeden Fall über gute CSS -und HTML-Kenntnisse verfügen.
Ansonsten wird es mehr oder weniger schwer...Und Tutorials, wie man so etwas macht, findest du genügend: http://www.google.de/search?hl=de&q…tnG=Suche&meta=
MfG, Chris
-
Allgemein finde ich ein Forum dazu eher unnötig.
Es würde glaube ich vielen Leuten mehr helfen, wenn du einfach eine reine Informationsseite anbieten würdest...
Und evtl. dann dort das Forum einbinden - für die besonders interessierten User oder ganz spezielle Fragen...MfG, Chris
-
Bevor ich mir die Arbeit machen würde, eine eigene Schriftart zu erstellen, würde ich das breitgefächerte Angebot des Internets nutzen. Gibt ja tausende Schriftarten kostenlos zum Herunterladen - da würdest sicherlich auch etwas finden
Warum das Rad neu erfinden?MfG, Chris
-
Hey,
2 Minuten Google und schon was gefunden...
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaf…ge/position.htm
MfG, Chris
-
Hey,
hört sich für mich nach Nichtbeachtung des Boxmodells an. Vor allem deshalb, weil es im IE richtig aussieht...
http://www.css4you.de/wsboxmodell/index.html
Einfach mal die Werte zusammenrechnen und schauen, ob alles stimmt...
MfG, Chris
-
-
Du solltest noch die Breite und Höhe für body + html definieren.
MfG, Chris