Beiträge von dulldeidi

habe eine Loesung gefunden:

in /MyPloneSite/acl_users/credentials_cookie_auth gibt es eine login_form, die genau die Funktion hat, die ich oben beschrieben habe. Diese habe ich einfach umbenannt, dadurch wird auf die login_form zugegriffen, die unter /MyPloneSite/portal_skins/plone_login als login_form gespeichert ist...

Kann jemand nachvollziehen, ob das irgendwelche sicherheitsrelevanten Probleme nach sich zieht?

Kommentare jederzeit erwuenscht, Jens

Hallo miteinander,

seit ich mit meiner plone seite auf einen anderen rechner umziehen musste, erlebe ich immer wieder Probleme beim Umgang mit den logins.

Frueher war es moeglich, den Nutzern meiner Seite einen link innerhalb der nur fuer angemeldete Nutzer zugaenglichen Seiten zu schicken, die diese dann nach ganz normalem login anschauen konnten.

Jetzt ist es allerdings so, dass ich eine einfache login_form sehe, die nach name und passwort fragt (siehe anhang). Wenn ich dann auf login druecke, passiert nix, aber bei wiederholter Ausfuehrung des links komme ich dann ans Ziel. Frueher war es auch so, dass ich mich einloggen musste, um auf den "non-public" Teil der Seite zuzugreifen, aber dies geschah meines Erachtens ueber die Startseite der plone-Seite.

Hat jemand eine Idee, worin das Problem bestehen koennte? Ich habe den Verdacht, dass irgendwas mit "credentials_cookie_auth" im Extended Cookie Auth Helper passieren muss, bin mir aber nicht sicher, was und wie.

Vielen Dank und liebe Gruesse,
    Jens

Also,

Variante 1) Ganz einfach im Members Ordner nach Mitgliedern suchen; hier kann man sich ja raussuchen, nach den logins der letzten Woche, des Monats etc. zu suchen.

Wenn man es genauer wissen will, kann man folgendes Script verwenden (in leichter Abwandlung des Beispiels im PLone Buch 9.4.2)

als externe Methode mit

ID: l_log_in
    Module Name: logo
    Function Name: l_log_in

irgendwo auf der Seite ablegen. Dann nicht vergessen, die Sicherheit so einzustellen, dass nicht jeder Hinz und Kunz die Methode verwenden kann.

Viele Gruesse, Jens

PS: Anmerkungen sind willkommen!

Hallo,

auf meiner Plone Seite habe ich Members und Fremde dadurch voneinander getrennt, dass Members Public Drafts sehen koennen und Fremde nur wirklich veröffentlichte Inhalte.

Nun möchte ich für die Members einen Ordner einrichten, in dem sie selbst Seiten erstellen koennen (kein Problem, ist gemacht), die dann aber auch von allen anderen Members bearbeitet und kommentiert werden koennen. Ich hatte gedacht, eine Veränderung von --Modify Portal Content-- mit Berechtigung für Members wuerde das ermoeglichen. Ist aber nicht so: Nur die admins und der Ersteller der Seite sehen den EDIT Reiter. Ich haette aber gern, dass alle members diese Moeglichkeit bekommen....

Vielen Dank, Jens

Hallo,

wie kann ich Plone dazu ueberreden, innerhalb einer HTML-Seite auf einen internen Ordner zu verlinken? Ich moechte erreichen, dass beim KLicken auf den Link einfach der gesamte Ordnerinhalt angezeigt wird. Plone bietet aber nur das Verlinken auf "echte" Objekte, also Bilder, Dateien, Seiten etc.

Danke fuer Hilfe,
    Jens

Hallo Liste,

als ich heute an einer Plone-Seite weiterarbeiten wollte, musste ich feststellen, dass ich nur noch Fehlermeldungen beim Anufruf bekomme:

Kann sich irgend jemand einen Reim darauf machen? Ich bin wirklich verzweifelt, und weiss nicht, wie ich damit umgehen kann....

Liebe Gruesse, Jens

----------------------------------------------------------------

Site Error

An error was encountered while publishing this resource.

AttributeError
    Sorry, a site error occurred.

Traceback (innermost last):

* Module ZPublisher.Publish, line 194, in publish_module_standard
    * Module Products.PlacelessTranslationService.PatchStringIO, line 34, in new_publish
    * Module ZPublisher.Publish, line 146, in publish
    * Module Zope2.App.startup, line 222, in zpublisher_exception_hook
    * Module ZPublisher.Publish, line 115, in publish
    * Module ZPublisher.mapply, line 88, in mapply
    * Module ZPublisher.Publish, line 41, in call_object
    * Module Shared.DC.Scripts.Bindings, line 311, in __call__
    * Module Shared.DC.Scripts.Bindings, line 348, in _bindAndExec
    * Module Products.CMFCore.FSPageTemplate, line 195, in _exec
    * Module Products.CMFCore.FSPageTemplate, line 134, in pt_render
    * Module Products.PageTemplates.PageTemplate, line 104, in pt_render
    <FSPageTemplate at /PERCEPT/document_view used for /PERCEPT/front-page>
    * Module TAL.TALInterpreter, line 238, in __call__
    * Module TAL.TALInterpreter, line 281, in interpret
    * Module TAL.TALInterpreter, line 749, in do_useMacro
    * Module TAL.TALInterpreter, line 457, in do_optTag_tal
    * Module TAL.TALInterpreter, line 442, in do_optTag
    * Module TAL.TALInterpreter, line 437, in no_tag
    * Module TAL.TALInterpreter, line 749, in do_useMacro
    * Module TAL.TALInterpreter, line 507, in do_setLocal_tal
    * Module Products.PageTemplates.TALES, line 221, in evaluate
    URL: file:CMFPlone/skins/plone_templates/global_defines.pt
    Line 3, Column 0
    Expression: standard:'plone_view/globalize'
    Names:

{'container': <PloneSite at /PERCEPT>,
    'context': <ATDocument at /PERCEPT/front-page>,
    'default': <Products.PageTemplates.TALES.Default instance at 0x40caed0c>,
    'here': <ATDocument at /PERCEPT/front-page>,
    'loop': <Products.PageTemplates.TALES.SafeMapping object at 0x444f9cac>,
    'modules': <Products.PageTemplates.ZRPythonExpr._SecureModuleImporter instance at 0x40cb302c>,
    'nothing': None,
    'options': {'args': ()},
    'repeat': <Products.PageTemplates.TALES.SafeMapping object at 0x444f9cac>,
    'request': <HTTPRequest, URL=http://141.30.40.252:8080/PERCEPT/front-page/document_view>,
    'root': <Application at >,
    'template': <FSPageTemplate at /PERCEPT/document_view used for /PERCEPT/front-page>,
    'traverse_subpath': [],
    'user': <PropertiedUser 'helmert'>}

* Module Products.PageTemplates.Expressions, line 185, in __call__
    * Module Products.PageTemplates.Expressions, line 180, in _eval
    * Module Products.PageTemplates.Expressions, line 85, in render
    * Module Products.CMFPlone.browser.plone, line 64, in globalize
    * Module Products.CMFPlone.browser.plone, line 116, in _initializeData
    * Module Products.CMFPlone.ActionsTool, line 46, in listFilteredActionsFor
    * Module Products.CMFPlone.ActionsTool, line 34, in _getActions
    * Module Products.CMFCore.ActionProviderBase, line 107, in listActionInfos
    * Module Products.CMFCore.ActionInformation, line 87, in __getitem__
    * Module Products.CMFCore.ActionInformation, line 116, in _checkCondition
    * Module Products.CMFCore.ActionInformation, line 236, in testCondition
    * Module Products.CMFCore.Expression, line 44, in __call__
    * Module Products.PageTemplates.Expressions, line 185, in __call__
    * Module Products.PageTemplates.Expressions, line 173, in _eval
    * Module Products.PageTemplates.Expressions, line 127, in _eval
    __traceback_info__: object
    * Module Products.PageTemplates.Expressions, line 286, in restrictedTraverse
    __traceback_info__: {'path': ['displayContentsTab'], 'TraversalRequestNameStack': []}
    * Module Products.Five.traversable, line 115, in __bobo_traverse__

AttributeError: displayContentsTab (Also, the following error occurred while attempting to render the standard error message, please see the event log for full details: displayContentsTab)

Troubleshooting Suggestions

* The URL may be incorrect.
    * The parameters passed to this resource may be incorrect.
    * A resource that this resource relies on may be encountering an error.

For more detailed information about the error, please refer to the error log.

If the error persists please contact the site maintainer. Thank you for your patience.

---------------------------------

Hallo,

ich habe meine Plone-Seite jetzt online gestellt. Ich habe einen Domainnamen organisiert und mit der IP-Adresse meiner Plone Siete verknüpft. Allerdings zeigt die Adresszeile im Browser immer die IP-Adresse an, nicht aber den Domainnnamen...

Kann mir irgend jemand sagen, was ich tun muss, damit ich in der Adresszeile die webadresse statt der IP-Adresse zu sehen bekomme?

Vielen Dank im voraus,
    Jens

Hallo Liste,

kennt isch jemand mit CMFExternalFile aus? Wenn ich ExternalFile und CMFExternalFile bei mir installiere, kann ich zwar theoretisch External files tatsächlich über meine Seite hochladen (will heißen es wird im Reiter "zum Ordner hinzufügen" angeboten), tatsaechlich bekomme ich dann aber für alle! Inhaltstypen Fehlermeldungen mit AttributeError in portal_navigation.

Vielen Dank für Hinweise,
    Jens

Kannte ich schon, aber die Diskussion dort kommt irgendwie auch nicht so richtig zu einem nachvollziehbaren Schluss. Ich habe es gestern auch noch geschafft, meine lokale Installation von PLone so weit abzuschiessen, dass ich gar keine neuen Elemente mehr anlegen konnte. Ich bin gerade dabei, eine Neuinstallation zu machen (um bei der Gelegenheit auch gleich einen Umzug zu sinulieren ;) ). Dann schaue ich mir in Ruhe ExternalFile an, wenn ich was Neues rauskriege, melde ich mich.

LG, Jens

Hallo Torty,

ich bin jetzt auf ExternalFile gestossen, was ja eigentlich die Funktionen liefern soll, die mir vorschweben, nur leider bekomme ich das nicht recht zum Laufen...

Wenn jemand damit Erfahrungen gemacht hat, waere ich ueber Tips zur Verwendung von ExternalFile sehr dankbar.

Jens

Hallo Liste,

innerhalb meiner Plone-Seite gibt es fuer members die Moeglichkeit, Dateien hochzuladen. Diese koennen - da es sich teilweise um Rohdaten aus verschiedenen Messungen handelt, schnell mehrere hundert MB bzw. sogar einige GB groß sein.

Meine Frage lautet nun:

Wie kann ich am besten mit solchen Datenmengen umgehen? Ist es sinnvoll, die Dateien einfach innerhlab der Plone Seite "rumliegen" zu lassen, oder waere eine Verknuepfung mit einer externen (?) Datenbank sinnnvoller. Ich habe leider gar keine Ahnung von Verknuepfungen zwischen Plone und Datenbanken, bzw. Datenbanksystemen innerhalb von Plone. Ich habe jetzt nur festgestellt, dass meine Data.fs in dem Maße waechst, wie Dateien hochgeladen werden. Ich bin mir einigermassen unischer, ob es da irgendwann eine Grenze gibt, bzw. ob die Größe der Data.fs Auswirkungen auf die Performance der Seite hat.

Dank im Voraus für Vorschläge,
    Jens

Hallo Liste,

gibt es eine Möglichkeit, auf einer Plone-Seite definitiv festzulegen, welche keywords vorhanden sind? Und zwar unabhängig davon, ob es gerade ein Objekt in der Seite gibt, welches ein spezifisches Keyword trägt?

Als Beispiel: Ich möchte, dass "Hausarbeit", "Diplom" und "Dissertation" als Keywords vorhanden sind. Momentan verschwindet aber bspsw. "Hausarbeit", wenn kein Objekt das keyword traegt...

Vielen Dank,
    Jens