Beiträge von dulldeidi

Hallo,

ich möchte kurz darstellen, zu welcher Lösung -- mit der ich auch sehr zufrieden bin -- ich letztlich gekommen bin.

Wie im Link vom mgraf erläutert, habe ich anonymen Benutzern die Rechte für visible Dokumente entzogen, so dass nur explizit published Dokumente von nicht eingeloggten Besuchern gesehen werden können. Dass, was sie sehen sollen, muss veröffentlicht werden, da Plone standardmässig erstmal alles auf visible setzt. Des Weiteren habe ich dann die automatische Reitererstellung unterdrückt, und dann für alle Inhalte, die zugänglich sein sollen, selbst in portal_actions festgelegt.

Die Navigationsleiste habe ich dann vom root-Verzeichnis auf ein visible Ordner "intern" eingestellt, innnerhalb dessen ich alle Elemente habe, die für die eingeloggten Besucher wichtig sind (Termine, Materialien etc.). In de navtree_properties habe ich außerdem noch eingestellt, dass ausschließlich visible Inhalte dargestellt werden. Damit erscheint die Navi-Leiste tatsächlich nur, wenn ein Besucher eingeloggt ist.

Dies bewirkt, dass in den Reitern ausschließlich öffentliche Inhalte zu finden sind, wohingegen das "Intranet" über die Navi-Leiste gesteuert werden kann. Damit ist auch die Doppelfunktion von Reitern und Navi-Leiste letztlich in einer sinnvollen Trennung aufgehoben.

LG, Jens

Zitat von mgraf

Hallo mgraf,

ich habe noch einmal darüber nachgedacht (und die Anweisungen im Link noch einmal nachvollzogen). Was mir bisher nicht klar war, ist dass alle Ordner erst einmal nur visible sind, und erst später veröffentlicht werden (zumindest im Standard Workflow).

So gesehen ist mir der Artikel eine große Hilfe, in dem ich alle wirklich öffentlichen Sachen veröffentliche, und die internen Sachen kosnequent auf visible belasse, sollte kein anonymer Besucher darauf Zugriff haben.

Vielen Dank,
    Jens

Zitat von mgraf

Hallo mgraf,

vielen Dank für die Antwort.

das habe ich auch schon probiert, hat aber zur Folge, dass anonyme Benutzer gar nix zu sehen bekommen. Das schiesst aber ueber das Ziel hinaus, weil es durchaus Inhalte geben soll, die für alle sichtbar sind.

Letztlich könnte man mein Anliegen ale "saubere" Unterteilung von Intra- und Internet auf der gleichen Seite sehen...

LG, Jens

Zitat von ThorstenS

Klick im Bearbeiten Modus oben rechts auf Status und dann auf "privat schalten".
    Damit erscheint der Ordner nur für angemeldete Benutzer (Farbe rot).
    Wenn jemand die URL kennt, kann er allerdings auch als anonymous darauf zugreifen.
    Aber an der Schraube hast du ja schon gedreht :)

Hallo Thorsten,

Privat schalten ist eine Moeglichkeit, hilft aber bei meinem Problem nicht. Wenn ein angemeldeter Benutzer auf die Seite zugreift, sieht er den privaten Ordner ebenfalls nicht. Es sei denn, ich gebe diesem (und letztlich allen anderen members) lokale Rechte an diesem Ordner, und das widerspricht - denke ich - eher der Philosophie von Plone. Und ist ja auch echt umstaendlich... ;)

Gruesse, Jens

Hallo Liste,

ich bin gerade dabei, für ein Projekt eine Seite mit Plone zu erstellen. Dabei ist es wichtig, für anonyme und angemeldete Benutzer verschiedene Inhalte anzuzeigen. Daher meine Frage:

Wie kann ich Ordner nur für angemeldete Benutzer sichtbar (in den Reitern und in der Navi-Leiste) machen, nicht aber für anonyme Benutzer?

Ich habe bereits die permissions für view und access content so geändert, dass anonymous keine Erlaubnis hat...

Falls es auf meine Frage bereits eine Antwort gibt, wäre ich auch für einen Hinweis darauf dankbar.

LG, Jens