Mag sein, dass ich äußerst begriffsstutzig bin, aber muss ich für jede einzelne Selectbox ne neue Verbindung zu DB aufbauen?
Alternativ würde mir nur noch einfallen den gesamten HTML-Code zu "echo"n - sieht dann aber auch nicht gerade schick aus....
und noch ne Frage:
Wozu dient dieser Teil:
$sel = $_SESSION['qualifikation']==$row['id'] ? " selected" : "";
lediglich dazu, die "Rückkehr" auf das gleiche Formular mit bestehen bleibenden Einträgen zu ermöglichen???
und noch ne Frage:
läuft die Abfrage dann ausschließlich über Sessions? Habe jetzt folgendes gemacht:
Habe nach deinem Muster die Tabellen erstellt und auch den entsprechenden Code übernommen. Das ganze sieht bei mir jetzt etwas umständlich aus...
<table>
<tr>
<td> <?php DB-Verbindungsaufbau -plus Selectbox1 ?> </td>
</tr>
<tr>
<td> <?php DB-Verbindungsaufbau -plus Selectbox2 ?> </td>
</tr>
</table>
Mit obiger Abfrage bekomm ich dann folgendes:
MySQL-Fehler mit
SELECT j.id AS id, j.firma AS firma, b.bezeichnung AS branche, j.stadt AS stadt, bl.name AS bundesland, q.bezeichnung AS qualifikation, f.bezeichnung AS fach, j.gehalt AS gehalt, j.kurzbeschreibung AS kurzbeschreibung, j.link AS link FROM jobs j, branche b, bundesland bl, qualifikation q, fach f WHERE j.id= AND b.id=j.branche AND bl.id=j.bundesland AND q.id=j.qualifikation AND f.id=j.fach
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'AND b.id=j.branche AND bl.id=j.bundesland AND q.id=j' at line 20
Ich will jetzt nicht aufgeben, aber ohne Hilfe wird das dann glaub ich nichts mehr...
die Suche erfolgt über:
<?php
$verbindung = mysql_connect ("HOST", "DB", "***")
or die ("keine Verbindung möglich. Benutzername oder Passwort sind falsch");
mysql_select_db("DB")
or die ("Die Datenbank existiert nicht.");
$sql = "
SELECT
j.id AS id,
j.firma AS firma,
b.bezeichnung AS branche,
j.stadt AS stadt,
bl.name AS bundesland,
q.bezeichnung AS qualifikation,
f.bezeichnung AS fach,
j.gehalt AS gehalt,
j.kurzbeschreibung AS kurzbeschreibung,
j.link AS link
FROM
jobs j,
branche b,
bundesland bl,
qualifikation q,
fach f
WHERE
j.id={$id_des_jobs}
AND
b.id=j.branche
AND
bl.id=j.bundesland
AND
q.id=j.qualifikation
AND
f.id=j.fach
";
$result = mysql_query($sql)
or die("MySQL-Fehler mit <br>$sql<br><br>".mysql_error());
while ($row = mysql_fetch_array($result))
{
echo "$row->firma, $row->fach, $row->stadt";
}
Alles anzeigen
Danke