Beiträge von Questionmark

Hallo zusammen,

habe nochmal eine weitere Frage zu der gleichen Problematik:

Was bitte habe ich unter commercial use zu verstehen?

Ist es schon commercial use wenn auf meinem Blog eine Adsense Anzeige geschaltet ist oder wird es erst zum commercial use wenn ich die Grafik an sich weiter für Geschäfte verwende also in Templates einbau oder zum Download anbiete bzw verkaufe u.ä.

Danke für Hilfen ;)

Hallo zusammen,

mein sehr lückenhaftes PHp bzw SQL Wissen stellt mich aktuell vor größere Probleme. Ich nutze einen Wordpress Blog und möchte da gerne ein Tippspiel Plugin verwenden (wp_championship).

Bei der Zusammenstellung des Spielplans für die WM 2010 ist mir aufgefallen, dass die Anordnung der Daten nach Datum wunderbar funktioniert, solange es sich um den gleichen Monat handelt. Sobald dieser wechselt geschieht die Anordnung nach dem Tag unabhängig vom Monat. Für mich als Laie ist es jetzt gerade nicht leicht den entsprechenden Fehler in dem komplexen Script zufinden, das anscheinen schon länger nicht mehr weiterentwickelt wurde (vgl. Website).

Ich habe per php Admin die Daten in der Tabelle angeschaut und die sind alle korrekt. Daher dachte ich mir das möglichwerweise der Fehler in der Select Abfrage bzw der Sortierung der selbigen liegt.

Diese lautet:

PHP
    // hole match daten
     $sql="select a.mid as mid,b.groupid as groupid,b.name as team1,b.icon as icon1, 
    c.name as team2,c.icon as icon2,a.location as location,date_format(a.matchtime,'%d.%m<br />%H:%i') as matchtime,
    a.matchtime as origtime,a.result1 as result1,a.result2 as result2,a.winner as winner,
    a.round as round from $cs_match a inner join $cs_team b on a.tid1=b.tid inner join $cs_team c on a.tid2=c.tid where a.round in ('V','F') order by matchtime;";
     $results = $wpdb->get_results($sql);

Ich vermute die Variablen sind soweit selbsterklärend. V steht für Vorrunde und F für Finalrunden. Alle Spiele haben diesbezüglich in der sql-Tabelle die korrekte Bezeichnung (in der Ausgabe werden Vorrunden und Finalrunden spiele gemischt, da die ersten Juli-Tage vor dem Beginn der WM - bezogen rein auf den Tag im Sinne von 1 bis 31 - liegen)

Ich hoffe ihr versteht das Problem und habt optimalerweise noch einen Korrekturvorschlag ;)

Danke

Hallo zusammen,

seitdem einer meiner Freunde von einem Abmahnanwalt Post bekommen hat, bin ich recht vorsichtig geworden was die Verwendung von Bildern angeht.

Habe daher eine Frage: Ich würde folgendes Bild http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Cup-o-coffee-simple.svg gerne auf einem Blog verwenden. Nun steht da in der Lizenz, dass ich darauf achten muss was der Urheber bzgl. seiner Rechte einfordert. Dies kann ich leider nirgendwo finden.

Daher meine Frage: Wie sieht eine korrekte Einbindung oben genannter Grafik aus? Reicht es den Künstler im Impressum zu nennen? Muss er direkt unter dem Bild stehen? Muss ein Link gesetzt werden...

Ich danke euch für Hilfe ;)

der Quelltext, den du auf der Seite siehst ist nur zur Erstellung der Box links oben.

Wenn du bei deinem Code hängst, dann poste doch mal den Code soweit du ihn schon fertig hast oder einen Link zu deiner Website, dann ist es für potentielle Helfer leichter zu erkennen an welcher Stelle du hängst bzw. wo der Fehler liegt.

Gruß

div boxen sind die eine Möglichkeit.

Eleganter geht es meiner Meinung nach mit einer Liste der du über CSS die entsprechenden Eigenschaften zuordnest.

Das Grundgerüst sieht dann also so aus:

<ul>
    <li>Menüpunkt 1 </li>
    <li> Menüpunkt 2 </li>
    </ul>

die Eigenschaften der Liste kannst du dann in einer extra CSS Datei definieren.

Eine genauere Anleitung dazu findest du beispielsweise hier.

Gruß,
    Questionmark

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Hätte in dem Zusammenhang nochmal eine Frage. Würde es die Chance über google gefunden zu werden erhöhen, wenn ich keine Weiterleitung schalte, sondern hinter jede Domain den selben Inhalt stelle oder gilt das dann als doppelter Inhalt?

Meines Wissens ist es doch so, dass die Domain mit die stärkste Gewichtung im google-Algorithmus hat und da dachte ich mir, dass es gegebenfalls eben mehr Visits bringt mehrere Domains zu schalten oder liege ich mit dieser Annahme total daneben?

Danke

Hallo zusammen,

leider bin ich bezüglich des Thema SEO recht unbedarf. Daher habe ich hier mal eine Frage.

Angenommen ich möchte einen Michael Jackson Fanclub gründen. Dazu reserviere ich mir dann die URLs michael-jackson.de, jackson-michael.de, jackson-fanclub.de und michael-jackson-fanclub.de

Wenn ich jetzt den Inhalt beispielsweise auf michael-jackson-fanclub.de setze und von den ganzen anderen Domains nur Weiterleitungen auf diese Domain schalte, gilt das dann als doppelter Inhalt und wird von google "bestraft"? Wie sieht es denn allgemein mit der Sinnhaftigkeit mehrerer Domains und der Weiterleitung auf eine "Hautdomain" aus?

Vielen Dank für eure Hilfe,
    Questionmark

Hallo zusammen,

ich möchte ein größeres Projekt aufziehen, dass meine persönlichen Programmierfähigkeiten bei Weitem übersteigt.

Hier ein kurzer Abriss:
    Es soll sich um ein Fitnessprogramm handeln. Jedes Mitglied soll eine personalisierte Seite bekommen auf der aktueller Trainingsstand, zurückgelegte Laufkilometer etc betrachtet werden können. Unter den Mitgliedern sollte eine Kommunikation möglich sein. Bei Anmeldung soll bei Wunsch ein persönliches Profil mit Interessen etc erstellt werden um bei Bedarf über Neuerungen zu informieren. Ferner sollte gegen Gebühr verschiedene personalisierte, persönliche Sport und Fitnessabos angeboten werden.

Meine Fragen:
    Wie komme ich an einen guten Programmierer? Die gelben Seiten geben mir darüber ja nur bedingt Auskunft und im Internet tummeln sich auf wenige Professionelle 1000 Semiprofessionelle, die auf das große Geld hoffen. Da das Ganze wohl nicht ganz billig wird, würde ich auch nur ungern die Katze im Sack kaufen.

Für eine Ausschreibung ist das Projrkt wohl etwas zu klein... :roll:

Mit welchem Kapital muss ich eurer Meinung nach für die Erstellung und Wartung einer solchen Website rechnen (nur, damit ich schon mal so einen ersten Anhaltspunkt habe uns superbillige von extrem teuren Angeboten unterscheiden kann)

Muss ich sonst noch groß etwas beachten? Was muss in solche Verträge rein? Wieviel kann ich als Vorschussleistung erwarten um erstmal festzustellen ob das was der Programmierer vorhat und meine Vorstellungen bzgl. Design und Funktionalität halbwegs decksungsgleich sind?

Vielen Dank für eure Meinungen

Mag sein, dass ich äußerst begriffsstutzig bin, aber muss ich für jede einzelne Selectbox ne neue Verbindung zu DB aufbauen?

Alternativ würde mir nur noch einfallen den gesamten HTML-Code zu "echo"n - sieht dann aber auch nicht gerade schick aus.... :roll:

und noch ne Frage:

Wozu dient dieser Teil:

PHP
    $sel = $_SESSION['qualifikation']==$row['id'] ? " selected" : "";

lediglich dazu, die "Rückkehr" auf das gleiche Formular mit bestehen bleibenden Einträgen zu ermöglichen???

und noch ne Frage:
    läuft die Abfrage dann ausschließlich über Sessions? Habe jetzt folgendes gemacht:

Habe nach deinem Muster die Tabellen erstellt und auch den entsprechenden Code übernommen. Das ganze sieht bei mir jetzt etwas umständlich aus...

HTML
    <table>
      <tr>
        <td> <?php DB-Verbindungsaufbau -plus Selectbox1 ?> </td>
      </tr>
      <tr>
        <td> <?php DB-Verbindungsaufbau -plus Selectbox2 ?> </td>
      </tr>
    </table>

Mit obiger Abfrage bekomm ich dann folgendes:

MySQL-Fehler mit
    SELECT j.id AS id, j.firma AS firma, b.bezeichnung AS branche, j.stadt AS stadt, bl.name AS bundesland, q.bezeichnung AS qualifikation, f.bezeichnung AS fach, j.gehalt AS gehalt, j.kurzbeschreibung AS kurzbeschreibung, j.link AS link FROM jobs j, branche b, bundesland bl, qualifikation q, fach f WHERE j.id= AND b.id=j.branche AND bl.id=j.bundesland AND q.id=j.qualifikation AND f.id=j.fach

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'AND b.id=j.branche AND bl.id=j.bundesland AND q.id=j' at line 20

Ich will jetzt nicht aufgeben, aber ohne Hilfe wird das dann glaub ich nichts mehr... :(

die Suche erfolgt über:

Danke

Hi,

auch wenn das jetzt nichts mit deinem Design zu tun hat (gefällt mir sehr gut, auch wenn ich es eher schlichter mag - ist aber wohl Geschmackssache) eine kleine Anregung.

Wenn aufgrund des ganzen Aufbaus deines Webauftritts sowie der Angaben im Impressum klar wird, dass du ganz allein hinter dieser Webdesign Agentur stehst, so finde ich es irritierend, wenn sich im Auftritt mal ICH kann etc. und dann an andere Stelle WIR oder UNS steht.

Guck auch mal hier: http://debs-faq.de/l112de/Haeufig…rnehmer-und-wir

okay, also ich habe eine Lösung gefunden, die auch funktioniert :D

Wollte nur einmal fragen, ob die Übernahme der ausgewählten Werte in das Formular auch einfacher zu bewerkstelligen werde.

Also ich habe eine identische Formulardatei (logischerweise mit anderem Namen) angelegt.

In die Auswertung der ersten Abfrage habe ich dann folgendes geschrieben:

PHP
    session_start();
            $_SESSION['Fach'] = "{$_POST['Fach']}";
            $_SESSION['Qualifikation'] = "{$_POST['Qualifikation']}";
            $_SESSION['Bundesland'] = "{$_POST['Bundesland']}";
            $_SESSION['Gehaltswunsch'] = "{$_POST['Gehaltswunsch']}";
            $_SESSION['Branche'] = "{$_POST['Branche']}";

die Weitergabe erfolgt dann über

PHP
    if ($num_rows == 0)
        {
            echo "Zu Ihrer Anfrage wurden keine Ergebnisse gefunden.<br /><a href=\"suche2.php?' . SID . '\">Suche &auml;ndern</a>";

und in das "neue" Formular habe ich dann jeweils an die erste Stelle eines select-Feldes folgenden Code eingebaut:

Ich mein es funktioniert und ich bin stolz wie Oskar ;-). Aber es scheint mir jetzt so schon etwas umständlich zu sein und ich frage mich, ob es auch eine elegantere Möglichkeit gegeben hätte. Ich will ja schließlich dazulernen :roll:

und verrätst du mir auch noch was du mit deinem Tipp meintest die Select-Felder in die DB zu integrieren bzw. wie ich das bewerkstelligen kann?

Meinst du, dass ich z.B. Baden-Würtemberg die 1 zuordne und dann statt des Textes nur die Zahl in die DB eintrage? Wie schaff ich es dann aber, dass bei der Ausgabe wieder der Text und nicht die Zahl steht?

Danke

Hab doch noch ne Frage :rolleyes:

Angenommen, jemand trifft eine Auswahl, die keine oder sehr viele Ergebnisse liefert und möchte dann seine Suche verfeinern. Wenn ich dann auf der "Ergebnisseite" einen "zurück" oder "Suche verfeinern" Link anbiete, wie kann ich dann das Formuar in der Weise darstellen, dass die soeben abgefragten Daten noch in den select-Feldern stehen?

Ich beschäftige mich gerne selbst mit der Theorie - will ja wissen wie meine Seite funktioniert. Ich hätte nur gern einen Tipp wonach ich schauen muss.
    Sind Sessions da das richtige Gebiet oder gäbe es für so etwas bessere Lösungen?

Danke ;)