Beiträge von Questionmark

es klappt :razz:

Da den Fehler zu suchen hätte bei mir wohl noch ewig gedauert...

Vielen Dank und bis zum nächsten Stolperstein ;)

EDIT: Sorry, deinen Tipp verstehe ich nicht. Meinst du ich soll beispielsweise die Bundesländer alle durchnummerieren und dann statt Baden-Würtemberg z.B. eine 1 in die Tabelle eintragen?

sorry, will hier nichts verschweigen und auch nichts verheimlichen - dachte nur, dass es vielleicht übersichtlicher ist, wenn ich nur einen Ausschnitt poste, da der Rest des Codes mit dem gleichen Muster arbeitet.

Also kurz zum Plan: Wie man an meinem mangelnden Plan sehen kann, bin ich kein Programmierer, sonder arbeite als Mediziner. Das, was ich programmieren kann habe ich mir in meiner Freizeit angeeignet. Aufgrund der sagen wir mal "nicht ganz optimalen Situtation" im Gesundheitswesen haben Kollegen und ich uns nach Alternativen umgesehen und keine Seite gefunden, die diese ordentlich auflistet. Also habe ich meine eingestaubten Kenntnisse wieder ausgegraben und versuche zur Zeit den Rost von diesen abzuschütteln. Die Abfrage dient dazu eine sehr einfach Jobbörse zu erstellen, auf der eben alternative Berufe gefunden werden können.

So viel zur Idee und jetzt der Code (mit eingefügter id in Select) in voller Länge ;)

sorry, aber ich steck einfach fest und komm nicht weiter :(

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es vielleicht mal wieder an meinem mangelnden Verständnis liegt....

PHP
    $conditions = array();

if (! empty($_POST['Bundesland']))
          $conditions[] = "bundesland='" . mysql_real_escape_string($_POST['Bundesland']) . "'";

if (count($conditions))
          $query .= " where " . implode(" AND ", $conditions);

Diese Anweisung bedeutet in meinem Verständnis folgendes:

Falls das select Feld, dem ich den Namen "Bundesland" gegeben habe nicht leer ist, wird die Variable conditions um den entsprechenden Eintrag "Bundesland" erweitert und es wird dann geschaut, ob in meiner MySQL Tabelle in der Spalte "bundesland" ein entsprechender Eintrag zu finden ist.

Mein Problem ist nämlich zur Zeit, dass mir immer der komplette Inhalt meiner Datenbank angezeigt wird, unabhängig davon, was ich in den select-Feldern auswähle.

Mein (gekürzter) Code sieht so aus:

übrigens wird mir auch keine id angezeigt... - da ist wohl auch ein Haken drin..

Ich wär also mal wieder dankbar, wenn mich hier jemand einen Schritt weiter bringen könnte :rolleyes:

dann musste halt sagen wieviel du weißt - kann ich ja nicht riechen! Und angeblich Sinnloses konntest du ja auch sofort erkennen...

Trotzdem habe ich jetzt gerad keine Zeit mich um dein spezielles Problem zu kümmern und dir ne Lösung auf dem Silbertablett zu servieren. Entweder macht's n anderer oder ich schau später noch einmal drüber.

Generell ist es aber nicht gerade das Schlechteste, wenn du weißt, was du machst und wie deine Seite funktioniert. Also den Artikel unter obigen Link würde ich an deiner Stelle trotzdem lesen...

okay - vielleicht mal für Doofe.

Also im Handbuch habe ich folgendes gefunden

PHP
    <?php
    $result = mysql_query('SELECT * WHERE 1=1');
    if (!$result) {
        die('Ungültige Abfrage: ' . mysql_error());
    }
    ?>

also wird in $result das Ergebnis der Abfrage gespeichert

Nach meinem zugegebener Maßen noch recht dürftigen Verständnis von php erhält hier

PHP
    $query = "Select
                   feld1,
                   feld2,
                   feld3
                 from
                   tabelle";

if (count($conditions))
          $query .= " where " . implode(" AND ", $conditions);

$query ebenfalls die Informationen für die Abfrage.

Oh, ich glaub soeben ist mir ein Licht aufgegangen. Ich poste jetzt meine Idee mal hier, bevor ich sie ausprobiere:

Mit

PHP
    $result = mysql_query('$query');

sollte dann das Ganze doch klappen, oder?

Ich probier's mal schnell :rolleyes:

EDIT: Nee, tut's leidr nicht, aber ich habe das Gefühl, ich bin nah dran :D

EDIT2:

PHP
    $result = mysql_query($query);

so passt's die Abfrage funktioniert zwar (noch) nicht, aber es gibt zumindest keine Fehlermeldung mehr ;)

interessant was alles sinnlose Kleinigkeiten sind... bisweilen sind solche Verzerrungen Folge einer "Missinterpretation" des Browsers aufgrund eines fehlenden ; oder eines "überlesenen" < oder >, aber ich versteh ja: Ein Zeichen im Quellcode - darauf kann es wohl kaum ankommen...

weitere unwesentliche und höchst sinnlose Kleinigekeiten kannst du hier http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0042.php nachlesen. Es gibt noch n zweiten Teil dazu, den findest du aber bestimmt selber.

Viel Spaß beim Ausbessern der sinnlosen Kleinigkeiten :p

hab mich jetzt an bandits Vorschlag gehalten und darunter noch folgendes gehängt:

dummerweise bekomm ich jetzt ne Fehlermeldung:

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource

Ich bin mal wieder aufgeschmissen - leider :cry: Was ist denn daran schon wieder falsch?

Danke

Den genauen Fehler habe ich jetzt nicht gefunden (aber auch nicht gesucht). Allerdings verstecken sich schon im HTML-Code 17 Fehler http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fhellsing-anime.de%2Fmobidus%2F&charset=(detect+automatically)&doctype=Inline&group=0

Beheb doch die erst einmal, dann klappt das mit der Positionierung vielleicht auch schon von ganz allein ;)

CSS ist auch nicht fehlerfrei: http://jigsaw.w3.org/css-validator/…rning=1&lang=de

Hallo,

ich habe folgendes Kontaktformular entworfen:

Trotz gleichen "size"-Wertes sind die Felder abhängig von Browser und Betriebssystem unterschiedlich lang. Insbesondere variiert die Breite der textarea und der select-Box, (die ich mit Leerzeichen so angepasst habe, dass unter Linux und FF alles die gleiche Breite hat).

Wie stelle ich das am geschicktesten an, dass sowohl Betriebssystem- als auch Browser-übergreifend die Boxen gleich lang sind?

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe ;)

EDIT: Hab gerad noch einmal nachgeschaut: Die mit size="40" gekennzeichneten Felder sind doch gleich lang, aber die Länge der select-Auswahl sowie der textarea variieren browser- und betriebssystemabhängig

Bsp.:

HTML
    <select name='beruf'>
    <option value="Metzger">Metzger</option>
    <option value="">Alle</option>
    </select>

Dann gehst du bei der auswertung folgendermaßen vor:

PHP
    $where = empty($_POST['beruf']) ? "" : " WHERE beruf='".mysql_real_escape_string($_POST['beruf'])."'";
    // identisch mit:
    // if(empty($_POST['beruf']))
    //     $where = "";
    // else
    //     $where = " WHERE beruf='".mysql_real_escape_string($_POST['beruf'])."'";
    $abfrage = "SELECT * FROM suche".$where;

Hi,

diese Sache hat jetzt etwas geruht, ist nun aber wieder aktuell ;) :

Das obige Beispiel leuchtet mir nun ein, aber ich bin leider nicht fähig die Idee einen Schritt weiter zu transferieren :oops:

Wie ist es denn, wenn ich mehrere select - Auswahlboxen habe? Dann kann ich ja nicht einfach bei der Auswahl "alle" die Variable $where wieder auf "" setzen, oder? Muss ich dann pro Select-Box eine solche Abfrage straten und dann eben die Variablen $where1 bis $wherex erzeugen, die ich dann zum Schluss alle zusammenfasse?

Brauch ich dann für jede Auswahlbox einen Code wie den obigen (jeweils mit anderer Variable) oder gibt es eine generelle Möglichkeit wie ich die Auswahl "alle" bei solchen select - Auswahlen behandeln kann.

Hoffe, mein Problem ist halbwegs klar geworden... :roll:

Danke

Danke schon mal für die Antwort, aber ich glaube es liegt ein Missverständnis vor:

Das rechts floaten soll sein, die mittige Ausrichtung war auf die vertikale Höhe des Headers bezogen und nicht auf die horizontale Breite desselbigen. Somit müsste doch auch das margin richtig sein.

Hab mich da wohl etwas unklar ausgedrückt ;)

Hallo,

irgendwie will mein Design mal wieder nicht ganz so wie ich es will :mad:

Liegt es am float oder vielleicht am Arbeiten mit em's als Größenangabe, das ich gerade ausprobiere?

Frage: Warum ist meine Top-Navi nicht mittig?

http://idadi.id.ohost.de/test/
    CSS-Code

HTML
    <!-- Start header -->
    <div id="header">HEADER

<!-- Start Top-Navi -->
        <div id="topmenue">OBERE NAVI</div>
        <div class="clear"></div>
        <!-- Ende Top-Navi -->
    </div>
    <!-- Ende header -->

Ich bedanke mich für dienliche Hinweise, die mir dabei helfen vom Schlauch zu treten, auf dem ich wohl gerade stehe :rolleyes:

Questionmark