Beiträge von Peter

ich will jetzt echt nicht mehr mit dir streiten....

nur weil man mit speziellen css eigenschaften ein Div dazu bringt, sich wie eine tabelle zu verhalten, heisst noch lange nicht das da die klassische <table> Funktion dahinter steckt....es ist halt eine table funktion von CSS denn css soll ja bekanntlich eine Erweiterung oder Alternative zum klassischen HTML sein

Zitat

Roland schrieb
    Klar ist der Text mittig - aber nicht mittig in einem Div-Tag, sondern mittig in einem Table-Tag: Mit "display:table-cell;" defenierst du, daß das div sich wie eine Tabellenzelle verhalten soll, dazu gehört aber dann auch, daß das Zellen-Tag (<tr>) in HTML mit definiert wurde.

und da du so gerne Self HTML zitierst, tue ich das hiermit auch mal:

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaf…ung.htm#display

selfHTML Beispiel:

Zitat

SelfHTML schreibt:
    Erläuterung:
    Das Beispiel definiert Klassen für div-Elemente. Die Klassennamen heißen genauso wie bekannte HTML-Tabellenelemente. Das muss nicht so sein und ist hier nur zu Demonstrationszwecken so. Die jeweiligen Klassen erhalten mit Hilfe von display Eigenschaften, durch die sich die Elemente, denen sie zugewiesen werden, wie die entsprechenden HTML-Elemente für Tabellen verhalten. Innerhalb des Dateikörpers wird dann im Beispiel eine waschechte Tabelle aus div-Elementen mit class-Attributen zusammengebaut.

Da wir es laut obriger Beschreibung wohl mit einem Zitat "waschechten Tabelle aus Divs" zu tuen haben, beziehen sich auch die evnt. verwendeten zusatzfunktionen wie z.B. Vertical-align auf diese Zitat "waschechten tabellen aus Divs", oder lügt SelfHTML etwa ???

ergo: ein Div kann laut CSS beschreibung ein Vertical-align !!!!!
    Was der Browser draus macht, wissen wir bei vielen CSS sachen, ist eine andere Sache....

und die sache mit dem einsamen Display:table-cell Div über das du dich so aufregst....

Stimmt....ich hätte event. eine div verschachtlung machen müssen, um die klassische <table> funktion zu simulieren...
    aber ich hätte ja auch
    display:inline nehmen dürfen laut w3c:

W3C hat recht, denn die machen die Regeln !!!!

Sehe es doch einfach ein !!!

Gruß,

Peter

ps: DISPLAY ist eine CSS 1.0 Funktion ; VERTICAL-ALIGN ist auch eine CSS 1.0 Funktion !!!!

Schau mal bitte den Quelltext im code block an :)
    (Bitte mit Firfox & Family anschauen !!) :!:

Der inhalt ist doch mittig, oder was meinst du ??

da beisst die Maus kein Faden ab.

Es geht halt leider nunmal nur im Netscape/Firefox...
    Dass der Internet explorer zu doof ist heisst noch lange nicht, das es nicht geht, oder ? :wink:

das mit dem IExplorer mittels <table> Div-inhalte mittig zu setzen sind ,war wirklich etwas unglücklich
    formuliert, gebe ich ehrlich zu

Zitat

Peter schrieb:
    das ganze direkt als echte tabelle mit <table> zu machen, dann funktioniert
    Vertical-align nämlich auch mit dem Internet Explorer , wie Roland bereits schrieb!!!!

das stimmt leider nicht so ganz, asche über mein haupt , aber solange man beim DIV Container keine direkte Grössenangabe zur höhe macht, hat man in einem <Table> den gleichen optischen effekt im Internet explorer!!

und wenn ich bei meinem Div rahmen abstand zum text haben möcht, verwende ich halt padding :wink:

Wenn ich mit meinem Auto nicht direkt durch den Euro Tunnel von Frankreich nach England fahren kann, packe ich mein Auto halt auf einen Zug....
    So betrachtet fahre ich doch dann auch mit meinem Auto durch den Tunnel, oder ?? :wink:

Hi....

hab ein eigenes Forum auf basis von unclassified News Board

Läuft bei mir auf eigenem Server mit Apache....

nur kann ich forum nachrichten (zb automatische User registrierung)
    nur dann verwenden, wenn ich Outlook Express im Hintergrund offen habe

Das Forum greift dann wohl auf ein im Hintergrund laufendes STP Servermodul von outlook zu und kann die mails rausschicken....

ich suche nun eine gute freeware, die wenig resource frisst und prima im hintergrund ihren dienst tut !!

ewventuell wäre es prima wenn ich dann selber e-mail adressen wie
    meineE-Mail @ meinserver.de verwenden kann !!

Gruß,
    Peter

Das hängen kann auch an dem Midi-Sound liegen, das noch geladen werden muss. Es ist auf Grund von beschwerden :) meiner Gilde werkseitig
    erstmal abgestellt und kann durch klicken auf die Fiedel
    eingeschaltet werden (evnt. 2-3 mal klicken....)

davon ab funktioniert bei mir die Javascript befehlsübergabe fürs ein Ausschalten des tones leider nicht unter FF...weiss einer warum ??? :cry: :?:

(Das midi file liegt in einem anderem Frame, damit beim browsen nicht ständig das Midifile neu anfängt !!!)

Na gut Roland,

wieviele Leute in % haben denn die Schriften so wie Du im Explorer
    abgeschaltet und wieviel % sind "normale" User, die froh sind, den Browser aufzukriegen (Nichts gegen die "normale" Masse, aber du weisst sicherlich was ich damit meine) :)

daher wird der gro der User die Schriften nicht deaktiviert haben....
    und ich frag ja auch nur nach einer Möglichkeit, die Fähigkeiten des Browsers abzufragen.und wenn dein Browser, weil du es so willst, nur eine Schrift hat, wäre es toll dies abfragen zu können

und da ich ne Quengelbacke bin :P , muss ich halt öffters vor die Wand rennen, bevor ich ein NEIN akzeptieren kann, aber manchmal lohnt sich diese Vorgehensweise letzendlich doch ;)

(Ich sag nur min-width workaround fur IE, nach dem ich lange gesucht habe !! )

Vieleicht gibt es ja eine Möglichkeit, dazu, denn wozu hat man das ganze CSS überhaupt ins Leben gerufen, wenn man nicht das WICHTIGSTE Stilmittel überhaupt, die Schrift, verwenden darf oder soll ?? :wink:

Hi Questionmark,

Du muss nicht gleich die flinte ins Korn werfen.....

Es GIBT Lösungen, ein Div mittig mittig zu bekommen.

Zitat

Ronald schrieb:
    Es ist immer noch so: vertikale Zentrierung in Div-Tags geht nicht.
    Das soll u.U. mit CSS 3 kommen, da ist dann wieder die Frage, wann es auch die passenden Browser dazu gibt.

Ronald das ist leider..... FALSCH

Ganz korrekt und ohne Bastelei geht das schon über Netscape/Firefox...
    mit

Vertical-Align !!!! :roll:

allerdings, ist das dann wie eine Tabelle, und dann ist es wirklich leichter,
    das ganze direkt als echte tabelle mit <table> zu machen, dann funktioniert
    Vertical-align nämlich auch mit dem Internet Explorer , wie Roland bereits schrieb!!!!

beim Explorer muss man ohne <table> etwas kräftiger in die Trickkiste greifen, aber es geht auch !!!

hab ein bischen in Google gewühlt, und tatsächlich eine Lösung für den internet Explorer gefunden !!Hab eine kleine Modifikation vorgenommen, so dass es auch alles mittig mittig ist, und unter mein Tutorial gehängt !! :D

Gruß Peter

hab alles mal schön zusammengefasst und in HTML gebannt

;)

http://<br>http://wow.bundderalten.servegame.org/tutorial_divs_vertikal_ausrichten.html</a><br>

Stimmt ich habe noch nicht viel meines quelltexts im bereich Schrift auf CSS gewandelt....

ich werde dies stück für stück bereinigen....

aber leider kann auch css nicht viel an meiner problematik mit den unterschiedlichen schriftdimensionen ändern, oder ??

[Blockierte Grafik: http://wow.bundderalten.servegame.org/bilder/schriftbeispiel.gif]

Ich werde es wohl erstmal mit line-height probieren
    um damit event. bessere ergebnisse erzielen, den mir fällt auf das auch bei Gothic Ultra Trendy die Schrift ein wenig überragt, was aber dem Handschrifttatsch noch etwas mehr zur geltung gebracht hatte...

geht auch ohne CSS mit

Code
    <body background="hintergrundbild.jpg">

Auch hier gilt, wie sejuma bereits sagte, das die Bilddatei im gleichen ordner wie die Hompage Datei sein sollte !!!

ich bin aber nicht mehr so auf dem Laufenden und weiss daher nicht, ob man das auf diese Weise noch machen darf, oder ob das bereits als "nicht gerne gesehen" gilt :wink:

Ich konnte deinen fehler nachvollziehen !!!

bin zwar nur blutiger laie aber hab eine theorie....

das problem liegt irgentwo im nirvana zwischen dem Bereich <html> und <body>

wenn zb.

<body style="background-color:black">

machst.... färbt der Explorer den Kompletten Hintergrund ein !!!

beim Rahmen drumherum gibts allerdings einen kleinen Abstand zur Scrollleiste rechts....

<body style="border:10px;border-style:ridge">

fällt auf wenn du beides zusammen machst....

<body style="background-color:black;border:10px;border-style:ridge">

wenn ich das so betrachte, ist der schwarze bereich zwischen dem Rahmen und der Scrollleiste genauso gross wie dein oranger Problemstreifen !!!

wenn du dann den hintergrund des <html> bereichs einfärbst !!

<html style="background-color:orange" >

bleibt der hintergrund innerhalb des <body> bereichs weiterhin schwarz,
    aber drumherum wirds jetzt orange !!!

versuch doch, wie bei der Forum Hilfe Hompage , um deine Seite diese Art von Rahmen zu schaffen (als Stilmittel), indem du <html> einfärbst....
    hast dann zwar einen Rahmen, aber dann evnt. immer gleichmässig !

ich vermute stark, dass das wirklich ein Internet explorer bug ist.... !!!!

Ich würde gerne, das der quellcode einer Hompage Seite überprüft,
    ob eine verwendete Schriftart auf dem PC des Betrachters installiert ist.

Wenn JA : Seite wird mit Style A in der Wunschschrift dargestellt. (Textgrösse auf die Individuelle Schrift optimiert !!)

Wenn NEIN:Seite wird mit Style B in Standardschrift (zb. Helvetica) dargestellt (Textgrösse auf zb. Helvetica optimiert !!)

Ihr frag euch sicher wozu das ganze.... :roll:

Ich habe eine Seite erstellt, die ein altes Dokument darstellt. Dafür benötige ich eine Schrift, die in der Basis deutlich kleiner proportioniert ist.....

Ist die Grösse auf die designschrift optimiert, habe ich eine sehr schön designte, perfekte Seite.

bis man sie mit einer klassischen schrift anguckt (zb weil der browser die Schrift nicht im Fonts Ordner von Windows findet, und eine Standardschrift wie Times Roman verwendet)

Dann ist erstens das Stilmittel der schrift hin (kann ich noch mit leben),
    zweitens jedoch ist die seite total verhunzt, weil die schriften nun in einander verlaufen....horror....

Mein traum ist es, das man die Seite mit einem Standardbrowser" ohne extraFonts prima lesen kann....Installiert der Anwender aber die von mir
    verwendete schrift auf seinem PC, bekommt er den designkick !!!
    weil dann der Browser alles mit der Stilschrift in korrekter Proportion darstellt !!

kennt da einer eine Möglichkeit ??? :?:

ich denke PHP fällt da aus, weil es ja serverseitig agiert....
    muss wahrscheinlich was in java sein , damit die Clientabfrage möglich ist !!!!

Gruß,
    Peter

naja....

Firefox ist stark im kommen und daher will ich schon irgentwie
    kompatibel bleiben....

ich habs jetzt mit einem workaround gemacht....

bei den netscapeseiten ist alles nach wie vor unternander...
    beim internet Explorer dagen nebeneinander....

das problem ist jetzt allerdings....

es sieht auch nebeneinander immer noch total unübersichtlich aus :?

daher bleibt mir wohl nix anderes übrig, als den membersbereich eh nochmals zu überarbeiten !!!

kannst dir ja mal anschauen unter :

http://wow.bundderalten.servegame.org/

dann über mitglieder aufrufen

noch ein kleiner Nachtrag:

es liegt extrem viel am header....

beim portieren auf meine richtige seite sah es zunächst auch unter dem
    internet explorer bescheiden aus.... :x

erst als ich feststellte das die Trockenübung einen anderen header verwendet -> :idea:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 3.2 Final//EN">

an Stelle von :roll:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

und ich den dann änderte, funktionierts unterm Internet Explorer wieder..... :!:

nun bin ich absolut hilflos....

Was darf ich machen (verwende ich altes HTML ??? darf ich das ???)

wie krieg ich das Problem in den griff ??? vor allem mit Netscape !!

Gruß
    Peter

Danke für deine Ideen... ich hab das ganze mal neu geschrieben und abstrakt zusammengefasst.

Ich bin jetzt von der float idee abgekommen und arbeite an einer Lösung mit DISPLAY...

unter dem Internet-explorer ist es exakt !! so wie ich es willl.....
    aber der Netscape zereisst mir alles....

wenn mir jemand helfen könnte, das ganze auch mit dem Netscape hinzukriegen, wäre mein problem gelöst.....

ich vermute,man muss mit den Table commands von Display arbeiten,
    damit die optik wieder schön ist, aber irgentwie will das alles nicht....
    ...meist ist alles dann nicht mehr mittig und ist trotzdem zerrissen etc...

Gruß, Peter

hier der kurze Quelltext :

http://wow.bundderalten.servegame.org/uebung_fuer_divs.html

danke.... :D

mit der schrift ist ein absolutes problem....
    im "schönheitswahn" habe ich die seiten auf eine externe schriftart ausgelegt, die hat leider eine komplett andere Formatierung wie die standartschriften.... :cry:

habe bereits den gro der seiten davon bereinigt... tue mich allerdings bei
    der Kodex seite schwer, weil dies hier ein absolutes stilmittel ist....

Gibt es eine möglichkeit, variable schriftgrössen zu setzen ??
    zb: wenn schrift A nicht vorhanden, verwende schrift B mit grösse y

Zitat

driver schrieb:
    a) im oberen menü is die schrift weng groß

meintest du damit : ein wenig zu groß oder
    zu wenig groß ???

Gruß,

Peter ??