Habe vier tabellen siehe ER-Diagramm.
Meine Frage is wie bekomme ich die Fremdschlüsselids in die Datenbank?
Ich verwende ein Formular um die Daten in die Datenbank einzutragen.
Habe vier tabellen siehe ER-Diagramm.
Meine Frage is wie bekomme ich die Fremdschlüsselids in die Datenbank?
Ich verwende ein Formular um die Daten in die Datenbank einzutragen.
danke das was ich gemeint habe. bei php hab ich des schon so in der art gemacht bei einem projekt wusste aber nicht mehr wie des funktioniert vorallem weils bei perl etwas anders ist.
der punkt ist das ich die datensätze vorher mit nem SELECT-Statement aus der Datenbank rauslese und dann in einer Übersicht darstellen für jeden Datensatz gibt es den button löschen und ändern.
Wie funktioniert mit Perl eine ID-Übergabe per Button z.B. an ein script das einen datensatz aus der datenbank löscht?
das $fdat is ne funktion welche formulardaten in nem array zwischenspeichert.
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<html>
<head>
<meta name="generator" content="Scribe! 2 [http://scribe.de]">
<title>Unbenannt</title>
</head>
<body>
[- $dbh = WebCenter::connectDB(100); -]
<form>
<input type="text" value="[+ $fdat{'name'} +]" name="name" size="20" maxlength="40" />
<input type="text" value="[+ $fdat{'vorname'} +]" name="vorname" size="20" maxlength="40" />
<input type="submit" value="Absenden" />
</form>
[-
$sql=qq{INSERT INTO mc_rd3_autor(name, vorname, projektID)
VALUES ('[+ $fdat{'name'} +]', '[+ $fdat{'vorname'} +]', 55)};
$icd_result = $dbh->prepare($sql) or die WebCenter::error($DBI::err);
$icd_result->execute() or die $dbh->errstr();
-]
[- $dbh->disconnect; -]
</body>
</html>
Alles anzeigen
ist lediglich ein testscript für diese problemstellung.
wäre für hilfe dankbar.
Hi Leute,
wie funktioniert es bei ePerl ein ID die man aus der Datenbank ausliest an ein script zu übergeben. z.B. loeschen.ehtml ?
Wie sehen bei Perl und einer Oracle Datenbank folgende PHP-Zeilen?
$ergebnis = mysql_query($dbh, $sql);
und
die perlentsprechung mit oracledatenbank zu mysql_fetch_object
zu $beispiel = mysql_fetch_object($ergebnis);
für erfolgt bei aufruf eines seperaten scripts die Initialisierung der Übergabevariablen mit der Methode GET wenn man
formulardaten mit einem script in einer Datenbank abspeichert?
wäre für hilfe dankbar.
Gruß
ledzep
hallo leute wie übergebe ich mit perl(embedded perl) die daten eines formulars an ein script das die daten dann in einer datenbank speiche?t. wie daten gespeichert werden weiß ich mit nem sql-statement.
Also wie schaut die übergabe der formulardaten an das script aus?
also einmal hab ich ein formular dann eine script das die daten in der datenbank speichert? in welcher datei muss was stehen?
Gruß
Elmar
wie funktioniert das mit perl und einer tabelle?
hallo,
ich möchte mit embedded perl dynamische tabellen erzeugen.
mit einer schleife soll dann wiederholung je nachdem wieviel in der datenbank drinsteht, durchgeführt werden.
den aufbau der tabelle haben ich als attachement hinzugefügt.
Also meine Frage wie muss des ausschauen wenn ich hier dynamische tabellen erzeugen möchte?
<table border="2" borderstyle="solid" bgcolor="#FFFF80" rules="none">
<form name="icd" method="get" enctype="multipart/form-data">
<tr>
<tr>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
</tr>
<tr>
<td>Datum</td>
<td>Projekt</td>
<td>Autor</td>
<td>Titel</td>
<td></td>
<td></td>
</tr>
<tr>
<td><input type="text" name="datum" maxlength="10" value="[+ $fdat{'datum'} +]" /></td>
<td><input type="text" name="projekt "maxlength="30" value="[+ $fdat{'name'} +]" /></td>
<td><input type="text" name="autor" maxlength="30" value="[+ $fdat{'autor'} +]" /></td>
<td><input type="text" name="titel" maxlength="30" value="[+ $fdat{'titel'} +]" /></td>
<td></td>
<td></td>
</tr>
</tr>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
</tr>
<tr>
<td>Stichwort1</td>
<td>Stichwort2</td>
<td>Stichwort3</td>
<td>Dateiname</td>
<td>Version</td>
<td>Datei</td>
</tr>
<tr>
<td><input type="text" name="stichwort1" maxlength="30" value="[+ $fdat{'stichwort1'} +]" /></td>
<td><input type="text" name="stichwort2" maxlength="30" value="[+ $fdat{'stichwort1'} +]" /></td>
<td><input type="text" name="stichwort3" maxlength="30" value="[+ $fdat{'stichwort1'} +]" /></td>
<td><input type="text" name="dateiname" maxlength="20" value="" /></td>
<td><input type="text" name="version" maxlength="5" value="" /></td>
<td>[url='']<input type="file" name="dateiupload" value="">[/url]</td>
</tr>
</tr>
</form>
</table>
für die personen, welche die berechtigung ist die seite mit dem formular da gibt es auch ein feld führ den dateiupload mit "durchsuchen..."
auf der Übersichtsseite für die mitarbeiten kann nichts verändert werden es können nur die informationen angeschaut werden und evtl. eine datei mit ergänzenden information der button "mehr" verlinkt auf die für den jeweiligen datensatz hochgeladene datei.
das upload der datei ist nur optional. ein datensatz mit
thema, kommentar, termin geplant und ist-Termin,
dann evtl. eine datei mit zusätzlichen informationen hochgeladen. wird in der datenbank mit hilfe des formulars gespeichert.
der link soll dann dem button "mehr" des jeweiliges datensatzes auf der übersichtseite zugewiesen werden. hier erscheinen dann auch alle datensätze die in der datenbank stehen.
ok eine datei wird mit hilfe eines formulars auf den server hochgeladen.
wie erzeuge ich auf einer anderen seite die zu übersicht da ist den richtigen link für die jeweils hochgeladene datei eines datensatzes.
speichere über ein Formular verschiedene Daten in einer Datenbank, wie kann ich einen Button auf der Übersichtseite für die Datenbank jeweils für die richtige Datei verlinken.
Wie das verlinken selber funktioniert weiß ich schon geht um diesen speziellen Fall. das der hinzugefügte Datensatz in der dynamischen HTML-Tabelle dann einen Button "mehr" hat auf dem evtl. zu einer bestimmten datei die eventuellen Ergänzungen zum Datensatz enthält.
Gruß ledzep
ok danke. werde es probieren wenn ich soweit bin. wollte mich mal vorab informieren wie sowas geht.
is noch in der planung aber warscheinlich besteht aus den entitätstypen thema, aufgabe, Termin geplant, Ist-Termin
Um das Design muss ich mich noch kümmern warscheinlich mit Hilfe von phpmyadmin.
z.B. Solaris 10 - Testumgebung erstellen - 1.12.06 - 30.11.06
Die Daten werden über ein Formular eingegeben.
Dann an die Datenbank übergeben.
Dargestellt werden soll das ganze dann als Tabelle. Die sich mit jedem neuen Eintrag erweitert bzw. beim löschen verkleinert.
Hallo Leute,
wie kann man aus einer Datenbank heraus dynamische tabellen erzeugen, die einem nach jeder webbasierten Änderung bzw. einem Eintrag mit Hilfe eines Formulars sich automatisch erweitern.
Wie die Abfrage funktioniert ist klar mir geht lediglich um die dynamische tabelle.
Gruß ledzep