Ups, als Gast geantwortet.
Beiträge von manor
-
-
Ich habe einige Tage erfolgreich an Plone 3 rumgewerkelt und nun passierte heute folgendes: Ich logge mich erfolgreich im Frontend ein, klicke auf eine weitere Seite und fliege als Benutzer raus. Cookies oder andere Browsereinstellungen sind es nicht. In Zope kann ich zudem weiter arbeiten. Ich kann mich nicht daran erinnern, etwas in der Richtung umgestellt zu haben.
Woran kann das liegen, hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
-
Ich nehme an, dass meine etwas neben dem Thema liegende Antwort dir nicht gefallen wird, aber das solltest du nicht tun. Ganz einfach, weil es Aneignung fremder Seiteninhalte ist. Du solltest statt dessen einen Link setzen, das ist besser, korrekter und langfristig glaubwürdiger - und eh einfacher
-
Bin leider etwas länger ausgefallen. Die Zeit ist kein Problem.
Herr Tory, Sie haben Post
-
Ich bekomme die nächsten Tage eine aktualisierte Database, aber habe bereits eine zur Verfügung. Wenn du mich bitte mal anmailst oder mir deine Mail gibst, sende ich sie dir. Die Scripte sollen ebenfalls in Kürze kommen. Kann sicher beim einen oder anderen helfen.
Die Struktur ist gut. Die Begrenzung auf zufällig ausgewählte Spiele in der Liste müssen wir in der Tat noch einmal besprechen ;o)
Ein Klick auf Autor/Verlag kann eine Liste aller bei uns besprochenen Spiele ausgeben? Müsste meine ich mit den Plone-Hausfeatures gehen, oder?
-
zu 7.) Jein. Mir stellte sich die grundsätzliche Frage, wohl aber auch vor dem Hintergrund von http://www.luding.org (Spieledatenbank im Web) und deshalb, weil ich die Linkstruktur gerne beibehalten möchte. Im Grunde ist das so ein bisschen die Frage nach suchmaschinenfreundlichen URLs mit anderem Hintergrund ;o) Google wäre nicht der Grund, die kommen eh alle paar Tage und schauen, was sich getan hat.
zu 9.) Die Frage ist doch eher: Wie kommen die bisherigen Texte in Plone? [Ein Parsescript auf Python-Basis muss es bereits geben, sonst gäbe es die MySQL nicht. Nur hakt es bei alten falsch formatierten HTML-Seiten. Deshalb muss ich ja auch die Datenbank per Hand überprüfen und nachpflegen.]
Wenn du jetzt ja sagst, versuche ich eine aktuelle Version der Datenbank und des Scriptes zu beschaffen. -
zu 5.) Ja, Komma ist ok.
zu 6.)
zu 7.) Schon klar. Mir ging es eher darum, ob die ID mit dem Spieletitel identisch sein kann und dauerhaft von außen so aufgerufen werden kann.
zu 9.) Richtig. Grundsätzlich jedenfalls. Ich erkläre es lieber, bevor es zu Missverständnissen kommt noch einmal. Die Seite, die derzeit online ist, ist 100 % statisch mit einem Editor gebastelt. Das heißt, jede Rezension und auch sonst jeder Text wird einzeln als individuelle Seite abgespeichert und nur mit .php versehen, weil Navigation, Seitenkopf und zum Beispiel die Quick-Links zu den Anfangsbuchstaben per incl eingebaut werden. Die Datenbank, die im Aufbau ist, ist also nicht online und ebenfalls nicht abgeschlossen.
Die Frage war einfach nur: Wird die im Aufbau befindliche Datenbank benötigt, um die Seite von statisch zu plonisch zu machen (Datenbankfelder übernehmen usw., an der Struktur entlanghangeln usw.) oder wird dann ausgeparst oder gar neu per Hand eingegeben (was in Anbetracht der Tatsache, dass die Datenbank nur zu etwa 50 % steht, eventuell gar nicht so viel schlimmer wäreSo weit ist aber deine Planung als solche ganz großartig. Und im Übrigen bin ich schwer begeistert und dankbar für diese Hilfe.
-
Torty, ich weiß, dass du wenig Zeit und viel Stress hast. Ich wollte mich nach meinem letzten, eventuell missverständlichen, Posting nur noch mal in Erinnerung als Hilfesuchender bringen
Es gibt keine Deadline für das Projekt, wenn ich auch nicht ein Jahr oder so warten will. Ich wäre aber dankbar, wenn du (oder auf deiner Grundlage jemand anderes?) helfen könnte und hoffe auf ein Zeichen, dass ich zumindest nicht vergessen bin. Ich habe nämlich das Gefühl, dass ich so rüberkam, als ob ich keine Hilfe mehr benötigen würde. Das ist aber leider nicht wahr
-
Es ist ja nun nicht so, dass die Welt untergeht, wenn es ein bisschen länger dauert. Ich bin ja schon dankbar, dass du überhaupt Hilfe anbietest. Also, keinen Stress, sondern schon bis hierher ein unschätzbar großes Danke!
-
So, habe mal etwas nachgedacht.
1. Es müssen keine 10 Fotos sein, maximal 5 sind ausreichend. Die Seitendarstellung ist sehr gut. Auch die Struktur der Ordner ist sehr schön dargestellt, das passt wohl so
2. Ist jetzt eine reine "Anwendersichtfrage": Verstehe ich das richtig, dass beim Anlegen durch die Verfasser erst ReviewObjects angelegt wird (über Auswahl im Mittelmenü durch die registrierten Autoren), dort hinein dann der ReviewArticel platziert und ausgefüllt wird? (auf der Webseite aus Sicht des Nutzers). Oder muss der Verfasser zwei Objekte anlegen, den zweiten per Referenz an den ersten binden?
3. Wenn Solospiele tatsächlich mit abgedeckt werden könnten, wäre das ein netter Bonus. Ausgabe als separate Seite würde vermutlich über einen intelligenten Subordner funktionieren?
In der (ausgegebenen) Ordnerstruktur/Navigation sollte beides wie bisher benannt und getrennt sein. Hintergrundinfo: "Normale" Spiele umfassen alles, Solospiele sind eher Denkspiele oder Knobeleien, die nicht in das gängige Bild eines Gesellschaftsspiels passen, deshalb bei uns getrennt gelistet werden.4. Zusatzfrage: Das System sollte ohne Pflichteingaben (außer Titel) bleiben, dann kann ich es ggf. für die bisherigen Artikel/Interviews mitbenutzen. Gibt es eine Möglichkeit, das Tool doppelt zu nutzen und so anzupassen, dass diese Texte in einem anderen Ordner gesammelt werden (bisher "specials")?
5. ReviewObject: Hier müsste ein Feld Autor (Spieleautor ist gemeint) ergänzt werden, das bei Bedarf mehrere Namen (gilt auch für Hersteller, da hier mitunter zwei Angaben gemacht werden - für die Hersteller kann das aber auch unter Zusatzinfos laufen) fasst.
6. ReviewArticle: Punkt Author meint Verfasser des Textes (s. 5.)? Zudem wäre hier ein Punkt Untertitel hilfreich, der nicht in die Kategorisierung oder ID eingehen muss. Tip-URL sollte Text und URL ermöglichen. Ggf. könnten hier zwei, drei verschiedene URL/Tipps/Hinweise erfolgen. Ist das durch diesen Punkt + Zusatzinfos im ReviewObjekt abgedeckt? Verwandte Artikel - wird hier ein Eintrag in Spiel B mit Verweis auf Spiel D zugleich in der Datenbank für D mit Verweis auf B aktualisiert?
7. ID/Titel - ist vorgesehen, daraus einen (ggf. bei gleichnamigen Spielen leicht zu modifizierenden) Link wie http://www.reich-der-spiele.de/kritiken/spieletitel zu erzeugen?
7. Wie kann ich unsere bisherige Übersichtsseite mit der Auflistung aller besprochenen Spiele am sinnvollsten generieren? Ist vermutlich unabhängig von dem Tool, sollte aber mit in die Überlegung einfließen. Ich benötige im Prinzip bisher(!) die Links mindestens dreimal:
- http://www.reich-der-spiele.de/willkommen.php (oben rechts, die letzten Rezensionen, das bekomme ich zukünftig wohl mit "die letzten x Einträge aus y nutze)
- http://www.reich-der-spiele.de/news.php (das wird nun wohl als RSS/Blog laufen können und kann an die Möglichkeiten von Plone angepasst werden, ohne die bisherige Struktur beibehalten zu müssen).
- http://www.reich-der-spiele.de/reviews.php (Diese Seit muss als Grundliste erhalten bleiben. Hier ist beim aktuellen Output damit zu rechnen, dass in zwei - drei Jahren ca 2.500 - 3.000 Texte gelistet werden müssen. Ich möchte möglichst lange Zeit alle Spielerezensionen aus Übersichtsgründen auf einer Seite darstellen können. Eine zweite/weitere Seite/n oder eine Listung durch Klick auf Anfangsbuchstaben wäre eher eine Notlösung.)8. Nicht zu vernachlässigen: Die bisherige Seite ist leider 100 % statisch , die Datenbank ist noch im Aufbau. Wie weit müssen die neuen Eingabemöglichkeiten und Datenbankfelder mit den bisherigen übereinstimmen? Benötigst du ein Probefile?
So, das war wieder eine Menge Text. Wie ich das sehe, gibt es nur minimalen Änderungsbedarf, aber eben ein paar Fragen, die noch zu klären sind.
Eventuell ist es leichter, wenn wir einen Teil der weiteren Schritte per Mail abwickeln? info atat reich-der-spiele dotdot de.Dankbare Grüße
-
Wow!
Ich schau mir das mal genauer an, auf dem ersten Blick sind das schon mal locker über 90 %. An ein, zwei Stellen muss ich noch mal genauer hinsehen.
Ich melde mich dann nächstes Jahr wieder
Wünsche allen einen guten Start mit wenig Kopfschmerzen *fg*
-
Ach so, das Layout ist völlig nebensächlich.
-
Prima, dass du mir helfen kannst/willst.
Ein Beispiel für die bisherige Struktur ist folgender Link, der so ziemlich alle Sonderfälle abdeckt:
http://www.reich-der-spiele.de/kritiken/SchattenUeberCamelot.phpAlso:
1. Überschrift über Foto über Text, bis zu 4 Fotos rechts daneben. Unter dem Text bis zu drei Einschübe Hinweise/Tipp/Unser Tipp (die innerhalb des Textes erstellt werden können).
2. Wichtig sind die "Interessenlinks", die aber duzrch Plone ganz gut manuell ergänzt werden könnten. Wenn es automatisch geht (gleiche Autoren, Spielekategorien), dann umso besser.
3. Der Link zu Spieletest ist nicht mehr vorgesehen.
4. Der Kasten mit den Verlagsangaben soll ergänzt werden mit internen Infolinks zu Übersichtsseiten zu den Verlagen und Autoren, die wiederum alle besprochenen Spiele (und ggf. Interviews etc.) auflisten sollen.
5. Die Partnerlinks darunter sowie die Navigation mit den Anfangsbuchstaben sind derzeit überflüssig.Viel, oder?