Beiträge von Catdreams

Mal eine kleine Frage:

Wenn ich im Loginbereich ein Formular zum ausfüllen habe, in dem ich einige Bereiche habe, die ausgefüllt werden MÜSSEN, andere wiederum rein freiwillig sind, wie mache ich das???
    Ich bin eher PHP Neuling, brauche halt hier und da einen "Gedankengeber" !

Catdreams

Sorry, das hier manchmal die Worte zusammenhängen, meine Tastatur ist leicht im Eimer, die Spacetaste mag nimmer so!

ich habe mal eine ( für mich als Leie schwierig zu beschreibende ) Frage an euch!
    Ich erstelle , man glaubt es kaum, fast ohne php Kenntnissen eine ziemlich große private Seite. Nun bin ich aber an meine Grenzen gestoßen und brauche eine Hilfestellung!

Ich habe eine Galerie gebastelt, ( bzw. eine auf css basirende Galerie aus dem Internet herunter geladen ). In der Galerie sindzuerst einmal kleine Vorschaubilder und dann halt bei berührung kommen an einer anderenStelle, die Originalbilder zumVorschein!

Die kleinen Bilder werden erstmal im Header im css Teil ausgelesen, die großen Bilder später in der Tabelle der Galerie.

Ich hatte zuerst an eine Schleife gedacht, mit der ich die ganze Zeit gearbeitet habe, aber das geht ja nicht, da sich ja dann immer das erste Bild 8 Mal inder Galerie zeigt ( die Galerie besteht immer aus 8 Bildern ) und dann darunter die nächste Galerie , in der das 2 Bild 8 Mal erscheint! ( Mal abgesehen davon, das sich die Vorschaubilder garnicht verändern, sondern immer gleich bleiben!

Ich hoffe, ihr versteht im Prinzip, wie ich das meine!

Meine Frage ist nun, mit welchen Befehl ich es hinbekomme, das in der Galerie 8 verschiedene Bilder erscheinen?

In der Datenbank steht halt nur bild (Originalbild) und halt bildklein (Vorschau). Ich haue jetzt einfach mal den Code hier rein, so wie ich ihn bisher habe! Leider ist die Datei ein wenig groß, aber ich kann das leider nicht so abspecken, da ihr ja genau sehen müßt, wie es aufgebaut ist! Ich habe in der Galerie jetzt erstmal nur die ersten 2 Bilder angepaßt zum testen, die anderen sind noch normale Bilder!

Ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen! Ich kommesonst alleine nicht weiter!

Hier erstmal der erste phpcode ganz am anfang

Dann folgt der unwichtigere CSS Teil ( ist natürlich in Head eingebettet )

Code
    <STYLE type=text/css>
    A { COLOR: #080 }
    A:visited { COLOR: #080 }
    A.gallery { BORDER-RIGHT: #000 1px solid; BORDER-TOP: #000 1px solid; DISPLAY: inline-block; Z-INDEX: 50; FLOAT: left; MARGIN: 4px; BORDER-LEFT: #000 1px solid; WIDTH: 75px; COLOR: #000; BORDER-BOTTOM: #000 1px solid; HEIGHT: 47px; TEXT-DECORATION: none }
    A.gallery:visited { BORDER-RIGHT: #000 1px solid; BORDER-TOP: #000 1px solid; DISPLAY: inline-block; Z-INDEX: 50; FLOAT: left; MARGIN: 4px; BORDER-LEFT: #000 1px solid; WIDTH: 75px; COLOR: #000; BORDER-BOTTOM: #000 1px solid; HEIGHT: 47px; TEXT-DECORATION: none }

In dem CSS Teil stehen jetzt aber die ersten Anfragen an die DB

Code
    A.slidea { BACKGROUND: url(images/galerie/<? echo "$bildklein" ?>) }
    A.slideb { BACKGROUND: url(images/galerie/<? echo "$bildklein" ?>) }
    A.slidec { BACKGROUND: url(images/galerie/<? echo "$bildklein" ?>) }
    A.slided { BACKGROUND: url(images/galerie/<? echo "$bildklein" ?>) }
    A.slidee { BACKGROUND: url(images/galerie/<? echo "$bildklein" ?>) }
    A.slidef { BACKGROUND: url(images/galerie/<? echo "$bildklein" ?>) }
    A.slideg { BACKGROUND: url(images/galerie/<? echo "$bildklein" ?>) }
    A.slideh { BACKGROUND: url(images/galerie/<? echo "$bildklein" ?>) }
    A.slidei { BACKGROUND: url(images/galerie/<? echo "$bildklein" ?>) }
    A.slidej { BACKGROUND: url(images/galerie/<? echo "$bildklein" ?>) }

Dann wieder unwichtiger Kram des CSS teils

Dann folgt die Galerie in einer Tabelle mit den nächsten Abfragen!

Und dann derAbschluß mit einem zusätzlichen Code ( nächste Seite Code), der aber hier unwichtig ist!

Wie kann ich das nun umbauen, so das die Galerie nur einmal erscheint und nicht pro Bild eine Neue erscheint???????

Bitte helft mir, ich verzweifel daran!