Beiträge von Plone_N00b

Hallo,

ich möchte einen "privat" angelegten Ordner für Personen sichtbar machen. Diese Personen sind in diesem Ordner REDAKTEURE. Bei der Anmeldung soll dieser Ordner nur für den von mir bestimmten Personenkreis sichtbar sein.

Ich hab es jetz damit gelöst, dass ich den Benutzergruppen die Rolle "Eigentümer" veerbt habe. Allerdings sind mir das für die Benutzer zu viele Funktionen. Sie sollen lediglich "Redakteure" sein, dann allerdings wird der Ordner für die Personen nicht angezeigt. Kann mir vielleicht einer weiterhelfen?

Vielen Dank

Gruß, Max

Hallo ich suche ein Tool mit dem man in Plone leicht Umfragen aufbauen bzw. Abfragen an Plonebenutzer stellen kann. Ich habe zum Einen dies hier im Web gefunden:

Ein einfaches Umfragetool für Plone:
    http://portal.uni-freiburg.de/cmsforum/faq/umfrage

Dieses Umfragetool ist so gestrickt, dass nur authentifizierte Benutzer an Umfragen teilnehmen können! Das ist auch gut so. Etwas unglücklich finde ich, dass man immer wieder neu abstimmen kann und dann der alte Wert von jemandem durch den neuen ersetzt wird. Kann man das nicht so steuern, dass jeder Benutzer nur einmal abstimmen kann? So wie es bei den meisten Polls ist?

Gibt es noch weitere Umfragetools für Plone, wenn ja, welche?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Max

Hallo,

momentan habe ich es in meinem CMS so realisiert, dass wenn ich auf einen Knotenpunkt (1.Ebene) in meiner Navigation klicke ich im Contenbereich von Plone eine index.html (template) angezeigt bekomme.

In diesem Template trage ich statisch Links zu den Unterordnern einer Rubrik ein.
    Diese Unterordner sowie die Inhalte innerhalb des Unterordners möchte ich als Liste formatiert und DYNAMISCH in meinem Template abbilden. Denn ich halte es für sehr aufwändig die Links da jedes mal statisch einzubetten. Jedes mal, wenn die Rubrik eine neue Unterrubrik erhält, muss ich per Hand das Template (index.html) pflegen und das ist nervig.

Kann ich irgendwie mit DTML und Python den Inhalt eines Ordners als Link ausgeben lassen?

Vielen Dank fürs Durchlesen und ich hoffe es ist klar geschrieben.

lg, Max

Hallo,

ich möchte in Plone meine eingestellten Dateien sowie Links und so weiter in einem neuen Browserfenster öffnen und nich im selben Fenster. Desweiteren möchte ich auch nicht mit rechtsklick und "in neuem Fenster öffnen" arbeiten. Sondern möchte beim Linksklicken, dass sich das Dokument/Link in einem neuen Browserfenster öffnet. Ich meine eine Art - target="blank_" - bei HTML.

Gibts da Möglichkeiten?

Gruß, Max

Hallo,

ich habe in meinem CMS ein Diskussionsforumeingebaut auf Basis von Ploneboard.

Wie ich rausgefunden habe, kann jeder Benutzer auf Einträge antworten bzw. diese kommentieren. Nicht jeder kann wiederum ein eigenes Thema anlegen. Ich möchte nun aber einer bestimmten Person die Rechte dafür einräumen. Leider weiß ich nicht wie das gehen soll, da der Zugriffsrechte Reiter nicht sichtbar ist...

Gibt es da einen trick oder einen anderen Weg?

Viele Grüße und besten Dank

Max Scheer

Hallo,

ich möchte in Plone Artikel einstellen, die mit Stichwörtern versehen werden sollen.

1. Frage: Wie erstelle ich eine Stichwortliste
    2. Wie erstelle ich 2 unabhängige Stichwortlisten?

Also eine Stichwortliste z.b. für den Bereich "Go Kart"
    und eine andere Stichwortliste für den Bereich "Billard"

Wenn ich nun einen Artikel in den Bereich "Go Kart" einstelle sollen mir die Stichwörter der Liste A angezeigt werden.

Wenn ich einen Artikel in den Bereich "Billard" einstelle sollen mir die Stichwörter der Liste B angezeigt werden.

Vielen Dank, ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt

Gruß Max

Hallo,

ich habe folgende Frage, ist es möglich eine Art Single Sign On Anmeldung bei Plone über LDAP hinzubekommen?

Ich habe einen LDAP Server mit Benutzerdaten sowie deren Gruppe und Rolle und möchte mich, sobald ich mich am Windows - System anmelde direkt an meine PloneUmgebung anmelden.
    Ohne weitere Zwischenschritte.

Zudem soll für bestimmte Nutzer, bestimmter Content im CMS nicht sichtbar sein.

D.h. Seite XY soll für Nutzer AB nicht dargestellt werden.

Gibt es da eine Lösungen?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Grüße Max

Hi also wenn ich deine Änderungen vornehme bekommenich im Portlet folgendes angezeigt:

Code
    Error exceptions.TypeError on here/portlet_stats/macros/portlet: iteration over non-sequence

Keine Ahnung weshalb aber es kommt....

Vielen Dank Max

Sooo ich habe es hinbekommen dank deines neuen Quellcodes... Vielen Dank erstmal, man das war ein Krampf...

Aber eins hätte ich da noch, die Klicks werden mir nicht mit ausgegeben, wie kann ich das denn veranlassen?

Grüße Max

Hey jetz kann ich auf jedefall in der Testansicht schonmal die richtigen Titel sehen... aber es sind 5 mal dieselben Titel...

Aber wenn ich direkt im Browser meine Startseite ansehen will und schauen will wie es im Portlet dargestellt wird. krieg ich diesen SiteError

Also wie gesagt Zugriff würd ich dir nicht so gern geben.

"Wenigstens" habe ich jetz mit der neuen Zeile einen anderen Fehler wo er auf jedenfall schonmal den Titel einer Seite auflöst und zwar:

Fehlertyp
    KeyError

Fehlerwert
    'willkommen' (<<Titel des ersten Elements aus dem Array)

hier der Traceback

Vielen Dank Max

muss das normalizeString(..) eventuell in Hochkommas? Also so etwa:

Code
    <div tal:define="hitObj python: here.restrictedTraverse(hit[0]);" 
                       tal:attributes="class python:'visualIcon contenttype-' + 'normalizeString(hitObj.portal_type)'">

falls du jetzt denkst: Ja, das wars... dann muss ich dich enttäuschen, denn dann bekomme ich den Fehler

Fehlertyp
    AttributeError

Fehlerwert
    hit

dabei geht es um das "hit[0]" ich weiss nich aber damit scheint er nich klar zu kommen

Dabei habe ich dann den Trace

Ohmann... das is alles garnich sooo leicht...

Danke Max

Das hier sind meine installiereten Produkte vielleicht hilft das ja weiter:

Was meinst du damit ich hätte keine Plone-Site? ich hab doch meine Willkommensite... da soll das dann untern Kalender oder so...

und naja Plone läuft aber auf Linux2

Plone Version (2.5.1)
    Zope Version (Zope 2.9.5-final, python 2.4.4, linux2)
    Python Version 2.4.4 (#2, Oct 20 2006, 00:23:25) [GCC 4.1.2 20061015 (prerelease) (Debian 4.1.1-16.1)]
    System Platform linux2

ich hab hier nochmal den Traceback vom Fehler wegen normailzeString not definded

hmm also erstmal danke... aber wie gesagt bei mir kommt echt immer der Fehler normalizeString() not defined... hast du vielleicht noch sachen installiert, die ich nicht habe?

Das ding ist, dass wenn ich die Zeile mit normalizeString(...) auskommentiere, dann gibts den Fehler:

Fehlertyp
    AttributeError

Fehlerwert
    hit

ich hab echt keine Ahnung wieso das bei dir funktioniert und bei mir nicht...

gruß Max

na das is dein quellcode^^