Beiträge von Dragon-D

Also Filesystem ist weniger das Problem. Da könnte ich auch ein eigenes Sync script schreiben :)

Zu 3.

Das Problem ist ja z.B. man macht eine Änderung für einen Kunden. Angenommen diese Änderung wird 3 Wochen dauern. Also holt man sich die aktuellen Daten und programmiert und fügt ein paar Felder hinzu... Der Kunde fügt natürlich Produkte oder Inhalte in seine Liveseite...

Wie will man das sauber syncen. Die Testdaten aus dem Dev dürfen auf keinen Fall ins Livesystem. Wenn ich aber eine Extension installiere, die Datenbankfelder hinzufügt, müsste ich diese dann nochmal im Livesystem installieren um die Felder dort auch zu haben...

Also bis jetzt haben wir noch keine saubere Lösung gefunden. Werden auch bei MySQL bleiben müssen :)
    Es gibt ein schönes Perl script... perldiff, welches MySQL Felder abgleichen kann und die Alter Table befehle ausgibt.

Hallo Liebe Forengemeinde,

ich möchte gerne eure rangehensweise bzw Erfahrungswerde wissen.
    Wir haben mehrere Webprojekte. Unteranderem Typo3, Contenido, XT...
    Nun haben wir zu jedem Projekt eine Dev Umgebung und kopieren dann mühsehlig unsere Daten von Dev nach Live und schauen auch ob neue Datenbankfelder hinzugekommen sind.
    Das raubt schon immer etwas an Zeit.

Wir wollen das ganze nun vereinfachen. Einen File Sync zu realisieren ist recht einfach. Die Datenbank ist eher ein Problem. Ich kann diese ja schlecht einfach syncen...
    Der Gedanke ist ja dann auf Knopfdruck von dev auf live zu syncen...

Wie macht ihr das mit dev und live?

rein der verständlichkeit...
    ballon_id ist ein primarykey bzw unique? dann brauchst du keine while schleife... und ich würde in den select ein limit 1 reinmachen wenn dem so ist

Du definierst in der sql abfrage ein "ballon as a" und fragst dann ballon_id = '$obj_id'
    ich bin mir gerade nicht sicher aber es muss a.ballon_id = '...' heißen wenn du schon ein alias definierst... und ich würde '".$obj_id."' schreiben, da nur die einfachen zu problemen führen können.

so weiter, was haben wir noch....

for($y=0;$y < date("t",$line[ballon_start]);$y++)

so damit machst du deine for schleife nur noch so oft, wie auch wirklich tage ein monat hat... z.B. 28 ;)

mach mal eine zeile vor dem while ein

Code
    echo "<pre>";
    print_r($result);
    echo "</pre>";

damit gibst du das komplette ergebnis aus und du siehst ob dein querry falsch ist oder deine schleife.

gruß

undefined index: action.... $_GET['action'] existiert nicht...
    wie sieht der link aus, auf den du klickst um zum delete zu kommen?
    index.php?action=delete&news_id=123 <- so?

nur mal so als kleine anmerkung...
    übergabe variablen schreibt man NIEMALS dierekt in eine Datenbank ohne sie zu prüfen.... wenigstens ein addslashes($_POST['bla']) ist ein MUSS!
    sonst kommt irgendwann doch nochmal einer auf diese Seite und löscht deine komplette DB, weil man nicht auf sicherheit geachtet hat, denn man kann sonst jeden sql befehle ausführen den man möchte.

gruß

Wozu willst du das wissen? Es geht nur darum, wie es funktioniert und das es erhebliche Leistungssteigerungen dadurch gibt. Es ist eine Seite mit Konzert- und Eventfotos sowie Berichte über diese... Dadurch kommt einiges zusammen ;)

gruß

ich habe ernsthat 70k statische html-seiten :)

ich muss da aber nochmal was zum prinziep sagen wie ich das mache :)

du rufst eine seite bei mir auf, dann wird geprüft, ob es dafür eine statische html seite gibt, wenn nicht wird die dynamische angezeigt und der komplette php buffer wird in eine statische seite geschrieben.... somit erstellen sich bei mir alle besuchten seiten automatisch als statische seiten und beim nächsten aufruf der seite bekommst du die statische^^

diese statischen html seiten sind bei mir maximal ein tag gültig... also falls ich mal wirklich was ändern sollte, wird die statische seite, die dann zu alt ist automatisch neuerstellt :)

desweiteren werden bestimmte statischen seiten einfach gelöscht, falls ich änderungen an texten mache... z.B. die startseite.

dadurch habe ich meine sql abfragen nahezu auf 0 gesetzt :)

gruß

Warum eine DB, wenns auch statisch HTML sein kann? ;)
    Also statt alles in eine DB zu Speichern, erstellst du immer beim ändern die statischen html-seiten neu.

ich habe bei meiner seite, die aus etwa 70.000 seiten + 6 sql abfragen pro seite bestand statische seiten gemacht... und mein server um mehr als 90% entlastet^^
    jedesmal wenn eine neue dynamische seite geöffnet wird, wird diese automatisch als html seite gespeichert.

ist ja so als würdest du dein text in eine textfile schreiben, nur dass du noch html code mit reinschreibst :)

ich denke das ist die sinnvollste möglichkeit.

gruß

nur als kleine anmerkung zu deiner htaccess...
    Mach hinter deine Regeln immer ein [L] damit bricht er nach dieser Regel ab, wenn sie zutrifft und prüft nicht alle anderen Regeln auch noch... spart bei sehr vielen aufrufen rechenleistung ;)

bsp.

Apache Configuration
    RewriteRule ^([\w-]+)/([\w-]+)\.html$ index.php?pfad=$1&seite=$2 [L]

Also ich forografiere seit 2 Jahren mit der Canon Eos 400D und kann sie nur empfehlen... dazu besitzte ich diverse objektive wie canon 50mm f1.8, 85mm f1.8, 80-200 und das tamron 17-50 f2.8

Die Kamera ist von der Bedienung sehr einfach und handlich... wenn du natürlich nur in programmautomatiken fotografierst, brauchst du dir nicht eine teure kamera anschaffen, weil du nie so gute ergebniesse erziehlen wirst....

ob nun nikon oder canon spielt keine rolle... sind beide gleich gut. nimm am besten eine nikon und eine canon in die hand und nimm die, die dir besser in der hand liegt...
    als einsteiger ist die 450d sowie die 1000d von canon auch sehr gut...

wobei du den live view bei canon völlig vergessen kannst, da du in dem modus nur noch ein manuellen fokus hast ;)

meine nächste cam soll eine canon 5d mark 2 sein :)

schöne grüße

ich bin zwar nicht der threadstarter, aber ich löse mal auf wie es geht ;)

man kann sich bei google webmastertools anmelden. dort kann man ganz einfach mehrere sitemaps (eine sitemap darf leider nur 50.000 seiten enthalten, deswegen mehrere) angeben und man sieht den aktuellen status, wieviele seiten davon indeziert sind etc.

man kann es auch in die robots.txt schreiben, aber so finde ich es persöhnlich schöner :)

gruß

Guten Morgen,

Ich muss und möchte ein SQL querry machen, der mir bestimmte werte liefert.
    Nun ist das etwas kompliziert.

Ich habe etwa sowas:

Code
    select st.id from st where st.id not in (Sub Qerry) group by st.id

soweit so gut. nun zum sub querry

Code
    select stu2.id, st2.capacity from st2 as st, stu2 as stu where st2.id = stu2.id group by stu2.id having count(stu2.id) >= st2.capacity

Nun mein Problem:

Der Sub Querry funktioniert alleine wunderbar und liefert genau was ich brauche.
    Nun ist aber das Problem, dass ich im subquerry nur ein Tabellenfeld holen darf, da der Hauptquerry nur ein Wert erwartet wird (st.id not in (sub querry)).

wenn ich nun bei dem sub querry

Code
    select stu2.id from

mach würde, meckert das having rum. Man muss, wenn man Having hat wohl das feld auch im Select abrufen.

Wisst ihr Rat wie ich st2.capacity rausbekomme? es soll nur noch bei dem having stehen.

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich erklärt.

Danke
    Gruß