Beiträge von Dragon-D

Hallo,

Ich bin gerade dabei, für meine community ein chatsystem einzubauen... Programmiert habe ich bereits alles... es läuft mit ajax... nun wird ja ein request alle z.B. 3 sekunden ausgeführt... wenn nun z.B. 100 user online sind, wie serverlastig ist sowas? die nachrichten werden aus der datenbank geholt...

wenn das den server stark beeinträchtigt, brauch ichs ja garnicht erst einbauen....

wie sind eure erfahrungen?

Gruß

wenn dus in "echtzeit" haben möchtest:

1. ein stream aufbauen (z.B. ajax, perl geht auch)

2 alle 2 sekunden in der datenbank ein timestamp erneuern... also immer fortlaufend....

3. dann ein select machen, der diesen timestamp mit der aktuellen zeit vergleicht... ist das ding älter als 3 sekunden, ist der user offline....

fertig hast du ein 2 sekunden verzögerten "echtzeit" online status.....
    dann würde mich ma interessieren, was du fürn server hast.... mit webspace kannste das glatt vergessen.... und ich möchte nicht wissen was da an traffic aufkommt......

problem wird dann, wenn die ladezeit deiner seite (es gibt ja auch noch modem user) über mehrere sekunden dauert... dann wird der user auch als offline makiert...

ich schätze das nichtmal 2% der menschen diesen lösungsansatz verwenden würden.... normal macht man das einfach über die session tabelle.... so ist das z.B. hier im forum auch ;)

ne du.... wenn ich die ganzen aufträge annehme, die ich bekommen habe, habe ich genug zu tun.. und dann noch meine community... da habe ich für das ganze jahr ausgesorgt :)
    ein bg ist schon ein fulltimejob.... weil die leute spielen ja auch nachts...

das ist jetzt nicht der fehler, aber hast du hier keine fehler?
    <form name="planet_edit" class="formular" action="index.php?section=admin&amp;site=planet&amp;action=edit" method="post">

sollte es nicht so aussehen?
    <form name="planet_edit" class="formular" action="index.php?section=admin&site=planet&action=edit" method="post">

so wie dus gepostet hast, wäre mir neu...

deine frage ist eigentlich ganz einfach zu beantworten ;)
    du setzt ja wohl irgendwo in der datenbank ein feld auf 1 oder sonstwas wenn der user online kommt... und wenn er den logout button klickt, wird das wieder auf 0 gesetzt.... noch besser ist, wenn du die zeit auch mitspeichern würdest.... dann hast du sagen wir mal eine verweilzeit von 5 minuten und änderst dementsprechend deine sql abfrage so, dass der user nur online angezeigt wird, wenn der letzte klick nicht länger als 5 min zurück liegt.... musst dann naürlich den timestamp ab und zu erneuern... pro klick zum beispiel oder 2. klick wie auch immer...
    könntest auch die sessions analysieren :D dann brauchste keine extra tabelle, was natürlich viel zu aufwendig und unnötig ist....

ich gebe Ronald da recht.... am einfachsten ist wenn man ein timestamp hat.... also die sekunden, die seit dem jahr 1970 vergangen sind... bei geburtstagen wird das dann wieder was anderes... denn die geburtstage die vor 1970 sind.... minus sekunden? ja minus sekunden... es gibt eine funktion, die dann minussekunden umrechnet.... kann die funktion nachher, wenn ich zuhause bin posten... wenn du ein timestamp hast, kannst du dir super einfach den tag des jahres, ob das jahr ein schaltjahr ist oder sonstwas ausgeben lassen.... rechnen kannste dann auch ganz einfach.....

Gruß

also wenn man ein wirkliches bg machen will und man nicht täglich 8h zeit dafür hat, kann sowas locker mal eben nen halbes jahr dauern.... ich habe ne komplette community ohne forum geschrieben und das hat schon 4 monate gebraucht... und die seite ist noch nichtmal komplett fertig.... dann ist noch die sache des finazierenz... ein bg verbraucht meistens viel ressourcen, da sehr viel rechnerei mit drin ist.... also braucht man schon nen vernünftigen server.... wieviele leute erwartet man etc etc... da sollte man sich schon gut gedanken machen ;)

Gruß

ich habe da mal was für meine firma getestet....
    http://ip-to-country.webhosting.info/node/view/6
    es gab mehrere seiten, aber ich glaube das war immer eine recht aktuelle....
    ich hatte dann eine fehlerquote von 5% aol user habe ich komplett rausgelassen wegen deren doofen proxy....

hier meine kleine abfrage.... ist in perl... sollte aber zu verstehen sein... sonst kann ichs auch nach php umschreiben ;)

wenn dus brauchst, kann ich dir eine datenbank von mir schicken...