Beiträge von chuqa

Hallo allerseits,
    ich bin gerade dabei ein Layout für meine Webseite zu basteln. Ich habe es auch soweit fertig. Es gibt oben einen Banner, ein Verlauf/momentane Position auf der Seite im Banner, links ein Menu, rechts der eigentliche Content und unten die Fußleiste. Im Moment sind die Höhen der beiden mittleren Divs variabel, abhängig vom jeweiligen Inhalt. Ich möchte nun die beiden Container für das Menü und den Inhalt immer gleich groß machen, d.h. wenn der div-Container vom Inhalt aufgrund des Inhalts größer ist, als der Menü-Container soll das div für das Menü genauso hoch sein und genauso umgekehrt. Heißt also, es gibt immer 2 Spalten, die vom Banner bis zur Fussleiste reichen, unabhängig vom Inhalt, allerdings vergrößern sich die Div-Bereiche, wenn mehr Inhalt dazu kommt. Ich hoffe Ihr wisst, was ich meine. Ich schicke jetzt noch das html und css dazu.

Das Problem ist position:absolute; bei #logospalte. Ich habe es bei mir mal in relative geändert und die Links sind anklickbar auch mit mouseover-Effekt usw. Nur der div steht nicht mehr an der selben Stelle. Eventuell das Layout nochmal überarbeiten.

EDIT: float und position:absolute funktioniert nicht zusammen.

gruß chuqa

Zitat von driver

@ gast

gibts dazu nicht auch nen disclaimer wo man sich vom inhalt anderer
    seiten distanziert ? laut gericht in hamburg muss man dafür keine haftung
    übernehmen, soweit ich mich erinnere...

Der Disclaimer hilft nur nicht viel. Gib mal bei Google Disclaimer ein und du findest unter den ersten Treffern einige Artikel zur Wirksamkeit von Disclaimern. Unter anderem steht auch bei Wikipedia ein kurzer Artikel über die rechtliche Bewertung eines Disclaimers oder unter http://schneegans.de/web/distanzierung-von-links/. Das Urteil, auf das sich immer bezogen wird, trat nie in Kraft.
    Ansonsten würde ich sagen, dass man sich wirklich eine Beratung von Leuten holt, die das können und dürfen.

gruß chuqa

Das geht meines Wissens nach nicht. Du müsstest ja dann auch die Größe des Browserfensters ermitteln und dann evtl über php o.ä. die Grafikgröße generieren. Ich wage zu bezweifeln ob dieser Aufwand wirklich notwendig ist. Bringe das Bild auf eine Standardgröße (z.b. 800x600) und schalte die Wiederholung des Hintergrundbildes aus.

Code
    background-repeat:no-repeat;

Ich denke das ist die einfachste und angenehmste Lösung.

gruß chuqa

Zitat von Guest

Wenn ich auf meiner Seite auf irgendeinem Link klicke, komm ich auf die gewünschte Seite, aber die aktuelle URL wird in der Adressleiste nicht eingeblendet. Woran liegt das?

Benutzt du Frames? Das wäre der wahrscheinlichste Grund, der mir spontan einfällt.

Zitat

Wäre cool wenn mir jemand sagen könnte wie ich das ändern kann.

Wenn du Frames benutzt, tue es nicht, Frames sind out ;).
    Hast du vielleicht einen Link zu der Seite?

gruß chuqa

Du weißt aber schon, dass neben deinem Bild noch Text steht?!
    Ist halt nur schwarzer Text auf schwarzem Grund.

Probiere mal folgendes:

Vielleicht wäre es auch sinnvoller den Inhalt der zweiten Zeile nebeneinander zu schreiben, ansonsten haste so ein dicken Bereich zwischen Bild und Content, der recht kahl aussieht. Ahja und wie gesagt, pass die Schriftfarbe von dem Inhalt an, ansonsten ist nix zu sehen.
    Außerdem ist es recht sinnfrei eine Tabelle anzulegen und diese nur mit einer Zelle zu füllen, wie ich es oben gemacht habe. Besser wären vermutlich div-Container.

gruß chuqa

Gib mehrere Schriften an, je nach Priorität. Die erste, die das System kennt, wird genommen.

Code
    font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;

gruß chuqa

Zitat von NWorker

Hi,

folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle mit einer dynamischen Gesamtbreite, die von der Seitenbreite abhängt. In dieser Tabelle sollen jetzt alle Spalten eine feste Breite (120 Pixel) haben, bis auf die vorletzte: diese soll sich so breit machen, dass sie die ganze verfügbare Restbreite ausnutzt und die letzte Spalte ganz nach rechts drängt.

Wie lässt sich das realisieren? Ich kriege es nicht gebacken...

NWorker

Zitat
    Code
    <TABLE BORDER=1 CELLPADDING=2 CELLSPACING=0 BGCOLOR=white WIDTH=100%>
     <TR>
      <TD VALIGN=TOP WIDTH=125>Spalte 1</TD>
      <TD VALIGN=TOP WIDTH=125>Spalte 2</TD>
      <TD VALIGN=TOP WIDTH=125>Spalte 3</TD>
      <TD VALIGN=TOP WIDTH=125>Spalte 4</TD>
      <TD>Die soll dynamisch werden</TD>
      <TD VALIGN=TOP WIDTH=125>Spalte 5</TD>
     </TR>     
    </TABLE>

Wo ist das Problem?
    Der Code tut ja genau das was du willst, oder täusche ich mich da? Also bei mir passt sich die Größe der 4. Spalte je nach Fenstergröße des Browsers an.

gruß chuqa[/quote]

Sry weiß nicht was du mir verzehrt meinst.
    Ich vermute jetzt einfach mal, dass wenn du in der ersten Spalte deutlich mehr Inhalt hast als in den anderen beiden, sich der Inhalt der beiden anderen Spalten nach unten verschiebt?! Das kannst du umgehen, indem du in den beiden anderen Zellen das valign-Attribut nicht auf center sondern auf top setzt, wie es auch bei der ersten Zelle ist.
    Wenn ich falsch liege, versuche mal bitte genauer zu beschreiben?

gruß chuqa

Code
    <td align=center valign=top>
        <table width="520" border=0 cellpadding=3 cellspacing=0>
    [...]
    <td valign=top align=center>
        <table border=0 cellpadding=3 cellspacing=0 width="200">
    [...]
    <td valign=top align=center>
        <table border=0 cellpadding=3 cellspacing=0 width="70">
    [...]

Logischerweise hast du die unterschiedliche Spaltenbreiten, denn du legst in jeder Zelle eine neue Tabelle an, der du eine Breite zuweist (1: 520, 2: 200 und 3: 70).

Definiere gleiche Zellenbreiten und lass die Breite in den Tabellen weg

gruß chuqa