Beiträge von Seawolf-371

Hi,

vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Mein eigentlicher Beweggrund:

Also ich habe in einem portlet einen IFrame. Dieser benötigt ja eine url und diese Url möchte ich abändern, indem ich in einem anderen Portlet diese Variable umsetze. Momentan hab ich es so gelöst, das ich die Links (welche die Variable setzen sollen) auf 3 verschiedene Seiten zeigen lasse, welche dann einen IFrame enthalten, die Urls des IFrame sind dann natürlich geringfügig unterschiedlich.

TIA

Seawolf

HI,

ok ich hab jetzt mal veruscht ein JS dafür anzulegen. Diese besteht aus 2 einfachen Methoden zum setzen und lesen der Variable. Das JS hab ich jetzt bei der JS-Registry hinzugefügt.

Aber warum kann ich es nicht nutzen? hab mal folgenden aufruf probiert: <div name="getTestVariable()" />

nur leider schreibt er den Funktionname direkt rein anstatt das JS zu verwenden.

Ich denke der Aufruf ist falsch.

Vlt. weis ja jemand wie ich es behebn kann.

Danke schonmal.

Grüße
    Seawolf-371

Hallo,

ich habe folgenden Konstellation:

ich habe 2 Portlets. In dem einen sind 3 Links untereinandern aufgelistet. in dem anderen ist ein iFrame mit einer JSP-Seite eingebunden. Sobald ein Link geklickt wird verschwinded das Link-Portlet und es wird das iFrame-Protlet angezeigt.

Wenn ich nun auf einen Link im Link-Portlet klicke so soll die URL vom iframe etwas abgeändert werden. Dies wollte ich mit einer Variabel (<tal:define="url_expr = standard") lösen, indem ich die Variable im onClick Ereigniss von <a href=""> ändere.

Die Variable habe ich im main_template definiert. Das auslesen der Variable im portlet funktioniert. Doch leider kann ich den Wert der Variable nicht abändern. Wie muss ich da vorgehen um dies zu bewerkstelligen? Ich hatte es mit einem redfine veruscht (also einfach noch ein define im portlet) dies funktioniert leider nicht.

TIA
    Grüße
    Seawolf

Hi,

Danke dir für die Antwort.

Zu deinen Fragen:

- gemacht hab ich eigentlich nichts bestimmtes, nur gezockt und den neusten GraKa-Treiber installiert (vom 18.2 glaube).

- Der Monitor schält sich in unregelmäßigen Abständen ab, selbst wenn ich nur den Desktop laufen lasse

- Nach mehrmaligem prüfen bin ich mir nun sciher das alle Stecker (außerhalb und innerhalb des Gehäuses) richtig schön fest sind

- es trat einfach urplötzlich auf die ganze Woche lief das Sys ohne Problem und ich hab ihn erst letzte Woche MO aufgesetzt.

Neuentdeckungen:

- es funktioniert auch wieder wenn ich den Monitor über seinen power-Knopf ein und ausschalte.

Hab jetzt Tipps von einigen Arbeitskolegen bekommen. Da heute auch ein neuer GraKa-Treiber erschien werde ich diesen mal testen.

Ein Kollege meinte es liegt vlt. am Monitortreiber und ein andere sagte es könnte vlt etwas mit dem PCIe-Bus zutun haben. Naja die treiber werd ich mal testen.

Vlt. hilft es dir ja bei deiner Analyse. Ich hoffe ihr findet was genaues heraus. Haba auch bei google nichts dazu gefunden.

Danke für die Mühen.

Greetz
    Seawolf

Hi,

ich hab ein sehr seltsames Problem was bei mir seit 2 Tagen auftritt.

Erstmal mein Sys:
    RAM: 4GB
    Grafik: GeForce 9800 GX2

Mein Problem:
    Wenn das OS hochgefahren ist wird nach einiger Zeit der Bildschirm schwarz. Der Bildschirm bekommt allerdings noch ein Signal der Graka und Win läuft auch weiter. Sämtliche Eingabe (z.B. ALT+F4) werden akzeptiert, allerdings wird der Bildschirm daduch nicht wieder aktiv.
    Wenn ich den Bildschirm abziehe und wieder anstecke kommt auch das Bild wieder.

Hab es erst für eine Überhitzung gehalten und darauf hin die Graka auseinander genommen und gereinigt. Dies brachte mir leider keinen Erfolg.
    Die Temperatur hält sich außersdem konstant bei 60°C.
    Mein Bildschirmanschluss ist Digital(?) bzw. DVI(?) [k.A. habs nich so mit den Bezeichnungern :-P]

Bin echt ratlos da ich das Problem noch nie hatte.

Hoffe es hat jemand von euch eine Idee was das sein kann.

Viele Dank im Vorraus.

Viele Grüße
    Seawolf

//EDIT:

Hab jetzt Vista neu installiert: Wirkung ist gleich null
    Hab auch den GraKa Treiber neu installiert ebenso ein Mist
    Hab meine Alte Röhre dran geschlossen, selbes Schauspiel.

Ich vermute NVidia hat was mit dem aktuellen treiber verbockt, hab allerdings keinen älteren zur Hand für Vista :(

Vlt. hat von euch jemand noch eine Idee/Lösung? TIA.

Greetz

Hallo,

ich hab grade ein Problem mit dem Verschieben im Reiter Inhalte.

Wenn viele Dateien/Inhalte in einem Ordner liegen werden für den Inhalte-Reiter mehrere Seiten genriert.

Wie kann man da eine Datei (oder Seite, etc.) von Seite 1 auf Seite 2 verschieben?

Bei diesem Hook hinten kann man ja nur auf der gerade geladenen Seite verschieben.

Hab es auch schon mittels "Ausschneiden" und "Einfügen" probiert aber da landet es immer auf der letzten Seite (Seite 5).

Gibt es evtl. eine Möglichkeit die Seitengenerierung ganz abzuschalten?

Ich wollte nicht unbedingt in dem Python-Script welches die Seiten genriert herumwerckeln, aber momentan weis ich sonst keinen Weg.

Danke im Vorraus.

Grüße
    Seawolf

Hi,

mir ist gerade etwas aufgefallen.

*Info: Ich habe vor längerer Zeit Plone 2.5.* auf Plone 3.0 geupdated.*

Problem ist nun folgendes:

Wenn ich eine Kollektion (intelligenten Ordner) anlege und unter Kriterien "Artikeltypen" auswähle, dann wird beim speichern der Kriterien der ausgewählte Artikeltyp nicht übernommen.

D.h. egal was ich als Artikeltyp auswähle nach dem speichern der Kriterien ist wieder alles unselektiert.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

Danke im Vorraus.

Seawolf

Hallo

ich hab da ein problem mit der Plone Gazette. Komischer Weise werden in der Aktivierungsmail nach jedem Zeichen ein Leerzeichen eingefügt.

Hab kein Plan worans liegen kann. Die Codierung passt eigentlich (UTF-8) und hab auch sonst nix geändert.

Hattet ihr das schonmal? Habt ihr ne Idee was es ist?

TIA
    Seawolf

P.S.: Ja ich weis ist ne alte Plone-Version, aber wäre troztdem frü Hilfe dankbar.

Naja eigentlich, jeden falls in Gedanken, was ganz einfaches.

ich will den Zugriff auf bestimmte Seiten beschränken. Diese Seiten sollen erst aufrufbar sein nachdem ein Formular ausgefüllt wurde. Allerdings soll das nicht ein normales Login sein. D.h. immer User anlegen mit pw usw. fällt flach.

Ich hab noch nie etwas mit Sessions gemacht, daher kommt mir die Idee für die Python-Script anmeldung besser vor.

Oder hat noch jemand eine Idee?

Grüße & TIA
    Seawolf-371

Erstmal recht herzlichen Dank an ajung

Nur noch eine kurze Frage, ich hatte doch die Idee nen User mittels Python Script anmelden zu lassen so ala "UserName: Test | Pwd: test" wird immer mit dem Script angemeldet.

geht das?

Hat das jemand schonmal versucht?

TIA

Grüße
    Seawolf-371

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit für Anonymus User irgendwie eine Session like PHP zu öffnen?
    Oder gibt es nur die Cookies?

Mir ist die Idee gekommen, dass falls es keine Sessions in Zope gibt, man es mit einem allgemeinen User realisieren könnte, der mittels Python-Script automatisch eingeloggt wird (geht das überhaupt?).

Oder habt ihr andere Ideen?

TIA

Grüße
    Seawolf-371

Hallo ihrs,

entschuldigt bitte dass ich hier vorhin so unvorsichtig reingepostet habe.
    Wollte nur ergänzende Informationen bieten.
    Denn das Problem wurde auch an mich herangetragen und deswegen hab ich alle offenen Fragen vom ANfang ergänzed wo ich antowrt darauf wusste.

Bitte nicht verärgert sein (besonders ajung ;-))

Danke & Greetz
    Seawolf-371

Hallo ajung,

wie meinst du das mit dem CMFFormController?
    Das Formular wird ja per PloneFormGen erstellt, da kann man ja auch einen eigenen Validator erstellen, allerdings hab ich keine Ahnung was man da am besten eingibt gerade für dieses Problem da die PLZ mit dem dazugehörigen Ort auf einer anderen Seite (DB) steht und eventuell mittels java-script abgefragt werden kann.

Das Plone ist übrigens ein etwas älteres das Plone 2.5.5 ...

Danke
    Mit freundlichen Grüßen
    Seawolf-371

Hallo,

hat denn keiener eine Idee hierzu? Bin grade mal wieder über dem Problem, hatte in der folder_summary_view eine Abfrage für den item_creator gefunden. wenn ich die allerdings abgeändert in die site_actions schreibe kommt ein Fehler - im Traceback. Denke das liegt daran weil auf die Klasse (oder wie immer sich das in Python nennt), welche abgefragt werdne soll, noch nicht initialisiert ist.

Hat jemand eine Idee?

TIA

Greetz
    Seawolf-371

Hallo,

diesmal hab ich eine Frage zu den Site_actions.

Und zwar:

wie schaffe ich es das ich den Usernamer in den site_Actions (als da wo meist steht "Barrierefreiheit", usw.) anzeigen lassen kann?

In Plone 2 konnt man einfach die entsprechende Stelle aus der personal_bar in die site_actions kopieren, das funktioniert leider nicht mehr. Hab darauf hin versucht in den portal_actions etwas zu erreichen, da man ja jetzt in Plone 3 dort alle Links der site_actions verwalten kann - leider ohne Erfolg.

Vielen Dank füre eure Hilfe

Greetz
    Seawolf

Hallo,

ich habe ein Problem mit der "Blockieren" Funktionen beim managen der Portlets.
    Umg enau zu sein:
    Wennn ich die übergeordneten Portlets (also die Parent Portlets) blockiere, werden in dieser Spalte überhaupt keine Portlets mehr angezeigt, obwohl ich explizit welche dafür definiert habe.

Meine Portlets sind noch Classic-Portlets welche wieerrum im custom Ordner liegen.

Wenn jemand eine Idee hat woran das liegt, wäre ichs ehr dankbar für die Hilfe.

Viele Grüße
    Seawolf

Hallo ihr Lieben.

Ich verscuhe grade Plone 3 einwenig anzupassen, was bisher auch mehr oder minder gut klappt. Jetzt hab ich allerdings ein Problem bei dem ich bloß Bahnhof verstehe.

Und zwar: Wenn ich im Front-End auf "Konfiguration" gehe und dann zum Beispiel auf "Zusatzprodukte" kommt folgender Fehler:

Ich habe keine Ahnung woher dieser Fehler kommt noch wie ich ihn beheben soll. Der einzige Link der Funktioniert ist der fürs Back-End.

Danke für jeden Hinweis den ihr mir geben könnt.

Viele Grüße
    Seawolf