Beiträge von Bertlmusch

Das klappt so leider nicht. Zum besseren Verständnis meines Problems schicke ich ein Bild meiner Programmoberfläche mit. Diese hat eine feste Größe von 500x400 und besteht aus mehreren Fieldsets. Klickt der User auf den Button Keyboard-Info (oder bewegt die Maus darüber), dann soll das spanische Keyboardlayout in Form einer Gif-Datei über den unteren Fieldsets (spanische Flagge) angezeigt werden. Deshalb meine erste Frage, kann ich überhaupt ein iFrame über den Fieldsets anzeigen. Dein Codeschnipsel zeigt momentan ein leeres iFrame unterhalb der Programmoberfläche, ist also für den User nicht sichtbar. Gibt es vielleicht noch einen anderen Ansatz, wie ich nach Knopfdruck (oder Mausbewegung), das GIF innerhalb der Programmoberfläche anzeigen kann, oder auch ausserhalb dieser Oberfläche in einem neuen Fenster ?

Danke im Voraus für deine Unterstützung.
    Gruß aus dem sonnigen Spanien :wink:
    Bertlmusch

Mit HTA (HTML for Aplication) schreibe ich ein rein lokales Script, das nicht auf einem Webserver läuft. Hätte ich einen Code-Schnipsel in js, dann kann ich mir das schon umstricken. Habe momentan nur keinen Plan, wie ich am Besten vorgehen soll. Onmouseover erscheint mir sinnvoll, dann brauche ich keinen Timer. Wird der Mauszeiger über den Button2 bewegt, dann soll das Bild solange angezeigt werden, bis die Maus weiterbewegt wird. Wie ist hier der syntaktische Aufbau ? <button name="B2" id="Button2" onmouseover="MyPic.gif" alleine funktioniert nicht. Oder ich springe wirklich mit OnClick in eine Subroutine. Da fehlt es mir jetzt aber an (JS)-Know How, wie die Routine dann auszusehen hat.

Gruß
    Bertlmusch

Schreibe eigentlich ein HTA-Script, js wäre aber hilfreich.
    Habe bis jetzt folgendes:
    <fieldset name="SelectFunction" .....>
    <button name="B1" id="Button1" onClick="sCopyResult" .....>
    <button name="B2" id="Button2" onClick="sShowResult" .....>

Bei Button 2 springe ich dann in eine SubRoutine, und versuche hier das Bild zu positionieren. Ginge das vielleicht beim Button 2 auch gleich mit onmouseover, anstatt in eine SubRoutine zu springen ?

Danke im Voraus für deine Hilfe.

Gruß
    Bertlmusch

Hallo,
    heute ist irgendwie nicht so mein Tag :(
    Ich habe ein Fieldset mit mehreren Buttons. Klicke ich auf einen bestimmten Button, dann soll eine Grafik (Gif-Datei) separat angezeigt werden und nach einem festgelegten Timer (z.B. 10 Sekunden) wieder verschwinden.
    Wie gehe ich das am Besten an ?

Bin für jede Hilfe dankbar, sitze heute irgendwie auf dem Schlauch !!

Gruß
    Bertlmusch

Hallo,
    möchte mehrere Radiobutton nebeneinander darstellen. Um Platz zu sparen, möchte ich jedoch die Beschriftung des Button nicht lrechts von diesem stehen haben, sonder unter- oder oberhalb des Buttons. Wie stelle ich das an ?
    Danke im Voraus.
    Gruß
    Bertlmusch

Danke für die schnelle Rückmeldung.
    So was ähnliches habe ich schon ausprobiert. Um das Textfeld habe ich einen Rahmen gesetzt. Wenn ich es jetzt mit value = "" ausprobiere, dann wird nur der Inhalt des Textfeldes gelöscht, der Rahmen bleibt aber bestehen. Also ganz Ausblenden wäre dann wohl die richtige Lösung.
    Noch eine Idee dazu ?

Hallo *,
    ich möchte auf meiner Seite dynamisch ein Textfeld erzeugen (document.createElement("<input type='text'>"), das ich aber nur als Ausgabefeld verwenden möchte (TextFeld.readonly = "yes"). Tritt ein bestimmter Event ein, dann soll das Textfeld wieder gelöscht werden. Mit Location.Reload(True) wird die ganze Seite refreshed und das tempo. Textfeld ist dann natürlich auch weg, ist also nicht der Lösungsansatz, den ich suche. Genauso
    document.myForm.reload, auch hier wird zuviel zurückgesetzt. Gibt es eine einfache Möglichkeit, wirklich nur das Textfeld zu löschen ?

Bin für jeden Tipp dankbar !

Gruß
    Bertlmusch

Zwischen vbscript und Javascript ist jetzt kein so großer Unterschied. Bevor ich diesen Codeschnipsel in mein HTA-Script reinkopiere, teste ich es auch als reine html-Datei. Hab nun einiges ausprobiert, aber immer nur unterm IE. Hast du vielleicht den FF oder einen anderen Browser wie den IE installiert, so das du meinen Schnipsel mal anwerfen könntest (mit Chr(195) und Chr(227)).
    Ich vermute mittlerweile, das ich einem IE-Problem aufsitze. Deshalb denke ich, das insertBefore und/oder appendChild wohl der richtige Weg ist.
    Wäre super, danke im Voraus.

Danke für deine schnelle Rückmeldung.
    Im Prinzip ja :roll:
    Wenn ich nun versuche, das in meinen Codeschnipsel zu übernehmen, dann müßte das doch eigentlich so aussehen:
    TextFeld.style.vertical-align = "-50%" (ergibt Fehlermeldung !)
    TextFeld.style.verticalalign = "-50%" (keine Veränderung)
    das gleiche mit:
    TextFeld.style.vertical-align = "bottom" (ergibt Fehlermeldung !)
    TextFeld.style.verticalalign = "bottom" (keine Veränderung).
    Deshalb dachte ich auch, ich müßte das mit insertBefore oder appendChild realisieren. Soll ein HTA-Script werden und teste das mit IE7.
    Noch eine Idee ??

Gruß
    Bertlmusch

Newbie sucht Hilfe. Ich möchte spanische Sonderzeichen darstellen. Bei Kleinbuchstaben kein Problem, bei Goßbuchstaben rutschen die aus der Mitte. Versuche nun die Großbuchstaben mittels SUB-Tag tieferzustellen. Klappt aber nicht, irgendwas mache ich falsch. Hier mein Codeschnipsel:
    <body>
    <form name="ScriptForm">
    <input type="button" onclick="alert(document.body.outerHTML)" value="Click here to see HTML">

</form></body>

<script language="vbscript">
    TestSub
    Sub TestSub
    Set TextFeld = document.createElement("<input type='text'>")
    TextFeld.name = "TextFeld"
    TextFeld.value = Chr(195) ' = Uppercase, Chr(227) = Lowercase
    TextFeld.id = "TextFeld"
    TextFeld.readonly = "yes"
    TextFeld.style.borderstyle = "solid"
    TextFeld.style.borderwidth = "2px"
    TextFeld.style.fontweight = "bold"
    TextFeld.style.fontsize = "62pt"
    TextFeld.style.height = "100px"
    TextFeld.style.width = "100px"
    TextFeld.style.top = "163px"
    TextFeld.style.left = "250px"
    TextFeld.style.color = "#0000FF"
    TextFeld.style.textAlign = "center"
    TextFeld.style.backgroundcolor = "#FFFF00"
    document.getElementById("ScriptForm").appendChild(document.createElement("sub"))
    document.getElementById("ScriptForm").appendChild(TextFeld)
    document.getElementById("ScriptForm").insertBefore(document.createElement("sub"))
    End Sub

</script>
    </html>

Egal, ob ich appendChild oder insertBerfore verwende, die Sub's werden im Quellcode nicht um den entsprechenden Buchstabe gelegt.
    Hat jemand eine Idee ?

Gruß aus Spanien
    Bertlmusch