Das mit der Batch-Datei hat sich schon erledigt, man kann den Code ja auch direkt aus PHP raus aufrufen.
Danke trotzdem...
Das mit der Batch-Datei hat sich schon erledigt, man kann den Code ja auch direkt aus PHP raus aufrufen.
Danke trotzdem...
Ich habe gerade selbst die Lösung für mein Problem gefunden!
Der "Fehler" lag an der Option " -resize ".
Wenn man anstatt " -resize " " -thumbnail " angibt, dann löscht imagemagick alle nicht notwendigen Daten zu dem Bild, und das ergibt bei mir in dem einen Fall eine Reduzierung von 22615 auf 1016 Byte, also fast 95%!!!
Also neuer Code:
convert image1.jpg -thumbnail x100 -thumbnail 100x\< -thumbnail 50% -gravity center -crop 50x50+0+0 -quality 50% image1_small.jpg
Wenn das mal nichts wert ist...
Ich vergaß eventuell anzumerken, dass das ganze automatisiert funktionieren sollte, da ich nicht jedes Bild der User einzeln ändern mag.
Trotzdem danke für deinen Hinweis!
Hallo!
Auf meiner Webseite (http://www.studi-anzeigen.de) können User Bilder für Ihre Artikel hochladen.
Mit PHP und seiner GD habe ich zwar schon gute Erfahrung gemacht, aber das möchte ich nicht mehr verwenden, da die Bilder von modernen Digitalkammeras so große Pixelzahlen haben, dass sie den internen Speicher sprengen.
Momentan verkleinere und komprimiere ich die Bilder daher einfach mit imagemagick (Linux-Server). Dabei nehme ich für die Thumbnails, die 50x50 Pixel groß sind, 50% JPEG-Kompression.
Der Code dazu sieht z.B. so aus:
convert image1.jpg -resize x100 -resize 100x\< -resize 50% -gravity center -crop 50x50+0+0 -quality 50 image1_small.jpg
Ich dachte eigentlich das wär ganz gut so.
Nachdem ich mir die Seite mit Google-Speed im Firebug mal angeschaut hab, ist mir aufgefallen, dass die Thumbnails teilweise 20 kb und mehr haben, Google-Speed macht daraus aber ca. 1,8 kb, und die Farben etc. ändern sich nicht mal, es ist kein Unterschied zu sehen!
Da ich mir gedacht habe, dass die überschüssigen Daten in dem Thumbnail von EXIF-Daten etc. kommen könnten, habe ich das Originalbild mal testweise in ein bitmap konvertiert und dann wieder in jpeg mit 50% quality komprimiert, und siehe da, das Bild war tatsächlich nur noch rund 1,5 kb groß.
Meine Fragen nun:
1. Gibt es mit Imagemagick auch die Möglichkeit, in einem Schritt die überflüssigen Daten loszuwerden oder bleibt mir der Umweg über ein Bitmap nicht erspart?
2. Gibt es ein anderes Tool welches unter Linux läuft und grafiken ohne überschüssige Daten komprimiert?
Vielen Dank für's Lesen bis hier her
Grüße
Flashbaer