Beiträge von Flashbaer

Ich habe gerade selbst die Lösung für mein Problem gefunden!

Der "Fehler" lag an der Option " -resize ".
    Wenn man anstatt " -resize " " -thumbnail " angibt, dann löscht imagemagick alle nicht notwendigen Daten zu dem Bild, und das ergibt bei mir in dem einen Fall eine Reduzierung von 22615 auf 1016 Byte, also fast 95%!!!

Also neuer Code:

Code
    convert image1.jpg -thumbnail x100 -thumbnail 100x\< -thumbnail 50% -gravity center -crop 50x50+0+0 -quality 50% image1_small.jpg

Wenn das mal nichts wert ist... :)

Hallo!

Auf meiner Webseite (http://www.studi-anzeigen.de) können User Bilder für Ihre Artikel hochladen.
    Mit PHP und seiner GD habe ich zwar schon gute Erfahrung gemacht, aber das möchte ich nicht mehr verwenden, da die Bilder von modernen Digitalkammeras so große Pixelzahlen haben, dass sie den internen Speicher sprengen.

Momentan verkleinere und komprimiere ich die Bilder daher einfach mit imagemagick (Linux-Server). Dabei nehme ich für die Thumbnails, die 50x50 Pixel groß sind, 50% JPEG-Kompression.
    Der Code dazu sieht z.B. so aus:

Code
    convert image1.jpg -resize x100 -resize 100x\< -resize 50% -gravity center -crop 50x50+0+0 -quality 50 image1_small.jpg

Ich dachte eigentlich das wär ganz gut so.

Nachdem ich mir die Seite mit Google-Speed im Firebug mal angeschaut hab, ist mir aufgefallen, dass die Thumbnails teilweise 20 kb und mehr haben, Google-Speed macht daraus aber ca. 1,8 kb, und die Farben etc. ändern sich nicht mal, es ist kein Unterschied zu sehen!
    Da ich mir gedacht habe, dass die überschüssigen Daten in dem Thumbnail von EXIF-Daten etc. kommen könnten, habe ich das Originalbild mal testweise in ein bitmap konvertiert und dann wieder in jpeg mit 50% quality komprimiert, und siehe da, das Bild war tatsächlich nur noch rund 1,5 kb groß.

Meine Fragen nun:

1. Gibt es mit Imagemagick auch die Möglichkeit, in einem Schritt die überflüssigen Daten loszuwerden oder bleibt mir der Umweg über ein Bitmap nicht erspart?

2. Gibt es ein anderes Tool welches unter Linux läuft und grafiken ohne überschüssige Daten komprimiert?

Vielen Dank für's Lesen bis hier her :)
    Grüße
    Flashbaer