Beiträge von wernerdeluxe

das wären zwei classes die du definieren müsstest

Code
    .rechter-rahmen {border-top:1px solide #FFFFFF; border-right:1px solide #FFFFFF; }
    .linker-rahmen {border-top:1px solide #FFFFFF; border-left:1px solide #FFFFFF; }

der erste button würde die class "rechter-rahmen" bekommen und der zweite button die class "linker-rahmen" und der dritten wieder den rechten etc.

aber eigentlich müsste das ganze auch mit margin funktionieren. hast du ICQ oder so?

ng.
    Lukas

OMG ... immer wieder diese Erwachsenen :P

Ich berufe mich immer noch auf das "Tabellen sollte nicht auschließlich zum anordnen etc." und ich berufe mich auf das "Um solche Probleme zu verringern sollten Autoren lieber Stylesheets statt Tabellen benutzen."

und vor allen dingen berufe ich mich auf "... ein Bonbon an >O<" :P

Zu deinem wunderschönen Satz... das erlauben kann man auch als ermöglichen interpretiren, da es auch oft in diesem Zusammenhang genutzt wird ... aber alles was möglich ist ist nicht direkt empfelenswert.

Oh man, wie gerne wäre ich offiziel, dann könnte ich in solchen Situationen auf mich selbst verweisen *g* cool wa?

Ach das wird mir hier doch alles zu viel ... ich lerne jetzt weiter PHP mit meinem Markt+Technik Buch

ng.
    Lukas Werner der Offiziele

Zitat von Ronald

Letztendlich ist dieses eine Empfehlung von der W3C, die ich nicht nachvollziehen kann und die mir ziemlich überholt erscheint.

Nunja, selbes Argument welches du mir gegeben hast gebe ich gerne an dieser Stelle zurück. Schreibe bitte darüber, dass es deine Meinung ist und dass es auf offizieller Ebene anderes gesehen wird.

Zugegeben ich habe mich in meinem letzten Post etwas übernommen, aber du hast dich auch sehr in die Sache hineingesteigert.

Ich wollte zu keiner Zeit sagen, dass ich gegen Tabellen bin. Im Gegenteil, ich benutze ja selbst bei allen meinen Projekten Tabellen ;). Du scheinst aber speziel die Stellen wo ich mich für Tabellen ausgesprochen habe überlesen zu haben.

Nun ja, ich fühle mich nun von W3C bestätigt vollkomen gleich ob es jetz heißt, dass man nicht hauptsächlich oder ob man nicht ausschließlich Tabellen nutzen soll bleibt für mich ob braun ob weis das selbe Ei.

Ich hoffe, das dir jetzt klar ist das ich auch ein Nutzer von Tabellenlayouts bin auch wenn ich die Aufgaben von HTML und CSS anders verteilt sehe wie du.

Hoffe ich habe dir nicht all zu sehr aufs Gemüt geschlagen und biete zur Versöhnung ein Bonbon an >O<

ng.
    Lukas

Zitat von Ronald

http://www.w3.org/TR/html4/struct/tables.html#h-11.1

Ansonsten empfehle ich den Thread von Anfang Dezember ab etwa hier -> https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?p=173995#173995 zu lesen.

Bonna Notte

Ronald

Sag mal, willst du mich echt verarschen? Auf der offiziellen Seite die du mir gepostet hast findet man folgendes Zitat:

Zitat

Tables should not be used purely as a means to layout document content as this may present problems when rendering to non-visual media. Additionally, when used with graphics, these tables may force users to scroll horizontally to view a table designed on a system with a larger display. To minimize these problems, authors should use style sheets to control layout rather than tables.

Auf gut deutsch: Tabellen soll nicht hauptsächlich als layout für den Inhalt verwendet werden (Was bei templates aus Tabellen wohl der Fall ist), da es nicht immer den gewünschten Effekt bringt, besondern bei nicht visuellen Medien. Jenachdem ob die Tabellen auch mit Grafiken verwendet wurden bringt dies hin und wieder mit sich, dass der User seitlich scrollen muss, wenn er bei sich die Seite bei einer kleineren Auflösung die Website betrachtet. Um die Probleme zu minimieren sollten die Autoren Stylesheets verwenden um ein Layout besser als mit Tabellen zu kontrollieren.

naja, danke für die Vorlage, kannste ja noch mal bei deinem Link nachlesen steeht da.

ng.
    Lukas

Du redest als von offiziellen Stellen.
    Zeig mir mal eine offizielle Stelle wo Tabellen als Designwerkzeug definiert werden.

ng.
    Lukas

PS: Hatte gerade noch einen Ellenlangen Text mit Argumenten geschrieben, poste ihn aber doch nicht. Zum Einen weil wir so eh auf keinen gemeinsamen Nenner kommen werden, zum Anderen will ich mich mal drauf verlassen das du genug offizielle Quellen hast wovon du mir eine präsentieren kannst ;)

HTML oder XHTML dient der Vermittlung von Inhalten.

CSS dient der Präsentation.

Das ist die einfache Aufgabenverteilung, Layout gehört dabei zu letzerem, der Präsentation, da es für den Inhalt unerheblich ist. Klar kann man mit Tabellen oft einfacher ein Layout erstellen, so ist dies aber nicht dafür konzipiert, sondern nur zu strukturierung von Inhalten um diese sinvoll zu vermitteln. Im moment finde ich auch, dass Tabellen oft noch die bessere Lösung zum erstellen eines Layouts sind, da die meinsten Browser diese fehlerfreier interpretieren als das CSS. Aber trotzdem sind Divboxen besser im bezug auf Barierefreies Internet und kompfort für Behinderte User wie zb. Blinde user die sich den Text einer Website vorlesen lassen müssen. Dann gibt es halt noch die anderen Vorteile wie CSS auslagern und die Bandbreite schonen etc. aber kennst du ja sicher alles.

ng.
    Lukas

Niemand weis ob es das oder die Nutella heißt, aber es ist doch relativ klar dass es nicht der Display heist. Sag bitte das Display oder maximal die Display wenn du es von "die Anzeige" ableiten magst aber nicht der Display ... wie kommsten darauf?
    Also ich würde mal sagen, dass dein Freund dich genazt hat, vor allem wenn er dir erzählt es sei ein männliches Display -.-

ng.
    Lukas

Hallo Elektra,
    Es ist prinzipiel nicht möglich mehrere Hintergrundbilder gleichzeitig zu nutzen, was sich aber nur auf ein einzelnen Tag bezieht. Es ist hingegen möglich ein Hintergrundbild im Body

Code
    <body>

zu definieren und zusätzlich ein Hintergrundbild in einer Tabellenzelle

Code
    <td></td>

zu definieren.
    Wie ich aber dein Problem verstanden habe sollen die Hintergrundbilder nicht zu selben Zeit angezeigt werden, sondern in Abhängigkeit der Seite, die aufgerufen ist. Da solltest du einfach die komplette Seite neu laden lassen und im Menü einfach ein anderen Hintergrund bei der anderen Seite definieren. Was aber nicht so einfach ist wenn du ein Frameset benutzt?!

ng.
    Lukas

Zitat von Ronald

Allerdings verstehe ich nicht, warum du es dir unnötig schwer machst und nicht einfach bei (unsichtbaren) Tabellen bleibst, schließlich sind die ja auch dafür da.

Hüh?
    Das ist doch eine der Sachen die im moment etliche Disskusionen verursacht.
    Tabellen sind eben gerade nicht für solche Dinge da, auch nicht die unsichtbaren. HTML ist zur groben Strukturierung und hauptsächlich zur "Informationsübertragung" und CSS ist spez. für das Design.

Ich selbst habe jetzt nichts dagegen wenn einer seine Designs mit Tabellen erstellt, finde aber, dass man trotzdem eingestehen sollte, dass sowas eigentlich in die Hände von CSS gehört. Dh. wenn einer von Tabellen auf Div-Boxen umsteigen will sollte man ihn lassen und vor allem nicht behaupten das Tabellen genau wie Div-Boxen zum Template erstellen wären.

Zum Problem:

Wie schon richtig bemerkt wurde sollte dafür entweder margin oder padding verwendet werden. Die Betonung liegt dabei auf ODER. So sollte man wenn man padding:1px macht gleichzeitig margin:0 machen. Wenn man dies nicht macht addieren sich die Abstände. Dazu sollte man sich einmal klar machen was genau padding und was margin beschreibt.

padding: über padding wird der Innenabstand definiert. Zb. wird so der Abstand vom Rad der Divbox Zum inhalt der Divbox definiert. || <> Inhalt

margin: mit dem Atribut margin wird der Außenabstand difiniert. Zb. der Abstand von einer Div-Box zur anderen Div-Box. |<>|Inhalt

Du solltest also in deinem Fall margin auf 1px definieren und padding auf 0

ng.
    Lukas

Zitat von CHIEFmaster

hmm... danke!
    das war mir so eigentlich klar!
    ich dachte nur, dass ich das gerne von ihm gehört hätte,
    weil viele von den Kiddies den Begriff einfach verwenden,
    ohne dessen Sinn und Bedeutung zu kennen...

Trotzdem DANKE! :)

Vordere nicht die Jugend heraus, heutzutage neigen die Jugendlichen leicht zur nonverbalen Gewalt.
    :sehr_verwirrt:
    ng.
    Lukas

Zitat von kira

Hy Lukas,
    Auch dir danke ich für deine Meinung,
    was die Grafik angeht gebe ich dir Recht....
    Der Rest denke ich mal ist Geschmackssache..

LG Kira

Öhm andersrum oder?
    Grafiken sind Geschmackssache, ein Konzept ist hingegen vorhanden oder nicht vorhanden, ich bin sehr interessiert an Hunden, aber deine Website fesselt mich nicht, was bei mir Punkto Hunden eigentlich leicht zu machen ist.

ng.
    Lukas

Zitat von T0b3

Als ob das möglich wäre. Google ist das Monopol schlechthin. Da kann auch irgend so 'ne Studentenseite nix dran ändern. Allein schon der Name 'exalead' ..

Da bin ich mal mit t0b3 einer Meinung.

Besonders versuchen alle möglichen Konkurenten Google mit Extra-Features zu toppen aber gerade die Einfachheit von Google ist das was ich gegenüber den oft überladenen anderen Suchmaschinen schätze.

ng.
    Lukas