Hallo, bin noch neu hier, daher weiß ich nicht, wo mein Anliegen richtig gepostet ist. Aus dem Grund stelle ich es einfach mal hier rein. In meiner Signatur erwähne ich es auch.
Ich möchte mich zu einigen Themen bisschen informieren und mich dann langsam reinfinden. Ein Forum wie dieses hier, ein Wiki mit der MediaWiki-Software und allgemein ein wenig Programmierung würde mich sehr interessieren. Stehe dabei aber ganz am Anfang.
Was mir auch sehr zusagen würde, wenn ich die MediaWiki-Software für ein persönliches Offline-Projekt auf meinem Einzelplatzcomputer verwenden könnte, da mir die Wiki-Form sehr nützlich erscheint.
Gibt es diese Möglichkeit überhaupt, oder kennt jemand ein anderes vergleichbares Programm mit dem man vergleichbar arbeiten kann? Wie gesagt Offline auf einem Einzelplatzcomputer und (zumindest vorläufig) nicht Online.
Wenn alles so läuft wie ich es mir im Moment vorstelle, hätte ich ein Wiki an dem ich ohne Online zu sein Beiträge verfassen kann. Bei Bedarf könnte es dann später in eine Online-Version übernommen werden, aber das ist im Moment noch nicht so wichtig, da alles ein persönliches Projekt darstellt um das Ganze mal zu testen.
Online könnte ich sowohl ein phpBB-Forum, als auch ein Wiki bei acc.de eröffnen, doch mir fehlen schlicht die notwendigen Kenntnisse um daraus etwas für mich sinnvolles zu machen. Vielleicht kann mir ja jemand ein wenig dabei helfen.
Denn alleine bekomme ich das nicht hin und nur mit Lehrbuchtexten erst recht nicht, weil mir einfach die Kommunikation mit Leuten fehlen würde, die sich schon auskennen und mir zu meinen Fragen Antworten geben können.
Schönen Gruß
Netzsurfer