Ja Danke noch mal...
Oliver
Ja Danke noch mal...
Oliver
Guten Morgen,
da ich von JS wenig Ahnung habe hoffe ich auf Hilfe von Euch.
Meine Problem / Idee:
Auf meiner Seite erstelle ich mit einer Datenbankabfrage eine Tabelle mit Name, diese Namen stehen für Bilder (.jpg)
Nun möchte ich gern wenn ich mit der Maus über einen Namen fahre, dass sich ein Popup Fenster öffnet und das Bild anzeigt. Wenn ich den Namen wieder verlasse (oder das Bilde) soll sich das Popup wieder schließen.
Habe schon viel gesucht aber noch nicht ganz das gefunden was ich gern hätt.
Diesen verwende ich gerade:
http://www.mediengestalter.info/forum/10/javas…up-39721-1.html
Was mir aber noch aufgefallen ist, bei jeden Popup wird die Fuss- und Kopfleiste mit dem Schließenkreuz angezeigt. Das Bild mit einfachenrahmen drum geht nicht als Popup?
Vielen Dank schon mal im Vorraus,
Gruß Oli
Hallo Andi,
Bitte verzeih mir manchmal hab ich wirklich Probleme meine Fragen richtig zu Formulieren.
Also um mein Prob noch mal zu erklären:
Irgend wo im mein Programm erstelle ich die Dropdown Items:
Code:
$path = "/***/***/***/images/flags/";
$fh = opendir($path);
$flags = array();
while (true == ($file = readdir($fh)))
{
if ($file == $row['mod'])
{
$flags .= "<option value=\"".$file."\">".$file."</option>";
}
}
Später wenn ich dann die Webseite aufbaue gebe ich die erstellten Items aus:
Code:
Ab jetzt weiß ich erst welches List-Item vorgewält sein müsste.
Und wollte an dieser Stelle erst sagen „<selected="selected’’ “ also im
TAG mit der Value Definierung: <select ." name=\"w_land\" value=\”$land\”>\">".$flags."</select>”;
Habe den Code jetzt aber so umgeschrieben das ich die List-Item dann erstelle wenn ich weiß welches selektiert werden muss.
while (true == ($file = readdir($fh)))
{
if ($file == $row['mod'])
{
$flags .= "<option value=\"".$file."\" selected=\"selected\">".$file."</option>";
}else{
$flags .= "<option value=\"".$file."\">".$file."</option>";
}
}
Jetzt alles klar?
Gruß Oli
Vielen Dank DER_Brain,
das funktioniert schon mal. Gib es vielleicht noch eine andere Möglichkeit zB. über den Value- Wert?
Gruß Oli
Hallo zusammen,
hab mal eine Frage zu Dropdownfelder.
Wie kann ich definieren was als Vorauswahl zusehen ist?
Ich weis es wird immer automatisch der erste Eintrag "<option value="1">BLA BLA</otion>" angezeigt.
Beispiel:
Ich habe eine Dd-Liste mit Länder, ein Kunde öffnet seine Seite und sieht im Dropdownmenü Deutschland stehen ohne es vorher ausgewählt zuhaben.
Also müsste ich die Liste so generieren das als erster Optionseintrag das Land meines Kunden kommt und dann erst alle anderen hinzufügen, oder?
Gibs hierfür noch eine andere Möglichkeit?
Gruß Oliver
So nach ca. 4 Stunden suchen, lesen, Internet durchforsten, testen ...
hab ich meine Lösung, ... und sie ist so einfach...
die "Controls" Funktion wie sie in VBA Funktioniert gibt´s auch in VB 6 nur mit einen kleinen unterschied me.controls("TextBox" & A). value = "BlaBla"
hab mich von vielen Antworten auf die falsche Fährte locken lassen.
Hab jetzt aber noch eine andere Frage zu Visual Basic 6:
Und zwar wie kann ich einen Wert sprich String der in einer Variable X steht in den Zwischen speicher kopieren? Wenn ich dann in irgend ein Textfenster wie Excel, Word, Explorer, ... "Strg+C" drücke soll der zuvor kopierte Inhalt eingefügt werden.
Gruß Oli
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie ich beliebige TextBoxen ansprechen kann aus zwei Variablen: den Namen: "TextBox" und der Nummer "XX".
Beispiel:
Jetzt wird in die TextBoxen 1 bis 10 BlaBla geschrieben. (Excel VBA)
Wie funktioniert dies in VB6?
Schon mal Danke Gruß Oli
Hallo DarkSyranus,
... sorry das ich mich so spät melde war im Urlaub.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, ...
Gruß Oli
Hallo zusammen,
hab mal wieder eine Frage.
Und zwar wie kann man einen solchen Fehler abfangen:
Warning: imagettftext(): Could not find/open font in /***/***/***/test.php on line 23
das man an statt dieser Fehlermeldung eine Meldung selber formulieren kann.
zB: "Achtung Schriftart nicht kompatible!!!"
Vielen Dank schon mal,
Oliver
So hab jetzt mal ein wenig rum experimentiert.
<span id="1" onmouseover="this.innerHTML = '[b]O[/b]<font color=#00ff00 size=2>mega</font>';" onmouseout="this.innerHTML = '[b]O[/b]';">[b]O[/b]</span>
<span id="1" onmouseover="this.innerHTML = '[b]O[/b]<font color=#00ff00 size=2>mega</font>';" onmouseout="this.innerHTML = '[b]O[/b]';">[b]O[/b]</span>
Und bin bis auf zwei Punkte eigentlich ganz zufrieden.
1. Der Zeichenabstand. O O O O
2. Mit der Schrift - Formatierung funktioniert der onmouseout nicht mehr
Klasse BendOr,
funktioniert schon mal wie gewünscht.
Eine Frage noch, wenn ich mehrere aneinanderreihe:
<div id="1" onmouseover="this.innerHTML = 'Omega';" onmouseout="this.innerHTML = 'O';">O</div>
<div id="1" onmouseover="this.innerHTML = 'Omega';" onmouseout="this.innerHTML = 'O';">O</div>
dann sieht das Ergebnis so aus:
O
O
O
O
wie kann ich es erzwingen das er kein Zeilenumbruch macht und es so schreibt.
OOOO
DarkSyranus, vielen Dank für dein Angebot.
Vielen Dank , Gruß Oli
Hallo zusammen,
kann mir wer ein kleines JavaScript schreiben?
Und war hätte ich gern ein Wort welches aus Anfangsbuchstaben besteht zB. OJMD.
Wenn ich nun mit der Maus über den ersten Buchstabe fahre sollen die fehlenden Buchstaben erscheinen. zB. Oliver JMD. Verlasse ich den Buchstaben wieder mit der Maus sollen die Buchstaben wieder Verschwinden zB. OJMD. Dies soll bei allen anderen Anfangsbuchstaben auch so funktionieren.
Habe ich das Verständlich rübergebracht?
Die Rahmenbedingung wären hier, die Buchstaben sprich Schrift würde ich gerne mit CSS weiterhin gern Formatieren können. (Schriftart, Farbe, Größe, …)
Danke schon mal im voraus, Oli.
Hallo dres,
mein Code oben funktioniert ja schon so ähnlich, wenn du diese Datei aufrufst mit den Parameter „?x=blabla“ wird ein Bild erstellt mit dem Schriftzug blabla.
Also benötigst Du eigentlich nur ein einfaches HTML Formular mit Form Tag welches die Variable „x“ Sendet.
Da Du aber möchtest das User einen Text eingeben können der aufs Bild kommt, braucht man aber ein paar Angaben noch.
1. Im welchen Format liegt das Bild vor? (.jpg . gif. .png)
2. Hat das Bild immer die gleiche Größe?
3. Soll der Text immer an der gleichen Position stehen?
Soweit erstmal, …
Gruß Oli
Vielen Dank euch zwei,
ja das mit der 21 ist mir auch da nach aufgefallen hab das noch geändert.
Am Wochenenden werde ich mal schauen ob es geklappt hat.
Gruß Oli
Hallo Driver,
ich glaube er sucht etwas in dieser Richtung:
<?php
$TEXT = $_GET['x']; // Bz.: blabla.php?x=Hallo
//1. Bild erstellen.
header ("Content-type: image/png");
$im = @ImageCreate(400, 70) or die ("Kann keinen neuen GD-Bild-Strem erzeugen");
//ImageCreate(Breite, Höhe) in Pixel.
$background_color = ImageColorAllocate($im, 0, 100, 255);
$text_color = ImageColorAllocate($im, 255, 0, 0);
ImageString ($im, 10, 5, 5,$TEXT, $text_color);
//5 = Schrifgröße, 100 = Abstand von links, 20 = Abstand von oben.
//Text mit Schriftartausgeben:
imagettftext ($im, 40, 0, 10, 50, $text_color, "Arial.ttf", "Script");
//imagettftext(Bild, größe, drehung, Abstand-x, Abstand-y, Text-Farbe, Schrift, Text);
ImagePNG($im);
ImageJPG($im, "test.jpg", 60);
//als JPG speichern -> Bei JPG Format!
//Um Bild in eine Datei umzuleiten "ImagePNG($im, "bild.png");
?>
Alles anzeigen
Das ist ein Beispielcode, den hab ich irgend wo mal gefunden.
Gruß Oli
Hallo zusammen,
ich habe eine .php Datei gebastelt die DB Tabellen ausgibt.
Diese Datei bitte ich ein Freund bei sich hochzuladen so kann ich auf seine DB zugreifen.
Mein Problem ist nun, dass ich nicht immer die Datei ausprobieren kann, ob sie funktioniert und warten muss bis er sie neu hoch geladen hat.
Deshalb frage ich hier mal, weil die SQL Abfrage (Verknüpfung) auch neu ist für mich, ob das so stimmt, mit den `´ " , oder fehlen ein paar?
$sql = mysql_query("SELECT * FROM hlstats_Players WHERE hideranking = 0 AND (Now() - last_event > 21) ORDER BY skill DESC");
Eine Tabelle soll absteigend ausgegeben werden, aber nur wenn "hideranking = 0" und "last_event" (timestamp) kleiner als (heute und minus 21Tagen) ist.
Also nochmal der Zeitraum "last_event" sollte nicht älter wie 21 Tage sein.
Vielen Dank schon mal, Gruß Oli
Das ist ja mal echt klasse, super, funktioniert Einwand frei.
Vielen Dank killerbees19
Gruß Oli
Klasse DER_Brain,
den Code verstehe ich schon viel besser, 2 kleine Fehler verbessert und er läuft.
Nur das Ergebnis ist das alte, nach rum suchen über die Funktion sprintf(),
hab ich raus gefunden das ein %s einen String aus gibt. Vermutlich hat er beim %d was ein Integer Wert darstellt die vorrangestellte Null ignoriert oder wieder gelöscht.
Jetzt funktioniert es, klasse.
Also nochmal vielen Dank für deine Hilfe.
Mfg Oli
Danke DER_Brain,
das klappt schon mal, was jetzt noch komisch aussieht ist zB. 4d, 0: 5:45 wenn Stunde, Minute, Sekunde Einstellig ist. Hast Du hier für auch noch ein Lösungsvorschlag?
Gruß Oli
Hallo killerbees19,
klar, schau hier. es gehen zurzeit nur die ID´s 34, 110, 111
Was ich rausgefunden habe ist, das es nur funktionieren würde wenn man den .jpg Namen dynamisch immer wieder verändern würde was bei meine Anwenung nicht geht da ja jeder der sich ein Banner erstellt hat, jedes mal den Link neu anpassen müsste.
Gruß Oli
[/url]