Beiträge von Dr. Evil

    Hallo,

    kann ich dann eigentlich für die oberste Navigationsstufe die Links fest vorgeben und die darunter liegenden Stufen (also den Inhalt der Ordner, die in der obersten Stufe verlinkt sind) dynamisch lassen oder geht nur rein statisch bzw. rein dynamisch? Wenn eine Kombination möglich ist, gibt es dann so eine Art "Liste", in der ich eintragen kann, welche Links fest sein sollen? Hab nämlich versucht im entsprechenden nav-portlet feste Links vorzugeben, hat aber nicht geklappt. Danke schon mal für eure Hilfe!

    Schöner Gruß,
    Dr. Evil

    Hallo,

    komme leider nicht weiter. Ich hab mir folgendes überlegt.

    Über die Position des ersten Links aus der ersten Ebene der quasi-statischen Navigation errechne ich die Position, an der das Männchen (egal, wo dessen Arm hinzeigt!; einfach nur das Feld für das Bild) stehen soll.
    Problem 1: Wie bekomme ich bei einer quasi-statischen Navigation, die eigentlich (um das navi-Template nicht zu verändern) dynamisch ist die Position des ersten Elementes.

    Wenn dann also die Position des Bildfeldes bekannt ist, hätte ich mir gedacht, die OnMouseOver-Effekte einzubinden. Dafür brauche ich aber die Position des Elements (bzw. hier Links), auf dem der Mauszeiger liegt. Und schon bin ich bei meinem nächsten Problem.
    Problem 2: Wie kann man die Links der ersten Ebene automatisch mit einer Art OnMouseOver-Ereignis versehen und gleichzeitig dem Männchen "sagen", wo es hinzeigen soll?

    Das bereitet mir wirklich Kopfzerbrechen!

    Gruß,
    Dr. Evil

    Hallo derstappenit,

    die Hauptnavigation (1. Ebene) soll "statisch" ("quasi statisch" triffts wahrscheinlich besser) sein, um die Position eindeutig festzulegen, auf die das Männchen zeigen soll. Bis jetzt hab ich das Problem so gelöst, dass statt des Navi-Frames (Pagetemplate) eine normale HTML-Seite angezeigt wird, die die 1. Ebene statisch und ohne weitere Ebenen beinhaltet. Da ist es natürlich kein Problem, das zeigende Männchen einzubauen (Javascript). Über die Möglichkeit, das mit Pagetemplates zu machen, hab ich auch schon nachgedacht, aber ich hab noch keine Ahnung, wie das geht. Bin was TAL/METAL/Python angeht noch nicht so fit auf den Beinen.

    Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:
    * Bewegung des Männchens, wenn nur 1. Ebene der Navigation angezeigt wird.
    * Falls Menüpunkt (1.Ebene) ausgewählt wurde, soll das Männchen fest auf diesen zeigen und das dynamische Untermenü (2. Ebene) zum ausgewählten Hauptmenüpunkt direkt darunter aufklappen.
    * Sehr gut wäre: Vorhandene Templates/Produkte verwenden und ggf. anpassen, Einstellungen im ZMI vornehmen, aber so wenig Code wie möglich neu produzieren!!!

    Wie würde das mit den Intelligenten Ordnern gehen?

    Hoffentlich konnte ich nochmal mehr Licht in die Sache bringen!

    Schöner Gruß,
    Dr. Evil

    Hallo zusammen!

    In den letzten zwei Monaten konnte ich mich leider nicht mehr hier in diesem Forum melden..
    Leider besteht mein Problem immer noch. Es wäre echt voll nett, wenn ihr euch meinen letzten Beitrag nochmal ansehen könntet. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie man so etwas lösen kann!

    Schöner Gruß,
    Dr. Evil

    Hallo zusammen!

    Ach ja, beim nochmaligen Durchlesen meines Beitrags ist mir aufgefallen, dass ich da etwas unpräzise war :).
    Das Inhaltsverzeichnis soll auch im Navigationsframe angezeigt werden und zwar in Form eines aufgeklappten Untermenüs. Das hört sich jetzt sicher so an, als könnte man das mit dem zeigenden Männchen dann nicht mehr machen, aber es geht!!! Es soll ja nur das Inhaltsverzeichnis von dem Punkt angezeigt werden, auf den der Besucher geklickt hat (-> auf den auch das Männchen zeigt). Die Inhaltsverzeichnisse zu den Punkten darüber würden stören, da dadurch die Position für das Zeigemännchen nicht mehr definiert wäre (genau deswegen kann man so ein Zeigemännchen nicht bei einer dynamischen Navigation einsetzen). Da aber NUR das Untermenü zu dem Punkt aufgeklappt sein soll, auf den das Männchen zeigt, sollte das kein Problem sein.
    Kurz gesagt: Die Oberpunkte sind STATISCH, so dass die "Animation" mit einem zeigenden Männchen funktioniert. Die Unterpunkte sollen DYNAMISCH sein, aber es sollen nur diejenigen angezeigt werden, die zu dem ausgewählten Oberpunkt gehören. Da diese darunter liegen, haben sie keinen Einfluss auf die Zeigemannposition und stören nicht.
    skl: Meinst du, dass man das auch mit Intelligenten Ordnern machen kann?

    @alle: Gibts da noch andere Möglichkeiten?

    PS: Ich will niemanden als blöd hinstellen, weil ich im Prinzip alles doppelt geschrieben habe. Es geht mir nur darum, Missverständnisse zu vermeiden!

    Hallo,

    zu diesem Thema hätt ich auch gleich mal ne Frage. Ich habe den custom-Ordner bearbeitet (neue Templates, css-Formatierungen usw.) und auch Änderungen an den Site-Actions vorgenommen. Jetzt würde ich gerne alle meine Änderungen in eine neue Skin packen und dann exportieren. Aber wie geht das? Vor paar Wochen hab ich mal einer Bekannten über die Schultern geschaut, als sie gerade eine neue Skin angelegt und exportiert hat, aber das ging so schnell, dass ich das jetzt nicht mehr so ganz im Kopf habe. Man muss irgendwie in Plone/portal_skins auf Properties gehen und da eine neue Skin mit ID einfügen. Und dann muss man alle Layers in die neue Skin integrieren. Stimmt das so? Aber wie gehts dann weiter?

    Schöner Gruß,
    Dr. Evil

    Hallo zusammen,

    meine Seitennavigation möchte ich statisch gestalten, d.h. jeder Unterseite soll ein fester Link zugewiesen werden. Das habe ich soweit ganz gut hinbekommen. Ein Link aus der Seitennavigation soll nun die Adresse eines Ordners bekommen, in dem sich mehrere Dateien befinden. Wenn man dann auf den Link klickt, soll ein Template in dem entsprechenden Ordner geladen werden, das alle Dateien in dem Ordner auflistet (= Inhaltsverzeichnis). Hoffentlich war diese Erklärung einigermaßen verständlich.

    Weiß jemand vielleicht, wie sowas geht? Könnt mir vorstellen, dass in dem Template so ein Iterations-Algorithmus (z.B. mit "tal:repeat") implementiert werden muss, der dann eine Liste des Ordnerinhalts generiert und ausgibt. Hab auch schon paar Anläufe gestartet, selbst so ein Template zu schreiben, bin aber kläglich gescheitert. Es wäre nett, wenn mir da jemand ein bisschen weiterhelfen könnte! Interessieren würde mich auch, wie die Adresse des Links zu dem Ordner dann lauten muss.

    Besten Dank schon mal für eure Hilfe!!!!!!

    Schöner Gruß,
    Dr. Evil

    Na ja, ich fürchte, ich hab doch das Dateisystem genommen. Am besten, ich poste mal meinen Code (ist nicht so viel).

    Die Grafiken liegen nicht direkt im custom-Ordner, sondern in einem Unterverzeichnis davon, "ramsis_menue".
    Ich musste die Dateiendung immer mit dazunehmen, weil ich sie beim Hochladen der Grafiken auch in der ID angegeben hab. Oder hast du etwas anderes gemeint? Leider kenne ich mich mit den Fachbegriffen noch nicht so gut aus...

    Gruß,
    Dr. Evil

    Hallo derstappenit!

    Du hast recht!! Mir ist gar nicht aufgefallen, dass das auch funktioniert! Hab nämlich mal was davon gelesen, dass das Dateisystem in Zope/Plone mehr oder weniger tabu ist. Aber ich habs jetzt probiert und es funktioniert! Danke! Das war die Rettung :P ! Vielleicht werde ich heute doch noch mit meinem Projekt fertig! Vielen herzlichen Dank nochmal!

    Schöner Gruß,
    Dr. Evil

    Hallo und danke schon mal für eure Ratschläge!

    Bin schon lange am Überlegen. Aber ich glaube, dass eine statische Navigation am günstigsten ist! Bin gerade dabei ein kleines (wirklich einfaches) Portlet zu schreiben. Aber bei einer Sache komme ich nicht weiter. Und zwar möchte ich mit Javascript arbeiten. Genauer gesagt soll eine Javascript-Funktion das entsprechende Bild der zeigenden Figur laden und dann anzeigen. Und jetzt kommt das Problem. In Zope hat ja alles (Seiten, Bilder, usw.) Objekt-Charakter. Wie kann ich aber mit Javascript die Bilder (=Objekte) aufrufen? Dafür sind doch normalerweise tal-/python-anweisungen nötig?!?

    Schöner Gruß,
    Dr. Evil

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne die Navigation meiner Plone-Seite ein bisschen aufpeppen. Und zwar hab ich mir folgendes vorgestellt.
    Im Navigationsportlet soll links neben den Links :) das Bild einer Figur angezeigt werden. Wenn man nun den Mauszeiger auf einen der Links bewegt, soll die Figur auf diesen "zeigen". Hoffentlich kann sich das jeder vorstellen. Es soll genau so aussehen, wie auf dieser Seite: http://www.lfe.mw.tum.de/.

    Wie kann man das in Plone umsetzen? Normalerweise macht man das ja mit Javascript. Für jeden Link liegt das passende Bild einer zeigenden Figur auf dem Server und wird bei einem OnMouseOver-Event angezeigt. Das ist aber der Knackpunkt. Beim Erstellen der Seite/Animation muss schon bekannt sein, wie viele Links man später haben möchte. Wie kann man das aber in Plone machen, wo prinzipiell jeder Benutzer eine Unterseite verlinken und somit die Navigation erweitern kann?

    Würde mich total darüber freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann!! Ich bastle da schon ne Zeit rum, komm aber nicht so richtig weiter.

    Schöne Grüße,
    Dr. Evil

    Hallo oberstift,

    du hast vollkommen Recht... die zitierten Zeilen sind ja die, die man in der Konsole eintippen muss. Jetzt kommts mir erst. Da komm ich jetzt auch hin, aber ich weiß nicht, ob mein MyTheme-Product erstellt wurde. Im Products-Ordner ist zumindest kein neuer Ordner verzeichnet. Woran kann das liegen?

    Gruß,
    Dr. Evil

    Hallo,

    hat sich jemand von euch vielleicht schon mal mit DIYPloneStyle und dem Tutorial zur Erstellung eines neuen Plone-Designs (Link: http://plone.org/documentation/…orial-all-pages) beschäftigt? Wollte gerade damit anfangen und komme mit dieser Anweisung nicht weiter:

    Zitat


    cd Products/DIYPloneStyle

    python bin/generator.py --productname MyTheme

    Laut Tutorial kann man damit ein neues Plone-Produkt erstellen. Meine Frage ist halt, wie ich diese Anweisung praktisch umsetze, also z.B. wo ich den zitierten Text eingeben muss. Würd mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

    Danke schon mal im Voraus!

    Gruß,
    Dr. Evil

    Hallo!

    Das Template portlet_navigation hab ich jetzt mal mit einer Tabelle ergänzt, denn die Figur soll ja links neben den Links platziert werden. Gibt es dafür nicht eine elegantere Lösung, als mit <table>-Tags? Mit <span> hab ichs auch schon probiert, das geht aber nicht...

    Diese Methode hat zwar funktioniert (Bild neben Links), aber dabei hat sich schon wieder ein neues Problem ergeben. Und zwar wird das Navigationsportlet durch das Bild so breit, dass ein Teil davon im Inhaltsbereich der Plone-Seite angezeigt wird. Das soll wiederum auch nicht sein. Wie kann ich für das Navigationsfeld mehr Platz reservieren? Das geht doch sicher mit einer geeigneten CSS-Einstellung, oder? Die Frage ist nur wieder welche ;)!!

    Gruß,
    Dr. Evil

    Hab mal ein paar von den Erweiterungen installiert... Glaub auch, dass die was bringen.

    Am besten ist es wohl, dass ich mein großes Problem (-> die ganze Seite) in lauter kleine Problem zerlege ;).

    Anfangen wollte ich mit der Navigation. Und zwar möchte ich genau wie auf der Vorbildseite (Link: http://www.lfe.mw.tum.de/) neben den Navigationslinks ein Bild einer Figur anzeigen, die auf den Link "deutet", über dem sich der Mauszeiger gerade befindet. Das geht doch normalerweise mit der JavaScript Methode "OnMouseOver", oder? Das ganze mit TAL zu machen ist wahrscheinlich nicht der richtige Weg, weil TAL auf dem Server ausgeführt wird und nicht auf dem PC des Seiten-Besuchers. Wie geht das denn, wenn man Javascript in einer Plone-Seite verwenden möchte?

    Hallo!!!

    Mein ursprüngliches Problem, das Style der Standard-Plone-Site an das einer schon bestehenden Seite anzupassen, ist leider immer noch nicht gelöst. Zuerst dachte ich daran, eine neue Skin zu basteln. Torty hat mir in dieser Richtung schon sehr gut weitergeholfen. Aber eine komplett neue Skin zu erstellen ist für einen Anfänger wie mich wohl doch ein zu hoch gestecktes Ziel! Darum verfolge ich wieder den Plan, so viel wie möglich mit CSS-Formatierungen zu erledigen. Das blöde ist, dass ich selbst da nicht so ganz weiterkomme.

    Ein paar Fragen zu einer selbst erstellten CSS-Datei:
    1. In den Templates konnte ich nicht so etwas wie

    Code
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="formate.css">

    finden. Wie kann ich also mein eigenes Stylesheet in das entsprechende Portlet einbinden?
    2. Müssen die Klassennamen in meiner CSS-Datei dann genau so heißen wie die in der plone_custom.css oder kann man da eigene vergeben?
    3. Hab schon an der plone_custom.css herumwerkelt, aber woher weiß ich, welche definierte CSS-Klasse wo im Template verwendet wird bzw. welche Element mit welcher Klasse verändert wird? Ich werde nämlich aus den class-Angaben in den Templates nicht schlau ("Was bewirkt was?")!

    Das Ganze mit DIYPloneStyle zu machen hab ich auch schon mal probiert. Das würde schon ziemlich genau in die Richtung gehen, die ich anstrebe. Allerdings bleib ich da gleich in den ersten Schritten hängen.
    Bei mir funktioniert das hier zum Beispiel nicht:

    Zitat


    On WindowsChoose run from the Windows Start menu and type cmd. Press OK
    Run the script with a command which should look like this one:
    python c:\instance_home_folder\Products\DIYPloneStyle\bin\generator.py --productname MyOwnPloneSkin


    Hab unter Windows auf Start-Ausfüren geklickt, cmd eingegeben und komme in die Eingabeaufforderung. Dann muss ich doch die Zeile da oben mit "python c:\..." eintippen, oder? Genau das läuft aber nicht! Da heißt es in der Konsole, dass der Befehl "python" falsch geschrieben oder nicht gefunden wurde...


    An der Menge Text, die ich hier mal wieder fabriziert hab sieht man vielleicht, dass ich im Moment Plone betreffend ein bisschen verzweifelt bin. Wäre nett, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet!

    Schöner Gruß,
    Dr. Evil

    Die Erklärung ist wirklich gut verständlich. Ich hab dann gleich zum Testen ein paar dictionaries erstellt und in eine repeat-Schleife eingebaut. Hat super funktioniert. Allerdings muss ich da noch mehr rumspielen, um vertrauter zu werden. Danke!

    Poste mal alles, was in dem Fenster angezeigt worden ist.