Hallo!!!
Mein ursprüngliches Problem, das Style der Standard-Plone-Site an das einer schon bestehenden Seite anzupassen, ist leider immer noch nicht gelöst. Zuerst dachte ich daran, eine neue Skin zu basteln. Torty hat mir in dieser Richtung schon sehr gut weitergeholfen. Aber eine komplett neue Skin zu erstellen ist für einen Anfänger wie mich wohl doch ein zu hoch gestecktes Ziel! Darum verfolge ich wieder den Plan, so viel wie möglich mit CSS-Formatierungen zu erledigen. Das blöde ist, dass ich selbst da nicht so ganz weiterkomme.
Ein paar Fragen zu einer selbst erstellten CSS-Datei:
1. In den Templates konnte ich nicht so etwas wie
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="formate.css">
finden. Wie kann ich also mein eigenes Stylesheet in das entsprechende Portlet einbinden?
2. Müssen die Klassennamen in meiner CSS-Datei dann genau so heißen wie die in der plone_custom.css oder kann man da eigene vergeben?
3. Hab schon an der plone_custom.css herumwerkelt, aber woher weiß ich, welche definierte CSS-Klasse wo im Template verwendet wird bzw. welche Element mit welcher Klasse verändert wird? Ich werde nämlich aus den class-Angaben in den Templates nicht schlau ("Was bewirkt was?")!
Das Ganze mit DIYPloneStyle zu machen hab ich auch schon mal probiert. Das würde schon ziemlich genau in die Richtung gehen, die ich anstrebe. Allerdings bleib ich da gleich in den ersten Schritten hängen.
Bei mir funktioniert das hier zum Beispiel nicht:
Zitat
On WindowsChoose run from the Windows Start menu and type cmd. Press OK
Run the script with a command which should look like this one:
python c:\instance_home_folder\Products\DIYPloneStyle\bin\generator.py --productname MyOwnPloneSkin
Hab unter Windows auf Start-Ausfüren geklickt, cmd eingegeben und komme in die Eingabeaufforderung. Dann muss ich doch die Zeile da oben mit "python c:\..." eintippen, oder? Genau das läuft aber nicht! Da heißt es in der Konsole, dass der Befehl "python" falsch geschrieben oder nicht gefunden wurde...
An der Menge Text, die ich hier mal wieder fabriziert hab sieht man vielleicht, dass ich im Moment Plone betreffend ein bisschen verzweifelt bin. Wäre nett, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet!
Schöner Gruß,
Dr. Evil