Beiträge von Dr. Evil

Der Bildschirm gibt mir dann das hier aus:

Vielleicht hilfts dir weiter!

Hallo,

beschäftige mich gerade mit tal/tales und komme mit der "repeat"-Anweisung nicht weiter.

Es ist kompliziert, mein Problem zu erklären. In der repeat-Anweisung weist man ja einer "Variable" (hier zeile) ein Item aus einem Objekt zu. Woher weiß ich, was ich der Variable zeile zuweisen kann, z.B. tal:repeat="zeile context/portal_actions" und was das dann bewirkt. Kann man das im ZMI herausfinden? Wenn ja, wie und wo? Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Gruß,
    Dr. Evil

Hab alles so vorgefunden, wie du es beschrieben hast. Leider kommt beim Aufrufen der Plone-Seite jetzt eine Fehlermeldung. Kann aber nicht sagen, warum.. Da steht eine lange Liste mit irgendwelchen Meldungen/Pfadangaben und darunter folgendes:

Zitat

Troubleshooting Suggestions

The URL may be incorrect.
    The parameters passed to this resource may be incorrect.
    A resource that this resource relies on may be encountering an error.

Woran kann das liegen?

Leider hat die Installation bei mir nicht hingehauen :(. Neben dem Produkt ist im ZMI ein Ausrufezeichen aufgetaucht, Fehler ist anscheinend:

Zitat

AssertionError: the external method called "extern_random" was not found.

Was bedeutet das?

Du meinst also, dass ich die entsprechenden Templates nicht customizieren soll, sondern direkt in den "Verzeichnissen", wo sie normalerweise liegen verändern? Ist das nicht gefährlich, z.B. wenn man die Ausgangssituation wiederherstellen möchte?
    Einlesen tue ich mich ja schon. Hab schon einiges über TAL und METAL und das Anlegen von Templates gelesen und Code-Schnipsel erfolgreich ausprobiert, aber ich habe noch keinen Überblick darüber, wo welches Objekt liegt und wie man anfängt!

Danke für deine Hilfe, Torty! Hab ein bisschen damit herumprobiert und glaube jetzt, dass CSS alleine nicht mehr für die Lösung meines Problems ausreicht. Die Seite die ich nachbauen will, besteht nämlich aus Frames. Und zwar in einer ziemlich typischen Zusammensetzung: ein Titelframe über die ganze Bildschirmbreite und ein darunter liegender Frame, welcher wiederum in ein Navigations- und ein Inhaltsframe unterteilt ist. Titel- und Navigationsrahmen sollen wie auf der "Vorbildseite" blau (vielleicht sogar mit den Rundungen) werden. Im Navigationsrahmen soll auch noch eine Grafik (auf der Originalseite die zeigende Figur) platziert werden, die sich dem angeklickten Link anpasst ("Figur zeigt auf den Link"). Liege ich da mit meiner Vermutung richtig, dass da ein neues, eigenes Template (= "Frameset-Imitat") geschrieben werden muss? Wäre ja dann das "Haupt_Template", das beim Aufrufen der Seite geladen wird. Wo müsste man das anlegen und wie müsste man es dann nennen?

Gruß,
    Dr. Evil

Hallo,

mein Ziel ist es, das Design einer bereits existierenden Seite in Zope/Plone nachzubilden. In dem Buch "Plone" von Andy McKay habe ich gelesen, dass man sich mit Page Templates (TAL/METAL) auskennen muss, um eine eigene Skin zu erstellen. Reichen CSS-Sheets nicht aus, um einer Plone-Seite ein eigenes Aussehen zu geben? Falls man aber dafür mit CSS alleine auskommt, wie funktioniert das? Im ZMI kann man ja unter /Plone/portal_skins/ einiges finden. Aber wo finde ich die CSS-Dateien, die für das Aussehen der Seite sorgen (also gesamte Seite, Navigationsportlets, usw.) und wie lauten die Namen der CSS-Klassen für die einzelnen HTML-Elemente (z.B. für den <body>-Tag)? Tut mir Leid, dass es so viele Fragen auf einmal sind, aber Plone ist für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln!

Falls das einem hilft.. Hier ist die Seite, die ich nachbilden möchte: http://www.lfe.mw.tum.de/

Es wäre sehr sehr nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Schöner Gruß,
    Dr. Evil (ist nur ein Name ;) )

Hallo Torty,

vielen Dank für deine Hilfe! Hab alles so vorgefunden wie du es beschrieben hast. Das hab ich mir wohl ein bisschen zu einfach vorgestellt :).

Wenn ich das richtig verstanden hab, muss ich für jedes neue Portlet auch einen neuen Quellcode schreiben, oder? Dann les ich mich da mal ein und meld mich wieder, wenn ich nicht weiterkomme...

Das hilft mir aber schon mal gut!

Gruß,
    Dr. Evil

Hallo!

Das ist hier mein erster Beitrag. Dieses Forum ist wirklich spitze. Hab schon einige Themen gelesen und muss sagen ich bin begeistert davon, wie schnell und kompetent hier geholfen wird! Ich bin ein Plone-Neueinsteiger und kenne mich noch nicht besonders gut aus, obwohl ich schon diverse Tutorials und Handbücher durchgelesen habe. Glaub, hier kann ich einiges lernen.

Hab Plone 2.5.2 (für Windows) installiert, einen Admin-Account erstellt und mich mit diesem angemeldet. In einem Handbuch hab ich gelesen, dass man als Administrator eigene Portlets erstellen kann. Über google bin ich auch an eine Anleitung dafür gekommen. Leider funktioniert das nicht so, wie in der Anleitung steht. Da heißt es:

Zitat

Um ein neues Portlet (nur mit Administrationsrechten)anzulegen, wählen sie in der Ansicht inhalte aus der Aufklappliste das portlet aus und klicken sie neuen artikel hinzufügen. Danach werden sie in die Ansicht bearbeiten weitergeleitet und können dort folgende Einstellungen für das Portlet vornehmen:

...
    Diese Aufklappliste wird bei mir nicht angezeigt! Woran kann das liegen und wie kann ich sonst ein Portlet erzeugen?

Danke für eure Hilfe!
    Dr. Evil