Original:
........................................................................................................
Ein normaler PentiumM ist ja sogar besser als der Centrino. Da mann das wlan Modul abschalten kann das geht beim Centrino nicht. Da braucht es genau so vollen strom wie im BatterieBetrieb d.h. der normale PentiumM ist sparsamer.
........................................................................................................
Das stimmt alles nicht! Beginnen wir mal mit dem "WLAN": Wie kommst du darauf das man das nicht abschalten könne? Das ist absolut falsch!
Geringere Leistungsfähigkeit der WLAN-Kate bei Centrino? Genauso falsch!
Abgesehen vom Übertragungsstandart, da der meines Wissens noch bei 11 mbit hängt ist die Stärke dieser Karten enorm! Ich sitze fast tagtäglich in einem Raum mit 35 Studenten, die alle ein Notebook ihr Eigen nennen. Nur die jenigen, welche Centrino-Notebooks besitzen empfangen Accesspoints aus der Umgebung (ca. 200 Meter Entfernung)
Jetzt noch etwas zur Tauglichkeit von Centrino:
Es ist richtig das Centrino ein Hardwarepacket bezeichnet, welches unter anderem ein MobileProzessor beinhaltet. Aber neben der Tatsache das die 3 benannten Komponenten darin verbaut sein müssen, spielt auch die Art und Weise wie Sie verbaut sind eine Rolle, es darf unter anderem ein Mindestabstand zwischen Ihnen nicht überschritten werden, so dass weniger Masse (Leitungn) benötigt wird usw.. Das ales führt letztendlich dazu, das ein Centrino-Notebook 1. Leistungsfähigere WLAN-Karten und 2. durchaus schnellere Zugriffszeiten zwischen den einzelnen Komponenten benötigen.
Nun noch etwas zur Leistungsfähigkeit: Aufgrund eines geringeren Befehlssatzes des Mobile, ist dieser ca. 30% schneller als ein vergleichbarer normaler Prozessor.
Beispiel: 1,5 GHz Centrino = ca. 2 GHz normal.
Nun noch etwas zum eigentlichen Thread:
Wenn das Notebook zum Zocken sein soll, dann auf jedenfall Vaio! (geh in einen Laden und schau dir die unterschiedlichen Displays an dann weisst du warum)
Wenn es zum Arbeiten, mobil usw. sein soll, dann auf jedenfall eines aus der Samsungreihe! Denn: Magnesiumlegierung ist dort standart. (Mein Notebook hat nach einem halben Jahr noch keinen Kratzer)
Es werden standartmäßig 2 Akkus geliefert(ich habe mit beiden Akkus ca. 7-8 Stunden Akkulaufzeit und 4-5 mit zocken oder Filme gucken)
Das Gewicht der Samsungnotebooks ist unübertrefflich. Und: Vergleichbare Notebooks von Sony kosten immer zwischen 300-500 € mehr. Außerdem sehen die Samsungnotebooks am stylichsten aus. (Prollfaktor )
Ich persönlich habe ein Samsung x10 und bin damit mehr als zufrieden!
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Nordwig