Beiträge von jojo87

na gut dasde noch heile bist.
    Bei mir gehts grad nich um nen Haus, aber wir sind mit unsrer 3er WG anner schicken Wohnung dran. Verbessern uns von 60 auf über 100m², müssen die Wohnung aber mega sanieren. Hoffentlich wirds was, bin sinst ab 1.4. Obdachlos :D

Das weiss ich nicht genau aber ich denke dochmal, aber es könnte evtl. Probleme mit dem :focus geben glaube ich, so wie im Safari auch :(

Eigentlich war mein KOmmentar der dezente Hinweis, dass es in Chrome nicht funktioniert. Und mit focus hast du auch richtig getippt ;)

Das kannst du mit php oder mit javascript lösen. Php hat den Vorteil, dass der User es nicht ausschalten kann.
    In dem Fall sind $_POST, isset(), empty() und header() deine Freunde.

PS: Da das numal tatsächlich Grundlagen (egal ob php oder javascript) sind, kommst du um den Kommentar nicht drumrum ;)
    In diesem Forum (wie überall anders auch) müssen sich Lösungen grundsätzlich selbst erarbeitet werden. Gerne verbessern wir deinen Versuch oder schubsen in die richtige Richtung, aber das eigene Engagement muss erkennbar sein. Das nur zur Info

Frage: Bin ich im falschen Forum gelandet? Ist doch komisch, daß gar keiner antwortet!

Viele Grüße
    cachorro

Könnte daran liegen, dass dein Vorhaben so nicht machbar ist. Der Rest der Seite hat keine Ahnung wie groß der Inhalt im Iframe ist. Von daher können auch keine Größen berechnet werden.
    Du kannst also nur mit absoluten Größen arbeiten, Javascript einsetzen, oder auf den Iframe verzichten und die Inhalte dynamisch beim Server generieren lassen

Es geht doch nur darum, neue Einträge anzuzeigen - wofür da bitte eine connection aufrecht erhalten?

Wenn es nur anhand der Einträge sein soll, muss man die Einträge irgendwie markieren wie jojo beschrieben hat. Oder man macht eine Prozedur die beim Insert getriggert wird. Dann muss man nur noch eine andere Tabelle abrufen die gesäubert wird beim auslesen. Oder man lässt bei der Prozedur die neuen Einträge (vllt. etwas gekürzt auf die 'interessanten' Daten) in ein File schreiben. Statt der Prozedur kann man ja auch eine eigene Eintrag-Maske basteln die eben das erledigt. Oder oder oder...

Wegen Performance würde ich mir aufjedenfall keine Sorgen machen, soll doch nur im Admin-Interface passieren.

Auch sollte man nicht vergessen, dass sich diese Lösung sehr schlecht auf mehrere admin-user skalieren lässt

Leute, ihr vergesst, dass wir hier von Webseiten reden. Webseiten werden abgerufen und stehen nicht im ständigen Kontakt mit dem Webserver. Das ist einfach so gedacht.
    Faken kann mer das natürlich. Das kannst du ganz billig machen, indem du neue Einträge markierst (wie is egal). In deinem Adminbereich oder was immer per Javascritp-Dauerschleife alle 2 Sekunden ne Abfrage. Ich hoff ma du bist gut mit Arbeitsspeicher bestückt.