Beiträge von Sojo

Ich schaffs nicht! :D

Habe jetzt alle Tutorials gelesen, die ich gefunden habe, und schaffe es trotzdem nicht die Div's so auszurichten wie ich will.

Als Übungsgrundlage habe ich eine der Vorlagen von stichpunkt.de genommen. Jetzt will ich das ganze aber zentrieren. Das Ergebnis meiner kläglichen Versuche findet ihr hier.

Die Ausrichtung der Layer Top und Links ging problemlos. Rechts habe ich auch in die richtige Position gebracht, allerdings mit einem Negativwert :roll: Wenn ihr etwas runter Scrollt findet ihr auch noch den Layer Inhalt. Dieser sollte sich da noch dazwischen quetschen, aber das bringe ich gar nicht mehr zu Stande :?

Habe mir auch andere Seiten angesehen, die ein Ähnliches Design haben, aber blicke trotzdem nicht durch.

Quelltext:

Zitat von GreatStuff

naja 10kb und 1MB machen bei mir schon nen unterschied...

Ich glaube DarkSyranus meinte, dass bei 1MB zehn kb mehr oder weniger nichts ausmachen. Also es spielt nicht wirklich eine Rolle, ob die Daten jezt 1024kb oder 1014kb gross ist.

So habe ich es jedenfalls verstanden.

EDIT: und wenn nicht. JA dann macht es einen Unterschied DarkSynarus! Die Kinder mit den 100-Dollar-Notebooks wollen deine Seiten auch bestaunen. Also sofort kompilieren!

Hast du seit dem letzten Thread mit den Verbesserungsvorschlägen etwas geändert?

- Downloads funktionieren nicht - noch immer
    - Word-Art-Banner - noch da
    - Alert-Message - noch da
    - Unnötige Javascripts - noch da
    - Laufschrift im Header - noch da
    - Intro-Seite - noch da
    - Kein Inhalt - noch immer
    - Kein Thema - noch immer
    - Rechtschreibefehler - noch da
    - Vali-Fehler - noch da
    - Bilder noch immer im BMP-Format
    - Die HTML-Codes sind übrigens JavaScript
    - Counter noch immer "Stand: 01.01.2006"

Weshalb eröffnest du einen neuen Thread mit dem genau gleichen Thema, wenn du sowieso nicht auf die Verbesserungsvorschläge eingehst?

EDIT: OK, du bist in den Ferien. Aber wenn du schon einen zweiten Thread mit dem exakt gleichen Inhalt (Ausser der Umfrage, welche sinnlos ist) erstellen musst, dann mach das doch erst nachdem du die Page geändert hast.

EDIT2: Nein, man erstellt einfach keinen zweiten Thread mit exakt dem gleichen Inhalt. Das macht man einfach nicht. :sehr_verwirrt: Das ist ha wie (wie lautet das Fachwort dafür schon wieder) wenn man in mehreren Foren den genau gleichen Thread eröffnet, nur schlimmer, weil es im gleichen Forum ist.

EDIT3: Ist ja auch egal.

Doppelleerzeichen:
    Vermeide ich wo es nur geht :D Schon klar, dass du es nicht so gemeint hast. Ist halt einfach ein Name und der ist halt so.. finde ich auch nicht so toll :roll:

HTML:
    Das mit dem HTML ist eben so ein Thema. Anstatt mein eigenes Template einzubringen habe ich das Standard/Vorschau-Template des CMS angepasst. Inklusive CSS etc. Nun ist es zwar zu 90% mein design aber es liegen überall noch Codeleichen vom Alten herum... :( Was ich nicht anpassen werden kann ist der Code welcher mir der WYSIWYG-Editor des CMS produziert. Diesen kann ich zwar anpassen, aber er wird vom Editor beim speichern wieder umgewandelt. Aber dies ist nur für den Inhalt von statischen Seiten.

Div+CSS:
    Habe ich auch bemerkt :D Werde jetzt das neue Design einmal produktiv schalten und mir das ganze noch einmal Überdenken und versuchen, es mit Div's umzusetzen. Wenn du etwas für die Werbung hinblättern willst wäre ich nicht gegen einen Banner für das kommende Design abgeneigt :D Kann allerdings noch ein Wenig dauern, da ich mich noch nie wirklich mit Div's herumgeschlagen habe. Werde sobald es soweit ist, einmal ein Template für das Design hier reinstellen.

Kennt irgendwer eine Seite mit einer einfachen Aufstellung aller gängigen Befehle für Div's mit kurzer Erklärung?

Am besten wäre etwas Tabellarisches. So im Stil von:

Befehl; Mögliche Werte; Erklärung
    top; px oder %-Angabe; Abstand von oberem Browserrand

Oder so etwas Ähnliches?

Zitat von Gamling

http://www.kilu.de <= werbefreier Freehoster

Bitte verzeihe mir, wenn ich etwas misstrauisch bin, aber wie finanziert sich dieser Hoster? Ein sozialer Ölscheich als Besitzer? Spenden? Weiss das irgendwer? :roll:

Zitat von sejuma

Die Farbharmonie finde ich jetzt ganz hervorragend gelunden.

Zitat von vbtricks

bin auch begeistert!

Was? ernsthaft? Ich finde, es ist irgendwie noch unfertig. Aber komme nicht weiter. Aber wenn die Profis es absegnen werde ich es einmal produktiv schalten und mich endlich daran machen, anständiges css zu lernen. Der CSS-Code im Dokument ist noch immer zum k*****.

Zitat von scaexp

ich versteh dich nicht, denn File Zilla funktioniert in bester Qualität. Ich benutze es schon zwei Jahre.

Ich will FileZilla in keinster Weise herabsetzen. Ich sage nur, dass mir persönlich das Programm nicht zusagt und dass es andere gute FTP-Programme gibt, von denen ich eines Nutze :D

Zitat von Mr.Egon

ausserdem will ich nochmal basstar's frage aufgreifen, denn die nacktbilder find ich auch leider nirgens

:brutal1: :flop:

Um mich meinen Vorrednern (vor allem dem letzten, anderen teilweise) anzuschliessen, lerne doch HTML und CSS. Links dazu hast du schon genügend bekommen. Übrigens gibt es neben dem erwähnten Photoshop und Dreamweaver auch einige gute Programme welche kostenlos sind. Auch anständigen kostenlosen Webspace bekommst du einfach. Halt mit Werbung, aber fürs Anfangen und herumtüfteln reicht es allemal. Wenn du dann das Gefühl hast, du willst etwas besseres, kannst du immernoch zu einem "richtigen" Provider wechseln.

und lass doch bitte dieses pseudo-gangsta-getue weg... :roll: zumindest hier im Forum.

Zitat von GreatStuff

Bei Fragen helfe ich gerne, auch pn oder mail.

So ein Gentleman bin ich zwar nicht, aber wenn du es wirklich ernst meinst und dich auch selbst bemühst die vorhandenen Ressourcen (Wikipedia, Google, Forensuche, Selfhtml) zu nutzen, dann helfe ich dir auch gerne hier im Forum. Zumindest bei den Einsteiger-Fragen. Wenns komplexer wird kann ich nicht mehr mithalten. :D

Hallo Ralph

Von Haus aus ist garantiert kein Admin-Kennwort vergeben. Jedenfalls nicht von Microsoft. Deshalb ist es auch immer so schön, bei vorkonfigurierten Notebooks/PC's die User zu veräppeln wenn man ihr Passwort umgeht, indem man sich einfach als Admin anmeldet. Aber das ist ein anderes Thema.

Bist du sicher, dass es ein Windows-Kennwort ist und nicht ein Kennwort, welches der Hersteller für seine Wiederherstellungssoftware verwendet? Manchmal schmeissen die neben Windows noch ihren eigenen Kram auf die CD/DVD's. Zwei verschiedene Admin-Kennwörter für Windows wurden sicher nicht definiert. Wenn es also tatsächlich das Admin-Kennwort von Windows ist und du dies eigentlich kennst würde ich sagen:

- Vertippt oder
    - CAPS-Lock eingeschaltet

Zitat von xXx_BaSStar_xXx

Ich glaube nach dem Sojo uns
    Resellerpaket vorgestellt hat
    können wir das ausschließen.

Das hoffe ich doch wohl sehr. Sonst wäre ich ziemlich entäuscht :D

Zitat von firefox5.0

wer kennt denn den FileZilla? Also das wäre auch noch ein gutes FTP-Progi...

Ja kenne ich. Aber das Programm ist mir irgendwie zu unübersichtlich. Jedenfalls gefällt mir der Aufbau des Programms nicht. Zur Lösung des trägt Filezilla sowieso nicht bei, da ich schon mehrere FTP-Programme ausprobiert habe und alle irgendwann einmal den selben Fehler aufwiesen.

Werde bei Gelegenheit einmal ein Ticket eröffnen.

Zitat von Lizzard

Sehr schöne Verbesserung :)

:smilie124:

Zitat von Lizzard

Das Grau unter den Hydrologischen Daten könnte für mich (und meinen Bildschirm) nen Tick dunkler sein

Dachte ich mir schon. Habs hier auf 4 Schirmen kontrolliert und es war überall an der Grenze. Nun ist es einen Tick dunkler :D

Zitat von Lizzard

Um noch was für die Keywords zu tun, könntest du auf der Startseite statt "Startseite" im Content auch " Wasser Sport Club Bern" schreiben.

Gute Idee und erledigt :D

Zitat von Lizzard

Wobei ich übrigens der Ansicht bin, Wasser und Sport gehört in ein Wort. Also " Wassersport-Club Bern" müsste wohl die korrekte Schreibweise sein.

OK. Unsere nächste Hauptversammlung findet am 24.11. statt. Ich werde den Antrag stellen, unseren Namen zu ändern. :D

Nächster Versuch: http://web438.login-3.loginserver.ch/

Danke für eure Verbesserungsvorschläge. Habe jetzt einmal etwas herumgespielt. Der Aufbau ist jedoch noch immer der Selbe.

Was ich geändert habe:

- Dunkles Design (wenn man das Design nennen kann)
    - Hydrologische Daten auf Startseite besser deklariert
    - Vereinsname in der Navi (als Zwischenlösung. Muss schauen, wie ich den sonst ins Design kriege)
    - Lizzard's Lieblingsorange für Links :D
    - Vice = Vize. Dachte, dass auf deutsch beides möglich sei. Habe es auf der produktiven Datenbank angepasst (Danke für den Hinweis Elvis)

Aus meiner Sicht noch zu tun: Anständiger Banner mit Vereinsnamen (muss ich einmal Mama fragen :D)

@ Lizzard (Blau-Rotes Design): Sooo verbreitet auch wieder nicht. Aber ich fand es schon immer eine gute Farbzusammensetzung. Vielleicht sind mir daher solche seiten aufgefallen.
    @ Gamling (Blau-Rot=Stark): Sehe ich nicht so. Dachte eigentlich, dass Grün-Rot sich abstösst wie nichts anderes. Blau-Rot finde ich (solange die Farben zumindest ansatzweise aufeinander abgestimmt sind) sehr ansprechend.
    @ sejuma (Templates): Danke für die Erläuterung. Damit hast du natürlich recht. Habe mich eigendlich auch bemüht, die Seite so zu gestalten, dass sie wie eine 0815-Internetseite aussieht, da es vorwiegend um die Infos geht (Wobei das Design auch nicht zu kurz kommen soll).

Das mit dunkelblau und dunkelrot ist doch gar keine so schlechte Kombination. Jedenfalls bin ich jetzt auch dort angelangt. Ist jedenfalls weit verbreitet. Werde noch etwas herumtesten.

Danke für die Tipps :)