Beiträge von crusader19

Hallo Sejuma,

Spitze das funktioniert sehr gut habe aber das problem das es im ie nicht funktioniert.

Soviel ich weiß kann der ie 6 nicht mit overflow umgehen und nicht mit position:fixed.

Was kann ich denn da machen.

Dann habe ich naturlich gleich ausprobiert den header fest zu positionieren.

Geht gut nur jetzt schiebt sich der content beim scrollen über den header, das heißt

die schriften liegen übereinander. Es wäre schöner wenn der content unter dem

header verschwindet. Kann man so was nicht mit einem versteckten Bild im header

machen. So zu sagen als hintergrundbild????

Oder geht das vielleicht einfacher?

Ich bin dir sehr dankbar das du mir hier hilfst ist vorallem für mich sehr hilfreich.

Mfg Crusader19

Hallo sejuma,

Danke dir für deine Mühe. Das funktioniert schon prima.
    Da du jetzt schon so gefragt hast.

Also die Kontaktdaten sollten eigentlich links unten sein. Was aber auch schon reichen würde wenn man im Content scrollt, soll die Navi und die Kontaktdaten stehen bleiben.
    Der linke teil fest der rechte teil beweglich.

Stell dir eine sehr lange AGB Seite vor, man scrollt nach unten dann ist das Menü weg und man muß erst wieder nach oben scrollen um ans menü zu kommen.

Ich hoffe es ist für dich verständlich.

Der hintergrund wird durch ein hintergrundbild geladen 2-farbig mit farbvelauf von links nach rechts.

Vielen Dank für deine Mühe.

Mfg Crusader19

Hallo scaexp,

Danke für den Tipp. Als erstes ich kann mit der Seite leider nicht viel anfangen da ich in englisch ganz schlecht bin. Es sei denn du kennst ein sehr gutes übersetzungtool.

Als nächstes, haben layer nicht was mit Macromedia zu tun???
    und was sind überhaupt layer?

Sind die Layer mit den Div's gleich zu setzen?

Vielen Dank nochmal für deine Mühe.

Mfg Crusader19

Hallo an alle,

Habe folgendes problem, ich habe den content extra mit viel blindtext gefüllt damit man es besser nach vollziehen kann. Scrollt man den text runter bleibt der container mit den kontaktdaten nicht unten links in der ecke.

Das nächste problem sind die beiden container links, die navigaton und die kontaktdaten. Ich habe extra ein paar untermenüpunkte mehr eingetragen um es besser zu verdeutlichen. Wenn man zum beispiel den Browser verkleinert dann schiebt sich der container kontaktdaten über die navigation.

Habt ihr vielleicht ein paar tips für mich.

Hier der code:

und hier noch css:

Vielen dank schon mal im vorraus für eure mühe und zeit.

Mfg crusader19

Hallo sejuma;

Danke für deine Antwort habe ich gleich ausprobiert funktioniert.

Mein Code sieht jetzt so aus:

Code
    #content { left: 220px; bottom: 0; right: 0; top: 100px; position: absolute; visibility: visible; }
    #header { height: 100px; left: 0; top: 0; position: absolute; width: 100%; visibility: visible; }
    #kontaktdaten { height: 100px; width: 220px; left: 0; position: absolute; bottom: 0; visibility: visible; }
    #logolinks { height: 100%; width: 189px; left: 0; top: 0; position: absolute; visibility: visible; }
    #logorechts { height: 100%; width: 189px; right: 0; top: 0; position: absolute; visibility: visible; }
    #navlinksbg { width: 220px; left: 0; bottom: 100px; top: 100px; position: absolute; visibility: visible; }

Kann man das eigentlich so lassen oder sollte ich da noch was abändern???
    Ist da vielleicht noch was sogar falsch dran.

Wie müßte das den aussehen wenn ich das mit floats machen möchte, die du erwähnt hast?

Vielen dank noch mal für deine Hilfe und Mühe.

Mfg Crusader19

Hallo sejuma;

Danke für deine Antwort war schon sehr hilfreich für mich.

Was mich noch interessiert ist warum es nicht im ie funktioniert hat. Kommt der ie mit der absoluten positionierung nicht klar?

Ich habe das mit dem

Code
    #header { height: 100px;}

ausprobiert jetzt befindet sich der container links oben in der ecke?!

Oder habe ich dich jetzt gerade richtig verstanden das ich die container für die logos floaten lassen muß damit das mit dem obenstehenden css code funktioniert?

Bin jetzt ein bißchen verwirrt.

Aber trotzdem vielen dank für deine hilfe.

Mfg crusader19

Hallo sejuma,

Vielen Dank für deine schnelle und hielfreiche antwort.

Funktioniert prima lag also an dem Container #header. aber warum, kannst du es mir vieleicht noch erklären?

Was ist denn wenn ich da vieleicht später doch noch mal was anderes machen möchte ? Vieleicht eine waagerechte Navigationsleiste oder Bilder!

Wann macht es denn überhaupt sinn einen Container zu benutzen? so wie es schon gemacht habe, nur an der stelle nicht mit "Text"!?

Vielen Dank noch.

Mfg Crusader19

Hallo an alle!

Ich bin neu hier bei euch und Anfänger in HTML.

Ich bin über die Suchfunktion auf diesen Thread gestoßen der meinem Problem

ähnelt. Ich bekomme es einfach nicht hin das meine "Überschrift" die sich in einem

Container befindet mittig im IE angezeigt wird. Firefox 2.0 und Opera 9.10 kein

problem. Das beispiel hier in diesem Thread habe ich probiert selbst mit dem

Beispiel von selfhtml hatte ich kein erfolg. Mein IE hat die ver. 6 arbeiten tue ich

mit Golive. Das stylesheet habe ich in einer externen css-Datei.

Meine html-datei!

Meine css-datei!

Code
    body { background-color: #ffc; background-image: url(../images/bg_nav_links.gif); background-repeat: repeat-y; margin: 0px 0px 0px 0px; }
    div.firmenname {text-align:center; color: black; font-size: 2em; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-weight: bold; }
    html { 	min-height: 100.05%; }
    #content { left: 220px; bottom: 0; right: 0; top: 100px; position: absolute; visibility: visible; }
    #header { height: 100px; left: 189px; top: 0; position: absolute; right: 189px; visibility: visible; }
    #kontaktdaten { height: 100px; width: 220px; left: 0; position: absolute; bottom: 0; visibility: visible; }
    #logolinks { width: 189px; left: 0; top: 0; position: absolute; height: 100px; visibility: visible; }
    #logorechts { height: 100px; width: 189px; top: 0; position: absolute; right: 0; visibility: visible; }
    #navlinksbg { width: 220px; left: 0; bottom: 100px; top: 100px; position: absolute; visibility: visible; }

Na wo habe ich was falsch gemacht??? Oder muß hier nur ein IE-Hack angewendet werden?

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.

Mfg crusader19