Beiträge von Silvermoon

    Achsoooooo, ich dachte schon :-), also ich hab eben im Buch nochmal ganz genau nachgelesen und ich bin ein altes dämliches Dusseltier... der Quelltext mit dem breadcrumbs war fürs Ausblenden der mininavileiste (Sie befinden sich hier Portal/.... blablabla), die is auch tatsächlich weg, aber mit dem Anpassungen auf Codeebene gibt es wirklich teilweise Probs mit den Beispielscripten. Ich werd jetz aber doch erstmal das Buch durchackern und dann weitersehen *g*... Vielen Dank nochmal :-), die Sache mit den ID's muss ich mir auch nochmal anschauen. Ich wünsch dir noch was :)

    Viele Grüsse Diana

    Ich glaube ich sollte mir dann wirklich mal das Zope seperat zu Gemüte führen ohne das Plone... aber bis Plone 3 is doch auch noch ein weiter Schritt, denke ich... die Bücher kenne ich bereits, trotzdem danke :), das erste Buch ist das aktuellste, was es in Dt. zur Zeit gibt und auch international schauts nicht viel anders aus... deshalb werden auch bestimmt noch mehr Leute wie das Schwein ins Uhrwerk schauen *g*... Ich glaub ich geh gleich heim... müsst eigentlich noch bis 6 arbeiten, aber hab keine Lust mehr *träum*... sag mal kommt dein Name eigentlich von den Schlümpfen von dem Torty dort? *g* Der war so süssssssssssss... *hüstel*... ich werd dann mal noch bissel weiter mich mit dem Plone rumärgern und mit der Suchleiste, die sich nicht entfernen lässt *g*..i ch wünsch dir noch was :)

    Viele Grüsse Diana

    Zitat von Anonymous

    vielen dank,
    so der anfänger bin im programmieren (ich weiss, html beschreibt man) bin ich nun auch wieder nicht, dass ich mit nem fram links anfangen muss :wink: ich hatte eben diese idee das so außenrum zu basteln. des problem sind im prinzip ja nur die bilder die mir die tabelle rgendwann blockieren beim anpassen, wenn ich 100% mache!
    naja, irgendwas wird mir noch einfallen, aber den hintergrund finde ich gut so! muss ja auch ein weni passen! :wink:

    grüße steffen

    Da ich nicht wusste, wie weit du bist, hab ich halt lieber etwas ausführlich geschrieben :), die Tabellenbreite solltest du auf 90 - 95 Prozent setzen, wenn die Bilder natürlich breiter sind, wird die Tabelle mitverbreitert und dann entstehen diese hässlichen Scrollbalken, diese vertikalen sind auch normal, aber die horizontalen kann man vermeiden, natürlich kannst du auch das scrolling auf no setzen, aber dann kann keiner mehr die seite nach unten scrollen um den Rest vom Text zu lesen, der im Frame steht, ansonsten vielleicht das Gesamtframe etwas breiter machen... Der Hintergrund, den du bei dir auf der Site hast, der erinnert mich irgendwie an eine Serie hinter Gittern *g* ;), vielleich tda wirkich etwas nehmen, was nicht so auf die Augen geht, denn ich hab nur noch Karos gesehen ;). Viel Glück bei deiner HP :)... wenn du nen richtig eigenen Hostprovider hättest, hätteste den Spass auch einfach mit PHP machen können und ohne Frameset da hätteste dann auch keine Scrollbalken, aber das is dann schon stückel aufwendiger. Ich wünsch dir noch was :-).

    Viele Grüsse Diana

    Datenbanksicherheit und My-SQL-Injection beachten, googlet mal nach dem Begriff, denn wenn ihr aus Formularen Eingaben ungeprüft übernehmt, könnt ihr euch den Teufel ins Haus holen, gute Stichwörter sind dafür strip-tags und mysqlrealescapestring (auch die Sache mit dem Getmagicquotes) sollte man sich anschauen ;), ich dachte, das sollte noch erwähnt werden, weil gerade die Sicherheit ist extrem wichtig... wer seinen Benutzern keine Uploads erlauben muss, schaltet am besten den php-savemode ein, damit kann weniger Dummfug passieren und verrammelt den phpmyadmin mit Kennwort (wenn ihr das paket benutzt, wo der mit bei is...) imm er den root vom mysql schön verrammeln, damit da keiner von draussen auf dumme Ideen kommt... Ansonsten empfehle ich auch n Blick ins PHp-Kochbuch, das gibts auch mit auf der Site von selfphp.dingens...

    Gruss Diana

    Apache ist ein Webserver... warum lädst du die Datei nicht einfach bei nem Freespace Provider hoch? Weisst du, was das anrichten kann? Wenn du den Webserver auf deinem PC installierst, können andere wenn sie deine IP-Adresse haben auf deinen Rechner zugreifen, bekommen jedoch nur den Inhalt des Web-Veröffentlichungsordners angezeigt... darin müsstest du die Datei dann ablegen. Aus dem Verzeichnis raus würd ich erstmal gornix Zugriff drauf erlauben, das ist auch so glaube ich nicht möglich und wenn dann kannst du gleich jedem Hacker die Tür öffnen und ihn nett hereinbitten... Schieb die Datei einfach hoch zu nem Webspace-Anbieter, da gibts auch genuch die gratis sind dann haste weniger Scherereien, denn mit Webservern sollte man sich schon vorher befassen, bevor man sich sowas auf den Rechner schmeisst, weil es nicht ungefährlich ist... Ich hab hier lokal auch den Apache und den Zope auf meiner Platte laufen, aber da hängt n Router davor, so dass der Zugriff nur im Intranet möglich ist... Apache ist Open Source also so etwas ähnliches wie Freeware nur mit offenen Quellen (Programmiercode offen gelegt). Als Anfänger empfiehlt man den meisten das Xampp Paket zu nehmen, für Linux gibts das übrigens auch in einer leicht veränderten form (Name bissel anders), das installiert und konfiguriert dir den Apache automatisch. Dazu liest du dir am besten die Dokumentation durch, weil man wie alles funktioniert kaum im Forum beschreiben kann, da müsste man sonst n halbes Buch dazu schreiben... ich persönlich rate dir aber davon ab, du öffnest damit wenns dumm kommt, Hackern die Tür... Schieb die Datei lieber zu nem Provider und zur Not gibts auch noch Rapidshare & Co, da kannst du in der Regel bis zu 100 MB hosten pro Datei...
    Eine de.vu Adresse ist ne Subdomain, das heisst, da gibts n grossen Provider der ist in dem FAlle nic.de.vu (wobei das auch schon ne subdomain ist...) die verfügen jedenfalls über ne normale de adresse und bieten dann die Subdomains an, die bei denen intern rumliegen... sie is halt kostenlos... aber da du sowieso bei jeder Neueinwahl deine IP-Adresse änderst, müsstest du falls das überhaupt geht andauernd deine Webadresse umschreiben lassen, das ist wie gesagt Käse... hoste die Datei woanders und gut is ;)

    Gruss Diana

    Also wäre das, was du brauchst ein Frameset... aber Framesets sollte man wirklich zur am Anfang benutzen, da sie nicht mehr konform sind... aber mit nem Frameset musste das Menü nur einmal machen, wenn ich dich richtig verstehe, nervt es dich, das Menü auf jeder Seite neu einzubinden, oder hab ich das jetzt wieder verpeilt? *g* ansonsten stell doch einfach mal Screenshot ein ;).
    Alternativ kann stdu, wenn du PHP-Kenntnisse hast das Menü inne extra Datei auslagern und dann einfach auf jeder Seite per include-Befehl einbinden, aberrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr dein Provider muss PHP unterstützen und die PHP-Webspaces kosten meistens Kohle...

    Gruss Diana

    Versuchs mal die Table nicht auf 100 Prozent zu setzen sondern die width auf 90 Prozent und die Height offen zu lassen oder height="*" (erfüllt dasselbe)... ansonsten skaliert er die Tabelle so, dass sie aufn Bildschirm passt, wenn er nicht mehr umbrechen kann, dann hast du unten leider diese hässlichen Scrollbalken, da lässt isch so nix gegen machen...
    Wenn du aber das Frame vieh meinst, was du da in deinen karierten Kästchen (die den Augen weh tun, ich empfehle dir dringend nen anderen Hintergrund zu nehmen ;) ), beim Frame seh ich keinen horizontalen Scrollbalken nur vertikal und gegen den kannste was machen indem du scrolling=no einstellst, ist aber unvorteilhaft wenn du längere Texte hast, dann kann der Nutzer nicht mehr nach unten scrollen... vielleicht würde sich auch n normales Layout für Anfänger mit Frameset gut eignen, Links oder oben das Menü und unten bzw links der Inhalt, es gibt da übrigens ein gutes Tutorial auf selfhtml.org, aber ich nehme an, das kennst du schon :).
    Wenn du deine Inhalte in dem Frame in ne Tabelle gepackt hast, die width wie gesagt auf 90 oder 95 Prozent einstellen, dann is der horizontale Balken weg, wenn der Browser in der Lage ist den Inhalt umzubrechen (gibt z. B. bei Tabellen mit vielen Spalten manchmal Probleme...)

    Viele Grüsse Diana

    Dazu wären vorher noch ein paar Fragen zu klären...
    1. Mit welchem Proggy bastelst du das Menü oder schreibst du dat selba innem Editor?
    2. Was für Punkte meinst du?`
    Um dir wirklich helfen zu können, wäre es schön, wenn du dein Problem ausführlicher beschreiben und konkretisieren könntest, vielleicht auch mal n Bild posten, damit die Leute (und ich auch ;) ) wissen, was du genau für Probleme hast :).

    Viele Grüsse Diana

    Naja, also z. B. das Emailformular-Script, was von dem Autor stammt, lief nicht... man konnte die Autoreninformation nicht neu formatieren, wie er im Buch beschrieben hat, was allerdings ging also was auch ein Beweis dafür ist, dass die costumdingens funktioniert, war, als ich die Portalreiter wieder eingeblendet hatte, dass man die Reiter über den css-Befehl dotted tatsächlich gepunktet darstellen konnte, das hat er auch übernommen (habs vorhin nochmal getestet), aber Teile scheinen wirklich nicht mehr zu funzen (ich bin dabei gerade das Buch durchzuarbeiten, aber mir fehlt noch bissel der Durchblick... Ich finde er hats n bissel durcheinandergewürfelt alles, was ich mir gewünscht hätte wäre ne Übersicht wo man wirklich das Wesentliche zu den Anpassungen nachlesen kann und nicht n bissel Action hier, n bissel Makros da und n bissel Metal dort... dass ich eigenen Code schreiben kann, bezweifle ich momentan... ) Es ist halt schade, dass da keine richtige Dokumentation existiert, aber andererseits muss man auch froh sein, dass es überhaupt was Ansatzweise gutes gibt... und nicht alles in dem Buch ist schlecht... leider scheint momentan auch kein Autor geneigt was neues über die aktuelle Version von Plone zu veröffentlichen. Dabei scheint das Teil echt prima zu sein, auch was den Sicherheitsaspekt angeht. Mit Python kann ich mich anfreunden, das weis ich schon jetzt *g*.. es ist alles strukturierter als im PHP (wobei PHP auch nicht grundsätzlich schlecht ist...) und jo bei den Layern steht Costum von der Hierachie her ganz oben. In der Portal.css war ich vorhin schon aus Neugier, da sind die Cache-Haken noch drin, ich hau sie dann mal raus. Ich wollte halt unbedingt diese Suchleiste entfernen, die kann man ja nicht bei den Portlets rauskicken (auch hier wäre es ne Anregung für die Entwickler vielleicht das ganze Zeuch in Portlets einzusortieren, dann kann man leichter auswählen, was man braucht *g*, vielleicht kommts ja noch :) )... Ansonsten bedanke ich mich rechtherzig für die Hilfe und für den lieben Willkommensgruss und wünsche dir und allen anderen, die hier vielleicht noch über den Beitrag stolpern ein wunderschönes langggggggggggeeeeeeeeeees und erholsames WE :-).

    Viele Grüsse Diana
    PS: Zottel Zopi Rulez *g*

    Mach mal n IP-Config um zu schauen, ob du überhaupt ne IP-Adresse zugewiesen bekommst... normalerweise sollte das automatisch funzen, aber sicher ist sicher... MS-DOs-eingabeaufforderung öffnen, dann an der Dos-Prompt (Eingabemaske) hinter dem > einfach

    ipconfig /all

    eintippen und schauen, was da steht. Da darf dann bei IP-Adresse, wenn du mit dem Provider verbunden bist nicht stehen: 127.0.0.1. Das haut aber nur hin, wenn du nicht noch ne Netzwerkkarte im PC hast, ansonsten solltest du diese vor dem Test deaktivieren, falls du dir nicht sicher bist, welcher Netzadapter welcher ist (weil ipconfig /all alles auflistet)... ansonsten hast du zufälligerweise ne Softwarefirewall installiert mit der du die svchost geblockt hast? Das muss freigegeben sein, sonst kriegst du keine Internetseiten angezeigt. Hast du das Modem ansonsten annem anderen PC getestet, weil du schriebst, mit anderem PC läuft alles einwandfrei...

    Gruss Diana

    Hallöchen allerseits :-),

    ich hab vor ein paar Tagen erst zu plonen begonnen und lese gerade das deutsche Handbuch, welches im Original eines der Plone-Entwickler geschrieben hat. Ich habe festgestellt, dass vieles aus dem Buch veraltet ist... da ich noch Anfänger bin und das ganze lernen möchte, weil es mich interessiert und ich es auch beruflich brauchen werde, ist das nicht so toll, dass aus dem Buch viele Beispielscripte nicht mehr funktionieren... ich schaue da momentan rein wie ein Mondkalb (habe bisher nur PHP, C# und VB programmiert)... Wenn jemand Tips für gute Literatur hätte, mit Beispielen, die auch noch bei der aktuellen Version von Plone funzen, wäre ich dafür sehr dankbar...
    Das eigentliche Problem, was ich aber habe ist, dass nicht mal die CSS-Änderungen aus dem Buch gefressen werden. Ich habe etwas ganz einfaches versucht und zwar die Suche auszublenden, indem ich den folgenden Code aus dem Buch in die plonecustom.css geschrieben habe:
    #portal-breadcrumbs {
    display: none;
    }
    Nicht mal das funzte... dann hab ich auch noch versucht, wie es im Buch beschrieben war, die Autoreninformation anders anzuordnen und schön schräg (italic) darzustellen... nicht mal das ging... hat jemand von euch sowas ähnliches erlebt? Ich bin langsam bissel ratlos *g*.... weil ich wills ja lernen, aber schaue immer noch wie das Schwein ins Uhrwerk...
    Würdet ihr prinzipiell, bevor man sich mit Plone tiefergehend befasst, euch tief mit Python befassen, habe mir da nämlich nur die Grundlagen reingedreht...
    Vielen Dank für eure Hilfe

    Viele Grüsse
    Diana - Die immer noch wie ein Schwein ins Uhrwerk schaut :oops:
    PS: Bevor die Frage kommt, Cache habe ich natürlich leer gemacht und auch Zottel Zopi habsch neu gestartet *g*... hat aber nix gebracht :cry: