Naja, also z. B. das Emailformular-Script, was von dem Autor stammt, lief nicht... man konnte die Autoreninformation nicht neu formatieren, wie er im Buch beschrieben hat, was allerdings ging also was auch ein Beweis dafür ist, dass die costumdingens funktioniert, war, als ich die Portalreiter wieder eingeblendet hatte, dass man die Reiter über den css-Befehl dotted tatsächlich gepunktet darstellen konnte, das hat er auch übernommen (habs vorhin nochmal getestet), aber Teile scheinen wirklich nicht mehr zu funzen (ich bin dabei gerade das Buch durchzuarbeiten, aber mir fehlt noch bissel der Durchblick... Ich finde er hats n bissel durcheinandergewürfelt alles, was ich mir gewünscht hätte wäre ne Übersicht wo man wirklich das Wesentliche zu den Anpassungen nachlesen kann und nicht n bissel Action hier, n bissel Makros da und n bissel Metal dort... dass ich eigenen Code schreiben kann, bezweifle ich momentan... ) Es ist halt schade, dass da keine richtige Dokumentation existiert, aber andererseits muss man auch froh sein, dass es überhaupt was Ansatzweise gutes gibt... und nicht alles in dem Buch ist schlecht... leider scheint momentan auch kein Autor geneigt was neues über die aktuelle Version von Plone zu veröffentlichen. Dabei scheint das Teil echt prima zu sein, auch was den Sicherheitsaspekt angeht. Mit Python kann ich mich anfreunden, das weis ich schon jetzt *g*.. es ist alles strukturierter als im PHP (wobei PHP auch nicht grundsätzlich schlecht ist...) und jo bei den Layern steht Costum von der Hierachie her ganz oben. In der Portal.css war ich vorhin schon aus Neugier, da sind die Cache-Haken noch drin, ich hau sie dann mal raus. Ich wollte halt unbedingt diese Suchleiste entfernen, die kann man ja nicht bei den Portlets rauskicken (auch hier wäre es ne Anregung für die Entwickler vielleicht das ganze Zeuch in Portlets einzusortieren, dann kann man leichter auswählen, was man braucht *g*, vielleicht kommts ja noch )... Ansonsten bedanke ich mich rechtherzig für die Hilfe und für den lieben Willkommensgruss und wünsche dir und allen anderen, die hier vielleicht noch über den Beitrag stolpern ein wunderschönes langggggggggggeeeeeeeeeees und erholsames WE :-).
Viele Grüsse Diana
PS: Zottel Zopi Rulez *g*