Ich muss mein Bier zu Wine dazubringen:
Im Gegensatz zu was hier behauptet wurde ist Wine NICHT langsam (sofern nicht viel zu "rewriten" ist, was zB beim Zugriff auf viele kleine Dateien passiert), nur wurden nicht alle exotischen Windows-DLL's neuprogrammiert, ggf kann man die aber von seiner Windoof-Installation (oder aus dem Internet) portieren.
Ich persönlich spiele CS und CSS unter Wine, und erreiche gleiche(!) Frameraten als unter Windoof mit DX9.
DX10 wird zur Zeit von Wine noch nicht unterstützt, was aber angesichts der lachhaften Leistung von DX10-Grafikkarten kein tragischer Verlust ist.
Übrigens versucht das WineHQ-Projekt DX10 mit der Wine-Engine auf Windoof XP zu portieren
Zitat
Linux kommt halt mit etwas exotischerer Hardware noch nicht so gut zu recht, bei mir läuft zum Beispiel wegen der Grrafikkarte der Vollbildmodus bei Spielen unter Linux nicht.
Die 2 großen (AMD-ATI & Nvidia) stellen aktuelle LinuxTreiber zur Verfuegung, für die meisten 2d-Graka-Hersteller (zB intel) gibt es Nachbautreiber.
Ich selbst arbeite+spiele seid Monaten nur unter LINUX auf meinen Heim-Rechnern und Servern