Beiträge von Alienx

Hallo Leute,

müssen in der Schule ein Projekt erstellen, dass mit Mediator 8 erstellt wurde... Also quasi eine Art homepage zb für einen Film, etc
    Nur leider hab ich keine Ahnung wie das gehen soll... hat jemand so etws schon mal
    gemacht?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Wo liegt das Problem?

In der Anwendung der Programmfunktionen? Dann wären ein paar mehr Infos dazu angebracht.

Weißt du nicht, wie du inhaltlich vorgehen sollst? Was deine Struktur sein soll? Was für ein Thema hast du? Was hast du dir bis jetzt für Gedanken gemacht -> Konzept?

MfG Alienx

So eine "Nachhilfe" muss noch nicht einmal sein. Das beste ist meisten einfach "learning-by-doing". Der beste Vorschlag hier war bis jetzt "lesen", aber dazu empfehle ich auch den täglichen Gebrauch der deutschen Sprache durch die Konversation mit anderen Menschen - wäre natürlich vorteilhaft, dass die ein wenig Grammatik beherrschen. ;) Das ist der beste Weg, um etwas zu erlernen.

MfG Alienx

Hallo!
    Ich bin bei Forumieren. Kann ich nur empfehlen: Es macht einfach Spaß, an seinem Forum rumzubasteln. Und: Das Hilfe-Forum ist klasse, der Staff steht rund um die Uhr zur Verfügung. Probier's mal aus: Forenhoster

Wenn es schon ein Gratishoster sein muss, kann ich Razyboard empfehlen. Zumindest aktzeptieren die das Einbinden einer eigenen *.css Datei und auch das Anpassen von head- und footline mittels (X)HTML ist möglich. Das vermisst man doch bei einigen Anbietern.

MfG Alienx

Ich hab einfach keine passende Idee für das menu. Habt ihr eine?

link

Ave,

ich würde sagen, lass das Menu erstmal so. Aber diese weiße Fläche neben dem Login-Formular geht ja mal garnicht. Da würde sich wunderbar eine Grafik (evtll. Banner?) machen. Versuch das mal. ;)

MfG Alienx

Ave,

hoffe, das ist ok, wenn ich noch was dazu poste. Wobei...is ja erst 6 Tage her.

Nunjo : Das Design an sicht ist super, da kann man finde ich nicht meckern. Layout passt auch soweit, Aufteilung ist gut, der Platz gut genutzt. Allerdings habe ich auch ein wenig Kritik : Irgendwie fehlt der Hover-Effekt in der Navigation. Mach da doch irgend nen kleinen Effekt, lockert alles etwas auf. Genauso für die Hyperlinks in der Contentbox. Auch hier fehlt der Hover-Effekt.
    Die Diashows sind auch ein netter Einfall, aber ich vermute mal, du hast das mit GIMP oder PS gemacht, also das Überblenden. Jedenfalls wirkt das ganze etwas unscharf. Du könntest aber -so als kleinen Tip- den Effekt noch eleganter auch mit JavaScript realisieren und dann einzelnen Pics ineinander Überblenden lassen (JA, das geht mit ein paar Tricks auch für andere Browser außer dem IE).
    Die restlichen Pics würde ich in nen Preloader packen, da sonst die Ladezeiten unnötig hoch gehen.

Aber sonst gut gelungen!

MfG Alienx

Ave,

an sich gut gelungen, wenn du mich fragst. Auf alle Fälle sehr übersichtlich, brarrierefrei, ansprechende Farben, nicht überladen. Die Schrift (Georgia?) gefällt auch. Passt irgendwie.

Aber, wie Driver schon sagte, fehlt da irgendwie der Eyecatcher -> evtll. was im Header machen, ein ansprechendes Logo oder sowas. Uuuund ganz wichtig : Mach bitte was am Hintergrund, der wirkt unpassend, fade, langweilig. Damit könnte man aber einiges aufpeppen. Nimm irgendwas dunkles mit einem Muster vllt. Streifen, aber nicht zu stechend. Würde sich vllt. gut machen.

Ansonsten gut gelungen, würde ich sagen. Fehlt nur, wie gesagt, das ein oder andere Detail.

MfG Alienx

Kennt jmd ein Gutes video Tutorial zu Adobe flash CS3?? Wenn es möglich wäre, kostenlos!
    MfG
    haillo

Moin,

also Tuts gibt es einige...Videos, Texte, sogar Audiodateien, aber :

Es gibt wohl kaum ein kosentloses Tutorial, dass die komplette Software (Flash) mit allen Funktionen, Features und möglicherweise entsprechenden Anwendungsbeispielen abdeckt.

Es wäre vllt. besser, wenn du uns sagen würdest, was genau du realisieren möchtest, dann kann der Suchkreis eingeengt werden.

MfG Alienx

Moin,

mir gefällt dein Forum sehr gut. Das Design ist schön und wirkt edel, die Farben harmonieren gut miteinander. Ist zwar größtenteils auf einem Freetemplate aufgebaut, aber wieso nicht, es sieht ja gut aus. Nur würde ich -auch wenn es gut aussieht- noch ein bisschen was (z.B. Grafiken) selbst anpassen, damit das Design individueller wirkt.

Die Gliederung der Foren ist auch gut, allerdings würde ich den Bereich Marktplatz rausnehmen und die Bereiche "Plauderecke, Vorstellungen" und "Spielecke" zusammenfassen. Und eine Startseite mit grundlegenden FAQ und Sprachgrundlagen (Java, C, HTML etc.) würde sich sehr gut machen.

Sonst sieht es ordentlich aus. Wünsche viel Erfolg. Vielleicht registriere ich mich später (sobald sich meine Fragen im Bereich "Java" ausweiten ^^).

MfG Alienx

Moin,

also gegen eine Navi mit Flash oder JavaScript spricht, wie ich finde im Moment ohnehin nichts. Ich sags immer wieder gern, die Statistiken sprechen für sich : Zurzeit haben 98% (!) der Webnutzer das Flash Plugin und zwischen 90% und 98% JavaScript in ihren Browsern aktiviert. Wieso das also nicht ausnutzen. Ok. Trotzdem meine auch ich auch, dass erweiternde Zusatztechnologien nur dann zum Einsatz kommen sollten, wenn sie von Nutzen sind oder es keine andere Möglichkeit gibt, das Gewünschte zu realisieren. Flash daher für eine solch einfache Navigation zu verwenden ist also genauso sinnlos, wie komplett auf solche Technologien zu verzichten, wenn sie doch von Nutzen wären. Soviel dazu.

Zur Webseite an sich :

Was sofort auffällt : die Dokumententypdefinition fehlt, was automatisch zu Invalidität des Dokuments führt. Die Stilisierung ist auch unsauber, da du nicht mit CSS, sondern unzeitgemäßen HTML-Attributen arbeitest. Da solltest du dringend nachbessern. Das Layout ist im Prinzip nicht vorhanden, da alles sehr chaotisch und wild durcheinander platziert wurde. Dann, wie driver schon sagte, kommt linksbündige Schrit vllt. besser.

Trotzdem eine positive Anmerkung : Es ist besser, selbst zu coden, als einen Baukasten zu verwenden, da der Lernfaktor so immer noch höher ist. Wenn du also noch dranbleibst, könnte das sicher noch was werden, mit dem Design und Code. Aber halt das bisher gesagte beachten.

Und zur Navi : Wenn du schon mit Flash oder ggf. JS arbeitest, spricht nicht allzu viel dagegen, aber : dann sorge wenigstens dafür, dass sich der Einsatz dieser Technologien lohnt, sprich bau ein paar optische Features ein und pack -sofern du mit Grafiken arbeitest- diese in einen Preloader, um die Ladezeiten zu verringern.

MfG Alienx

Moin,

sry für die verspätete Antwort. War bis Mi auf Kreta (Urlaub) und hatte kein I-net.

- Was sind "Skins"?

- womit konvertiere ich in .fla?

garnicht.

ne, da gibt es schon extra so schöne Compiler dafür, wie hier, da ist das Umwandeln von *.swf zu *.fla problemlos möglich.

@mickimausi : was die Frage nochmal zu den Skins angeht, da hat Driver im Prinzip das wesentliche gesagt. Beim Einbetten deiner Video-Datei wirst du normalerweise automatisch in einem seperaten Schritt nach dem gewünschten Skin gefragt, den du möchtest. Wenns Probleme hast kannst mich mal in ICQ anschreiben bzw. ich kann dir auch ein paar Screens machen.

MfG Alienx

Zitat von Fidelis

Ja, das mit dem CSS hab ich jetzt schon längst kapiert, ich wollte nur wissen, ob man ein Seitenlayout herstellen kann, dass dann auf jeder Seite auftaucht und nur noch ein bisschen Text unten ran kommt.

Immer wiederkehrende Inhalte kannst du regeln, indem du sie per PHP includierst

Code
    <?PHP

include( "deine_datei.txt" );

?>

So brauchst du nur immer die entsprechende Datei editieren und nicht jede Datei.

Zitat von Fidelis

Wie kann ich die "H-Tags" vermeiden, denn i-eine Definition brauchen die Textabschnitte ja sonst funktioniert das mit dem CSS nicht.

1. MUSST du den Elementen keine Zuweisungen via CSS geben.

2. Du willst <h>-Tags vermeiden? Lass sie einfach weg. :roll:

Also kannst du mal bitte genau formulieren, was du möchtest?

MfG Alienx

Hio Dodo,

super Sache mit dem Spiel. Gameplay macht auch Bock. Grafisch könnst natürlich etwas besser sein, aber trotzdem Respekt vor der Arbeit. Ich weiß aus Erfahrung, wie schwer sowas ist. Wüsste jetzt außer der Grafik auch spontan nichts mehr, was man verbessern könnte. Klar, man kann immer Gimmicks einbauen, bis es irgendwann überladen ist. Aber das Game ist so im Prinzip völlig ausreichend gestaltet.

MfG Alienx

Zitat von KinG DuFFel

Deswegen einfach nur schreiben ob das ok ist oder nicht ich möchte nichts ausfürliches nur einfach sagen ob es gut oder schlecht ist..!

Ok.

Also der Header sagt mir sehr zu. Der Rest der Seite wirkt leider etwas lose und ungefasst, bzw. stört, dass der Hintergrund fast überall durscheint. So sieht die Seite nicht einheitlich aus.

MfG Alienx

Zitat von Fidelis

Aha, ok. Aber kann ich dann auch einen kompletten Kopf in die CSS Datei reinpacken

CSS bedeutet Cascading Style Sheets, das heißt, es handelt sich um Blocks von Selektoren und Anweisungen, die aufeinander aufbauen (kaskadieren), also eine reine deklarative Stilierungssprache. Mit CSS selbst kannst du keine Inhalte auszeichnen.

Zitat von Fidelis

also Überschrift, Zurück-Button, Anmerkung, usw

Ich glaub Driver hat dir jetzt hundertmal erklärt, dass der <head einen rein informationellen Wert hat (Titel, Meta usw.) und erst beim Einsatz von Scriptsprachen und anderen Erweiterungstechnologien bzw. beim simplen Aufbau eines validen Markups zum Tragen kommt. Sonst solltest du ihn nicht mit irgendwelchem anderen Markup, das sichtbaren Inhalt repräsentieren soll vergewaltigen.

Zitat von Fidelis

sodass ich die Hälfte der Seite in einem Link hab?

Was? Du willst deine Seite in einen Link packen? Weiß nicht, wie das funktionieren soll - aber es hört sich schmerzhafter an, als Tokio Hotel.

Zitat von Fidelis

Oder kann ich da nur Schriftdaten für die Seite kürzerfassen?

Ich hab dir doch das Prinzip von CSS einigermaßen erklärt, oder? Es ist ganz simpel: Du hast einen HTML-Tag, ja? Der hat sogenannte Attribute (oder Parameter). Die Attribute selbst haben ebenfalls Parameter, die sich Werte nennen. Und mit CSS hast du auf genau diese beiden letzteren Einfluss. Und zwar auf ALLE Elementgruppen, Klassen und selbst definierte Gruppen und deren Parameter.

Wenn du nochmal Hilfe brauchst kannst mich mal in MSN oder ICQ anschreiben. Aber lies dir vorher CSS4You durch.

MfG Alienx

Würde ich persönlich nicht anbieten. Zumindest nicht wenn du einen dermaßen leistungsfähigen Rootserver hast.

Gibt auch Kiddies, die das ausnutzen. Da baut sich wer ein kleines Script, das x-mal ein paar Mega-Uploads macht und futsch is der Server überlastet.

MfG Alienx