Beiträge von Alienx

Zitat von Fidelis

Cool! Das sind dann ja schon mal Anhaltspunket.

Wenn ich die Seite angelegt habe, die die Seiten formatiert, wie kann ich sie dann in eine andere Seite einbinden? Das hab ich i-wie noch net ganz gerafft. Also so, dass jede Seite der Homepage das gleiche Layout hat.

Hi, na dazu verlinkst du einfach in jeder Seite (HTML-Datei) aufs neue die *.css, also mit dem link-relative Zeugs, das ich dir oben gepostet habe.

MfG Alienx

Zitat von Fidelis

Aso, ok, das werde ich beachten!

Gut, dann fange am besten gleich an, dein CSS auszulagern, so:

Wichtig ist dabei vor allem das hier:

Code
    <link rel="stylesheet" href="style.css"
                         type="text/css" media="screen, projection" />

Der Link verweist auf eine externe CSS-Datei, die zur Darstellung der Seite herangezogen wird.

Damit das ganze auch seinen Zweck erfüllt musst du nun eine Datei mit dem Namen "style" (oder eben deiner Wahl, musst halt dann Dateinname in der Verlinkung anpassen) und der Dateierweiterung *.css anlegen. Sämtliche Elemente kannst du dann mit sogenannten "Selektoren" unter CSS erfassen und ihren Attributen Parameter zuweisen, so:

Code
    p {
    color : #008000;
    font : normal 80% Verdana;
    }

Selektor ist in diesem Fall die Elementengruppe

, Attribute sind color und font und das hinter den Doppelpunkten sind ihre Parameter.

Dieses Prinzip ist auf alle Elemente anwendbar. Du kannst sogar Identifier, wie ids oder Klassen vergeben und dann per CSS darauf zugreifen:

Code
    <div id="content">Hier stehen die ganzen Schweinereien</div>

CSS:

Code
    div#content {
    width : 800px;
    height : 500px;
    margin : 0 auto;
    background : #000000;
    color : #ffffff;
    }

Für weitere Listen von Tags oder Elementen und weiteren Informationen bietet sich CSS4You an, wie Bandit schon sagte.

Achja, zum Thema:

Zitat von Fidelis

HTML gelernt hab ich nirgends.. ich bin erst 14...

Ich bin vor kurzem erst 15 geworden und habe mit 13 angefangen XHTML & CSS zu lernen und empfand es damals schon um einiges leichter als gedacht. Denn schwer wird es erst, wenn du mal eine höhere Programmiersprache lernen willst. HTML ist im Prinzip sogar vom Prinzip und dem Aufbau her einfacher als XML und zählt ohnehin zu den einfachsten Auszeichnungssprachen, die es gibt, wenn es nicht sogar DIE einfachste ist.

MfG Alienx

Zitat von mickimausi

Hallo!

Ich möchte einen Flashfilm auf meiner Website abspielen. Den Film hätte ich in swf. Ich bringe ihn auch zum Laufen ... ABER ich möchte, dass man die Navigation auch dabei hat (Play, Pause, ... ).

Gibt es ein Programm, mit welchem ich diese Navigation hinzufügen kann? Oder ein Script?

Danke für eure Hilfe!
    Mickimausi

Hi,

weiß nicht, wie das unter älteren Versionen ist, aber unter Flash CS3 kannst du beim Importieren deines Videos auf die Bühne unter "Skins" zwischen verschiedenen Playerleisten wählen, die das Prog zur Verfügung stellt.

Wenn dus allerdings nur als *.swf hast, musst du ihn vorher zu ner *.fla konvertieren, damit du ihn bearbeiten kannst.

MfG Alienx

Hi,

außerdem darf ein Tabellenelement nicht innerhalb einer Zeile (

) stehen. Am besten du lässt erstmal die ganze Seite validieren. Wenn der Fehler dann noch auftritt (nachdem du die Fehler vom Validator natürlich behoben hast), kannste ja hier nochmal nachfragen.

MfG Alienx

Hi,

so, hätte mal wieder ne Frage. Und zwar habe ich nun mehrfach gelesen, dass die JVM inzwischen auch für die PlayStationPortable portiert worden sein. Wisst ihr vielleicht, wo ich eine Anleitung finde, wie ich die JVM auf meiner PSP installieren kann und wo ich die entsprechende Version finden kann?

Vielen Dank im Voraus!

MfG Alienx

Hi,

PHP & Flash sind schonmal ne gute Sache. Mit Flash machst du haptsächlich das optische und über PHP steuerst du dann die Interaktionen.

Aber für wirklich anspruchsvolle Spiele ist C/C++ am besten geeignet. Oder Java. Das ist fast genaus mächtig und du kannst damit (auch webbasiert) alles von Datenbankmanagment, Interaktion und Effekten erledigen. Dann brauchste weder Flash (kostenpflichtig), noch JavaScript (beschränkte Möglichkeiten bei der Spielentwicklung) und kein PHP (nur webbasiert einsetzbar).

Damit müsstest du nur eine Sprache lernen und hättest ein sehr, sehr breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten gedeckt.

MfG Alienx

Hey,

willst du, dass ein vordefinierter Text geschrieben wird oder die Eingabe eines Anwenders übernommen wird? Für letzteres rate ich dir zu Ajax/PHP. Für die erste Variante machste einfach 2 Frames und weißt JS (Funktion) mit document.write("Blalabalaba") an, den gewünschten Text zu posten. Über nen referrer rufste die Funktion dann auf und setzt als "target=" das gewünschte Frame.

MfG Alienx

Zitat von Anonymous

Nun, bei einem Jugendlichen könnte ich mir das noch vorstellen, nicht aber bei einem Menschen im glänzenden "Mittelalter"! :idea: :idea:

Oh, da solltest du schnell mal umdenken. Die "alten Leutchen" haben oft genauso ihren Spaß an Kindereien, wie Jugendliche und Kiddies selbst. ;)

MfG Alienx

Zitat von Dodo

Wenn goggle mein deine Seite ist es wert in Google mit bilder gefunden zu werden, macht google das.

Hehe das erinntert mich fast an "Dies ist ein Programm, das Windows nicht mag. Das System wird deshalb jetzt gecrasht. Wollen Sie fortfahren?" xD Aber im Prinzip haste natürlich recht.

Zitat von Dodo

du kannst deine seite nur gut programmieren

Was aber im Endeffekt nur was nützt, wenn die Seite gut besucht ist. Ich würde stattdessen mal ein paar Keywords notieren und Schlagwörter unbedingt mit und statt und markieren, da solche von Google auch als Schlagwörter indexiert werden, was den Bekanntheitsgrad deiner Seite steigern könnte.

MfG Alienx

Hi,

krank, Profilneurose, unsicher, feige, Komplexe? Schonmal daran gedacht, dass er sich einfach einen Spaß draus macht xD? Es gibt Millionen von Menschen, die das tun und von denen ist wahrscheinlih nur der kleinste Teil in irgendeiner Weise krank. Wenn ein Member sowat mat, dann hat er entweder seinen Spaß dran, die Leute zu vereppeln oder er will seine Meinung von "anderen" (Doppelnicks) etwas unterstreichen lassen.

Findest du das so schlimm? Sag es dem Webmaster dort, dass sich jemand ein paar Doppelnicks zugelegt hat. Der wird dann mal schnell nach der IP gucken, den User ggf. verwarnen und die Doppelnicks löschen. Wobei sowas auf manchen Boards gar keine Kosequenzen hat.

Nunja, da du gefragt hast, was wir empfinden, wenn uns sowas passiert. Hm, gestern im Chat (AvPFight) war sogar jemand mehrmals da unter verschiedenen Nicks und hat sich einmal sogar als "Alienx" ausgegeben. Tja, da dachte ich mir....hm "Irgend ein Kiddie, das sich einen Spaß erlaubt". Oder neulich hab ich FuShe Pass (BF2) gezockt. Dann gab es ein paar so lustige Honks, die die ganze Zeit C4 auf der Startbahn platziert und gesnipt haben. Sowas kotzt natürlich an. Nunja, dann sind sie auf jeden Fall raus und unter neuem Nick wieder reingekommen. Der Admin hat sie dann gebannt. Wir haben uns noch ne Weile gedacht, was das für Noobs sein müssen, die ihren Spaß daran haben, unter mehreren Nicks C4 auf die Startbahn zu legen. Aber krank waren die wohl kaum. Eher ein paar Kiddies, die Spaß dran hatten.

MfG Alienx

Hi,

das ist im Prinzip nicht kompliziert.

Dazu erstellst du erstmal für jeden gewünschten Link die Schaltfläche. Dann erstellst du genausoviele leere Movieclips, wie du Schaltflächen hast. Die Schaltflächen öffnest du dann nacheinander, wählst die Ebene (Aktiv, Über, etc.), unter der der Effekt auftreten soll und ziehst jeweils einen Movieclip in diese hinein. Dann bearbeitest du den Clip, indem du dir einfach den gewünschten Effekt baust. Das machst du dann für alle Schaltflächen.

Hier hab ich dir mal ne kleine Demo gemacht, wie das mit einer Schaltfläche aussehen könnte. Die .fla findest du hier.

An Tutorials könnte dich vllt. das interessieren.

MfG Alienx

Zitat von yeti66

Alienx,

ja ich würde es besser finden, wenn es nicht so aufgesetzt wirken würde. Schwarzer Hintergrund mit grünem Gerippe und dann das aufgesetzte schwarze Forum. Wie wäre es den Forumteil durchscheinend zu gestalten und/oder ihn zumindest in den grünen Hintergrund grafisch zu implementieren.

Hi, die Idee ist gut, den Gedanken hatte ich auch schon. Habe es mal mit voller bis leichter Transparenz an verschiedenen Stellen versucht, aber meist wirkte es fade oder (bei voller Transparenz) zusammenhangslos. Habe allerdings mal die Border dunkler gemacht, damit es nicht mehr so heraussticht. Grau passt finde ich besser, als dieses stechende weiß.

Ebenso habe ich es inzwischen geschafft, dass die Seite in allen getesteten Browser (46 Stück) zentriert ist. Nur mit der Schriftgröße gibt es teils im Opera und IE noch Probleme.

Zitat von yeti66

Deine keywords finde ich für ein Avp -Forum merkwürdig. Sie haben nichts mit AvP zu tun.

Danke, dass du das erwähnst. Auf die keywords habe ich beim SMF keinen Einfluss (anders als beim vb), weshalb eine manuelle Anpassung nötig sein wird. Danke für den Hinweis, das war keine Absicht, sondern eine Voreinstellung der Script-Autoren.

Würde mich über weitere Reviews freuen!

MfG Alienx

Hi,

wollte mich kurz für die freundliche Hilfe bedanken. Habe jetzt doch ein passendes Modell gefunden, das meinen Anforderungen entspricht (200 GB Festplattenkapazität, 4GHZ Prozessorkapazität, 3GB Arbeitsspeicher, 15 Zoll Monitor (Breitbild), ausgelegt für Games, Grafikdesign und Mobilität + gute Akkukapazität).

Muss dazu sagen, dass ich in den USA gekauft habe und so etwas bis zu 500€ sparen konnte. Das Modell wird selbst in amerikanischen Shops erst ab 800-899 USD aufwärts vertrieben. Problem ist, dass ich jetzt ordentlich Einfuhrsteuer draufzahlen muss, aber immer noch um Längen billiger, als im ollen Deutschland zu kaufen. Hier ist es der reinste Wucher und das bei teils mangelhafter Leistung.

Thx & MfG Alienx

Zitat von Macrosdesign

mal ne frage nicht zum topic...........spielst du bf2 online??

Jop, wenn du Interesse hast -> bin öfter auf dem [HOG] Hardcore Server Reloaded. Der ist Unranked und sobald ich mein Patch 1.4.1 drauf habe werde ich woanders spielen.

Zitat von NyctalusNoctula

Spielen und unter 500€ schließt sich bei nem Notebook aus.
    DVD-Brenner haben alle, genauso integriertze LS.

Hi, gut, dann gehen wir mal davon aus, dass ich keinen Gamer-Laptop möchte, sondern einfach ein Gerät, mit dem sich gut und effizienz auch mit größeren Programmen, wie Flash oder Photoshop arbeiten lässt. Wie sähe es da aus?

MfG Alienx

Hi,

bin wieder auf der Suche nach einem relativ preiswerten Notebook. Hier mal ein paar meiner Wünsche:

- Vista Home Basics sollte problemlos laufen
    - Über LAN-Verbindungen sollten gängige Programme, aber auch leistungsfordernderer Spiele, wie Battlefield 2 ( 1,7 GHZ benötigt) laufen
    -Akku sollte länger als 3 Stunden halten
    -Festplattenspeicher sollte auf jeden Fall über 100GB umfassen
    -Tonausgabe sollte über integrierte Boxen möglich sein
    -DVD- und CD Laufwerk sollten vorhanden sein
    -Bildschirm sollte mindestens 15 Zoll groß sein

Da auf dem freien Markt so ziemlich jedes Produkt angepriesen wird, frage ich mit Absicht hier Leute, die eventuell sogar schon Erfahrung mit ähnlichen Geräten gemacht haben. Vielen Dank für eure Antworten! Achso, der Preis sollte 500 € nicht übersteigen. Es kann sich auch um gebrauchte Geräte (dann aber in einem einwandfreien Zustand) handeln. thx!

MfG Alienx

Zitat von Data

HeyShoutbox würd ich nicht in blau machen sondern eher in grau ....

Hi, das Ding kommt mit der Zeit eh weg. Das war ein Gratis-Script, das ich im Net gefunden habe. Kämpfe gerade noch mit der Installtion eines SMF-Hacks. Werde sie dann auf jeden Fall dem Style anpassen.

Zitat von Data

Ansonsten wirklich schickes Forum,wenn auch noch ein wenig klein.

Danke sehr! Das Forum füllt sich mit der Zeit sicher. Sind ja erst seit knapp einer Woche online. Aber dafür finde ich läuft es schon richtig gut.

MfG Alienx

Zitat von Elvis

.....
    Und wenn wir grad dabei sind, sollte vielleicht auch gleich jemand den Fred mal in den richtigen Bereich verschieben.

Hi, zu dem Push, ich tue es selbst nicht gern. Wollte eig. nur ein paar Feedbacks haben. Musste schon bei meinem anderen Projekt mehrmals den Thread hochholen. Werde ich hier aber nicht mehr tun. Das hier war das erste und letzte mal. Ich denke, der Thread ist hier gut aufgehoben. Das Projekt wird mit der Zeit ohenhin noch mehr Content, als ein Forum umfassen, also auch Infoseiten zum Beispiel. Daher habe ich das Topic hier erstellt.

MfG Alienx

*PUSH*

Habe jetzt mal versucht den etwas eintönigen und dunklen Hintergrund etwas aufzulockern. Vielleicht kommt das Ganze so etwas besser. Nach, wie vor NICHT mit´m IE aufrufen. Aber ich arbeite daran, das kompatibel zu bekommen. Außerdem wurde die Navigation geändert. Viel Spaß. Hoffe auf weitere Feedbacks.

MfG Alienx

Hi,

mir gefällt die Seite persönlich sehr gut.

-Sauber gegliedert
    -Super Logo-Grafik
    -schöner Hover-Effekt in der Navi
    -ansprechende Farben

Bemängeln könnte ich eig. nur, dass auf den Seiten (zumindest bei höherer Auflösung) der weiße Hintergrund sehr stark ins Auge sticht und alles etwas haltlos und leer wirken lässt. Mach doch eine kleine, sich wiederholende Hintergrundgrafik. Aber der Text sollte natürlich trotzdem noch gut lesbar sein.

Sonst sehr gut.

MfG Alienx