Hi,
hehe also dass soll jetzt keine Diskussione im Sinne von "Mac ist besser als Win - Win ist besser als Mac" geben. Wir sind uns sicher einig, dass beide Sprachen ihre Vor- und Nachteile haben. Java wurde ja gerade entwickelt, um das Essentielle von C++ zur Verfügung zu stellen und dabei noch mehr Wert auf Komfortabilität und Sicherheit zu legen. Inzwischen hat man nachgeogen und auch C++ optimiert. So geht das immer weiter. Letztendlich sind es ja beides im Prinzip die am häufigsten genutzen Programmiersprachen und beide sind sehr zu empfehlen.
Aber - ich habe mich zuerst für Java entschieden. Habe inzwischen herausgefunden, dass Java selbst zwar plattformsunabhängig ist, aber die JRE selbst an eine gewisse, softwareechnische grundlage gebunden ist. Ich habe Verwandte in Kanada, von denen ein Onkel eine Softwareentwicklungsfirma in Toronto besitzt. Dort werden wohl auch viele Handhelds, also Handies, Handcomputer, tragbare Konsolen, aber auch DVD Player und Navigationssysteme mit Java programmiert. Wie sieht so eine softwaretechnische Grundlage aus, die das JRE auf alle Fälle benötigt? Theoretisch ließe sich dann in Java doch auch ein Betriebssystem schreiben odr? Oder warum genau ist das nicht möglich, wenn die JRE selbst kein komplettes OS benötigt?
EDIT: Klingt jetzt vielleicht doof: Aber, kann ich mit Java zum Beispiel auch direkt auf einem Radiowecker o.ä. proggen? Also jetzt keinen virtuellen, sondern schon so, einen, den man sich auf den Nachttisch stellt, ihr wisst scha. Dafür war Java doch ursprünglich gedacht, um Kaffemaschinen usw. zu programmieren. Was brauche ich alles, damit ich Java-Programme auf ein elektronischen Gerät überspielen kann, die auf diesem auch laufen? Wie funktioniert die Verbindung von Java mit Hardware im Groben und Ganzen?
MfG Alienx