Beiträge von Alienx

Hi,

JavaScript kann, soviel ich weiß, NICHT auf Datenbanken zugreifen Möglich wäre dies aber in Zusammenarbeit mit einer serverseitigen Technologie, die populärsten wären wohl Java und dann PHP.

Bzw. geht das doch auch ohne DB. Initialisiere einfach die Funktion, die einen Timer beinhaltet, die von x-y hochzählt. Dann initalisierst du noch eine Schleife, die sich jedesmal um eins erhöht, wenn die Funktion abgeschlossen wurde. Hoffe, das war das, was du meintest. Wenn de allerdings willst, dass die Funktion nicht jedesmal neu ausgeführt wird, wenn der Benutzer die Seite aufruft, musst du eventuell mit Sessions (z.B. durch PHP) arbeiten oder zumindest mit Cookies und speziellen if-Abfragen.

MfG Alienx

Zeig bitte erst mal en Quelltext, dann können wir dir besser helfen.

Mein Vorschlag wäre, du packst die Navi und den Inhaltsbereich jeweils in einen Container mit festen Breiten und lässt sich rechst, bzw. links floaten. Die beiden müssen dann zusätzlich noch in einen übergeordnetet div mit fester Breite. So ginge das konform für FF, IE, Opera, Safari, TOB etc.

MfG Alienx

Ist doch ganz logisch: Wenn nur die Schriftfarbe schwarz ist, dann such mal das gesamte CSS-Dokument durch nach "#000000" bzw. "black" und wenn de das dann noch irgendwo als Schriftfarbe definiert vorfindet, änder es in "#ffffff" oder irgendwas anderes, um die Schrift sichtbar zu machen. Wenn es nicht die gewünschte Schrift war, suche weiter, also arbeite praktisch mit dem Auschlussverfahren. :)

MfG Alienx

Hi,

finde ich recht schön, aber eine HTML Variante wäre noch schöner, denn ein Webseitendesign, das lediglich eine Grafik ist, kann man nur anhand dem bewerten, was man sieht, obwohl ja zum Design auch Struktur (Layout=) und Stylisierung gehören. ;)

MfG Alienx

Hi,

hab´s ja bei mir im Gb kürzlich angedeutet: Zusätzlich zu den Flash-;JavaScript- und HTML/CSS-Wokrshops möchte ich gerne noch ein weiteres Thema zu den Tutorials hinzufügen. Hatte da pers. an XML gedacht. Gut geeignet wäre evtll. auch Turbo Pascal. XML ist halt sehr, sehr umfangreich, wenn man es so erklären will, dass der Nutzer etwas damit anfangen kann, da mit reinem XML oftmals nischt geht. TurboPascal ist schon etwas älter, aber vielleicht gerade für Einsteiger gut geeignet.

Btw., wie sind die bisherigen Teile des JavaScript-Workshops? Hat jemand Code- oder Rechtschreibfehler gefunden? Wie qualitativ findet ihr den Inhalt? Was sollte ich/könnte ich verbessern? Gibt ja immer vieles, was man optimieren könnte, bin deshalb für weitere Vorschläge offen.

*Danke*

Zitat von Dodo

Hmm..
    Also in österreich is beides ab 16 O.o

Hi, gut, dass du "in Österreich" markiert hast. ^^ Aber das hilft ja nicht wirklich, da es hier ja wohl um das deutsche Gesetz geht.

MfG aLIENX

Zitat von hw45grad

ist auh nur ne unterseite... wegern radio als infoplattform

Huh? Was soll das heißen? Nur, weil es eine Unterseite ist, muss sie nicht besonders gut sein? Halte ich persönlich für absoluten Quatsch.

MfG Alienx

Wieso, willste anfangen, zu trinken und zu rauchen?

Btw. glaube, es war mal im Gespräch, dass der Kauf von Bier in D erst ab 18 erlaubt werden solle, offiziell ist es aber denke ich noch ab 16 gestattet.

Zigaretten definitiv am 18. Konsumieren ab 16, dürfte so stimmen.

Unlogisch ist es nicht, wenn man bedenkt, dass damit bezwekct werden soll, dass die Kontrolle des Konsums stärker bei den Eltern liegt und Jugendliche sie sich nicht selbst kaufen können.

MfG Alienx

Hier der Link.

Naja, (mal wieder) ´n Gratis-Style, kein richtiger, qualitativer Content, würde ich dringend dran arbeiten, besonders, wenn die Seite schon fast ins "Offizielle" geht.

MfG Alienx

Hi,

also, als ich meine Dateien bekam, war der Code in fast allen Dateien (außer z.B. config.php, da man diese braucht, um gewisse Daten anpassen zu können), nur in verschlüsselter Form abrufbar. Ka, wie das dann auf dem Server funzt, aber dort kann man den Quelltext dann wieder ansehen, aber natürlich nur die HTML Ausgabe ohne PHP-Source Code, sodass man nichts damit anfangen kann.

MfG Alienx

Hi,

jo, die habe ich bei eBay auch schon gesehen, aber, wenn du sie mir empfiehlst und sagst, dass sie gutes Lernmaterial abgibt, werde ich sie mir ggf. zulegen. Warte jetzt zwar erstmal ab, ob sich noch jemand meldet, aber schonmal danek für den Tip!

MfG Alienx

Hi,

also, wie gesagt, wenn beim vb eine Sicherheitslücke auftritt, dann ist es eigentlich immer nur eine Kleinigkeit, über die nur sehr erfahrene und querdenkende Hacker etwas ausrichten können. Mir zum Beispiel ist noch kein Fall bekannt, in dem ein gut gepflegtes vbulletin-Board gehackt wurde. Soetwas zählt schon fast zu den Seltenheiten im www. Zur Not gibt es ja immer noch DB Backups.

Ich behaupte jetzt mal, dass du auch, wenn deine ein-Jahres Lizenz für Updates abgelaufen ist, immer noch im sicheren Bereich bist, wenn du nur darauf achtest, keine UNISCHEREN Hacks zu installieren und regelmäßig Backups machst.

MfG Alienx

UPDATE:

Ich GLAUBE, der Bug mit der uneinheitlichen Schrift wurde beseitigt. Kann das jemand (Eric?) bestätigen? (Jedenfalls habe ich bei browsershots.org unter 64 Screens keine abweichende Darstellung gefunden) Wäre wirklich super, danke!

Der JavaScript-Workshops wurde stark ausgebaut, auch hier wäre eine kurzes Feedback nett, thx im Voraus!

MfG Alienx

Hi,

[Blockierte Grafik: http://www.avpfight.de/hdjp.jpg] ich suche momentan dringend das "Handbuch der Java Programmierung" in der 5. Auflage (2008) zur aktuellen Version 6.

Falls es jemand hat, aber nicht mehr benötigt, wäre es super, wenn er sich bei mir melden könnte. Bieten kann (möchte) ich nicht mehr als 20-25 € ODER den (validen) Quelltext für eine HTML Seite inkl. CSS-Formatierungen ODER das Buch "PHP - Einstieg für Anspruchsvolle" aktuell zur 5ten Version von PHP, allerdings gebraucht, jedoch in einem guten Zustand.

Das Java-Handbuch kann natürlich auch bereits gebraucht sein, allerdings sollten die CD und alle Seiten vorhanden bzw. in lesbarem, gutem Zustand sein.

Vielen Dank schoneinmal für eure Antworten!

MfG Alienx

Doch! Im Fall von vbulletin viel geschickter. Stell dir mal vor, du hast an die 10-20 Hacks oder Mods drauf, und die würden alle überschrieben, wenn das Update automatisch kommen würde...? Nicht so toll, ne?

vbulletin ist in jeder Hinsicht die Nummer eins. Nur, dass man für Updates nach einer Weile zahlen muss, finde ich etwas bescheiden. Trotzdem, wenn das Projekt groß, flexibel und sicher sein soll, empfhele ich vbulletin. UND sowieso: Wer braucht schon autmatische Updates? :lol:

MfG Alienx

Nun, ich muss einräumen, dass auch ich der Ansicht bin, dass man doch sowohl auf saubere Orthografie, als auch auf saubere Grammatik Wert legen sollte. Und Nyctalus hat schon Recht mit der Aussage, dass die Deutschen mit den beiden letzteren sehr oft mehr als lasch umgehen.

Viele Orthographie- oder Grammatikfehler nerven schon, wenn man sie in 50 Postings 100 mal jeden Tag liest und da denke ich, ist es wirklich nicht viel verlangt, sein Posting kurz vor dem Absenden nochmal anzusehen und zu korrigieren.

Synaptic, auch du hast recht, mit dem Schreiben "Frei Schnauze", aber dort geht es allenfalls um regional bedingte Ausdrücke oder Schreibweisen, doch auch dabei kann auf Grammatik und Rechtschreibung wert gelegt werden, denn egal ob kölsch, bayrisch oder sächsch, die Grammatik ist zu 99%, wie im "Hochdeutschen" angelegt.

Gegen kleinere Tipfehler oder Verschreiber sagt keiner was, nur oben angesprochenes sollte schon zum guten Standard gehören.

UND, was man auch ergänzen sollte, weil ich es so oft lese, höre, sehe:

Es heißt, das Einzige, nicht, das Einzigste!.

MfG Alienx