Beiträge von Alienx

Aber hallo!

Da spricht w357 ein wahres Wort!

Nunja...also wenn meine Cousine (6 Jahre) da ist und versucht mich zu nerven, versuche ich ihr modere Webtechnologien zu erklären - oder -was vielleicht eher hilft- ich schaue mit ihr einen Film. Das macht doch jeder gerne. ^^ Naja...sofern es nicht gerade Pipi Langstrumpf sein muss...;)

->Setze sie vor den PC oder Fernseher. Hilft bei Leuten aller Altersklassen von 9-99. ;)

MfG Alienx

Hi,

ja, das weiß ich. Nur bringt mir der "Anschein" von Tiefe leider nichts. Ich möchte am Ende ein dreidimensionales Modell in eine ebenfalls dreidimensionale Ebenenumgebung in Flash einfügen.

Nunja, macht nichts, danke für eure Hilfe!

MfG Alienx

Andererseits ist es doch aber gerade deshalb notwendig, der Politik und dem Volk dort unter die Arme zu greifen und mehr Entwicklungshilfe zu leisten.

Und das geht am besten, wenn sie Mitglied der EU sind, da wir (EU) dann größeren Einfluss auf die Türkei hätten.

MfG Alienx

Jep,

also allein für die Skriptarbeit würde ich schonmal 5/10 Punkten vergeben.

Für das Design der Seite dann doch lediglich einen Punkt, denn alles wirkt stark unstrukturiert, unübersichtlich und durch den sehr geringen Einsatz von Grafiken etwas fade. Einen Punkt Abzug gibt es dafür, dass bei größeren Auflösungen der Head-bereich total unschön wirkt: Da du dich für ein variables Layout entschieden hast passen sich zwar der Text- und Strukturinhalt (border, div´s etc.), natürlich aber nicht das Logo an, wodurch es dann so aussieht, also ob es nicht über die volle Breite ginge.

Höhe ist o.k., allerdings würde ich dazu tendieren, eine feste Breite zu wählen, damit kannst du dieses Problem beseitigen.

FAZIT: Respekt vor der Programmierung des Skripts aber - ganz dringend noch was am Layout und Design machen.

MfG Alienx

Hi,

Scrollbalken gibt es doch aber nur im Portfolio. Die Scrollbalken dort sind schon beabsichtigt, bei einer variablen Höhe würde die Seite mit der Zeit viel zu lang werden. Selbser Prinzip beim Gästebuch. Wobei ich bei beiden eventuell noch die Verteilung auf versch. Unterseiten -also mit "Blätterfunktion"- integrieren werde, bis jetzt ist das alles noch Beta.

Das die Seite noch nicht feritg ist, hatte ich ja geschrieben. Es fehlen noch, wie von dir angemerkt, die Galerie, die Kommentarfunktion beim Portfolio, ein Login, die Seitenverteilung, einige Texte im Bereich "Workshops" und ein kleiner Troubleshouter zu7m Thema XHTML/CSS/JavaScript/Flash.

Ole: Danke für den Screen, jetzt habe ich´s. ^^ Dachte mir eigentlich, dass ich es so lasse, weil ansonsten die Seite durch die vielen miteinander verbunden Linientrennungen etwas arg steif wirkt, das sollte etwas auflockern.

MfG Alienx

Hi karl,

das Problem ist halt hierbei immer noch, dass ein PopUp-Blocker die Anzeige verhindern könnte.

Deshalb wäre es sinnvoller, das PopUp nur mit Bestätigung des Benutezrs öffnen zu lassen, das ist in allen Fällen komfortabler für den Benutzer und wirkt seriöser.

Du kannst dazu entweder eine Funktion im Head notieren:

Code
    <script language="JavaScript">

function open() {

w = open("deinBild.jpg", "DeinBild", "width=420,height=300");

}
    </script>

und diese dann auf Klick aufrufen

Code
    [url='javascript:open()']Klick mich[/url]

oder das Fenster gleich auf Klick öffnen:

Code
    [url='deinBild.jpg']Klick mich[/url]

In beiden Fällen muss eine Bestätigung seitens des Benutezrs erfolgen. Wäre mein Vorschlag, da es so "sicherer" ist, dass dein Bild auch abgerufen wird.

MfG Alienx

Hi Ole,

auch dir danke, für deine zahlreichen Verbesserungsvorschläge!

Der Hover-Effekt in der Navi wurde mal entsprechend geändert.

Das mit dem Angrenzen der vertikalen Linie verstehe ich leider nicht ganz. Welche Linie genau meinst du? Ich kann unter dem e keine weitere Linie erkennen...

Der Appel war eigentlicht ganz beabsichtigt, da mir selbst aufgefallen ist, dass das Theme der Seite durch den Header etwas ins asiatische verfällt, deshalb wollte ich einen kleinen Kontrast dazu schaffen. Wobei Reis sicherlich auch eine sehr gute Idee ist, ich werde es auf alle Fälle mal ausprobieren, danke für den Tip!

MfG Alienx

Hi,

klar, ist es o.k., sogar erwünscht. Mein Post war ja mehr oder weniger auch als letzter kleiner Anschub dazu gedacht. ;)

Also vielen Dank für dein Feedback. Auf dein Anraten hin hab ich jetzt mal die Schrift im footer etwas heller (#5d5d5d) gemacht, ich denke so ist es am besten, denn etwas noch helleres (beispielsweise #999999, #cccccc oder gar #ffffff) würden zu sehr herausstechen.

Um die Ecken werde ich mich auch zügig kümmern, das Problem ist mir schon selbst aufgefallen. Als *.jpg sind die Ecken wunderbar und ohne Verpixelung, aber beim Abspeichern als *.gif (welches leider wegen der Transparenz nötig ist, da Transparenz bei *.png nicht von allen Browsern durchgängig unterstützt wird) entsteht leider dieser sehr unschöne Nebeneffekt.

Beim Menu habe ich ehrlich gesagt keine größeren Bedenken, das finde ich so ganz in Ordnung, gut lesbar und es nimmt weder zu wenig, noch zu viel Platz in der Menuleiste ein.

Auf alle Fälle danke einmal für deine Hinweise und die Kritik, und natürlich auch für´s Lob. Finde es besonders schön, dass du auch einen Blick auf meine Texte geworfen hast. Danke auch hier für dein Lob! ^^

MfG Alienx

Ich habe jetzt einmal einen Ansatz, woran das Schriftproblem liegen könnte: Der Codierung. Fehler treten bis jetzt bei allen arabischen, chinesischen und thailändischen Kodierungen im Browser auf.

Btw. Es ist recht schade, dass ausgerechnet in so einem Forum nur einer bereit war mir ein antändiges Feedback zu hinterlassen und versucht hat, mir zu helfen.
    eric: Danke vielmals!

Der Thread kann hier geschlossen oder verschoben werden, da ich nicht davon ausgehe, dass noch weitere Feedbacks kommen.

MfG Alienx

Hallo,

ich suche eine -mglst. kostenloses- Programm, das "einfache" zweidimensionale Grafiken in 3D-Bilder konvertieren kann. Kennt ihr zufällig eine dazu gut geeignete Software? Beim googeln habe ich leider nur 3D-Animationsprogramme oder welche, mit denen man 3D-Grafiken von Grund auf neu erstellen kann, gefunden.

Vielen Dank schoneinmal für eure Hilfe!

MfG Alienx

Photoshop ist das non Plus ultra der Grafik Programme. Diese Meinung habe ich nach wie vor.

Doch eins sei gesagt: Wenn du dich schon mit GIMP nicht "anfreunden" kannst, dann solltst du PS vorher gar nicht erst probieren. Es gibt Alternativen zu Photoshop, die günstiger sind und wohl vergleichbare Leistung bringen.

Aber sagen wir mal so, diese verhalten sich zu PS in etwa wie vergleichbare Ersatzprogramme zu Flash, es sind nette, kleine Ersätze, aber keine vergleichbar leistungsfähigen Programme.

In deinem Fall würde ich unbeding noch mit GIMP rumexperimentieren, nach einer kurzen Zeit hast du den Bogen raus, glaub mir. ;)

MfG Alienx

Hm,

naja, kein eigens Layout, kein eigens Design, noch dazu gibt es meiner Ansicht nach zu viele Unterrubriken, versuche doch, diese etwas besser zusammenzufassen, damit alles nicht so unübersichtlich wirkt. Btw. der Offtopic Bereich fasst fast mehr, als die Rubriken für das eigentliche Thema.

Zur Homepage:

Finde ich einen netten Einfall mit den runden Bordern, auch das orange harmoniert sehr gut mit dem Grau. Leider wirken die vielen Farbübergänge stark verpixelt. Daneben stört die Werbung auf den Unterseiten etwas und überhaupt wirkt die ganze Seite sehr "bildarm", vielleicht kannst ja noch nen Banner oder so einbauen.

Ansonsten würde ich das ganze Forum auf alle Fälle nochmals überarbeiten, bei der HP ist der Ansatz gemacht, aber auch hier gibt es noch viele Verbesserungsmöglichkeiten.

MfG Alienx

Ähem..Josi, er/sie hat et doch in Deutsch geschrieben, sind halt a paar Brocken Englisch mitreingerutscht, denke, das ist eine Aufgabenstellung, die sunshine nicht gelöst bekommt, bzw. Hilfe dabei benötigt.

Btw. sunshine: Beschreib doch bitte dein Problem etwas genauer. Brauchst du Hilfe beim Übersetzen eines Textes, brauchst du Anregungen in Deutsch oder gleich in Englisch?

MfG Alienx

Sry, wenn ich mich jetzt so hier einmische, aber, was wird hier überhaupt noch lange rumgefackelt? Ich denke, seine Beleidigungen waren mehr als ausschlaggebend, für einen Close des Threads, oder?

MfG Alienx

Hi,

Das Ranking kann ja nach wie vor erhalten bleiben, man konvertiert am Ende ohnehin nur Beiträge, Themen und Accounts etc. Das Forum dürfte danach an sich eigentlich nicht schlechter auffindbar sein, als vorher.

Und was die Gestaltung betrifft, hast du mich wohl etwas msisverstanden: Ich ging nicht von der optischen, sondern von der technischen Gestaltungsfreiheit aus, die das vbulletin bietet.

Ich habe bisher Erfahrungen mit phpbb, wbb, IP Board und vbulletin gesammelt und hatte selbst ein Vbulletin-Forum über ein Jahr in Betrieb. Ich kann daher nur immer wieder untermauern, dass das vb das non plus ultra unter den o.g. ist.

MfG Alienx

Hi,

das mit PHP und MySQL habe ich mir auch schon überlegt, damit würde es natürlich gehen, aber mein Anliegen ist ja gerade, die Funktion auch ausführen zu können, wenn ich zum Beispiel keine PHP- oder MySQL Unterstützung hätte.

Eine andere Möglichkeit wäre sicher LiveConnect, aber das bezieht ja dann schon wieder JAVA mit ein.

Trotzdem schonmal vielen Dank für euere bisherige Hilfe, vielleicht habt ihr ja noch andere Vorschläge, wie das rein JS-basiert gehen würde.

MfG Alienx

Hi,

ehrlich gesagt, hatte ich das Spiel so konzipiert, dass es bis zum 6.6. lediglich um Gestaltung und Strukturierung der Seite geht, JavaScript fiele da im Prinzip schon fast weg, aber da es nur eine Art Steuerungssprache ist, lasse ich es vorerst einmal zu.

JAVA o.ä. geht dann doch zu sehr in den programmiertechnischen Bereich.

Allerdings hatte ich mir gedacht, dass, wenn wir dann dieses Spiel am 6.6. beenden, ein neues Spiel, sozusagen Runde 2 von dem hier, gestartet wird.

In diesem werden dann Applets erlaubt sein, ebenso, wie PHP oder andere serverseitige Sprachen. Was das Hosten betrifft, mach dir mal keine Sorgen, ich kann die Seite auf Wunsch gerne auf meinen Server packen. Habe 4 DB´s und Datenbankunterstützung.

MfG Alienx