Beiträge von Alienx

Hi,

ich habe mal eine kleine Frage zu JavaScript:

Angenommen, ich arbeite mit mit einer Datei, die zwei oder mehrere Frames includiert (natürlich auch realisierbar mit divs).

Eine Function write() schreibt auf Klick mit top.framename.document.write("Text"); einen gewissen Text in das entsprechende Frame. Soweit, sogut. Das Problem ist, dass ich es nun gerne irgendwie realisieren würde, dass die Funktion den Text nicht nur in das aktive Fenster schreibt, sondern diesen auch in der entsprechenden Datei speichert.

Gibt es dafür irgendeine Anweisung in JavaScript?

Vielen Dank schoneinmal vorab für die Hilfe!

MfG Alienx

So, also folgende, hier nochmal kurz zusammengefasste Regeln gelten:

1. Es sind nach, wie vor KEINE Änderungen am bestehenden Quelltext erlaubt. Egal in welcher Form, es sei denn, es geht darum, bestehenden Quellcode zu validieren, die ist gestattet.

2. Abgesehen von XHTML, CSS und JavaScript sind KEINE anderen Technologien, wie PERL, PHP, Flash, CGI oder JAVA gestattet.

3. Selbstverständlich dürft ihr neben der index-Datei auch sämtliche weiter in der Navigation aufgelisteten Unterseiten basteln, allerdings auch hier mit der Einschränkung, dass das bestehende Gersüt der index.html übernommen, und nur der Main-Content-Bereich bearbeitet werden darf. Solltet ihr eine dieser Unterseiten erstellen, schreibt bitte immer dazu, um welche Datei es sich handelt, damit kein Durcheinander zwischen den einzelnen Quelltexten entsteht.

Wenn du, synaptic, oder jemand anderes noch Vorschläge hat, bitte ich darum, diese hier zu posten. Vielen Dank.

MfG Alienx

Mal ehrlich:

Im Gegensatz zu IP Board oder gar Vbulletin sind alle phpbb-Versionen nicht nur unsicher, sondern bieten auch längst nicht so viele Gestaltungsmöglichkeiten.

Gerade bei solch groß angelegten Foren, wie forum-hilfe.de würde sich ein vb lohnen, insbesondere wegen den zusätzlichen Funktionen und Hacks, um Postings, Bans und Foren allgemein besser handhaben zu können.

Zudem ist mir kaum (1 einziger) ein Fall bekannt, bei dem ein vbulletin-Forum gehackt wurde.

Wenn es am Geld liegt, wäre ich nach wie vor, für eine Spendenaktion, schließlich reden wir, wie gesagt, tatsächlich um das Privatvermögen, von Admin.

Ansonsten gilt meine Stimme ganz klar dem vb.

MfG Alienx

Die Seite geht im Firefox ganz toll! *gg*

Der einzige Unterschied zum IE ist, dass der graue Balken unten nicht an der selben Stelle weiterläuft, was wohl an einem Fehler im CSS-Skript liegen dürfte.

MfG Alienx

Denke ebenfalls, Bananenchief´s Design/Layout hat den ersten Platz zu recht gewonnen.

Bei Macrodesign ging das Thema "Alllround"-Forum ein wenig in der Masse an grafischen Elementen unter, was aber nicht bedeutet, dass es schlecht ist, keinesfalls.

Glückwunsch allen Teilnehmern!

MfG Alienx

Jo,

zocke regelmäßig. Wenn de Interesse auf´n gemeinsames Spiel hast, kannst dich ja mal per ICQ bei mir melden. Kann dann noch ´n paar Kumpels zum Zocken mitbringen.

MfG Alienx

Du meinst praktisch, dass im Endeffekt andere Leute dein Forum auf ihren Seiten verlinken/einbinden?

Das ist vielleicht gute Werbung, aber es hat wenig mit einer Forengemeinschaft zu tun, bzw. eine Art "Forensammlung", ich denke, dass du soetwas meinst.

Bevor du anfängst, würde ich erst einmal mit Bleistift und Papier (welche immer noch die zweitwichtigsten Werkzeuge eines Webentwicklers sind, nach der Tastatur ^^) ein sauberes Konzept erarbeiten, sowohl im Bezug auf die Optik, als auch auf das Thema.

MfG Alienx

Ja gut,

zuegegeben, etwas anspruchsvoller ist die Bedienung schon, aber glaub mir, nach ein bis zwei Wochen, wenn man den Dreh raus hat, eröffnen sich dir sehr viele Möglichkeiten zur Programmierung UND Gestaltung von Web-Inhalten.

Am besten, du liest vor dem Gebrauch erst mal ein paar Tutorials im Flash-Forum. Ich werde auf meiner HP demnächst auch ein paar Einsteigerworkshops zu Flash veröffentlichen, vielleicht ist da dann etwas für dich dabei.

Und für alle anderen Fragen gibt es ja auch immer noch dieses Forum hier. ;)

Also mein Tip: Lieber noch a weng rumprobieren, bevor du´s aufgibst.

MfG Alienx

Ne,

mit der Verständigung hatte es nichts zu tun (spreche fast fließend Englisch und ein paar Brocken Italienisch), eher mit dem, was man dort unter "Wiener Schnitzel" versteht. Werde morgen ein paar Pics posten. ;)

MfG Alienx

Der thread ist zwar schon etwas älter, aber das Thema ist ja hier desöfteren vertreten, deshalb will ich meine Vorredner nochmal etwas in ihrer Meinung unterstützen:

Ich habe inzwischen auch einmal etwas nach eine "Alternative" zu Flash gegoogelt und bin dabei auf "SwishMax" gestoßen. Die Entwickler werben damit, dass man keine "Einarbeitungszeit" in dem Maße wie bei Adobe Flash benötigt. Ich sehe es so, dass es im Endeffekt nur eine sehr magere, zusammengequetschte Kopie von Flash ist.

So gesehen ist Flash schon eine Alternative, zu JavaScript. Warum es die Leute aber noch einfacher haben wollen, verstehe ich nicht. Flash ist nun wirklich nicht sooo schwer zu bedinen, wie es immer gesagt wird.

An deiner Stelle würde ich wirklich, wie von driver gesagt die Trial Version testen und wenn es dir gefällt, mal über Import der englischen Variante, z.B. aus USA oder Chile etc. nachdenken. ist oft um einiges billiger, als es im Laden in Deutschland zu kaufen.

FAZIT: Eine echte Alternative zu Flash gibt es nicht und der hohe Preis von Fl ist nicht umsonst.

MfG Alienx

Danke Arno! Werde morgen auf meiner Homepage einen ausführlicheren Artikel zu der letzten Woche verfassen.

Vielleicht mag es ja der ein oder andere lesen, es geht u.a. um das Bestellen von Wiener Schnitzel in Venedig und die Folgen. *gg*

MfG Alienx

Tja,

solche Leute wird es immer geben. Ich will nicht wissen, wie oft das Forum hier schon als "Open-Source-Code-Quelle" missbraucht wurde. Das Risiko besteht immer, aber wenn es danach ginge, wäre es schon zuviel, hier einfachen HTML/CSS-Code als Hilfestellung zu posten.

MfG Alienx

Sollte vielleicht noch angemerkt werden, dass du mit HTML oder CSS alleine nicht einmal ansatzweise soetwas, wie ein Browsergame auf die Beine stellen kannst.

Am besten wäre es, dazu eine echte Programmiersprache, wie Java zu beherrschen. Habe mal damit angefangen und kann sie wirklich nur weiterempfehlen. Die Syntax ist zwar manchmal harter Tobak, aber die Möglichkeiten von Java sind dafür mehr, als nur umfangreich.

Als HTML/CSS-Referenz- und Nachschlagewerk, sowie als Lernamterial, würde ich Michael Jendryschik´s Webdesign mit XHTML und CSS empfehlen. Wirklich ein gelungenes Einsteigerwerk!

MfG Alienx

Heyo,

bin zwar eben erst heimgekommen (war in Italien) und ich werde mit meiner Meinung hier auch ziemlich alleine darstehen, aber ich muss sagen, dass das neue Design wirklich um Längen besser ist, als das vorherige.

Der Rahmen, der Banner und die Schrift darin harmonieren jetzt echt gut mit dem grünen Main-theme der Seite und auch die Vista-Leiste finde ich einen netten Einfall. Hintergrund ist auf alle Fälle besser und die Schrift im Logo sieht auch besser und "geschmeidiger" aus.

Also, mir gefällt´s. Entegegen aller anderen Meinungen hier. ^^

MfG Alienx

Hi,

synaptic, war eine Woche in Italien und bin eben erst nach Hause gekommen. Hatte leider auch keinen I-Net Zugang.

Werde mir morgen mal ein paar festere Regeln überlegen und dann alles hier posten.

MfG Alienx

So, das wäre dann doch wohl vielleicht doch noch einen Doublepost wert:

Ich habe inzwischen alle Probleme selbständig lösen können und habe wieder etwas neues dazu gelernt. :) Ich bedanke mich trotzdem für die wie gewohnt freundliche Hilfe von Greg und RMB. *thx*

MfG Alienx

Ah,

vielen Dank Greg,

ich habe es jetzt verstanden und auch hinbekommen.

Bei HTML Code wird der ja nun einfach nicht geparst, also wird nur der enthaltene Text ausgegeben, aber, wenn ich jetzt z.B. einen PHP Code poste, bekomme ich folgenden Error, welcher dann auch permanent stehen bleibt, wodurch die ganzen anderen Nachrichten im Gästebuch nicht mehr angezeigt werden:

Warning: Unexpected character in input: '\' (ASCII=92) state=1 in /home/www/web48/html/alienx/msgs.txt on line 3

Parse error: syntax error, unexpected $end in /home/www/web48/html/alienx/msgs.txt on line 8

Wie, kann ich gleichzeitig verhindern, dass PHP Code geparst wird UND, dass dieser Error nicht auftaucht?

EDIT:

Habe jetzt doch noch ein zweites Problem. Und zwar möchte ich über htmlentities keinen String, sondern den Inhalt einer Datei zurückgeben.

Habe dazu folgenden Code genommen:

Code
    $messages = 'msgs.txt';

echo htmlentities($messages);

Nur wird so leider immer der Datenstring ''msgs.txt'' ausgegeben, obwohl doch eigentlich, wie oben definiert, dort der Inhalt stehen sollte.

Weißt du, wie ich das beheben bewerkstelligen kann, dass auch der Inhalt angezeigt wird?

EDIT2: EDIT1 hat sich erledigt, habe selbst eine Lösung gefunden. :)

MfG Alienx

Hi,

danke für den Tip, und wofür steht die Variable $text in dem Fall? Bzw. womit sollte ich sie ersetzen? Mein Script speichert die Eingaben des benutzers in den <input>-Fledern und textareas in einer seperaten Datei.

Brauche keinen Code, eine einfache Anleitung reich mir. Vielen Dank schoneinmal und

MfG Alienx