Beiträge von Alienx

Naja,

also die Farben sind ganz gut. Leider sind die Icons vor den Forenkategorien viel zu groß. Dann passt, wie angesprochen, der Header nicht ins Optische Gesamt und die Shoutbox hat dort, wo sie ist, auch nichts zu suchen, und schon gar nicht öffentlich lesbar bei dem Thema.

Ansonsten würde ich halt die ganze Seite noch etwas in der Breite verringern und zentrieren. Sonst finde ich´s ganz o.k., bist auf dem richtigen Weg.

Nur eine kleine Anmerkung:

Ich bin ein sehr großer Fan von dunklen Seiten, aber gerade bei solch einem Thema meinen viele, dass auch das Design der Seite selbst dunkel gehalten werden muss, obwohl im Prinzip hier genau das Gegenteil der Fall wäre. Die Seite soll ja irgendwo erheitern und nicht deprimieren oder abschrecken. Deshalb würe ich hier zu einem helleren Style raten.

MfG Alienx

hm,

wenn mich da nicht alles täuscht, dann ist das JS. Musst erst im Browser aktivieren.

Aber mach es doch vorerst nur mal mit reinem HTML.

Du kannst über das "form" Element sogar auf die Funktion einer eigenen Datei zurückgreifen:

<form action="aktion.php" method="POST">

<input type="text" name="Eingabe" value="Bitte Eingabe machen"></p>

<input type="submit" value="Formular abschicken"></p>

</form>

MfG Alienx

Geht jetzt zwar ins Offtopic, aber wenn die Diskussion hier ohnehin schon besteht, dann möchte ich mich trotzdem auch kurz dazu äußern:

Frames an sich sind eine gute Sache und bei einer kleinen Anzahl an Seiten durchaus auch ganz plausibel.

Jetzt ist es jedoch so, dass mit der Entwicklung von XHTMl und CSS immer mehr Wert darauf gelegt wird, Design/Layout von Struktur und Aufbau zu trennen. So, wie Tim Berners Lee es damals auch vorgesehen hatte.

Meiner Meinung nach macht diese Unterteilung auch in soweit Sinn, weil sich nicht nur die Übersichtlichkeit der Seite, sondern auch der Komfort positiv heben. Es ist bei einer großen Anzahl an Seiten doch durchaus sinnvoller eine globale Änderung nur einmal durchführen zu müssen, was dann mittels ausgelagerten *.css Dateien funktioniert.

Zu Tabellen kann ich soviel sagen, wie auch Dodo schon zuvor. Verwendet die Dinger nicht für´s Designen! Es ist oft nicht nur grauenhaft, was dabei rauskommt, sondern auch, wie gering die Gestaltungsmöglichkeiten dann sind.

Gut, man kann das ganze mit einem style Attribut aufmotzen, aber auch dieses hat sich in letzter Zeit zu richtigem Spam in Skripten entwickelt. Dazu war und ist HTML einfach nicht gedacht. Es dient lediglich der Strukturierung und eben AUSZEICHNUNG der Seiten.

Nunja, soviel dazu. Ich kann nur dazu raten mit Divs zu arbeiten und diesen eine ID oder class zuzuweisen, man kann sie dann ganz individuell mit CSS gestalten, ist bequemer und besser.

MfG Alienx

Jo,

Happy Birthday. Find´s gut, dass du das hier gepostet hast, driver. Gibt sicher noch einige, da davon nichts wussten.

Btw. ein bisschen älter ist ja das Internet auch schon. ´95 wurde es zwar für die öffentliche Nutzung freigegben, aber die "wahre" Entstehung des www geht ja eigentlich ins Jahr 1987 auf Tim Berners Lee zurück und die Idee bzw. das Prinziop stammt ja schon aus den 60´er Jahren. ;)

MfG Alienx

Zitat von No0ob

if (empty($_POST[' Name']) || empty($_POST['msg'])) die('Alle Felder ausf&uuml;llen');

Das wäre die banalste Methode

Hio,

-DONE-

Btw @Bandit: Ja, das habe ich sogar vor. Ich beschäftige mich momentan mit den PHP/MySQL-Grundlagen, aber vorerst reicht einmal diese "Möchtgern"-Datenbank aka *.txt-file.

EDIT:

So, mir ist eben noch etwas aufgefallen. Und zwar habe ich ja beim Öffnen der Datei den Modus "a" gewählt, wodurch die Einträge immer ans Ende der Datei geschrieben werden. Wenn ich mich nicht irre, sollte doch aber ein Eintrag an den Anfang der Datei geschrieben, sowie ausgelesen werde, wenn ich "a" mit "r+" ersetze. Leider wird dabei aber immer die gesamte Datei überschrieben, wodurch ich immer nur den letzten Eintrag in dieser habe.

Wie kann ich es bewerkstelligen, dass die Einträge sowohl an den Anfang der *.txt geschrieben werden, als auch dass damit der bisherige Inhalt erhalten bleibt?

EDIT2:

Das Problem mit der Formularvalidierung hat sich erledigt. In dem Skript oben war ein Space bei der POST-Variable (bei den Hochkommata) zuviel drin, aber jetzt funzt es. Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

MfG Alienx

Hio,

ich habe mir einen kleinen PHP Code geschrieben, den ich gerne bei einem Gästebuch einsetzen würde.

Da ich noch sehr unerfahren im Skripten von PHP-Programmen bin, muss das ganze Ding bis jetzt auch noch ohne "echte" Datenbank auskommen, sondern nur mit einer Textdatei. Soweit ist das ja auch kein Problem und auch das Skript macht, was es soll. Doch eben dies ist das, was ich nicht so möchte.

Bevor das Formular, also der PHP Code ausgeführt wird, soll überprüft werden, ob alle Felder ausgefüllt sind, ansonsten soll das Programm die Ausführung einfach abbrechen. Jetzt habe ich mal etwas gegoogelt und bin auch auf eine methode gestoßen, wie ich überprüfen kann, ob die Felder leer sind oder nicht und dann entspr. abbreche oder eben nicht.

Leider hat dies nicht geklappt, da wenn ich empty auf TRUE setzte, ja das Skript sowieso ausgeführt wurde, bei "FALSE" aber überhaupt nichts geschah, auch wenn die Felder ausgefüllt waren.

Hier mein bisheriger Code:

Vielleicht kann mir ja hier jemand erklären, wie ich das Skript dazu bringe, den Code nur bei ausgefüllten Feldern auszuführen, denn so wird das Skript ja bei jedem Abruf ausgeführt, wodurch es dann auch die einzelnen Strings in den Variablenbezeichnungen ("z.B. "schrieb folgendes") postet. Wäre echt super!

Danke und

MfG Alienx

Hi, naja, wie schonmal gesagt, wenn es um Webdesign geht, dann wirkt das Design wenig professionell.

Die Schrift ist zu hell und damit unleserlich, das Blau ist ein guter Ansatz könnte aber besser ausgebaut werden.

Allgemein fällt mir auch gleich auf, dass die ganze Seite, also das ganez Frame sehr klein ist, besonders, wenn man wie ich einen 19" und eine Auflösung von 1024 x 1280 hat. Wenn du eine Breite von 900px nimmst kann sogut wie jeder Benutzer die Seite noch einwandfrei sehen, ohne zu scrollen und du hast mehr Platz für Content.

Ansonsten würde ich noch einen grafischen Banner, also eine Grafik statt Text, einfügen.

Sieh mal das hier, soetwas würde eher zum Thema Webdesign o.ä. passen. Versuch also das ganze noch etwas ansprechender und "ausgefüllter" zu gestalten.

MfG Alienx

Hi,

hm, das wäre eine Erklärung. Wobei - auch nicht wirklich. ^^ Wenn, dann müsste es daran liegen, dass der FF06 XHTML Trans. 1.0 oder CSS 2 nicht umfassend oder richtig interpretiert, aber das wäre mir nicht bekannt.

Ansonsten, hört sich zwar etwas ungewöhnlich an, aber es könnte ja sein, dass es deshalb so aussieht, weil du einen 15"er hast. Wobei ja hier eigentlich auch wieder nur die Auflösung relevant ist.

MfG Alienx

Hio,

finde ja das Grundprinzip schonmal super. Und ähem...es geht hier praktisch nur um eine statische Seite mit ihrem Layout und Design etc.? Gibt es dann gewissen Content, den diese beinhalten muss?

Programmiertechnische Elemente, wie Umfragen oder Forenauslese (ähnlich einem CMS) sind nicht gefragt?

Wie sieht es mit Flash aus, ist das erlaubt? Bzw. was ist mit reinen Flash Seiten? Nicht, dass ich eine machen möchte, aber es wäre halt allgemein vielleicht ganz hilfreich, das noch zu wissen. ^^

MfG Alienx

Hi, hm, das ist komisch.

Jo, habe sie mit dem IE, dem FF, dem Opera, dem TOB bei einer Bildschirmauflösung von 900 x 600 bis 1024 x 1280 auf einem 19 Zoll und einem 17 Zoll Bildschrim unter Vista und XP angesehen.

Der Screen oben stammt aus der 1024 x 768er Auflösung.

Btw. schonmal versucht Cache zu leeren und Cookies zu löschen? Versteh mich nicht falsch, aber bei dir sieht die Seite aus, als hätte sich mein Kumpel aus der Fleischerei dran zu schaffen gemacht und ich kann den Grund nicht finden. Wäre also echt super, wenn du mir da noch etwas helfen könntest.

Möglicherweise hat ja jemand anders auch so eine komische Darstellung der Seite.

MfG Alienx

MfG Alienx

Zitat von Ericfischer

Also darf ich fragne was sich hinter dem flash versteckt?

Hey,

bis jetzt nur zwei Textpics, wird aber ne kleine Flash Galerie. Du musst das Flash Plugin installieren, schau dazu mal hier.

Btw. scheint bei dir da ein bisschen was verrutscht zu sein, liegt wohl daran, dass ich noch keine festen Schriftgrößen definiert habe. Sollte etwa so aussehen (Anhang). Vielleicht könntest du ja nochmal nen Screen machen, wie es jetzt aussieht, vielen Dank!

MfG Alienx

Hm, bisschen farblox finde ich.

Zu einseitig und etwas zu wenig ansprechend, was den Content angeht. Zudem sehen auch die Banner und Buttons wenig professionell aus.

Sieh mal hier, dort wird Schritt für Schritt erklärt, wie man eine wirklich barrierefreie und zudem ansprechende Seite kreieren kann.

Schmeiß die ganze HP nochmal runter, so hart es klingen mag und code sie neu, inkl. neuem Design. Ist auf alle Fälle noch sehr verbesserungswürdig.

MfG Alienx

Zitat von JJAANN

Die Seite kann nicht angezeigt werden

Hilfreich, wirklich hilfreich. :roll:

Hättest du vielleicht nen Screen doer was ähnliches? Bei mir wird die Seite bei allen drei PCs (Vista / XP) angezeigt.

Vielleicht hast du das Flash Plugin deaktiviert, was dir die Seite zerschießt?

MfG Alienx

Gästebuch nicht in der Auswahlliste? Wie meinst das?

Btw...vielen Plugins...hm, eigentlich nur Flash, aber das haben ohnehin 99% aller I-Net Benutzer und wer es deaktiviert eckt bei mindestens 20-25 Prozent aller Seiten an. Abgesehen davon - der, der es deaktiviert, sei es Flash oder JS etc. ist selber Schuld. Die Personen würden noch HTML im Browser deaktivieren, wenn sie könnten. ;=) Flash und JS sind ohnehin in fast allen Browsern von Start an aktiviert. Technologien sind dazu da, dass man sie nutzt.

Danke für deine Kritik schonmal.

MfG Alienx

Hi,

erstmal zum Topic: Finde eundeutig schwarz besser. Banner hättest du nicht unbedingt ändern müssen, war doch schon vorher ganz gut.

Kritikpunkt wäre immer noch, dass alles viel zu klobig wirkt, ich würde ein bisschen mit feineren Linien und Buchstaben, vor allem im Header arbeiten.

Du hast zwar viel Schrift in deinem Logo, doch diese wirkt wenig seriös, wenn es um professionelle Webprogrammierung und Webdesign geht.

Schau mal hier, dieser nette Herr verwendet doch ein vergleichsweise dezentes Logo, was übrigens auch auf das Design zutrifft.

Zudem würde ich dir dazu raten, vielleicht lieber ein Bild auf der Startseite wegzunehmen, aber dafür den Text optisch etwas klarer zu strukturieren.
    Anstatt #000000 als Schriftfarbe, kannst du ja auch mal #111010 oder #5d5d5d versuchen, dann ist der optische Kontrast nicht so extrem.

Gesagt sei, du bist auf dem richtigen Weg. Das Layout ist schonmal super und auch die Grundstruktur ist gut, jetzt einfach noch etwas am Design und der Optik des Textes feilen. Btw. Scanlines als Hintergrund würden sich vllt. wirklich besser machen, als dein momentaner BG. Kannst ja einfach mal ausprobieren.

Zu Macros Entwurf sei angemerkt, dass er doch optisch vielleicht etwas den "Tiger" nicht ganz getroffen hat, zum Beispiel im Head mit den Erdteilen. Keine Frage, gut sieht es aus, aber auf das Thema bezogen gefällt mir Firefox´ WTD besser.

MfG Alienx

Jo, klingt ja ganz gut. Wie wäre es denn mit einer Art Portal für Forum-Hilfe? Also ein paar Infos zur Seite, Statistik und ein Archiv mit Scripten zum Downloaden oder so ähnlich.

Würde doch im Prinzip wirklich allen zugute kommen. Erfordert HTML-, CSS- und PHP-Kentnisse.

MfG Alienx

Hoi,

das Spiel habe ich natürlich getestet und scheint mir auch ordnungsgemäß zu funktionieren, sprich der Dodo lässt sich steuern, ohne, dass gescrollt wird. JS und Shockwave sind bei mir im Browser aktiviert.

MfG Alienx

Sry, wenn ich jetzt was falsch verstehe.

Shadox schreibt "Aliens", driver genauso und Josi spricht von Alien.

Aber, wenn ich jetzt mal ganz scharfsinnig sein darf, würde ich vermuten, dass ihr alle "Alienx" meint oder liege ich ein paar Kilometer daneben?

Naja, danke für den Hinweis, werde die Maße ändern, aber wie gesagt, ich habe es ja total verpennt und sogesehen ging es mir nicht darum, gevotet zu werden. ^^

MfG Alienx

Hoi,

vielleicht wäre es ja ganz nützlich, mal deinen HTML Code mit dem JS zu zeigen.

Bin zwar kein JS-Profi, aber vielleicht können dir andere dann weiter helfen.

Achso, also ich habe mir die Seite mal mit dem IE7 und der neuesten Version des TOB, sowie mit dem FF und Opera angesehen und keiner von ihnen hat gescrollt.

Wenn du den IE8 verwendest würde ich mal darüber hinwegsehen, denn das Ding ist noch in der Beta-Phase und ohnehin noch nicht ausgereift.

MfG Alienx