Beiträge von Alienx

Hi,

danke für eure Antworten. Also, es ist folgendermaßen: Der Inhalt der sich ändern soll ist eine includierte (PHP) *.txt Datei. Theoretisch könnte ich ja den Meta Tag auch dort setzen, damit würde sich dann auch nur diese Datei aktualisieren, oder?

Btw. das Problem, wenn sich die Seite ständig ganz aktualisiert ist, dass auch der vom Benutzer eingegebene Text in einem Eingabe Feld (<input>) verschwindet, da alles neu geladen wird.

Vielleicht weiß ja jemand, wie die Eingabe auch nachder Aktualisierung bis zur Bestätigung durch den Submit-Button erhalten bleibt?

MfG Alienx

Hoi,

habe auf meiner Site ne Meta Angabe, die diese alle x Sekunden aktualisiert.

Soweit kein Problem, nur hätte ich gerne, dass sich diese Aktualisierung auf einem bestimmten DIV-Container beschränkt, da sonst einige andere Funktionen nicht mehr korrekt ablaufen. Ist das irgendwie möglich?

Sry, muss mich kurz fassen, da ich noch schnell weg muss. Bedanke mich schonmal im Voraus für alle hilfreichen Antworten!

MfG Alienx

Naja, wenn es bei ner animierten GIF bleibt. *gg*

Ging eher von etwas anderem aus, man kann ja mit PHP/Flash noch einiges andere machen. Aber wie gesagt, ist es in meinen Augen gleichermaßen unfair. Es macht das Designen keineswegs leichter, aber es bietet dem, der es hat/es beherrscht deutlich mehr Möglichkeiten, das ist das Ausschlaggebende und für mich Unfaire.

MfG Alienx

Hi,

zu 1.

Jo, sicher ist kein problem. Verwende aber hier lieber das style- tag, falls du noch nachträglich mehr Dinge am Bild formatieren willst.

Also für den border erstmal so:

Für Registrierung: Jo, ist auch kein Problem, allerdings musst du das dann in PHP proggen. Du brauchst desweiteren insgesamt 3 MySQL-Tabellen für eMail, PW und Nick.

MfG Alienx

"PHP-Einstieg für Anspruchsvolle" (Andreas Barchfeld) und "Webseiten programmieren" (Lubkowitz) waren meine beiden Quellen. Aus I-Net kann ich nichts gescheit lernen, habe ich schon bei HTML probiert. Aber jeden Tag gemütlich ein bisschen in den Büchern blättern, wenn man nichts zu tun hat, da lernt man besser, finde ich. Bin auch erst dabei, meine PHP Kentnisse richtig zu intensivieren, aber es wird. Wie gesagt, jeder lernt anders. Aber Bücher sind immer eine gute Wahl, sofern man sich auch auf die richtigen Werke focusiert.

MfG Alienx

Hi,

Flash ist keine Programmiersprache. Es handelt sich dabei um ein recht umfangreiches Vektoranimationsprogramm. Die Programmiersprache heißt Actionsript, aber die braucht man nicht unbedingt für alles. Das, was ich oben beschrieben habe geht im Prinzip auch mit Schlüsselbildern.

Aber, da nicht alle Flash haben, würde ich vorschlagen, dass wir dieses Programm verbieten, ebenso Programmiersprachen, da nicht alle diese beherrschen und es kommt im Endeffekt auf die Fähigkeiten als Designer an.

Für alles andere kann man einen Webentwicklerkontest veranstalten, bei dem man eine ganze Seite coden muss, fände ich sinnvoller.

MfG Alienx

Hoi,

dachte man kann sich "einfach so" registrieren oder irre ich mich da?

Btw. weil ich gerade lese "Du hast alles selbst gemacht", hast du den Blog selbst gecodet? Wenn ja, dann zolle ich dir meinen vollsten Respekt, denn das ist sicher richtig harte Arbeit.

MfG Alienx

Nope, kriegste auch mit Flash, musst halt dann mit AS dynamisieren, z.B. den text als Variable deklarieren und dann dynamisch ändern lassen oder gleich ein Eingabefeld machen.
    Ist halt auch nur ein Vorschlag, weil Flash dir schon einiges an Arbeit abnimmt, denke ich. UND: Du kannst nebenbei noch einiges an optischen Effekten o.ä. miteinfließen lassen. ;)

MfG Alienx

http://blog.otius.de/func/site.php?site=1

Muss schon sagen, das ist eine intellektuelle Meisterleistung, die Aussage. ^^

Ne, im Ernst, wenn die Seite seriös wirken soll, dann würde ich schon einen kleinen Text zu dieser Sektion verfassen, immerhin sollen die Leute ja einen guten Eindruck bekommen, oder? Denn, dass ihr eine Blogger-Community seit oder zumindest was ähnliches, das ist nicht sehr schwer zu übersehen.

Eventuell melde ich mich ja bei Gelegenheit mal an, mal sehen. Ansonsten würde ich halt wirklich noch am Content feilen. Latein kann ich dir helfen, haben wir in der Schule und ist daneben auch noch ein Hobby von mir. Aber alles andere würde ich erst einmal perfektionieren, denn wenn der Inhalt hochwertig ist, dann kommen auch die Member von alleine, vor allem solche, die auch selbst was auf´m Kasten haben.

Also, wünsche dir viel Glück mit deinem Blog.

MfG Alienx

-WERBUNG machen
    -seriösen und passenden Style für die Seite kreieren
    -das Forenklima immer für alle angenehm und erträglich halten
    -das Niveau der Beiträge stets auf einem hohen Level halten, Spam terminieren, klare Regeln festhalten, Rechtschreibung beachten, sinnvolle Beiträge schreiben (lassen)

URL wäre gut, sowie ein paar mehr Infos zum Forum.

MfG Alienx

Nope, Databecker produziert zwar ganz annehmbare Massenware, aber keine wirklich prägnanten Werke, würde dir Josi, auf alle Fälle einmal das Buch von Micheal Jendryschik (wurde hier auch schon mehrfach angesprochen) empfehlen, und wenn du noch ein bisschen was drauf packen willst, kann "Websiten programmieren und gestalten - HTML, CSS, XML, PHP, AJAX, MySQL, JavaScript, RSS, Weblogs, PERL, Barrierefreiheit" von Mark Lubkowitz aus dem Hause "Galileo Computing" ans Herz legen.

MfG Alienx

Hm,

also Design gefällt mir ganz gut, Layout auch. Banner könnte etwas schärfer und ausgefallener sein, aber sonst auch ganz o.k.

Was mir gleich auffällt: Der Blog behandelt das Thema "Latein", aber im Header sind mehrere Buchstaben in griechisch zu sehen, wieso das?

Dann dat hier: http://blog.otius.de/themen.php?tid=6, das ist Physik, würde ich also auch in diesen Themenbereich packen. Btw. hast du schon mal von der Aussage gehört "Zeit ist eine Illusion. Könnte jemand die Zeit anhalten, wie viel Zeit würde dann für den Anhalter vergehen?" ;) Wäre ja vielleicht auch noch was, so am Rande, da du noch kaum Themen in dem Bereich hast.

Ansonsten wie gesagt, schönes Layout, schönes Design, Farben usw. auch o.k., Beiträge sind auch recht gut, teils aber vielleicht etwas unstrukturiert. Würde also noch am Banner und den Beiträgen feilen, aber der Rest gefällt mir.

MfG Alienx

Naja,

China hat die größten Devisenreserven (http://www.shortnews.de/start.cfm?id=605420), China hat die größte Einwohnerzahl, China ist schon jetzt Exportweltmeister für einige grundlegende Produkte, China hat überall in der Welt Abnehmer für ihre Waren, China bietet billige Arbeitskräfte, Rohstoffe und niedrige Steuern. Beste Aussichten für viele Firmen, die ihre Produktion dorthin verlagern wollen oder schon verlagert haben.

Mit zunehmendem Umsatz wird auch das Bruttosozialprodukt steigen, BIP auch, damit der Wohlstand. Und das erstaunliche ist, dass dies in China alles um einiges schneller geht, als in anderen Ländern ihrer Zeit.

Ich bin daher der Ansicht, dass China die genannten Länder in allen von dir aufgezählten Punkten überholen wird, so war das gemeint. Was Kanada angeht hast du recht, hatte da mal eine Liste gesehen, dies betreffend, meinte, mich erinnern zu können, dass Kanada da auch ziemlich weit oben war, aber habe mich wohl getäuscht.

MfG Alienx

Und wenn du dir die Arbeit mit den Divs auch ersparen willst, machs mit PHP-Sections. Tabellen sind veraltet, mit Div-Containern (s. "Bereiche" unter selfhtml.org") kannst du wirklich gute und genaue Arbeit leisten.

Würde also ebenfalls dazu raten, damit zu arbeiten. Du kannst dann auch ein ausgelagertes stylesheet benutzen, damit du nicht jede Datei einzeln "frisieren" musst, bzw. Änderungen leichter vornehmen kannst.

MfG Alienx