Beiträge von Alienx

Hi,

habe mich mal wieder an PHP versucht. Diesmal soll es ein einfaches Chatbox-Skript werden. Aber nun zum eigentlichen Problem:

Ich habe eine Datei "chat.php", mit einem Eingabefeld, in das der User seine Nachricht eingeben kann. Quellcode:

und dann die Datei "write.php", die einmal den Inhalt der Eingabefelder ausliest, sie in Variablen packt und dann eigentlich in die Datei "msgs.txt" schreiben sollte. Quellcode auch hier:

die "msgs.txt" befindet sich sowohl im gleichen Verzeichnis wie die "chat.php" und die "add.php" und hat auch die entsprechenden Schreibrechte. Leider funktioniert das ganze nicht und ich bekomme immer die Fehlermeldung2, "Datei msgs.txt konnte nicht geöffnet werden". Weiß von euch vielleicht jemand, wo mein Fehler liegt?

Bitte, ich muss nur das wissen und brauche keinen völlig neuen Quellcode, sondern nur eine Fehlerangabe. Wäre wirklich super, vielen Dank schon einmal vorab!

MfG Alienx

Hoi,

ansich keine schlechte Idee.

Probleme:

1. Die Weitergabe der IP ist rechtswiedrig. Der Webmaster darf alleinig darauf Zugriff haben, sie dann nur eine gewisse Zeit lang speichern und sie unter keinen Umständen Dritten weitergeben, außer der Polizei oder der Staatsanwaltschaft.

2. 99% aller YouTube-Videos verstoßen gegen geltendes Urheberrecht. Verlinkst du ein solches Video auf deiner Seite hast du den entstandenen Schaden mitzuverantworten, bzw. kannst deshalb eine saftige Abmahnung erhalten.

Wie gesagt, außerdem gibt es solche Projekte auch schon. Idee ansich ist gut, wie gesagt, aber mir wäre das Risiko gerade bei dieser Art von Forum zu hoch.

MfG Alienx

Hoi,

jo, kann schon damit zusammenhängen, wenn de n paar Errors auf der Page hast. Such doch aber erst mal in deinem Stylesheet nach der Ursache, ich vermute sie eher dort. Padding-Werte, falsche Höhen- oder Breitenangaben o.ä. sind oft die Ursache für solche Anzeigeprobleme.

Bzw. schau mal, wie hoch deine Seite insgesamt ist, dann rechne zusammen, wie hoch die einzelnen Divs etc. sind und schaue, ob die Gesamthöhe für den ganzen Content auch wirklich ausreicht. Btw. wenn de mit relativen Angaben arbeitest, ersetze diese mal mit festen px-Angaben. Mal sehen, ob´s was hilft.

MfG Alienx

Hi,

will mich ja nicht einmischen, aber:

Eine Shoutbox funktioniert faktisch rein gar nicht, ohne PHP, d.h. mit HTML alleine kannst da nicht viel erreichen. Du brauchst für eine Shoutbox mindestens eine (Skript)Programmiersprache, also etwas wie JAVA, PHP und additiv noch Datenbanken.

Bei einer Sb werden grundsätzlich Funktionen ausgeführt, und das geht mit HTML sogut wie nicht.

Und die Scripte, die ihr oben verlinkt habt, basieren ebenfalls alle auf PHP. Solltet also prüfen, ob ihr auch PHP-Unterstützung auf euren Servern habt, ansonsten halt auf was clientseitiges, wie JS oder ggf. vielleicht noch Flash zurückgreifen.

MfG Alienx

Hi,

such mal bei Google nach "Flash Tsunami Navigation". Da sollteste ein paar Tuts finden. Der Rest ist eigentlich Standard, ein paar Pics als Schaltflächen mit Hover Effekt und die dann halt verlinkt.

MfG Alienx

Wäre die Frage nicht eher "sind" wir schon von China abhängig? Stoff, Kunststoff, Rohstoffe, Autoteile, Küchengeräte, Antennen, Fernsehgeräte, Bildschirme- und das alles in ungeheuren Mengen wird in China produziert und dann in alle anderen Nationen der Welt exportiert.

Hinzu kommt, dass eine Unmenge an Firmen ihre Produktionsstätten bereits nach China verlegt haben.

China wird Deutschland und Japan ohnehin überholen, später dann Kanada, schließlich die USA. Und das in absehbarer Zeit. Immerhin haben wir das von diesem Land schon mehreremale in der Geschichte erlebt. Abgesehen von Alexanders Weltreich, das sich ebenfalls bis nach Indien erstreckte, brachte keine Nation je wieder ein so großes Herrschaftsgebiet, so viele technische Errungenschaften und so viele Produktionsstätten hervor, wie China.

Daher ist dies alles für mich nur noch eine Frage der Zeit. Und warum China so lange eine Entwicklungsland blieb? Siehe in deinem anderen Thread, in dem ich dir geantwortet habe. ;)

MfG Alienx

Zitat von The User

sagt mal ist anim erlaubt?
    was heißt schwachsinn, wenn man dem alien nen kleinen text gibt?
    code würde ich natürlich mitangeben.

Jo, mach dat doch mit Flash. Ist einfacher und flexibler zu handhaben. Trial kriegste kostenlos, Aufwand ist minimal. Aber nur ein Vorschlag.

@Josi: Jo, meine Fähigkeiten als Designer sind zwar bescheiden, aber ich mache gerne mal mit. Aus dem Transformers-Screen lässt sich noch einiges rausholen.

MfG Alienx

Ah jo, dann sry, hatte das hier so aufgefasst, weil ja oben explizit nach den Tierchen gefragt wurde. ^^ Werde schnellstmöglich ein paar Pics machen und sie dann hier hochladen. Werde dann einfach diesen Post hier entspr. editieren. Komme aber frühestens morgen dazu, habe noch ein bisschen zu tun.

Danke für eure Hilfe bis jetzt, freut mich trotzdem sehr, dass ihr so viele konventionelle Lösungsvorschläge gebracht habt!

MfG Alienx

-Gute Farbwahl
    -schönes Layout
    -klasse Design
    -coole Smilies

Kann ich dich nur zu beglückwünschen. ^^ Einziger Kritikpunkt: Würde auf der Startseite nicht gleich ein paar Smilies bringen, sondern eher so eine Art "About us" oder Prolog-Text, worum es bei eurer Seite geht.

Sonst aber top!

MfG Alienx

Hi,

würde eventuell mitmachen, nur sp just for fun. Aber die Bilder, die du zur Auswahl stellst sind mitunter wirklich etwas dürftig. Das Filmpic geht ja noch, aber das Alien, ich glaube nicht, dass daraus noch viel werden kann. Btw. das Filmpic ist klar, wo das her hast, sollte auch keine Probs wegen dem Urheberrecht geben, soweit ich das bis jetzt erlebt habe, aber das Alien sieht mir eher nach einer Zeichnung, vielleicht sogar von einer Privatperson aus und da reagieren die Urheber um einiges "aggressiver".

Würde das lieber mal überprüfen, ob du da die Rechte für hast.

MfG Alienx

http://www.arke.de/TC/240/garnele/amanogarnele_makro.jpg

Hier mal n´ schönes Pic. Die, die sich im Pumpenkomplex aufhalten, kann ich logischerweise schlecht fotografieren. Das Pic oben ist nicht von meinen, aber es kommt dem was ich habe bis ins Detail nahe.

@Carolin: Gute Idee, habe ich auch schon versucht, aber die Wand des Komplexes reicht bis zum Aquariumsrand, was ein Fangen mit dem Kescher unmöglich macht, aufgrund des engen Schachtes.

MfG Alienx

Nicht nur im FF, ist im IE/TOB genauso. Opera habe ich nicht getestet, wird dort aber genauso sein.

Ansonsten zum Design:

-schön düster, gefällt mir
    -Farbwahl sonst passt auch
    -Banner ist ganz gut, aber leider zu wenig aussagekräftig
    -was mir gleich auffällt: Alles wirkt ziemlich "gequetscht", versuche mal die Breite des Main-Frames etwas zu erhöhen, so auf die 900-950px, ist dann auf einem Bildschirm mit 1024 x 768 Auflösung immer noch voll zu sehen

Ansonsten ganz o.k.

MfG Alienx

Hi,

ich arbeite gerade an einem Flash-Chatscript und möchte nun gerne als zusätzliche Funktion eine Änderung der Schriftfarbe für ein Eingabefeld zulassen.

Leider habe ich keinen Schimmer, wie das funktionieren soll. Ich kann es mir in etwa vorstellen, zum Beispiel, wenn ich dem Feld eine Variable zuweise und es dann mit AS mache, aber wie kann ich da die Schriftfarbe ändern lassen? Also so, dass jeder Benutzer diese Funktion verwenden kann?

Würde mich sehr über Antworten freuen!

MfG Alienx

Du redest von der config-Datei deines vb oder von der *php-config?

Wenn ja, mit ersterer kann es nicht zusammenhängen. Das vb hat doch extra diese tolle Test-Versand Funktion, versuche doch einfach damit einmal eine eMail an deine eigene Adresse zu senden. Wenn das klappt, nimm mal deine Benutzergruppeneinstellungen unter die Lupe, bzw. die globalen Grundeinstellungen, die du gleich oben im ACP findest. Schau da mal unter "User->Registrieren".

MfG Alienx

Hi,

nope, das ist nicht das Problem, es ist sowieso momentan Paarungszeit, was man auch sichtbar seit 2 Tagen beobachten kann. ^^ Also Nachwuchs sollte es bald geben. Es geht vielmehr darum, dass es erstens -abgesehen vom Futter- den Tieren nicht so gefallen könnte und zweitens im Zuge des Ablebens einem von ihnen die Pumpe verstopft werden könnte,

Josi, wie gesagt, ich habe bereits entsprechende Abdeckungen installiert, sodass keines der Tiere mehr über den Rand in den Pumpenkomplex gelangen kann.

MfG Alienx