Beiträge von Alienx

    Laptop ist ein Wort, das jeder hier kennen sollte. Dabei hat dieser Begriff erst vor kurzem hier Einzug gehalten. Es handelt sich nämlich um einen Anglizismus, einen von vielen, die mit der stetig zunehmenden Telekommunikation über Online-Platfformen auch in Deutschland immer mehr Verbereitung finden.

    Dieses Thema wurde erst kürzlich in einem Abschnitt von Johannes B. Kerner (ZDF) behandelt, wozu zwei Gäste, die auf dem Gebiet relativ bewandert sind, eingeladen wurden.

    Unter anderem fielen die Argumente, dass Anglizismen in der heutigen Gesellschaft zu unrecht viel zu oft ohne Sinn althergebrachte Wörter, wie "Brett" oder "Tanz" ersetzen würden. Nach Auffassung einem der Herren wäre es zum Beispiel "logischer" den Titel der RTL-Sendung "Let´s Dance" mit "Tanzen wir" zu ersetzen, da ein englischer Titel hier nicht von Nöten wäre.

    Demzufolge könnte man zu einem Laptop auch wörtlich übersetzt "Schoßdeckel" oder etwas praktischer "Klapprecher" sagen.

    Was denkt ihr über Anglizismus - Fluch oder Segen?

    Oder sind es nur Vorurteile? Wenn man sich ansieht, wie viele lateinische, griechische und neuromanische Lehnwörter sich in der alltäglichen "deutschen" Sprache finden ist es doch verwunderlich, dass der Anglizismus unter solch einem großen Protest Einzug halten muss, oder ist dieser berechtigt? Wann und wie sollte Anglizismus angewendet werden?

    Wie denkt ihr über das Thema?

    Bin gespannt auf euere Antworten!

    MfG Alienx[/b]

    Aso,

    dann habe ich deine Bemerkung falsch aufgefasst, tut mir Leid. Aber unsere westliche Welt ist inzwischen schon so lange so stark latinisiert, dass regulär eigentlich ein Wort sein sollte, das man kennt. *g*

    MfG Alienx

    Ah, tut mir Leid.

    Du hast oben nur das input Feld formatiert, bist du sicher, dass auch die Buttons, also submit Elemente die gleichen Werte zugewiesen wurden? Denn auch hier lässt sich das von mir oben beschriebene Prinzip anwenden.

    Jeder Browser interpretiert ein Attribut oder Elemente etwas anders, daher helfen relative %-Angaben nicht. Versuche es mal mit absoluten Angaben, wie beschrieben, dann solltest du auch submit-Buttons hinbekommen, die gleich lang sind, wie die Input Felder.

    MfG Alienx

    Hat sich anscheinend verschrieben und meinte regulär, was ich daber nicht so dramatisch finde. Rechtschreibfehler sind natürlich und passieren jedem, denke ich, deswegen hättest du da meiner Meinung nach nicht unbedingt darauf hinweisen müssen, da in diesem Fall doch allgemein verständlich sein sollte, was er meint. ^^

    Und im Bezug auf Klugscheißer...auf sowas braucht man gar nicht mehr erst einzugehen. -> Daher wurde der Post wohl auch gelöscht.

    MfG Alienx

    Mach´s gut, viel Erfolg mit deinem Projekt.

    Wobei ich es komisch finde, dass du deshalb nicht mehr die Zeit hast, hier zu schreiben. 5-10 Minuten wird jeder jeden Tag trotz Arbeit und Freizeit opfern können, denke ich. Dafür ist man schließlich in einem Forum registriert.

    Aber es ist deine Entscheidung, ich wünsche dir viel Erfolg, dass du die Ziele -die relativ hochgesteckt zu sein scheinen- im Bezug auf Eatofid erreichen wirst.

    MfG Alienx

    Hi, IE und FF/Opera haben unterschiedlich breite Fenster.

    % sind daher imm relativ auf deren Weite bezogen, soviel ich weiß, du solltest deshalb einmal versuchen die Weiten- und Breitenangaben direkt in px anzugeben, da diese Größeneinheit absolut ist und nicht variieren sollte.

    MfG Alienx

    Zitat von Alienx

    ...bitte macht euch keine Gedanken, wegen der Bilder aus dem Film im Bezug auf das Urheberrecht. Es ist eine Fanpage, wie jede andere auch und im Normalfall werden diese Fansites nicht nur von Studios, in diesem Fall Fox, geduldet, sondern teilweise sogar gern gesehen, sofern der Rest auf der Site o.k. geht, was bei mir der Fall sein dürfte.

    Es ist nicht nur so, dass ich das "vermute", ich kenne sogar zwei deutsche Betreiber einer Fansite gleichen Themas, die in dieser Hinsicht sogar Unterstützung von Fox bekommen, z.b. durch Gewinnspielveranstaltungen o.ä.

    Ein Betreiber aus England erhält regelmäßig Neuigkeiten und Informationen von Fox im Bezug auf AvP, ohne, dass er dafür Dienste ableistet oder ähnliches.

    Alle diese Fanseiten verwenden Bilder, Zitate, Trailer etc. für ihren Content.

    Selbst der "versierteste" Anwalt kann nichts tun, wenn der Urheber die Verwendung der Bidler duldet.

    EDIT:

    So, dirver, habe jetzt alle deine Ratschläge befolgt, nur die JS Galerie muss ich noch einbauen, weil JS in Flash direkt ja nicht unfktioniert, d.h. ich muss sie erst mal ein bisschen umschreiben und die Pop Up bzw. die JS Funktion über AS aufrufen, aber danke für die bisherigen Anregungen.

    MfG Alienx

    Heyo,

    hm, bei 98% der "Flash-fähigen", sprich derjenigen Internetbenutzer, die den Flash Player installiert haben, welcher ohnehin bei Windows XP und Vista schon zur Grundausstattung zählt, kann man ja eigentlich davon ausgehen, dass der Großteil der Besucher die Seite auch ordnungsgemäß angezeigt bekommt.
    Eine HTML Variante ist grundsätzlich empfehlenswert, das stimmt sicher, aber bei einem Projekt dieser Dimension doch nicht wirklich nötig, denke ich.

    Aber danke, für den Hinweis.

    MfG Alienx

    Heyo,

    jo, zentrieren wird gleich erledigt, guter Vorschlag. "Plot" soll es schon heißen, such mal bei Wikipedia nach dem Begirff, er beschreibt genau das, was ihm als Überschrift auf meiner Seite folgt. ^^ Pilot würde in dem Zusammenhang ja auch gar nicht passen. *g*

    Gut, die Galerie, da magst du nicht mal unrecht haben. Ich hatte zuvor einmla ein kleines JavaScript-Script (sry, blöder Ausdruck, aber mir fällt jetzt nichts anderes ein) mit lauter einzelnen PopUps für die Pics und einer Wahlfunktion im Einsatz, aber nachdem mir mehrere Leute zur Flash Dia-Varinate geraten haben, habe ich diese auch genommen.

    Werde die JS-Galerie zusätzlich noch einbauen und dann den Benutzer wählen lassen. Ist etwa vergleichbar, wie die, die du mal auf deiner HP hattest - oder hast.

    Danke für deine Vorschläge!

    @Jojo: dat is komisch. Hast du auch die neuste version des Flash Players? Wobei 8 und MX auch noch laufen sollten. Ansonsten versuch mal http://www.avpfight.de/alien/index.html.

    MfG Alienx

    Heyo,

    als ich gestern heimgekommen bin, habe ich die Idee gehabt eine kleine Flash-Site zu kreieren, Thema war mir noch nicht klar.

    Da ich aber ohnehin schoneinmal eine Alien/Predator Fanpge hatte, habe ich mich dazu entschieden, eine kleine Site zum Film "Alien" -einige mögen ihn kennen, besonders Leute der "alten Schule", ein wirklich genialer Streifen- hochzuziehen.

    Ist nichts besonderes, kaum eine echte HP, eher ein Zeitvertreib. Aber dennoch würde ich mich doch einmla freuen, wenn ihr mir sagen könntet, wie euch die Seite bis jetzt gefällt, vom Layout und Design her. Wie ihr sehen könnt, ist der Inhalt noch kaum vorhanden, bis auf einen kleinen Text und eine Galerie.

    Kritik ist erwünscht. Genauso Lob. ^^ Und bitte macht euch keine Gedanken, wegen der Bilder aus dem Film im Bezug auf das Urheberrecht. Es ist eine Fanpage, wie jede andere auch und im Normalfall werden diese Fansites nicht nur von Studios, in diesem Fall Fox, geduldet, sondern teilweise sogar gern gesehen, sofern der Rest auf der Site o.k. geht, was bei mir der Fall sein dürfte.

    Hier der Link: http://www.avpfight.de/alien

    Wir aber noch einiges dran gemacht.

    Dann bis später und

    MfG Alienx

    Heyo,

    Rot als Main-Theme passt schonmal sehr gut, würde allerdings blau, grün und orange weglassen und stattdessen vielleicht einer Art "Tiger-Design" machen, etwas mit viel schwarz im Hintergrund und schönem Weiß im Main-Frame, würde eher zum Thema passen. Wobei, wie gesagt, das Rot auch schon ganz gut aussieht.

    Vom Inhalt her lässt sich leider noch nicht so viel sagen. Schriftfarbe schwarz auf weiß passt immer gut, aber den Hintergrund würde ich etwas weniger auffallend gestalten, vielleicht Streifenmuster, also schwarz mit feinen, dünnen grauen Streifen, vertikal oder vielleicht sogar etwas in die Schräge geneigt.

    Der header (banner) gefällt mir gut, sowie der Rahmen, da er das Haupt-Frame gut hervorhebt.

    Ein Tip am Ende: Ich würde die Box mit "Vireninformationen von Avira" -sofern möglich- etwas in die Breite ziehen, damit sie den Großteil der Gesamtbreite des Content-Frames ausfüllt. Sieht einfach einheitlicher aus.

    MfG Alienx

    Heyo,

    vielen Dank für eure Vorschläge. Wie gesagt, Pixelio kannte ich ich und die meisten größeren Anbiter ähnlicher Art auch, allerding ist das Problem nach wie vor, dass man bei deren Bilder den Urhebere angeben muss, was bei einem Bild kein Problem wäre, allerdings bräuchte ich eben mehr.

    Richtig gut war der Vorschlag mit der Wikipedia, da habe ich schon ein bisschen was gefunden. Aber -als wäre es Zufall, ne? ;)- haben wir kürzlich einen Sommerurlaub nach Kreta gebucht. Ich werde selbstverständlich einmal meine Digicam mitnehmen und hoffe, dass ich die Gelegenheit bekommen werde, einmal selbst einige dieser denkwürdigen Bauten zu fotografieren.

    Danke für eure Vorschläge und

    MfG Alienx

    Jo,

    würde aber auch den Code entsprechend anpassen, dass die Site im IE genauso funzt, denn der IE wird leider noch von nunmehr 75-80% der Benutzer verwendet.

    Außerdem gibt es da noch die T-Online Kunden, von denen ich auch einer bin, und die manchmal zusätzlich auch noch den T-Online Browser benutzen, der relativ stark an den IE angelehnt ist. Dort tauchen die meisten IE Bugs, so auch der Streifen unter deinem Banner ebenfalls auf.

    Würde das einfach noch beheben, z.B. mir margin:0; oder padding:0; musst halt ausprobieren.

    MfG Alienx

    Huch, Flash 6? Du sagtest doch, du arbeitest mit der CS3/9?

    Sende mir doch kurz die Flash Datei (*.fla), ich schau mir das kurz an und erledige es dann für dich. Musst die Datei allerdings erst in ein Archiv packen, um sie hier hochzuladen, am besten machst das kurz per PN.

    MfG Alienx

    Achso, aber deine Aufgabe ist es, mich darauf hinzuwesein? ^^

    Werde jetzt auch nicht mehr darauf eingehen. Warte erst mal ab, was das Boardteam dazu sagt. Die werden sicherlich genug Verstand haben, das auch mal so zu beurteilen, dass sie etwas sinnvolles darauf antworten können. Ich war bereits Webmaster und Moderator und Administrator in verschiedenen Foren. Also werde ich etwas Ahnung von der Materie haben. ;)

    MfG Alienx

    Tja, ich hätte es auch ausführlicher machen können. Für mich ist das kurz und knapp.

    Und was hat dein Post jetzt zum Thema beigetragen? Wäre hier der erste Fall, bei dem man so verfahren könnte, wie oben beschrieben. ;)

    MfG Alienx