Driver hat es in einem Satz auf den Punkt gebracht:
Spiel ist Spiel, Leben ist Leben. Der Sinn liegt im Leben, und nicht im Spiel, das Spiel selbst ist fast immer sinnfrei, und das mag es sein, was den Leuten daran gefällt.
Und seien wir mal ehrlich: Wenn es um Zensur geht, dann sind doch Deutschland, China und co. ganz vorn dran. Zensur hatte schon während der Industriealisierung hier Hochkonjunktur, sei es in Zeitschriften, Reden, Fernsehübertragungen (gut, das später) oder Reden in der Öffentlichkeit.
Was ist so schlimm daran, wenn den Leuten das Spielen von Shootern gefällt. Ein gesunder Mensch, das bedeutet gesund in aller erster Linie im Geiste, wird auch auf Dauer normalerweise keine Schäden durch "Killerspiele" davontragen.
Arno, wenn es darum gehen würde, dass man Amokläufen durch Zensur Einhalt gebieten könnte, wäre ich sofort dafür, aber das ist nicht der Punkt. Zensiere das Blut, zensiere die Schreie, zensiere die Verletzunge, zensiere von mir aus auch den Ton. Aber egal, in solchen Spielen findet das Töten dann trotzdem einen zentralen Aspekt für den Spieler, es ändert sich die Darstellung, aber nicht das Prinzip. Wenn es so ist, dann könnte man im übertriebenen Sinne schon sagen, dass ein 2D Pixel-Handy Shooter Gewaltausbrüche verursacht.
Es liegt aber sogut wie nicht an den Spielen, sondern an dem mentalen Zustand und der Beeinflussbarkeit der Spielenden. Nur ein labiler oder gestörter Mensch würde sich derart von diesen Spielen beieinflussen lassen, dass er hinterher jemandem gefährlich werden würde.
So, wie ich das sehe, suchen die Politiker nur einen Sündenbock, sie verteufeln die Spiele und Medien regelrecht. Hey, als das Kino erfunden wurde, sollten einfache Dokumentationen verboten werden, das war gegen Ende des 19. Jahrunhunderts. Die Begründung war die selbe wie bei den Spielen und Filmen heute.
Und erzählt mir bitte nicht, dass das ein Unterschied sei. Es hat sich nur die Facette, die Darstellung geändert, nicht aber das Prinzip der öffentlichen Medien. Darstellungen von Blut, Gewalt, Sexualität gab es schon in den frühen Jahren der ägyptischen Hochkultur, in der vorklassischen und antiken Zeit Griechenlands und Roms. Wie gesagt, das Prinzip ist nicht neu.
Es gibt so vieles, auch aus der Zeit älterer Menschen, auf die dieses Prinzip zutrifft, aber die Liste wäre zu lange.
Ich spiele selbst nur sehr, sehr selten, vielleicht 4-5 mal in einem halben Jahr Shooter, aber es macht mich einfach wütend zu sehen, wie engstirnig und arrogant die deutsche Poltik geworden ist.
MfG Alienx