Beiträge von Alienx

    Hio,

    nach längerer Abwesenheit vom Forengeschehen, wofür ich mich entschuldigen möchte -leider hatte ich kaum Zeit in den letzten Wochen-, melde ich mich zurück, diesmal mit einer Frage zum Thema Webdesign, bzw. Webseitenprogrammierung mit Flash.

    Ich arbeite mit einer Vollversion von Adobe´s Flash CS3 Pro und stehe momentan vor der Frage, wie ich eine Java Script Funktion (z.B. Datumsanzeige, um was ganz simples zu nennen) direkt in meine Flash Site einbinden kann.

    ich brauche also NICHT den Quellcode bzw. eine fertiges JS Script, da das nicht mein Problem ist, ich würde nur gerne wissen, wo ich das einbinden kann.

    Ich würde mich über Hilfe freuen! Danke und

    MfG Alienx

    Kleiner Nachtrag: Sobald ich mein Kontaktformular auf der Seite benutze, sprich den "Senden" Button anklicke und wieder auf die Text Seiten wechsel, werden alle Sondernzeichen korrekt angezeigt. Flash konnte übrigens auch keine Syntaxfehler finden.

    Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

    MfG Alienx

    Ja, gefällt mir auch schonmal sehr gut! Noch zwei kleine Tips von mir: Verwende doch hover Effekte für die Navigation, das macht es ein bisschen "lebendiger". Und verwende bei den Verweisen, der von dir verlinkten Seiten das 'target="_blank"' Attribut, sodass der Benutzer deine Seite nicht immer wieder neu aufrufen muss. Du kannst dann folgenden DOCTYPE verwenden:

    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

    In XHTML Transitional sollte "_blank" erlaubt sein.

    MfG Alienx

    Hallo,

    ich hätte mal eine kleine Frage: Und zwar bin ich gerade dabei, mir eine kleine Website mit Flash CS3 Professional zu erstellen. Dabei werden etwa 5 Sektionen (Schlüsselbilder) enthalten sein, wobei zwei ausschließlich Text enthalten. Soweit sogut.
    Ich habe also eine Schaltfläche die auf das entsprechende Schlüsselbild verlinkt (mittels Bildmarkierung), wobei folgender AS Code ausgeführt wird:

    Code
    on(release)
    {
    	gotoAndStop("Impressum");
    	loadVariables("Impressum.txt","");
    }

    Wie ihr sehen könnt lade ich den Text aus einer externen Text Datei (Impressum hier mal nur als Beispiel). Dort sind natürlich auch ein paar Umlaute in den Wörtern enthalten. Natürlich steht am Anfang meiner *.txt auch der entsprechende Variablennamen mit '=', also 'Name= HIERISTTEXT'. Leider werden die Umlaute niemals korrekt angezeigt, und ich habe es auch lokal, sowie mit mehreren Browsern getestet. Weiß vielleicht jemand, wie ich mir Abhilfe schaffen kann? Achja, da das Projekt noch nicht veröffentlicht wird, wäre es sehr freundlich, wenn man sich bei mir per PN melden könnte, falls Hilfestellung gegeben wird und man die URL bzw. Dateien benötigt.

    Vielen Dank schoneinmal für eure Hilfe, ich bin leider noch ein totaler Flash/Action Script Noob. : (

    MfG Alienx

    Achso, na dann nichts für ungut. ;)

    Btw. zum Inhalt und zum Design kann ich jetzt noch nichts sagen, da beides noch nicht vorhanden ist. Aber mit Fleiß, Interesse und Engagement kannst du sicher etwas erreichen!

    MfG Alienx

    Der Thread ist ja schon ein bisschen älter, aber meine Meinung würde ich trotzdem gerne einmal dazu posten.

    Ich persönlich finde, dass JavaScript (und auch JAVA) für manche Situationen und Projekte wirklich sehr gut geeignet ist und vor allem auch leicht zu erlernende Grundlagen bietet, gerade für Anfänger. Man kann ja, falls man einmal eine wirklich wichtige Anwendung auf der Seite in JavaScript schreibt, auch jeweils einen entsprechenden Vermerk setzen, dass JS aktiviert sein muss, um dieses Feature nutzen zu können. Ich selbst schreibe gerade ein kleines Galeriescript komplett in JS. Eventuell (=mit Sicherheit) wäre das mit PHP auch gegangen, aber:

    Kann, wie ich finde, PHP schon ein bisschen überwältigend wirken, da die Syntax und der Aufbau doch ziemlich komplex sind, an manchen Stellen. Genauso ging es mir, jedoch möchte ich keinesfalls behaupten, dass PHP in irgendeiner Weise schlecht sei, ich weiß, was man alles für tolle Projekte damit realisieren kann.

    Worauf ich aber hinaus will, ist, dass man ruhig einmal ein bisschen JavaScript einsetzen sollte, wenn es sich anbietet. Ein Großteil der Leute hat es sowieso im Browser aktiviert und ansonsten kann man den Besucher ja auch einfach darauf hinweisen, dass JavaScript vorhanden/aktiviert sein muss, wie o. beschrieben.

    Das wäre meine Asicht dazu.

    MfG Alienx

    Also, es kommt vielleicht etwas verspätet, aber ich möchte mich hier trotzdem ganz herzlich bei allen für die freundliche Hilfe bedanken! Ihr habt mir bei meinen Fragen weitergeholfen, jetzt weiß ich schon etwas mehr über das Thema.

    Zu dem o. angesprochenen Thema kann ich soviel sagen: Meine Meinung wurde bedingungslos bestätigt. Btw. wir arbeiten z.B. immer noch mit WIN 95/98 und lernen nun seit 3 Jahren Dinge, wie Text Verarbeitung in Word (...). Aber allen Anschein nach ist das inzwischen wirklich nötig, da einige selbst nach 3 Wochen Übungszeit keine Textformatierung beherrschen...
    Wobei, das ist schon fast wieder zu sehr off topic.
    Man kann den Thread ja trotzdem einmal offen lasse, falls noch jemand anderes Fragen zu Turbo Pascal hat, kann er sie ja hier stellen. ^^

    MfG Alienx

    O.k., vielen Dank!

    Dann noch eine andere (aber ähnliche) Frage:

    Ausgangssituation:

    Ich habe ein XHTML Script, darin zwei 'div-'container definiert. Der eine Bereich beinhaltet eine Reihe von Grafik-Links (), der andere ist (bis jetzt zumindest) nur ein 500px x 500px großes, leerer Bereich.

    Frage:

    Ist es möglich, das Fenster, das sich beim Anklicken einer der Links öffnet, innerhalb des zweiten, leeren Bereichs öffnen zu lassen?

    Wäre klasse, wenn du mir da auch noch wieterhelfen könntest, dann wären alle meien Probleme bis jetzt behoben. : )

    Mfg Alienx

    Guten Tag,

    ich habe eine kleine Frage: Ist es möglich alle Dateien (in meinem Fall Bilder) eines Verzeichnisses mittels php (z.B. include() Befehl) in eine andere Datei zu includieren? Also nicht so, dass ich jedes Bild/Datei einzeln mit einem include Befehl reinziehen muss, sondern alle aufeinmal?

    Es wäre mir wirklich eine sehr große Hilfe, wenn mir jemand sagen könnte, ob das geht, und wenn ja eventuell mit welchen Befehlen.

    Vielen Dank und

    MfG Alienx

    Hey JJAANN,

    ich denke mal, wenn nur die Forensoftware geupdatet wird, also von forensoftware_a v.1.0 zu forensoftware_a v. 2.0 bleiben auch die Tabellen in der Datenbank erhalten und werden so übernommen, da meistens nur ein paar Dateien ausgetauscht werden. Ein Wechsle auf vbulletin wäre aber natürlich auch was feines, obwohl ich nicht finde, dass es hier unbedingt nötig ist. Bin doch ganz zufrieden mit der jetzigen Software.

    Btw. JJAANN, falls die Forensoftware gewechselt wird, gibt es ja entsprechende Konverter für die Datenbank(en), wie MySQLDumper und co.

    Achja, und falls wirklich eines der o.g. Updates realisiert werden sollte, so wäre ich trotzdem für einen Wechsel zu vBulletin. ;)

    MfG Alienx

    Zitat von chris90night

    Also, ich kann dir jetzt mal sagen, was ich aus Informatik weiß (ebenfalls Gymnasium) ;)

    Pascal ist eine schon etwas ältere Sprache, Turbo Pascal ist eine Weiterentwicklung dieser Sprache. Wie der Name schon sagt, ist es schneller und ein bisschen einfacher zu schreiben.

    Heutzutags gibt es eine Weiterentwicklung dieser Sprache, die sich Delphi nennt. Wenn du mal nach Delphi suchst, wirst du ein Programm finden, mit dem man das schreibt. Die Grundlage zu Delphi ist aber Pascal.

    Ein "Pascal-Programm" (heutzutage Delphi-Programm) lässt sich nicht in eine HTML, PHP-Datei schreiben. Es ist nicht für Webanwendungen gedacht, sondern für die lokale Ebene. Damit kannst du exe-Dateien erzeugen. Also Programme, die etwas ausführen. (Ich hoffe, du weißt, was ich meine).

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!


    Hio,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

    Hätte ich jetzt zum Beispiel nicht gewusst, dass Delphi eine Weiterentwicklung von Pascal ist...also danke vielmals!
    Eine Frage bliebe da aber für mich trotzdem noch: Welche Dateierweiterung brauche ich für eine Pascal Script? Und wie kann ich es ausführen? In dem o.g. Lehrbuch war ein Screenshot abgebildet, auf dem eine Datei NEU.PAS genannt wurde (nehme mal an das "PAS" steht für PASCAL). Oder kann ich auch einfach eine *.exe Datei erzeugen und diese dann lokal ausführen (da du sagtest, ich könne damit exe Dateien erzeugen)?

    Ich danke auch dir, driver, für den Link, aber wie ich bereits sagte, wurde dort nur ein sehr kleiner Teil meiner oben angeführten Fragen beantwortet.

    Danke und

    MfG Alienx

    Guten Tag,

    da ich mich das jetzt schon seit einiger Zeit frage, aber nirgends eine Antwort finden konnte, stelle ich es mal hier rein.

    Folgendes:

    Als wir vor ein paar Tagen "ITG" (ist eine Art Computer Lernkurs am Gmynasium, nichts außergewöhnliches) hatten, wurde mal wieder zwei Stunden lang die Eingabe von "WENN" Abfragen in M-Excel behandelt... :roll:

    Daher habe ich aus Langeweile einmal in unser Lehrbuch, das jeder bekommen hat, geschaut und ein bisschen rumgeblättert. Dabei bin ich im letzten Abschnitt auf das Kapitel "Programmieren" gestoßen, was ich mir natürlich sofort durchgelesen habe. Allerdings war dort von einer Programmiersprache die Rede, von der ich noch nie etwas gehört habe :"Turbo Pascal". Vielleicht auch kein Wunder, denn das Buch ist aus dem Jahre 1994.
    Jedenfalls: Nach einer Weile habe ich bemekrt, dass diese von der Struktur her, doch ein bisschen an PHP erinnert, allerdings hätte ich jetzt einige Fragen dazu:

    -laut Wikipedia wurde Pascal 1983 entwickelt. Wird es heute immer noch weiterentwickelt?

    -wird (Turbo) Pascal immer noch von Programmierern angewendet?

    -gibt es Vorteile gegenüber anderer Programmiersprachen

    -für welche Art von Projekten eignet sich Turbo Pascal besonders gut?

    -wo liegt der Unterschied zwischen -falls es sowas gibt- "normalem" Pascal und "Turbo Pascal"?

    -welche Dateierweiterungen gibt es für Pascal Scripte?

    -kann ich ein Pascal Programm auch in eine *.html/*.php Datei schreiben?

    Das würde mich einmal richtig interessieren. Vielleicht weiß ja jemand etwas dazu.

    Danke schonmal für eure Antworten!

    MfG Alienx

    Naj, es MUSS nicht sein. Aber das heißt ja nicht, dass es unbedingt störend sein muss. Ich kenne z.B. einige (vorwiegend Flash) Seiten, bei denen zum Teil bei jedem Mausklick eine Sounddatei abgespielt wird, ohne, dass es "nervt".
    Aber das ist zu sehr off topic.

    Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde die Navigation eventuell neu in Java schreiben, mal sehen...

    MfG Alienx

    Ja, das habe ich mir schon fast gedacht...schade.

    Und ich wollte nicht Javascript formatieren, sondern VIA Javascript formatieren. ;)

    O.k. ist auch nicht so schlimm, wieder etwas dazu gelernt.

    MfG Alienx

    Btw. Elvis, keine Sorge, auf sowas wie runterfallende Schneeflocken auf meiner Seite kann ich gut verzichten. ;) Und ich glaube nicht, dass ein 0.8 sec Klickgeräusch beim Betätigen eines Buttons Besucher vertreibt. ;)

    Hallo,

    danke für deine Antwort.

    Ich habe es mit "play-during" probiert. Leider hat das nicht geholfen. Der Pfad für die Datei war korrekt und das CSS Dokument laut Validator auch fehlerfrei. Allerdings wurde der Sound nicht abgespielt, sobald ich mit der Maus über den Link fuhr.

    Mein CSS sieht so dabei aus:

    #galerie a:hover img, a:focus img {
    -moz-opacity : 0.6;
    opacity : 0.6;
    filter : alpha(opacity=60);
    border : 0;
    ...usw.
    play-during : (bg_hover_sound.wav) auto;
    }

    Weißt du, was ich sonst noch machen könnte?

    MfG Alienx

    Guten Tag,

    ist es möglich mit gewöhnlichem CSS einen gedrückten (on mouse over) z.B. Button oder einen Link mit einem sound zu unterlegen?

    Also so, wie es auch mit Hintergrundbildern oder Hintergrundfarben funktioniert.

    Ich dachte da an so ein unscheinbares Klickgeräsuch, wie es es z.T. auch bei Betriebssystemen wie Windows oder Linux gibt.

    Zum Beispiel: Ich habe eine Navigation (in einem div-C.) und binde wie sonst auch eine css datei ein, in welcher die einzelnen divs verknüpft und entsprechend deklariert werden. Kann ich dann unter den Angaben die Links in der Navigation mit einem CSS Attribut einen Hintergrundton definieren?

    Gibt es dafür in CSS einen speziellen Wert? Oder geht das nur mit Flash oder Javascript? Wobei ich ja mit JAVA/Javascript keinen kompletten Bereich deklarieren kann, oder ist das möglich?

    Wäre für Antworten sehr dankbar.

    MfG Alienx

    Nachtrag:

    Das Problem hat sich von selbst erledigt. Ich habe nun den eigentlichen Content anstelle der 15 test zeilen, sowie eine scrollbar und ein paar pics in die html datei geschrieben, die sich als pop up mit der vordefinierten Größe öffnen sollte. Keine Ahnung, wieso es jetzt aufeinmal geht. Eine DTD, <title>, meta angaben und die Angabe für die verwendete Scriptsprache standen schon vorher drin.

    Wie auch immer, kann dann geclosed werden. Entschuldigung für den Aufwand, aber wie gesagt, es hat sich halt urplötzlich selbst erledigt.

    MfG Alienx

    Hi,

    du das ist wirklich kein Hexenwerk. Du musst nur eine Datei mit der Dateierweiterung .php erstellen und dann folgendes hineinschreiben:

    <?php header("Location:verzeichnis/datei.html");?>

    Natürlich sollte "verzeichnis/datei.html" noch mit dem entsprechenden Pfad angepasst werden, auf den weitergeleitet werden soll. Jetzt musst du die Datei nur noch in "index.php" umbenennen und hochladen in das gewünschte Verzeichnis. Ruft nun jemand dieses Verzeichnis in einem Browser auf, so wird er automatisch auf die in der index.php angegebene Adresse weitergeleitet.

    Hoffe, das konnte helfen.

    MfG Alienx